Frage zu Kavalleriebonus

ein stinkender viehhirte aus rohan soll somit 4 attacken erhalten, mehr als ein troll oder ein m?mak? etwas lächerlich

Also da bin ich jetzt aber gegenteiliger Meinung :

1. sind Rohaniten keine "stinkende Viehirten" sondern voll ausgerüstete Krieger, die obendrein noch exzellent reiten können,

2. erhältst du die 4 attaken nur wenn du selbst angreifst und dann auch noch den Nahkampf gewinnst, und keine feindliche Kavallarie am Nahkampf beteligt ist.

3. Was die 4 Attaken nach gewonnen Nahkapf gegen einen Infantristen angeht, find ich das das recht logisch ist.
      Wenn ich mir vostelle, wenn ein angreifender Reiter auf mich zustürmt während ich am Boden liege, werd ich wohl ziemlich alt ausschauen dabei ...

Was die 8 Attaken des Aragorn angeht, tjo - er ist eben Aragorn, der Held der ganzen Story. Seine Stärke wird auch mit genügend Punkten bezahlt.

Gruß,
      OMW
      ?I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      ich hätt da ne frage :
      mein reiter von rohan kämpft gegen 3 uruks (ohne unterstützung)
      der reiter gewinnt den nahkampf und reitet die 3 uruks nieder
      habe ich dann 4 attacken die ich unterschiedlich verteilen kann oder habe ich 2 attacken (1 +1durch bonusattacke) die sich verdoppeln sodass ich maximal 2 uruks killen kann
      mfg ezekiel
      Hi !

Also erstens, den Bonus erhält der Reiter sowieso nur wenn er selbst abgreift.
      Wenn er von den Uruks zuerst angegriffen wird, so ist es ein normaler Nahkampf.

Also, wenn der Reiter, der angegriffen hat, den Nahkampf gewinnt, hat er (durch die Bonusattake) 2 Attaken, die er verteilen darf.
      Da die 2 aber doppelt zählen (auf Grund vom Niederreiten, da der Uruk am Boden liegt) hast du gegen die 2 Uruks 4 Attaken.

Wie du schon sagtest, du kannst also max. 2 von den Uruks killen.

Gruß,
      OMW
      ?I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      Er hat gegen 3 Uruks gekämpft und 4 Attacken zum verteilen -> kann dies also ganz normal auf alle 3 verteilen, sofern alle in direktem Kontakt mit ihm sind.

Heisst: - er kann die Attacken beliebeig verteilen Uruk1 = 2 / U2 = 1 / U3 = 1 und muss diese dann aber auch gesondert ( Farblich oder zeitlich ) auswürfeln um zu ermitteln ob er den Uruk killt
      - somit kann er mit etwas Glück alle 3 killen :D

@Mumak und Niederreiten:
      das mit dem Attacken verdoppeln beim Mumak stimmt net ganz, da das Mumak hier ja eine Sonderregel hat !!

Wenn ein Mumak den Nahkampf gewinnt schlägt es ja net mit 8 Attacken zu sondern trampelt die Leut nieder mit 3 Treffer der S8 gegen jedes Modell im direkten Kontakt ( werde das aber noch explizit nachschlagen) was ja im Grunde deutlich besser is speziell wenn es mit sehr vielen Kriegern im Nahkampf is ,da 3 Treffer der S8 für fast jedes Modell ein sicheres Todesurteil sind :rolleyes:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Heisst: - er kann die Attacken beliebeig verteilen Uruk1 = 2 / U2 = 1 / U3 = 1 und muss diese dann aber auch gesondert ( Farblich oder zeitlich ) auswürfeln um zu ermitteln ob er den Uruk killt
      - somit kann er mit etwas Glück alle 3 killen

Falsch. :P

Er hat nämlich (mit der Bonusattake) genau 2 Attaken.
      Kann also folglich nur 2 Uruks attakieren.

Er hat aber 4 Verwundungswürfe um zu schauen ob der mit 2 Attaken verwunden kann.

Du kannst die 4 Verwundungswürfe nicht einfach auf alle 3 Uruks aufteilen, denn du hast nur 2 Attaken. (welche aber auf Grund von niederreiten verdoppelt werden)

Gruß,
      OMW

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      tschuldigung, aber ich hätt da ne frage... das alle s was ihr jetzt gesagt hab, also das mit den vier Attacken und so weiter, zählt das auch jetzt nachdem das neue Regelbuch rausgekommen is?
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Der Alte Weidenmann hat recht! Man kann mit den 2 Attacken nur 2 der 3 Uruks Verwunden, dafür jeden mit 2 Würfeln.

Weiters gilt das auch für das neue Regelbuch - darin ist jetzt auch ein Beispiel angefüht wie die Würfel aufgeteilt werden können!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oakinava“ ()

Gut, danke ich bin grad draufgekommen, wie wirksam eine Rohan-Armee sein muss, weil wenn du jetzt beispielsweise gegen Uruks vorgehst:

Zuerst schießt mit dem Bogen auf ihn, dann im nächsten Zug mit nem Wurfspeer und dann reitst voll rein! Das is echt nicht zu unterschätzen!
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Theoretisch ja, praktisch naja! Hab schon einige Reitereivorstöße kläglich verenden sehen - ist dann nicht so heroisch wie im Film!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Stimmt.

Da der Bonus ja nur dann gilt, wenn der Reiter selbst angreift, kann das auch in die Hose gehen.

Deswegen lohnt es immer, jemand mit Heldentum mit zu schicken (natürlich nicht in der ersten Reihe), um im entscheidenden Moment durch eine heroische Bewegung noch an diesen Angriffsbonus zu kommen.

Gruß,
      OMW

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      Hi !

Klar, wenn die Fronten dann aneinanderprallen kommt der Held natürlich in die erste Reihe.

Ich meinte beim Vorrücken sollte er sich, und vorlllem sein Pferd nicht auf den Präsentierteller legen.
      Ist bitter, wenn dir das Pferd von deinem Helden schon vor dem 1. Angriff weggeschossen wird.

Gruß,
      OMW

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      Ein anderes Problembeispiel:

Ein Reiter von Rohan greift einen Uruk-Hai an und bekommt seine Bonusattacke und kann ihn, falls er gewinnt niederreiten und mit 4 Attacken attackieren. - bis hier recht klar

Was aber wenn er den Uruk angreift und danach von einem Ork zu Fuß oder einem Wargreiter angegriffen wird?

Beim ersten hätte er dann nicht mehr alle Gegner im Nahkampf angegriffen und beim zweiten gelten die Sonderregeln nicht weil der Warg auch Kavalerie ist. Bei den meisten Kämpfen kann man die Nahkämpfe ja noch irgendwie umschieben aber wie wenn es nicht anders geht?
      @ Jahobius

Steht zwar alles genau im Regelbuch aber ich erklärs dir trotzdem:

Grundsätzlich gilt, dass berittene Krieger diese Boni nur erhalten, wenn sie angegriffen haben und sich ausschließlich in Kontakt mit Kriegern zu Fuß befinden wenn der Nahkampf ausgefochten wird

Reglebuch S 50 oben

Fall 2 erklärt sich somit selbst, der Reiter von Rohan kämpft nun auch gegen den Wargreiter (welcher KEIN Krieger zu Fuß ist) und verliert somit alle Boni

Bei Fall 1 bekommt er jedoch die Bonusattacke und das Niederreiten schon, da er sich zuerst bewegt und angegriffen hat, der zweite Gegner (zu Fuß)ist erst nachher hinzu gekommen. Ob er alle angegriffen hat oder nicht, ist vollkommen egal, solange sie alle zu Fuß sind.
      Ok, das sehe ich auch so.

Darf ich mal weiter spinnen?

Angenommen Reiter von Rohan (1) wird von Uruk (A) angegriffen. Dannach kommt Reiter (2) und greift (A) an. Hinterher kommt noch ein Krieger von Rohan (3) angerannt und greift ebenfalls den Uruk (A) an.

Wir haben jetzt zwei Reiter, einen Krieger von Rohan und einen Gegner zu Fuss. Reiter (2) bekommt den Bonus Niederreiten. Reiter (1) nicht.

Nun verliert (A) den Nahkampf. Wird durch (2) zu Boden geworfen. Bekommt nun (2) den Bonus auf Niederreiten bzw. erhält (3) und (1) auch 2 Attacken weil (A) zu Boden geht?

Das wären dann 4 Attacken von Reiter (2), 2 Attacken von Krieger (3) und 2 Attacken von Reiter (1). Stimmt das?

War gestern auf nem Con und während nem langen Spiel kam nun die Frage auf ob alle ihre Schläge verdoppeln der nicht. Wir waren zu sechst und konnten uns lange nicht einigen!

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
      "AUF! AUF! Ihr Reiter Théodens!
      Zu grimmen Taten: Feuer und Schlachten!
      Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
      Schwert-Tag, Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Nun reitet! REITET! REITET NACH GONDOR!"

-Théoden, Thengels Sohn, König von Rohan-
      Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs, Der Ritt der Rohirrim
      ich möchte hier einmal einwerfen dass ein kavallerieangriff im offenen sehr wohl eine verheerende sache war. finde also die momentane regelung angemessen.
      auch scheint hier niemand darauf rücksicht zu nehmen dass es noch so dinge wie gelände gibt. gerade HdR lebt, wie etwa auch warmaster-mortheim-epic oder so, noch viel extremer von gelände als WHFB. wenn ich andauernd auf offenen tischen spiele dann wird kav. bald zu stark sein. auf den tischen, auf denen wir spielen ist das aber wirklich relativ, da hat infantrie genügend deckung und möglichkeiten....und wenn man sie dann mal im offenen erwischt...naja pech gehabt...

cheers
      tom
      Und ich gebs jetzt auf.... anscheinend kann mir keiner meine Frage beantworten!
      "AUF! AUF! Ihr Reiter Théodens!
      Zu grimmen Taten: Feuer und Schlachten!
      Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
      Schwert-Tag, Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
      Nun reitet! REITET! REITET NACH GONDOR!"

-Théoden, Thengels Sohn, König von Rohan-
      Herr der Ringe, Die Rückkehr des Königs, Der Ritt der Rohirrim