Arme Orks?

      Bei uns im Club sind die Orks in Wh40k leider schon eine geschützte Tierart geworden. Also dachte ich mir unter den Regeln der 4ten Edition (jaja, 3te mit Update *lol*) spiele ich mich ein wenig herum um zu sehen, ob da was besseres rauskommt.
      Nach langem herumschieben, rechnen etc. mit diversen Klanlisten kam ich zum kopfschüttelnden Ergebnis, dass ich mit keiner Liste auch nur ansatzweise gegen eine normale Liste eines anderen Volkes von mir bestehen würde. Ok, wenn alles perfekt läuft, erster Spielzug und der Gegner eine Menge Pech, aber da ist eindeutig was falsch.

      Sehen das andere auch so? Ich wollte mich der Herausforderung Orks stellen, aber bei den Orks (außer Heizas natürlich die immer noch hart sind) ist irgendwie keine Power zu spüren. Der Codex scheint von vorne bis hinten einfach zu Schwach, auch unter den neuen Bedingungen.

      Das wirklich schlimmste erscheint mir, dass durch die 12 Zoll Schnellfeuer Dopplelschuß die Gegner es jetzt noch leichter haben. SM ziehen sich nicht mehr zurück, sondern kommen konsequent auf dich zu und knallen dich ab. Sobald du irgendetwas sinnvolles aufstellst verlierst du Haufenweise an Masse.

      Hat irgendwer Erfahrungen unter den neuen Regeländerungen würde mich brennend interessieren, bevor sie ganz aus dem 40sten Jahrtausend getilgt wurden. :( ;(

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      Keine Ahnung, bei uns im Club spielt (noch ?) kein ernsthafter Spieler mit 40k Orks.
      Der einzige der hin und wieder auftaucht spielt Heizas, das wars.

      Ich habe es bis dato glaube ich geschafft vor 5 Jahren 3-4x gegen Orks zu spielen und sonst auf all den Turnieren genau 1x. nicht wirklich genug.

      cheers
      tom
      PS: was natürlich an der natur der sache liegen könnte
      Tja wo ist nur die Second Edi :)

      Da habe ich sie noch ab und zu gezoggt da warens SUPER ;) Squig Katapult etc *hehe*
      Aber jetzt ,....

      Leider kenne ich den Codex nicht wirklich aber ich glaube um ehrlich zu sein das man mit denen schon gewinnen kann.

      Ich werde mir mal den Codex checken *gg*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Also damit man mit Orks eine Chance hat, muss man ziemlich unorkisch spielen (zumindest ist das mein Eindruck) unser EINZIGER Ork Spieler hat z.B. eine Probearmee gespielt und seine Gesamte Armee mit Bazukkas ausgerüstet (er spielte gegen einen SM) und wenn dann 20 oder mehr Bazzukas drinnen sind dann haben sie auch eine gute Chance... nur leider ist es eben ziemlich unorkisch stehen zu bleiben und zu schießen... :P Er ist zum Teil sogar ein bisschen zurück gegangen um ja nicht in Angriffsreichtweite zu kommen... :rolleyes: :D :rolleyes:
      Ansonsten stimmt deine Aussage leider, außer Heizerkult ist es kaum möglich eine gescheite Ork Armee aufzustellen... da muss man halt auf den nächsten Kodex warten, dann wirds sicher besser!

      Mfg
      Hemlock
      Ich denke das Problem der Orks war es in der 3ten Edi als 3tes Volk nach DE und Space Marines rauszukommen und noch immer den selben Codex zu haben, denn das alles war kurz nach der 2ten Edi und zu dieser Zeit war alles ein bisschen übertrieben,
      da gabs die speziellen Dämonenprinzen mit Profilwerten über 10 und Chaosgeneräle die die heutigen in den Schatten stellen, also würde für die 3te Edi alles runter geschraubt und geschworen das jetzt alles normal und ausgeglichen sein würde und alle innerhalb einer Rase halt ziemlich gleich sein würden, was aber für ein profilwert abhängiges Volk wie Orks recht schlecht war, noch dazu wenn dieses Prinzip, dann wieder verworfen wird was ein Großteil der neueren Codiezes IMO auch beweißt, so ist auch das nicht erscheinen neuerer Ork Codizes mit ein Grund für ihren Absturz. Außerdem sind die Orks massiv in ihrer Vielfalt beschnitten worden indem viele Waffen/Truppen/Ausrüstungsgegenstände einfach weggelassen oder zu schlechterem Zusammen gefasst wurden(siehe Snotzogga->Zappwaffen).

      Aber dieser Hilfeschrei vom Bernd hat mich dazu bewegt noch einen letzten Versuch zu starten die Orks zu altem Ruhm zu führen.
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      @Hemlock:
      Also ich finde Orks sollten gerade den Komtakt im Nahkampf suchen vorallem gegen Sm da sie doch eindeutig besser sind IMO. Einzig den Tyras sollten sie finde ich nicht zu Nahe kommen,
      und Bazookas find ich auch nicht unorkig sind deswegen ja auch Sturmwaffen damit man vorstürmen kann und neben bei noch ein paar Spacies sprengen bzw. halt die nervigen Fahrzeuge in die Luft jagen kann.
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      vielleicht liegt es aber gar nicht an den regeln sondern auch am Erscheinungsbild?
      Sie scheinen nicht viele Leute anzusprechen....ist zumindest mein Eindruck, der kann täuschen.

      AUf der anderen seite spielt bei uns auch niemand mit tau.... ?( (oder so gut wie niemand, zumidnest niemand der of tund aktiv spielt)
      cheers
      to
      Also ich finde, dass bei 40k Orks eine der coolsten Armeen sind.

      Spieltechnisch haben sie zwar das selbe problem wie meine Space Wolves, allerdings liegt das nicht an ihrere Rasse sondern am Spielsystem.
      Es macht einfach keinen Spaß gegen ne Feuerwand von Impsen oder Tau anzurennen, nur um dann festzustellen, dass gerade mal 10 Marines oder Orks in den Nahkampf kommen und dann in den verbleibenden Spielzügen maximal die viertelte Armee des andren zu zerlegen.

      Um Orks zu lieben muss man wirklich die Philosophie leben :"Orkze valieren niemals nich´, wenn ma valieren kom ´ma wieda um wieder zu moschen,..."
      Ausserdem bieten Orks mit abstand die geilsten Umbaumöglichkeiten im 40k System würd ich mal sagen.

      Hab nen guten Kumpel, der wirklich Orkisch spielt udn auch ne tolle Orkarmee aufgestellt hat, gegen die ich mit meinen Space Wolves richtig alt aussehe...
      Weil Nahkampfmäßig sind Orkze aufgrund ihrer Masse besser als Marines und mit ausreichend Bazookas können sie mit Beschuss besonders gegen Marines auch schön austeilen.

      Sie sind zwar nícht die Ultra-Powerarmee aber zumindest isses die Armee, die in meinem Freundeskreis am ausgewogensten ist.
      Mein Kumpel hat mit den Orks schon gegen die fiesen Chaos-Big Eads und die Nids gewonnen, aber auch schon Tau und Imperiale verkloppt...
      Allerdings stehen die Chancen gleich gut zu verlieren.
      Also mir gefallen die Orks sehr und bau (leider schon sehr lange) eine Armee von denen auf (Deathskullz).

      Aber das sie nicht so der bringer derzeit sind ist klar.

      Ich denke auch warum viele nicht auf sie stehen sind die Fahrzeuge die vom aussehen schon überholt worden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mr. I“ ()

      Ich denke auch warum viele nicht auf sie stehen sind die Fahrzeuge die vom aussehen schon überholt worden sind.


      Ein wahres Wort, wenn man bedenkt das alle Fahrzeuge der Orks(Buggys, Kettas,...) eigentlich aus dem Gorkamorka Sortiment stammen!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

      hm...bernd,du sprichst wahre worte:)
      ohne die klanregeln zu kennen behaupt ich,es gibt wege,aber die sind entweder heiza ODER ,wie schon genannt,sehr unorkisch
      du pappst haufenweiße fette wummenz ein(die mit den 3 schuss) und bazukas und schießt aus allen rohren,während deine brennaboys nach vorne düsen.hinten ein basilisk der ebenfulls feuer support liefert
      das größte problem ist einfach:du hat zwar ein hq,das mit ini 8-6 zuhaut..aber was bringts,wenn du keine wirklich guten waffen drin hast!?
      zu fuß zu langsam und wenn auf buggys unterwegs zu wenige...
      es gibt zwar möglichkeiten,aber da musst du schon würfeln*puh* :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      was predige ich denn schon seit 3 Jahren? :D

      Fluff- und Modell-technisch (wenn man mal von den Buggies und Pikk-Uppz absieht) wohl die geilste Armee im gesamten Orkiversum, aber mit denen was reißen? Und vor allem geplant was reißen? Das ist wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.

      Eines der größten Probleme bei den Orks ist ihre "Normal"-Stärke von 3. OK, ich habe 2 Millionen Attacken, OK, ich treffe so gut wie ein Marine, aber wenn ich dann nur noch ein drittel davon verwunde ist das weniger spaßig. Das nächste ist ihre Initiative von 2 (wobei ich ja die Angriffsreihenfolgenregelung im 40K wirklich beschissen finde). Meine Horde rennt hin, steckt erstmal kräftig Prügel ein (bis auf Necrons ... die dürfen gleichzeitig herhauen) ... Freunde ich gehe davon aus, dass die Macht des Waaagh zieht ... man trifft heute ja beinahe ausschließlich noch eingedoste Gegner mit einer Ini von 4 ... und dann darf der kümmerliche Rest zurückhauen. Do hots was.

      Und wie Bernd schon sagte, in der neuen Edi, mit der neuen Schnellfeuerregelung läufst du einfach gegen eine Wand aus Boltgeschossen ... da kommt genau NIX an ... netmal in nem Pikk-Upp, da ich selbigen ja auch schon mit einer Spatzenschleuder zerlegen kann.

      Ich bin ja mal gespannt auf den neuen Kodex. Gerüchten zu Folge sollen die Orks ja wieder mehr zur Lachplatte des Universums umgemodelt werden. Wenn das der Fall sein wird, fahr ich nach Nottingham und geb den Kodex, wer auch immer den dann verbrochen hat, selbigem zu futtern ;).

      Hat eigentlichw er mal mit Orks ein Einzelturnier gewonnen? Irgendwann? Irgendwo?
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      obwohl ich immer noch gern meine imps bemale (aber seit einem jahr nicht mehr gespielt hab), und das ganze warhammer 40k ding eigentlich auch sonst ganz geil finde kommt es mir schon so vor als ob alle nur mehr die ach so heldenhaften space marienes spielen (und da ist gw selber schuld dran - guckst du inen white dwarf!)!?

      schon fad, oder nicht?

      vielleicht wirds besser wenn gw alle codex heftln überarbeitet hat?

      was sind denn eigentlich so die am wenigsten gespielten armeen ausser orks?
      Naja, ich würde sagen Dark Eldar sind sehr selten geworden, Necrons und Tau ca. gleich auf wenig und dann auch nicht wirklich viel vorhanden Imps aufgrund der Modellanzahl. Lost and Damned sind ganz verschwunden (waren die außer bei mir jemals da ??? *lol* aber nach den neuen Regeln unspielbar, sogar schlimmer dran als Orks.

      Am meisten sicher SM, CSM, Eldar und wieder im Kommen: Tyraniden.

      Hm.....eine Herausforderung wäre es ja: Ziel Einzelturniersieg mit Orks, aber wenns nichtmal mit Chaos gelingt *ggg* (siehe Liste Unten)

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      Deshalb hab ich ja nicht HAGASHIN KULT geschrieben, sondern Dark Eldar *lol* :D

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      naja ist auch regional unterschiedlich. Eines kann man sich sicher sein...man trifft immer auf Dosen...:)
      Also Marines in allen Variationen sind sicher die Nummer 1, was danach kommt ist geschmackssache.

      Lost and the damned wird bei uns von jemandem gespielt der in letzter zeit andauernd gewinnt.
      necrons spielten zwei, aber eher im Abklingen. Ich glaube harry will seine bei der 40k ÖMS zu Grabe tragen
      Eldar sind gar nicht mal so beliebt bei uns, zwei oder drei
      Impse haben wir zumindest 3
      tau zumindest einen
      sororitas in der theorie gar 4 (!!)
      orkse wie gesagt auch einen
      CSM den einen oder anderen
      marines auch nicht so viele aber mehr als andere
      DJ und HJ gibt es derzeit bei uns glaube ich nur mich als "Einzelarmeen" auch (sieht man von den sororitas ab)
      Dark eldar hatten wir einen aber der mag sie nicht mehr spielen

      naja und dann hätten wir da noch ausnahmen wie etwa unser letztes 40k Frühjahresturnier wo bei 10 teilnehmern gar 4 (!!) Impse angemeldet waren, anwesend waren dann nur 8 teilnehmer aber davon noch 3 Impse....interessant.....

      cheers
      tom
      ich glaub die einzig gut spielbaren orkarmeen sind derzeit heizas und wildorks.

      mit bf 3 sind die wildorks ned schlecht.
      besser im fernkampf als normale orks, und gleich gut im nahkampf.
      und panzer brauchen die mmn nicht wirklich.
      des einzige was a bissl oasch is, is das der squiggoth eine fw mini is.

      aber ansonsten sind orks derzeit ziemlich mau.

      mfg

      EDIT: ups, hab grad gsehn dass die nur KG 3 ham.
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „+] Lord Silvanus [+“ ()