2000pts - Oger Armee

2000pts - Oger Armee

Also, ich hab hier mal eine 2000 Punkteliste für meine Fettwänste ausgearbeitet und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Kommandanten:

Tyrann
      mit schwerer Rüstung, dem Schmetterbauch, der Morssteinkette, dem Dämonenblut und einer Zweihandwaffe
      begleitet von zwei Schwertgnoblars
      315pts

Helden:

Brecher
      mit dem Gemmensplitter, der Gierfaust, einem Cathaylangschwert und schwerer Rüstung
      202pts

Fleischer
      mit einer Bannrolle und dem Knallstab
      begleitet von zwei Zahngnoblars
      190pts

Kern:

4 Ogerbullen mit leichter Rüstung, Handwaffen,Eisenfäusten und CSM+Spähgnoblar
      218pts

218pts

7 Eisenwänste mit CSM+Spähgnoblar und dem Kriegsbanner
      416pts

24 Gnoblars mit Wadenbeißer
      50 pts

24 Gnoblars mit Wadenbeißer
      50 pts

10 Gnoblar-Fallensteller
      54pts

Elite:

2 Bleispucker
      110pts

2 Bleispucker
      110pts

1 Gnoblar-Schrottschleuder
      165pts

Seltene:

1 Verschlinger
      75pts
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      erstens: du kannst nicht rechnen
      zweitens: die liste ist genau 2199 punkte groß
      drittens: ein fleischer wird zu wenig sein
      viertens: 7 eisenwänste werden zu groß sein: werden schneller weggeschossen, schwer zu manövrieren
      fünftens: mach endlich deine dunkelelfen fertig ^^

Brecher
      mit dem Gemmensplitter, der Gierfaust, einem Cathaylangschwert und schwerer Rüstung
      202pts

der kostet 204 punkte

218pts

kostet 227 punkte

10 Gnoblar-Fallensteller
      54pts

kostet 60 punkte
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haargroth“ ()

Zur Arithemtik kann ich nichts sagen,aber dass man seine Dunkelelfen fertig machen sollte, bevor man sich auf eine neue Armee stürzt hat was wahres an sich (stecke gerade in dem selben Dilemma..nein, eigentlich stecke ich dauernd in diesem Dilemma :D)

Zur Liste:

die 7 Eisenbrecher (da ist der Tyrann drinnen, stimmts ?) passen schon - man braucht einen (besser 2) große Horden an Ogern, damit was ankommt.

Ich würds vielleicht anders machen - nur 4 Eisenbrecher, dafür 2 7er Normalogergruppen- bei 7 Fleischern investierst Du zuviele Punkte für das zweite Glied.

Fleischer: Einer ist besser als keiner, dafür gehen alle Sprüche mit 3+, auf 6+ hab ich noch nie wen zaubern sehen. Aber 2 wären sicher nicht verkehrt. Defensivmagie stinkt halt bei den Ogern furchtbar. Gnoblar Diebessteine halte ich für ein absolutes MUß

Kein Jäger? Ich find die genial, besonders die 2 Säbelzähne können einiges. Ideale Km/Magierjäger zum verheizen

Yetis ? Bewegung 7 bitte quer durchs Gemüse - die haben einen ekelhaft großen Bedrohungsradius, von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen. Solltest Du keine wollen, überlege diese Yetipelz für den Tyrannen.

Gnoblars: Würde die Einheiten vergrößern, kosten eh nix.
      --Painted Only--
      Ich halte nichts von 7er Einheiten, da......

......sie zuviele Punkte kosten....
      ......der Beschußmagnet sein werde.....
      .....wenn du beim Gegner ankommst sowiso nur mit der ersten Reihe hinhaun kannst....
      ......dir die Punkte in anderen Einheiten fehlen.....

Ich würde maximal viele 3-4er Einheiten machen......so lieferst du einfach viel mehr Ziele und der Gegner kann den eventuell vorhandenen Beschuß nicht so sehr auf einzelne Einheiten konzentrieren bzw. wenn er das tut, dann kommen immer noch die anderen Einheiten an.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Markus ...du hast es nicht so mit den Begriffen? :D Eisenbrecher sind Zwerge und 7 Fleischer wären illegal :D :P

Ich finde Jäger schlicht und ergreifend zu teuer ... 145 Punkte nackt ist schon eine ganze Menge, da bekomm ich drei Oger dafür. Und die leben wohl ein wenig länger als der Jäger samt seinen fetten Katzen.

2 Fleischer sind schon beinahe Pflicht ... und damit kann man auch schon mal die Magiehoheit haben, weil wer traut sich einen Komplexität 5-Zauber mit nur einem Würfel zu bannen? :D

ach ja ... Gnoblars taugen genau nix. ich hatte shcon mehrere Spiele und bisher haben die noch nie auch nur einen Fliegenschiss gerissen. Und wenn da 50 oder so von denen am Tisch rumstehen sind das auch 100 Punkte. Einzig die Trapper haben ihre Daseinsberechtigung, weil entweder kann ich sie zum Abschirmen meines Scrap-Launchers gegen Flieger nehmen, oder eben als Kundschafter um den Gegner zu ärgern.

Yetis zu guter Letzt sind ihr Gewicht in Gold wert. Die von Markus angesprochenen Punkte machen die grenzgenial. Schade nur, dass die Modelle so hässlich sind. Aber dafür fällt mir auch noch was ein.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Also 2x20 oder sogar 3x20 sollten schon sein... klar sterben sie oft wie die fliegen, sind aber immer noch regimenter, die kleine regiemnter aufhalten koennen, und in Generalsnaehe koennen die auch schon mal einen angriff von leichter kav o.ae. widerstehen....

Jaeger kann schon was... mit einem saebelzahn kanne r schoen recht laestig werden
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      also ich muss sagen gnoblar sind der gleiche schrott wie normale gobos bei orks. ich würd sie nicht einsetzten, da man sich für das geld was die kosten auch leicht ein paar andere und vor allem schönerer modelle kaufen kann :D
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Alter du hast überhaupt keine Ahnung von Ogern, oder?

Gnoblars=Beschussfang
      Gnoblars=entberhliche EInheit
      Gnoblars=Punktebillig, für ihre Masse

Auf sowas können Oger nicht verzichten, und ich denke das kann man auch bei Orks nit

Überarbeitete Liste folgt noch

bei orks kann man getrost drauf verzichten, denn die normalo-orks haben auch meist 3 glieder

was liefert dir aber bei ogern das kampfergebnis: die gnoblars, denn sie geben meistens den punkt für die überzahl an deine seite und haben 3 glieder, für 50 punkte +4 aufs kampfergebnis ist echt nicht schlecht
      Beschussfang? Träumt weiter, dazu müssten die Knaben vor den Ogern stehen. Was sie nicht tun, weil sie viel langsamer sind.

Aufs Kampfergebnis? Träumt weiter, dazu müssten die Knaben mit den Ogern in den Nahkampf gehen, was sie nicht tun, weil sie viel langsamer sind.

Und in einem multiplen Nahkampf würde ich auf die Gnobs kloppen, weil ich die viel leichter ausschalte, was das Kampfergebnis ruckzuck wieder in eine ungünstige Lage verschiebt.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @keine Ahnung -- erwischt :D.

Beschußmagnet der 7er Einheiten...was ist, wenn der Gegner keinen/wenig Beschuß HAT-

@Gnoblars- da gibts einen netten Artikel im aktuellen WD dazu, der einige Möglichkeiten auflistet, ich nehm einige raus

1) Spielfeldviertel besetzen

2) Aufstellung unterstützen---wenn deine ersten drei Einheiten am Feld drei Gnoblar Einheiten sind, wünsch ich dem Gegner viel Spaß sich zu entscheiden....

