MSU- wie kann man es effektiv einsetzen?

MSU- wie kann man es effektiv einsetzen?

Wie ich im Thread vom Frank gelesen hab, wäre es ja eine Alternative fürs Doppelturnier eine aufzustellen, nur jetzt die Frage:

Wie kann man sie effektiv als Dunkelelf bei den hohen Punktkosten der Elite einzusetzen?

Ich hätte da an so etwas in der Art gedacht:

Als Helden eine Stufe 2 Magierinn und einen Adligen der auf einem Streitwagen fährt

Also als Kern würde ich drei Einheiten Speerträger mit CSM nehmen (sind alle zu 10)

Und eine Einheit Armbrustler mit Musiker( auch 10 Mann)

Dann für die Flanke eine Einheit Schwarze Reiter, die zu sechst mitn Musiker und Armbrüsten herumreiten

Für die andere Flanke hätte ich den Streitwagen vorgesehen und als KM jäger die Harpien, nur dadurch wirft sich eine weitere Frage auf, ist so eine Liste bei den niedrigen Punkten die man zur Verfügung hat überhaupt sinnvoll?

Weil man ned wirklich Durchschlagskraft besitzt, also was soll ich tun? Ich werd am Freitag im Triebwerk mal zwei Probespiele absolvieren, nur hätte ich davor gerne Rat. :(
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      vergiss den Streitwagen.....alleine reist der nix.

Harpien sind O.K.

MSU mach nur dann Sinn wenn dein Doppelpartner auch in diese Richtung aufstellt......weil was nutzt MSU bei dir wenn er große Blöcke aufstellt.....

MSU ist aber nur was für gewifte Generäle weil hier der Schlüssel zum Efolg in der geschickten Bewegung der Einheiten liegt.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Für eine sinnvolle DE MSU Armee sind die Speerträger mmn. eher nicht zu gebrauchen. Bestenfalls als Opfer/Umlenker.

Korsaren, Schw. Reiter und Hexen, evtl. Schwarze Garde bzw. Henker wären meine Wahl.

MSU ist aber eine eher schwierig zu meisternde Taktik, da man hier kaum Einheiten hat, die einem Angriff standhalten können, was gegen mobile Gegner verheerend ist.

Ausserdem muss man hierbei eigentlich immer Flankenangriffe schaffen um eine reale Chance auf den Sieg zu haben.
      Bei manchen Armeen ist mir nicht klar wie man das mit Dunkelelfen schaffen will.

Eine relativ schwierig zu meisternde Taktik, und sobald der Gegner mit so einer Armeeart rechnet, leicht auszuhebeln.

mfg

Bernhard
      Tja es wird wohl daran scheitern, das ich gerade mal 10 Spiele absolviert und davon gerade mal 1 gewonnen und ein Unentschieden gehabt :rolleyes:

Wohl noch eher Erfahrung sammeln und andere Strategien ausprobieren.

@Kouran: Tolle Seite, danke für den Link :)
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Tja es wird wohl daran scheitern, das ich gerade mal 10 Spiele absolviert und davon gerade mal 1 gewonnen und ein Unentschieden gehabt

Das ist genau der Grund warum wir dir momentan davon abraten. Es macht noch keinen Sinn bzw. wäre der Frustfaktor momentan noch viel zu hoch.

Ich hab vorigen Freitag gegen ne MSU Liste vom Alex gespielt und "NUR" durch drei blöde Bewegungsfehler meinerseits wurde es ein Unentschieden. Hätte eigentlich gewinnen müssen mit meiner Liste :rolleyes:

War trotzdem irgendwie lustig und ich hab das Ganze Orkisch gespielt (so nach dem Motto ....welcher Ork fürchtet sich vor nem Doofen Fanatic :rolleyes: )

Ganz zu schweigen davon, das ich den Paniktest der Einheit mit dem AST nicht wiederholt habe und das ich mir durch den Eigenen Fanatic 6 Wildschweinreiter in einer Runde zertrümmert habe. (hindurch angegriffen und der Kerl wollte dann in der Pflichtbewegung noch mal durch)
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      jaja claus.....von dem nahkampf mit der hydra sagen wir mal lieber nix....

hydra im rücken, henker in der front der wildschweinreiter.....ich kille 1 mit den henkern, du mir 4!

ich verlier um 3 trotz RÜCKEN :D :D

also nicht nur du hast Pech gehabt ;)

@berti

speerträger braucht man sehrwohl bei einer MSU Liste....12 mit Schild für 96 Punkte....wenn die in einer Flanke stehn reichts auch ;)

@markus

er meint den aufriebstest....weil ich hab im Angriff mit 15 Korsaren (2 Glieder)und Held mit Bihänder auf 3 Wildschweinreiter + Armeestandarte nur um 1 gewonnen wegen meinem Musiker :D :D :D

aber es hat ja nur der Claus Pech gehabt...

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Alex, ich hab nicht gesagt (geschrieben) das ich Pech hatte.....nein, nein, hatte schon auch Glück.....z.b. der Wolfsstreitwagen der gegen 12 Speerträger über 3 Runden den Nahkampf überlebt, weil zum Glück der General seinen Moralwert hergeborgt hatte.

Das mit der Hydra war weniger Glück Alex.... ich hätte nur mit der Hydra angegriffen, da so nur die Schweinereiter auf die Hydra retour hauen hätten können.....KG3 und Stärke 3 von Sau und Reiter.....da hättest dann automatisch gewonnen auch wenn du nix getroffen hättest :rolleyes: So konnte mein General + 4 anderen Orkse auf deine Henker eindreschen. ;)

Als Ausgleich hat meine Steinschläuder zwar 2mal punktgenau die Hydra erwischt und verwundet, aber halt jedesmal nur 1 Lebenspunkt abgeknipst.

Ich meinte, das ich einfach nur zu Blöde war und 3 grobe Schnitzer gemacht habe......ansonsten hätte ich es gewinnen müssen.

War sicher auch eine fast Optimale Aufstellung gegen MSU die ich da hatte.

Waren ja doch 6 schnelle Einheiten mit 14-18 Zoll Angriffsbewegung (2 x Wildschweinreiter, 2x Goboreiter, 2 Wolfstreitwägen.)
      Spiele gerne WARMASTER

automatisch hätt ich nicht gewonnen claus nur mit der hydra im rücken sondern um 1 verloren

ich: +2 für rücken
      du: +1 für standarte,+1 für überzahl, + 1 für musiker ;)

der hydra hast du 4 LP rausgeschossen, einmal 3 und beim zweitenmal 1 LP ;)

sonst wär sie ja nicht blöd gewesen

is eh egal, es war ein lustiges spiel mit viel würfelaction :D
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists