4te Edi Zeit zum Nachdenken

4te Edi Zeit zum Nachdenken

Vielleicht ist es mal Zeit ein paar Eindrück und Erkenntnisse niederzuschreiben und ich fordere alle auf dies ebenfalls zu tun. Nach 2 Turnieren und genug Testspielen scheint mir die Zeit dafür endlich reif zu sein.

Was ist besser geworden:
      Nahkämpfe sind jetzt schnell, brutal und einfach zu handhaben (in den meisten fällen)
      Schießen ist wichtiger geworden, aber nicht zu übermächtig.
      Schnellfeuerwaffen sind jetzt sinnvoller
      Energiefäuste sind wieder schwer in Mode bei Vet. Sgt. :)
      über 18 Zoll Regel ist SUUUUPER, das was wir immer wollten!
      Neue Fahrzeugtabelle bewährt sich, die alten "Rush" taktiken sind wertlos, so macht es wesentlich mehr Spaß!

Negativa:
      Einige Armeen sind leider schwer benachteiligt und bedürfen eines Updates in meinen Augen vor allem Lost and Damned und auch Imps durch Beschießbarkeit der wichtigen Truppenteile, aber vor allem auch Thousand Sons wo die Spezialfähigkeit der normalen Standartrupps ihre Punkte einfach nicht mehr wert ist.
      Geschütze sind jetzt doch teilweise übermächtig, wenn es keine Abweichung gibt.

Das war jetzt ganz kurz von mir, die ersten Eindrücke, was sagt ihr dazu?

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Ich finde auch das die regeln gerade im NK besser geworden sind auch wenn dadurch schwach gepanzerte Infantrie im Null komma nix untergeht :) Aber dafür ists ja da :)

Ich finde das einige Regeln der SM heftig geworden sind wie das Randling :)
      Ich hoffe nur das auch die Eldar und alle anderen Equipment technisch gleichziehen :)
      Genauso wie mit neuen Einheits Möglichkieten :)

Generell haben wir in unsere Runde festgestellt das ein Gefecht vor der 4en Edi mit 20k Am Tisch ca 20 Stunden (Auf gemütlich gespielt) gedauert hat und unser letztes im Januar gerade mal 10 Stunden :)

Somit werden für uns auch Mega Schlachten wieder witziger *gg*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Bezüglich Positiva .
      Ja stimmt .
      Aber es gehört auch dazu das man Fahrzeuge endlich auch bewegen
      kann und MUSS .
      Also nicht nur als sitting duck verwenden kann.
      Es wurde bewegung reingebracht.

Negativ :
      Nahkämpfe in manchen Situationen können seltsam sein
      die Sichtlinien sind seltsam

Anmerkung :
      Geschütze sind endlich mal sinnvoll
      man kann die 24" Geschütze verwenden
      :D :D Das is "SUPI" wie wir Fachleute sagen würden :D :D

Narben sind der Beweis dafür das man seine Dummheit überleben kann.

www.microconstruct.com nur zu empfehlen
      NK= ja stimme ich voll zu
      Schnellfeuer = auch richtig die Boltermasse killt meist mehr als die schweren Bolter oder anderes schweres Gerät
      Energiefäuste = eines der billigsten Upgrades um einen SM Trupp lästig im NK zu machen, vorallem da der VS nicht mehr direkt gekillt werden kann bevor er zuhaut, was ja früher oft der Fall war
      Fahrzeugschaden= tja was soll man sagen , eindeutige Änderung in Richtung Pro-Infanterie und weniger Fahrzeuge

was du no net erwähnt hast
      Turboboost für Bikes,Trikes und Speeder = net schlecht man kriegt viel mehr für seine Punkte und die Dinger sind lästiger
      Geschützwaffen= in der neuen Edi imho zu übermächtig, früher hat man wenigstens hoffen können dass sich der Gegner des 1 und/oder 2. Mal verschätzt aber jetzt kann, sogar der grösste Anfanger trotzdem 6 Mal hintereinander was sinnvolles drunterkriegen und 4-6 Modelle pro Treffer drunter haben
      HQs= viel anfälliger da als eigener NK gehandhabt, man muss sie so positionieren das sie vor dem Chargen vorn sind sonst hauen sie net zu .
      Können viel leichter durch Energiefäuste aus der 2ten Reihe durch Autokill sterben. Du kannst den VS net direkt ausschalten er schon, es sei denn du gibst 35 Punkte für den Mantel aus
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

ÜBER 18 Zoll damit meinte ich, dass nicht im ersten Spielzug wie es noch in der dritten möglich war im ersten Spielzug der beginnende in den Nahkampf kommen kann zB mit Sprungmodultruppen etc. Jetzt sind es ÜBER 18 Zoll bzw. ÜBER 24 Zoll eine eindeutige Verbesserung in Richtung Taktik und gegen Rush, was nur positiv fürs Spiel sein kann.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

ich mach mit meinen Pikk-Upp-Boyz aber nach wie vor 21"-Charges :D ...das geht sich auch mit ÜBEr 18" aus :P
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Tja, interessanterweise habe ich es sogar geschafft seit der neuen edi mehr 40k als whfb zu spielen ( !! )

Ganz generell, 40k macht mir Spaß. Hat es mir zumindest aber schon vor der neuen edi gemacht weil ich es nicht so ernst genommen habe.

PRO:
      Panzer UND Bewegen und Feuern, generell sehe ich hier mehr Dynamik.
      Sturmkanone. Ich glaube ich war einer der wenigen der in der alten edi seinen cybot mit SK nicht als was anderes ausgegeben hat.
      Infiltrieren, gefällt mir gut die neue regelung
      die 3-Stufen-Scenarien
      das neue Regelbuch, gut gelungen
      fahrzeugschadentabelle, gut
      generell einige doofe sachen gefixed (wie unentschiedene nahkaämpfe)

Weiß nicht:
      Nahkampf, begeistert mich noch nicht so ganz besonders nicht die Charakter/EInheiten geschichte. ist aber auch nichst so schlecht geworden.
      das "Aufwerten" bestimmter truppen/Waffen. auf der einen seite ganz gut (bikes, sturmkanone, fleet of hoove)..auf der einen seite wieder von zu wenig auf zu viel...

Contra:
      Geschützschablonen und vor allem deep strike. das sich im Kreis - Aufstellen nachdem man den reservewurf geschafft hat kann tödlich sein..ein volltreffer reicht und alles ist drunter...
      kein schätzen mehr. gut das mag für viele ein großes Pro sein aber ich vermisse es. Erstens war es IMHO irgendwie realistischer und zweitens macht das Geschütze zu stark...denke ich
      nix mehr aussteigen und angreifen...zwei klassengesellschaft. erscheint mir einfach unsinnig auch wenn ich vielleicht nie viel mit dem "berüchtigten" rhino.rush zu tun hatte.

alles in allem bin ich zufrieden.
      Das maximum ist immer noch Dark Eldar mit 12 Zoll Flug, 2 Zoll Aussteigen, Sprint 1+ und dann 12 Zoll Angriff, also maximal 31 mindestens 25, aber da muss schon einiges zusammenpassen richtige Drogen etc.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

Na, dann ich:
      Dämonenprinz des Khorne mit Berserkerklinge(Also auto. Blutrausch) und dämonische Schnelligkeit.

Das sind 6" Bewegung
      6" Blutrausch vorstürmen
      6" Sprinten (Dank däm. Schelligkeit zählt man ja als Kavallerie, die ja seit der 4ten Edi sprinten darf)
      12" Angreifen

Sind alles in allem bis zu 30" in einem Zug!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      OK, dabei gehst aber vom Optimum aus ... meine 21" sind Standard :D ... jaja ... ich weiß ... der blöde Dämonenprinz wischt mit meinen Boyz den Boden ... wollte es nur mal anmerken :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ja Oli, warum glaubst du hast du das in deiner Armeeliste ;)

@Promiskor: nicht schlecht, sind aber nur gesicherte 20 und bei über 24 Zoll Abstand kanns schon blöd werden.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys: