Eldararmeeliste

Eldararmeeliste

Ich sammle bereits seit zwei Jahren Wh Fantasy (allerdings habe ich aus akkutem Mangel an Gegnern und Zeit erst ein einziges Mal gespiel^^')
    Jedenfalls möchte ich jetzt auch anfangen 40k zu spielen, da es in meiner Klasse einige gäbe mit denen ich spielen könnte.
    Ich besitzte das alte Regelbuch. Habe es mir mal ausgeborgt um es zu lesen, allerdings hat dann der Besitzer spontan die Schule verlassen und der Kontakt ist abgebrochen. (damit ihr kein falschen Bild von mir bekommt: ich würde es ihm gerne zurückgeben wenn ich seine Telefonnummer oder seine Adresse oder sonst irgendeine Kontaktmöglichkeit zu ihm hätte)
    Jedenfalls würde ich gerne Eldar spielen (ich spiele bereits beim Fantasy Hochelfen und würde dieses nun gerne fortführen).
    Ich werde wahrscheinlich anfänglich gegen Necrons, Orks und Tyraniden spielen.
    Vieleicht könnte man die Liste durchnummerieren, damit ich schon mit dem spielen anfangen kann, ohne sofort eine ganze Armee zusammenzubasteln (also langsam den Punktewert nach oben verschieben)
    Es wäre natürlich super mir die neuen Regeln zu erläutern, da ich mir das Regelbuch im Mom. noch nicht leisten kann und ohnehin nur mit Leuten mit einem solchen spiele (sofern sich nicht allzuviel geändert hat komme ich einstweilen noch mit dem alten aus)
    Vieleicht auch noch ein wenig strategische Erklärungen, wie ich die Truppen benutzen muss. (ich halt einfach noch der Volln00b)
    Ich hätte auch nichts dagegen ein bestimmtes Weltenschiff zu spielen.
    Vieleicht Biel-tan oder Alaitoc?
    Ich hoffe das alles macht nicht zuviele Umstände.

Ein N00b bittet um Hilfe...
    WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
    Wh 40k: ~800 P. Eldar
    BB: Red Dragons [Elfenteam]
    Mortheim: Vampire
    oder auch ein schneller Weg wäre , Frage einen Eldar Spieler ob er dir seine Armee für ein kleines Einführungsspiel borgt.
    Er soll dir für den Anfang ne Allroundliste zamstellen ( 1500 Pts ), dir kurz die Einheiten incl. ihrer Vor und Nachteile erklären . dauert incl. Liste zamstellen ca 20 min.
    Dann spiel einfach und du wirst sehen welche Einheiten und deren Spielstil dir gefallen und welche net.

Was die Wesentlichsten Regeländerungen betrifft:

1. Schnellfeuerwaffen( Bolter,Std Waffen der Eldar Gardisten ) können auch nach der Bewegung noch 2 Schuss im Schnellfeuer auf halbe Reichweite abgeben

2. Es muss immer der näheste Trupp beschossen werden ( gilt nicht für Fahrzeuge da diese keinen Moralwert haben, Fahrzeuge haben freie Zielauswahl), wennst ne andere Einheit beschissen willst musst einen Moralwerttest machen.
    -> kein Screening = verstecken von teuren Einheiten mehr möglich ( zB schwarze Khaindar hinter 2 grossen Gardistentrupps)

3. Antigravfahrzeuge blockieren keine Sichtline mehr auf Infanterietrupps

4. Schäden bei Fahrzeugen summieren sich ( ausser Effekte die nur 1 Runde halten zB Crew durchgeschüttelt )
    zB 2 Mal Crew betäubt = Waffe zerstört usw. => Schaden ehöht sich auf das nächste Ergebnis in der Liste

5. In Nahkämpfen dürfen jetzt alle Modelle in 2 Zoll Umkreis zu den Modellen im Basekontakt zuschlagen, nicht nur die in direkten Kontakt

6. Veteranensergants,Exarchen,usw = spezielle Truppcharaktere die allerdings nicht unabhängige Charaktermodelle sind dürfen jetzt nicht mehr direkt angegriffen werden => Treffer werden gegen den Trupp gerichtet

7. Geschütze werden nicht mehr geschätzt = Schablone drauflegen,schauen ob Reichweite ausreicht,Abweichung auswürfeln
    Schablonen dürfen gegen Infanterie nicht zwischen die Modelle ausgerichtet werden Man muss dass Loch der Schablone über einem Modell zentrieren

8. Bikes & Jetbikes haben jetzt Turboboost =
    24 Zoll statt 12 Bewegen,haben dann 3+ Rettungswurf, dürfen aber weder chargen noch schiessen

also das dürften die wesentlichsten Änderungen sein
    Viel Spass beim ersten Spiel, und schreib dann halt rein wies gelaufen is :D
    --Hail to the Emperor!--
    Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
    WoW-Member

W40k:
    Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
    Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
    WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
    HdR Hochelben, Rohan
    Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

-edit-

Konnte einen Eldarspieler auftreiben, der mir einige Tipps geben hat.

Bin zu folgender Liste gekommen, was ich in der Armee haben möchte (ist halt noch sehr grob, ohne Ausrüstungen, Exarchen, etc.):

2x16 Gardisten mit je einem Runenleser

Rat der Seher (2 Runenpropheten + 5 Runenleser)

9 Banshees + Serpent

9 Feuerdrachen + Serpent

9 Warpspinnen

Phantomlord

2x5 schwarze Khaindar

Falcon

Könnte mir jemand helfen Ausrüstungen und Exarchen so einzuarbeiten um auf 2000 Punkte zu kommen und das ganze so zu halten, das man nicht einen Extrablister kaufen muss nur um ein weiteres Modell zu erhalten (sind Exarchen in normalen Blistern enthalten, oder braucht man dazu einen eigenen?)

Natürlich bin ich auch für andere Truppen offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Inwiefern? Wenn du einen Fehler gefunden hast wärst du auch so nett ihn mir zu erklären. Wie gesagt, ich kenne mich mit 40k noch nicht so wirklich aus und will mir mit dieser Armeeliste erst mal ein Ziel verhindern um einen Kaufrausch zu verhindern, so ich es bei meiner Fantasy Armee hatte, wo ich einfach quer durch die Reihen gekauft habe, ohne dann wirklich eine Armee zu haben.
    @Charon

Er hat sicher die Shurikenkatapulte gemeint bei den Eldar nur hat er sie in einen Satz eingebracht ;)

Nachdem sie Ausserdem mit 2k Armeen spielen ist es gut Möglich das ihm 2 AOP's zu Verfügung stehen.

@Dragon.

Hast einen oder zwei AOP's ?

Mfg
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    er schreibt ja, dass er Anfänger ist, da würde ich kaum annehmen, dass sie mit 2 AOP's spielen. Es ist am Anfang schwierig genug EINEN sinnvollen AOP zu spielen, da glaub ich kaum, dass seine Mitspieler ihm 2 aufbürden.

@Dragonrage: ich würde mir an deiner Stelle mal ein aktuelles Regelbuch ausborgen, und mir die wichtigsten Änderungen selbst anschauen. LordM hat zwar das wichtigste zusammengefasst, aber es ist immer besser, es selbst und vor allem den genauen Regeltext zu lesen. Die Änderungen sind zum Teil signifikant, und haben mir zum Teil den Spaß an 40K ordentlich versalzen. ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Also aktualliesiert:

Runeprophet

2x16 Gardisten mit je einem Runenleser

9 Banshees + Serpent

9 Feuerdrachen + Serpent

9 Warpspinnen

Phantomlord

5 schwarze Khaindar

Falcon

Wäre schön, wenn mir jemand mit den Ausrüstungen helfen könnte, sodass ich eben auf 2000P. komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

Rechne mal alles Equipment zusammen was du nur findest und schau wieviele Punkte du dann hast.

Ich glaube das wird schon Arg mit der Armee selbst mit max Ausrüstung auf 2k zu kommen ;)

Streichen kann man schliesslich immer noch ;)
    Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
    nö...kann wirklich nix
    wenn du so auf aspekte stehst, spiel biel tan,dann aber gescheit..
    das ist eine mischung aus uhltwee,biel tan und codex...nicht fisch nicht fleisch!
    @seppi:argh..hab ich übersehen:D passiert schon mal:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Verdammt lis dir doch mal den Armeeorganisationsplan durch, 3 HQ Auswahlen sind UNMÖGLICH, kapiert?

Bitte lies dir den Codex nochmal durch
    Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)