Warhammer wird Magehammer ??

    Kerneinheiten nutzlos ??

    Traurig ,

    es ist meiner Meinung nach traurig, wenn manche Spieler der Meinung sind , mit ihren Kerneinheiten nichts anfangen zu können. Da unterstelle ich einfach mal einen Mangel an Taktik oder Wissen über seine Armee. Sollte es wirklich Armeen geben, die auf Magie ( oder rein Beschuss ) setzten müssen um zu gewinnen ? Kann ich mir nicht vorstellen !

    Bsp: Skaven ( oder Hochelfen )
    Wie die harte Einheiten auslöschen können hat Git Kul ( ? ) schon beschrieben ( hmm, ok, Beschuss...auch nicht das einzig wahre... ).
    Ein Klanratten-Regimnt hat keine Chance gegen z.B. Speerträger ( egal welcher Sorte ) ??? Bitte ?? Da führt man sich selbst ad absurdum ! ( Werte und Kosten ähneln sich ). Schwere KAvallarie gegen Skaven:
    30 Klanratten mir Speeren und allem = 205 Pkt.
    gegen 6 Ritter ( innerer Zirkel..natürlich ) =196 Pkt.

    Angiff der Ritter ( wahrscheinlich )
    7 Attacken, 4 Treffer, 4 Verwundungen
    6 Pferdeattacken, 3 Treffer, 1,5 verwundungen
    = 5-6 Tote Ratten
    Skaven : Gliederbonus 3 +1 Überzahl = 4
    5-6, minus 4 = -1-2
    Testen auf Mw 6 oder 7 ...DAS ist doch schaffbar ! Zumal wenn der General und etwaige Armeestandarte in der Nähe ist ! Und die nächsten Runden sieht es recht schlecht aus für die Ritter ( jeweils 10-12 Attacken die zuerst zuschlagen :( 5-6 Treffer 2,5- 3 Verwundungen ...mit etwas Glück würde jede 2 Runde ein Ritter fallen.

    UNd dann meint ihr mit euren Kerntruppen könnte man nicht gewinnen ???? Tja, etwas Taktik brauchts halt schon ( es darf ja auch durchaus etwas magische und Fernkampfunterstützung dabei sein ...)

    Auf eure Anworten bin ich jetzt aber mal gespannt....
    Also ich habe jetzta nicht den ganzen Threat gelesen, aber Kerneinheiten sind suppi!
    Ich nehem immer eine Menge Fahende und Ritter des Königs. Die sind billiger als die Quest und Gralsritter und mann muss gerade bei kleinen Spielen ein bisschen Masse zusammenbekommen. Landsknechte nehm ich auch manchmal, aber die humpeln meistens eh nur Hinterher.... :rolleyes:
    ich liebe es wenn die emotionen hochgehen.
    naja okay, versuchen wir es mal...


    und jetzt zu dir franz...es tut mir leid aber ich muss etwas forsch werden.
    wenn du als skavenspieler meinst klanratten sind ned wirksam gegen ritter und du hast ohne magie keine chance...dann kennst deine armee nicht.
    ich glaube er meint einfach nur normale klanratten und nicht alles was jetzt kommt....
    ich hab gestern ins armeebuch skaven geschaut und ich muss sagen was die jungs aufzubieten haben is eigentlich a frechheit.
    schonmal was von jezzails gehört?
    die dinger haben S6 und -4RW....das verwundet jeden ritter auf 2+ und lässt ihm einen grandiosen 5+ RW im besten fall.
    stimmt, haben aber auch eine grandiose BF von 3 und um effektiv zu sein sollte man schon 200 ausgeben. aber stimmt, die sind hart aber nur müssen sie erst mal treffen und das ist mit BF 3 auch nicht immer easy
    warpflammenwerfer S5 -2 RW
    recht gewagtes teil, bei mir funktionierte der noch nie. kann sein das es an mir liegt aber macht schnell kawumm oder ist zu kurz/zu weit
    rattlinggun S4 -2RW
    die ist wohl das böseste IMO in der aufzählung
    giftwind kein RW bei 4+ tot
    versucht man vorher auszuschalten
    das sind gar grausame kavalleriekiller...
    noch dazu wenn man bedenkt, dass du sie mit rattenschwärmen im nahkampf binden kannst udn dann einfach nach herzenslust reinbölzen kannst.
    die warpblitzkanone wollen wir nicht vergessen und gegen ein zweimal warpbltz hat keiner wasgesagt.
    die ist auch recht unzuverlässig, kann aber reinfahren

    so und was das andere betrifft.
    erstens haben manche völker einfach bessere standardtruppen (ritter des königs und so weiter)

    auch wenn ich auf eine beschränkung mit 6 magiestufen gehe bleibt der effekt gleich oder beinahe.........mein gegner kann immer noch nicht ungefährdet keine magier mitnehmen-
    6 magiestufen bei HE....erzmagier mit buch von hoeth, level 2 mit ring und energiestein, eliteinheit mit zauberbanner.......sind immer noch minimum 9 bis maximum 13 würfel (in einer runde wenn energiestein gefressen wird) + ring.....
    also was ich sagen wollte ist entweder gleich weg mit magie oder es so lassen wie es ist.
    und die gegner kann sich ja jeder selbst aussuchen aber wenn fantasy keine magie mehr hat dann spiele ich nur noch 40k...:)

    tom
    oh mann ...
    ich denke es ging nie um die elimination der Magie...
    eher um ein downtuning..
    die Frage ist ..ist die notwendig oder nicht..
    dh bringst was oder nicht...
    ich bin mir ob dieser frage noch unschlüssig...doch wüßte ich nicht wozu man in einer halbwegs vernünftigen Armee mehr als 6 Lv mages braucht ?
    ich meine wozu ..ist ja dann eigentlich nur mehr pg...?
    und die geschichte mit der Schwäche im HTH...ist na sagen wir diskussionswürdig....
    va gegen defensive armeen...

    und es stimmt man kann einfach NICHT OHNE diese scheißzauberer spielen-....es sei denn man leidet gerne..
    nicht einmal zwerge kommen ohne die aus..und da ist er ja wirklich nur defensiv..
    das ist so ein klassisches wettrüsten nimm es weil du sonst chancenlos bist..und genau um das geht es..

    ist es sinnvoll..fluffwise gamewise funwise...ein Turnierspiel mit mehr als 6 lv magie zuzulassen?
    sagen wir 8 magie lvs skaven gegen 1 magie lv WE ?
    ist dies ein spiel welches irgendeinen Sinn ergibt ? außer geistige onanie und hoffen auf irgendwelche mehr oder weniger spktakuläre WÜRFELWÜRFE...?
    ist es nicht vielmehr so das wir nun defacto schon das "ich nehm magie als du"syndrom haben....und wenn nicht bist a loser ..

    Sia

    ich denke Mg lv beschränkungen könnten gut sein...







    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    mal ehrlich, wieso führen wir diese diskusion eigentlich? geht es uns um die praxis oder die theorie? wieviele spieler mit dem maximum an magiestufen waren denn bei unserem letzten turnier? ich kann mich ehrlich gesagt an keinen erinnern... war einer dort? auch wenn einer dort war, er hatte mit sicherheit keine übermächtige armee, das wär mir aufgefallen. warum sollte man also die magiestufen beschränken, wenn sie ohnehin keiner ausreizt? es wird schon seinen grund haben, warum das so gut wie nie einer macht...
    hmm, weiß nicht wie das bei euch ist.

    bei uns haben auch nich timmer alle 100% magier dabei aber ich erinnere mich ganz schwach an das turnier in oberndorf da waren shcon viele magier zu finden...
    freund von mir wurde mit HE zweiter (erzmagier und 2 level 2)
    ich wurde vierter mit WE (erzmagierin und 1 level 2)
    freund wurde fünfter mit VC (meisternekro und 2 level 2 necros)


    ich glaube dass sich mit der beschränkung auf 6 magiestufen aber auch nicht viel ändert wie mein beispiel glaube ich bewiesen hat. dann kann man immer noch nciht gefahrlos aus dem haus gehen ohne magische abwehr wenn es ein gegner drauf anlegt......