3) Die Gnoblars in einer (2 Reihen tiefen) Formation aufstellen....und so 50 S 2 Schüsse abgeben :D...

..aber der beste Trick (+4 zum Kampfergebnis) wirds wohl kaum spielen - die Oger sind eine Angriffarmee (also so rasch als möglich vor) und die Gnobs hatschen hinterher...

...ich werde auch ganz auf sie verzichten, maximal die Trapper mitnehmen...
      --Painted Only--
      @ Markus

Wenn der Gegner keinen Beschuss hat, dann ist er auf Angriff unterwegs und dann wird er sich genau die Einheit aussuchen wo er sich die meisten Punkte holen kann.

Die 3 Oger in den hinteren Reien sind einfach Punkteverschwendung weil sie als eine zusätzliche Einheit viel besser sind.
      Oger müssen hinlangen und die aus der 2ten Reihe können das nun mal nicht.

...ist aber nur meine Meinung :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Gebe Dir schon recht, das ist das selbe Prinzip wie bei Kavallerie.

ABER -Du bekommst immerhin dann S 5 Aufpralltreffer, was auch was ist..

ABER gebe Dir recht -das Problem bei Ogern ist sicher (vor allem ohne Gnoblar) genug Einheiten zusammenzubringen, um den Tisch teilweise abzudecken.

...bin gerade am Basteln meiner ersten 4 Eisenfresser oder wie die heißen...
      --Painted Only--
      klassischer trick: ich lasse in gnoblars ueberrennen und mach einen gegenangriff mit den eisenwaensten...

meine oger rueste ich immer mit speeren aus, dann koennen sie auch aus der zweiten reihe zuschlagen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      war ein kleines spasserl...

Habt ihr euch schon mal ueberlegt was Gnoblars gegen Riesen anrichten koennten ;) und das sogar in rank&file
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      das mit gnoblars war anders gemeint:

zuerst stürmen die oger in den nahkampf, wobei sie schon zumindest in der ersten runde das kampfergebnis in ihren reihen halten sollen (walze=aufpralltreffer=mehr verluste beim gegner)

in der nächsten runde kommen dann die gnoblar und liefern das kampfergebnis, während die oger fröhlich weiter kloppen

weitere auszüge aus dem wd, den der markus vorher angesprochen hat:

flanken schützen
      zum umleiten
      richtung fernkampf einheiten vorrücken (entweder er schießt auf die gnoblars um zu überleben, oder er schießt weiter auf deine teuren sachen, dann stirbt er aber)
      eine schrottschleuder mit einpacken
      Tyrann
      mit schwerer Rüstung, Bihänder, dem Schmetterbauch, der Morssteinkette und dem Dämonenblut
      er wird von zwei Schwertgnoblars und einem Glücksgnoblar begleitet
      330pts

Helden:

Brecher
      trägt ein Cathaylangschwert, die Gierfaust, den Gemmensplitter und eine schwere Rüstung
      er wird von zwei Schwertgnoblars begleitet
      194pts

Fleischer
      mit Gruts Sichel und einem Gnoblar Diebstein
      180pts

Fleischer
      mit dem Knallstab und einer Bannrolle
      180pts

Kern:

3 Ogerbullen mit zus. Handwaffen, einem Standartenträger und einem Brüller
      152pts

3 Ogerbullen mit zus. Handwaffen, einem Standartenträger und einem Brüller
      152pts

3 Eisenwänste mit CSM und einem Spähgnoblar
      199pts

3 Eisenwänste mit CSM und einem Spähgnoblar
      199pts

20 Gnoblars mit Wadenbeißer
      42pts

20 Gnoblars mit Wadenbeißer
      42pts

8 Gnoblar Fallensteller
      48pts

Elite:

2 Bleispucker
      110pts

2 Bleispucker
      110pts

3 Yhetis
      195pts

1 Gnoblar-Schrottschleuder

So, mehr is sich net ausgegangen