Versuch einer Ogerliste 2500 P

Versuch einer Ogerliste 2500 P

Hab mich mal ein bissl mit dem Armybuilder gespielt (was soll man sonst machen wenn man Grippe hat :D )

1 Tyrant @ 285 Pts
      General; Luck Gnoblar (x1); Light Armour
      Tenderiser [50]
      Gnoblar Thiefstone [30]

1 Bruiser @ 200 Pts
      Luck Gnoblar (x1); Light Armour; Battle Standard
      Sword of Might [20]
      Wyrdstone Necklace [20]

1 Butcher @ 195 Pts
      Luck Gnoblar (x1); Tooth Gnoblar (x2)
      Bangstick [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Butcher @ 195 Pts
      Luck Gnoblar (x1); Tooth Gnoblar (x2)
      Dispel Scroll [25]
      Dispel Scroll [25]

2 Ogre Bulls @ 179 Pts
      Light Armour; Ironfist; Standard; Musician
      1 Crusher @ [20] Pts

2 Ogre Bulls @ 179 Pts
      Light Armour; Ironfist; Standard; Musician
      1 Crusher @ [20] Pts

2 Ogre Bulls @ 159 Pts
      Light Armour; Ironfist; Musician
      1 Crusher @ [20] Pts

2 Ironguts @ 219 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
      War Banner [25]
      1 Gutlord @ [20] Pts

20 Gnoblars @ 40 Pts
      Sharp Stuff

20 Gnoblars @ 40 Pts
      Sharp Stuff

20 Gnoblars @ 40 Pts
      Sharp Stuff

9 Gnoblar Trappers @ 54 Pts
      Sharp Stuff

1 Scraplaucha @ 165 Pts
      6 Gnoblars Crew @ [0] Pts
      1 Rhinox @ [0] Pts

3 Yhetees @ 280 Pts
      Ice Weapon
      1 Greyback @ [20] Pts

2 Leadbelchers @ 120 Pts
      Musician

1 Gorger @ 75 Pts

1 Gorger @ 75 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 94

Total Army Cost: 2500

Der AST kommt in die Ogerbullen ohne Standarte, der Tyrant in die Ironguts, und die Butcher je in eine Bulleneinheit

2 Gorger können bestimmt nerven, ich sehe sie mal als Chaosbruten ^^

3 Rollen, und die Generalseinheit hat Magieresistenz 1

Die Gnoblar Blöcke zum umlenken, und locken (sammeln sich ja aufn 9er in Generalsnähe :P )

Die Bleispucker um leichte Kavallerie abzuknallen, die in der Flanke echt nerven kann bei Ogereinheiten.

Yetis find ich Pflicht wegen der Beweglichkeit, und 7" is recht brauchbar find ich.

Kommentare bitte :))

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

@tyron: danke für die info

recht nette standardliste mit überdurchschnittlich vielen gnoblars, aber jeder wie er will, dafür eben weniger beschuss

ich persönlich würd vielleicht noch ein paar leedbelchers reingeben und dafür ein gnoblarregi raus und noch irgendwas raus
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      hmm , ich finde das die fleischer nicht optimal ausgerüstet sind..
      Gut, eben auf antimagie, aber ich würd hier eher eine rolle kicken und ev. einen energiestein für den entscheidenden moment reinpacken.
      Auf nem turnier: gut, hier wohl eher die 3 rollen falsl wirklich böse armeen kommen =)

weiß die namen der waffen auf englisch nicht, aber ich denk mal das die waffe des tyranns der "fleischklopper" ist?!
      Find ich gut, ev. aber noch nen rettungswurf geben (gemmensplitter!)..
      Der glücksgnoblar bringt ansonsten nämlich auch nix, einen 6+ rüstungswurf wiederholen.. hmmmmmm =)

des weiteren würd ich dne brecher kicken..
      IMO brauchst du einfach die punkte woanders..

den einheiten fehlen eindeutig Spähgnoblas (sonst sind die chars schneller weg als du gnobla sagen kannst :P )

ne 2te einheit Bleispucker wär auch noch nett..

ansonsten passts find ich =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      grau ist alle Theorie aber

1) warum keine "Große Namen" - die sind billig und können einiges und

2) ein Riese denke ich ist ein "Muß" bei großen Ogerarmeen - allein schon als Beschußmagnet.
      3) Es gibt soooooo nette MIS für den Butcher - eine Bannrolle weniger und eins auswählen.
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

RE: Versuch einer Ogerliste 2500 P

@ Kouran
      Ist grundsätzlich eine schöne Liste. Eine AST reinzunehmen hab ich mir auch schon gedacht. Man sollte sich aber mit Ogern nicht darauf einstellen, lange Nahkämpfe durchzustehen, aber wenn der AST kein magisches Banner bekommt, kann man ihm auch die nötige Durchschlagskraft geben.
      Und jede Standarte braucht einen Spähgnoblar, auch der AST. Deine Charaktere werdens dir danken.

Dem Tyrannen würde ich schwere Rüstung geben und einen Rettungswurf (Morrsteinkette oder Gemmensplitter, ersteres hat sich ausgezahlt, zweiteres noch nicht ausprobiert). Weil 6+ Rüstung wiederholen zu können, bringt's wirklich nicht. Dem AST würde ich dann das jeweils andere RW-Item geben.
      Mir gefällt ein Tyrann mit Dämonenblut. Erstens hat er dann keine Angst vor ganz bösen Viechern und vorallem gegen Moralschwache Einheiten ist es ein guter Meinungsverstärker. Hat sich bei mir ausgezahlt.
      Ich bin auch eher der Meinung, daß ein einfacher Bihänder für den Tyrannen reicht. 5 Attacken mit ST7 und KG6 können schon verheerend sein. Aber der Fleischklopfer klingt natürlich verlockend... :)

Die Fleischer sind solide zum Bannen, eventuell dem zweiten statt einer Bannrolle das Halbling-Kochbuch geben. Trollgedärm hab ich doch oft durchgebracht und wenn man dann nicht gleich einen Lebenspunkt verliert, kann das auch was.
      Dafür kannst die Glücksgnoblars bei den Fleischern streichen. Wenn sie weder Rüstung noch Rettungswurf haben, brauchst die Gnoblars auch nicht. :)
      Gib sie lieber dem Tyrannen oder dem AST als Schwertgnoblars (und vergiss dann nicht, sie einzusetzen, so wie ich ;) )

Viel Gnoblars sind fein, von den kleinen kann man nicht genug haben! Ich liebe die Jungs!
      Und wenn sie mal sterben - wen kümmerts (soo lieb hab ich sie dann auch nicht... ;) )

2 Verschlinger (Gorgers) sind die optimale seltene Wahl, die Menschenfresser bringens irgendwie nicht so, auch wenn sie schöne Werte haben. Verschlinger bringen (WENN sie kommen) ihre Punkte leicht wieder rein und wenn du 2 hast, verdoppelt das die Chance auf frühes Erscheinen.
      Wie der Riese tut, muß ich mal ausprobieren.

Von den Yheties bin ich noch nicht ganz überzeugt. Da würd ich lieber mehr Bleispucker nehmen.
      Den Graurücken kannst auf jeden Fall streichen - 1 Attacke mehr ist keine 20 Punkte wert.

Was kostet eigentlich dieser Yhetie-Fellmantel für den Tyrannen? Wäre eine interessante Option...

Das sind mal meine Erfahrungen, die ich mit meinen ersten Oger-Spielen letztes Wochenende gemacht habe.

ps <offtopic>:
      Irgendwo in der Keepers-Küche liegen noch meine Zigaretten - die gehören jetzt einfach dem ersten Raucher, der sie findet... ;)
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grey Pilgrim“ ()

Also ich muss sagen, dass mir die Liste nicht gut gefällt!

Du gibst 200 Punkte an Kommandoeinheiten für 12 Oger ab, jedesmal wenn ein Oger stirbt (nur 3 LP, gegen Beschuss außerdem so gut wie keine Rüstung) ist ein Kommandomitglied dran. Außerdem bringt es auch in so einer 3er Einheit kein Spähgnoblar, die sind ja nach dem ersten Schuss einer Kanone schon wieder unter drei normalen Modellen, dann bringt der dir auch nichts mehr...
      Auch die Gnoblars bringen nicht viel, die können sogar von schwächeren Plänklereinheiten auseinandergenommen werden! Wenn du sie zum Umlenken gebrauchen, dann ist dies nur möglich, wenn deine Oger hinter ihnen bleiben und gegen Beschussarmeen ist dies sicher nicht die beste Taktik.

Mein Vorschlag: mind. einmal Bullen weg, überall Champion raus (bringen eben nur eine Attacke für 20 P wie Grey Pilgrim bereits sagte), Kommandoeinheit entweder auf Standarte oder Standarte und Musiker beschränken. Dann 1-2 mal Gnoblars weg, die behindern deine Oger mehr, als sie ihnen helfen.
      Die so gesparten Punkte in eine Vergrößerung der anderen Ogereinheiten investieren und/oder eine zweite Einheit Bleispucker anheuern.

PS: für einen Glücksgnoblar solltest du auch einen Rettungswurf oder hohen Rüstungswurf haben; mit zwei Gnoblar-Diebsteinen hast du außerdem MR 2;
      mein letzter Tyrann hatte:Schädelplatte, Zweihänder, Glücksgnoblar, Morrsteinkette, Jadefigur, Schlundpilger; sobald der Gegner spitz kriegt, dass er bei zwei zweiern und dreiern auch Patzer erlitten hätte, ist die Einheit immun gegen Magie, da keiner mehr was drauf zaubert... W6, S7 und ein 5+ ReW garantieren, dass er nicht so leicht ausgeschaltet wird und mächtig austeilen kann! Dies ist allerdings kein Tyrann für Turniere oder gegen Vampirspieler, denn da sollte er auf jeden Fall eine magische Waffe tragen

mfg
      Alirion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

Original von Alirion Schattenblatt

Du gibst 200 Punkte an Kommandoeinheiten für 12 Oger ab, jedesmal wenn ein Oger stirbt (nur 3 LP, gegen Beschuss außerdem so gut wie keine Rüstung) ist ein Kommandomitglied dran. Außerdem bringt es auch in so einer 3er Einheit kein Spähgnoblar, die sind ja nach dem ersten Schuss einer Kanone schon wieder unter drei normalen Modellen, dann bringt der dir auch nichts mehr...

Naja , kommando ist zumindest teilweise wichtig, weil ansonsten (zb ohne musiker) der nahkampf doch des öfteren verloren geht und auf MW8 testen kein zuckerschlecken ist.

Das mit dem spähgnoblar überleg dir nochmal: ist es dir lieber wenn gleich der erste kanonenschuss auf deinen char geht?!
      Da investiere ich lieber ein paar punkte und dafür überlebt mein chat =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Ein Spähgnoblar kostet 5 Punkte, da is nix verloren.

In Bullen-Einheiten widerum hat sich der Champion ausgezahlt.
      Angenommen ich habe einen Fleischer, Champion, Standartenträger und Musiker in einer Einheit. Dann müssen Beschußtreffer zwischen Held, Champ und dem Rest aufgeteilt werden. Das drittelt schon mal die Chance auf einen toten Oger. Und 2 Oger mit 1 LP sind mir lieber als einer mit 3 LP und ein toter. ;)
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)