    cheers
    tom
    Also so wild ist die Magie nicht, gerade bei Turnieren. Was Magie mäßig am meisten geklappt hat bis jetzt ist:
    2 Maiden mit Roßharnisch und Roß. Sie bekommen nur Stufe 1, dann spare ich mir für das Aufrüsten schon mal 75 Punkte, die ich für Magiebannende ausgebe. Die Maiden stelle ich dank Sonderregeln in die Ritter und blocke dann in der ersten Runde alles, in der 2 bin ich dann eh schon im Nahkampf und habe meistens noch ein paar Rollen übrig. ;)
    der unterschied ist IMO marginal, weil ich auch mit 3 magiern die magiephase dominieren kann.
    EInen Unterschied macht das bei mir wenn man sagen würde es sind nur noch 4 magiestufen erlaubt, dann wird es mal eng mit der Magiedominanz.
    ich denke nicht dass es nur darum geht magie herunterzudrücken sondern die dominanz zu verhindern.

    und das ist glaube ich einfach der falsche weg.....

    tom, sees a dead end! :)
    naja..der unterscheid sind 2E,1B würfel und 2 rollen oder sonst was.
    ausserdem:4 magier kosten denke ich mal gut 1/3 der armee oder mehr,so felht die power in der offensive oder defense.also alles hat seine schaten seiten ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    nachsatz:man kann auch mit einer magierin dominieren(hat man mir am so. gezeigt...aua),weil wenn man so leichtsinig ist seine mages allein herumstehen zu lassen kann das schon ins auge gehen(falken sind...böse*gg*)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

    magie runtertunen? macht das sinn? wer sind denn die im moment magielastigsten armeen? ich denke, es sind hochelfen und skaven und bei diesen völkern würden weniger stufen nichts bringen, da sie dank gegenständen und warpsteinen immer noch jede menge energiewürfel zusammenbekommen, während der gegner eventuell sogar noch weniger bannwürfel als normal dabeihat aufgrund der beschränkung. 6 magiestufen pro armee würden IMO die magie sogar noch stärken, da es viele items gibt, die energiewürfel bringen, aber nur wenige, die bannwürfel bringen...
    ergo: eine beschränkung auf 6 stufen bringt nichts, wenn man nicht auch manche items verbietet, aber das steht ja wohl hoffentlich ausser diskussion...
    siehe ruffy, der hats geschnallt...:)

    sicher sieht es auf dem papier so aus als ob "nur" 6 magiestufen was bringen, in der praxis aber nur dass manche armeen auch dadurch wieder einen vorteil bekommen (IMO sind das sicherlich brets, HE, skaven und sogar zwerge)


    tom
    nur mal ein beispiel was ich mit skaven bei max.6 magiestufen machen kann...

    ein skaven stellt einen grauen propheten und 2 warlocks auf...

    warlocks zählen immer als zauberer der stufe 1, mit diveresen gegenständen aus der ausrüstungsliste (keine magischen gegenstände) produzieren sie einen energiewürfel mehr und dürfen für den spruch warpblitz mit einem energiewürfel mehr aussprechen, als es ihre stufe zulässt (also mit 3)...

    also hat der skaven 2 basiswürfel, 4 für den grauen propheten und 4 für die 2 warlocks = 10 + auge der gehörnten ratte (eventuelle) 2 EW +2 Ew für eine mögliche Höllenglocke
    =14 mögliche energiewürfel und das bei 6 magiestufen...+ die warpsteinhappen die man nicht vergessen darf...HOHOHO...da freuen sich die gegner, die mit ihren 6 stufen kaum austeilen und auch nichts verhindern können...

    nein das ist kein aufruf nur die skaven einzuschränken, sondern den blödsinn mit der magiestufen beschränkung zu lassen...manche armeen sind darauf ausgelegt und das, denk ich mal zurecht!
    @Muten: korrekt. Wenn man ausgeglichen (in Bezug auf Magie) spielen will, sollte man eher die Energiewürfel denn die Stufen beschränken ... was bei Gegenständen wie dem von dir angesprochenen Auge schwierig werden dürfte.

    Eine Einschränkung gleich welcher Art (ok, bei großen Dämonen/Drachen versteh ich's grad noch :) ) is meiner Meinung nach in einer Turnierumgebung nicht wirklich angebracht ...

    mfg
    Alpha
    post_count++
    nach studie der posts va von a. und m.r. macht eine beschränkung jeglicher magiestufen wohl kaum sinn..
    die argumente sind hier zu gut und fundiert, va was eine Turnierumgebung angeht.


    sia

    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Stimmt , die Beschränkungen hab ich miur vom Hintergrund her so erklärt , dass alle Völker auf eine Insel fahren ( Albionmäßig) und dass nicht alles auf ein Schiff passt : Dp , Drachen gr. Dämonen etc.

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin