neues(?) vom schwarm

neues(?) vom schwarm

Der neue Liktor wird an Stelle der versteckten Aufstellung eine sehr viel unkompliziertere und effektivere Sonderregel besitzen - Er wird einfach als Schocktruppe auf das Spielfeld gebracht, mit der Ausnahme, dass er sofort angreifen darf. Außerdem bleibt die Schablone am Spielfeldrand stehen falls sie darüber hinaus abweichen sollte. Darüber hinaus erlaubt der Liktor pro Runde die Wiederholung eines Reservewurfs und es gibt die Rückkehr der Lobo-Tentakel als Biomorph (Feind gilt als "Bevorzugter Gegner", Übertragung des Vorteils auf alle anderen Tyraniden in 2 Zoll Umkreis)
      * Die Sprungangriff-Fähigkeit der Hormaganten erweitert den Bereich für Unterstützungsattacken auf 3 Zoll.
      * Ganten werden für +3 Punkte pro Modell zahllos wenn sie unter einem bestimmten Maximalwert an Punktkosten liegen. Doch im Gegensatz zu den Sturmschwarm-Regeln müssen die "wiederbelebten" Ganten die eigene Spielfeldkante zum Betreten des Schlachtfelds benutzen.
      * Der Carnifex kann zwei verschiedene Rückenzysten erhalten. Die eine zählt als Fragmentgranaten und Stachelfaust, die andere ist die bereits vermutete Sporenminenschleuder. Im Gegensatz zu den Biovoren muss er jedoch beim Einsatz der Waffe würfeln und verliert bei einer 1 auf einem W6 einen Lebenspunkt, so wie die Gruftspinnen der Necrons beim Herstellen von Skarabäen. Ungeklärt ist noch was dann geschieht, die Gerüchte besagen dass die Sporenmine nicht abgefeuert sondern nur in direktem Kontakt des Carnifex aufgestellt wird, als eine Art Defensivsystem.
      * Die beiden verschiedenen Schwänze für den Carnifex besitzen eine Initiative von 1 und können erst bei 4 oder mehr Gegnern eingesetzt werden. Der Keulenschwanz gestattet eine zusätzliche Attacke mit voller Stärke, der Sensenschwanz W3 Attacken mit halber Stärke.
      * Die Psikraft "Warpfeld" gewährt nun einen 6+ Rettungswurf neben dem 2+ Rüstungswurf.
      * Der Stachelwürger hat nun die Niederhalten-Fähigkeit, sowie bessere Werte. Der Neuralfresser hat nun keine DS mehr, aber dafür größere Reichweite und die "Lebende Munition"-Sonderregel (Wiederholung von Schadenswürfen). Stachelfäuste gelten als synchronisiert und Bohrkäferschleudern besitzen natürlich ebenfalls "Lebende Munition".
      * Die Kombination aus Tentakelpeitsche und Hornschwert ist wieder für Schwarmtyranten zugänglich. Das Hornschwert gewährt dem Tyranten eine permanent wirkende Katalyst-Psikraft und vergrößert deren Reichweite auch noch.
      * Die Tyrantenwache wird eine neue Waffenkombination tragen.
      * Der "Ober-Symbiont" wird eine höhere Initative als normale Symbionten besitzen, eine Seuchenmal-Widerstandskraft, die Stärke eines Schwarmtyranten und den Rüstungswurf eines Space Marines. Er gilt als Synapsenkreatur und kann infiltrieren.
      * Absorberschwärme verlieren ihre Fernwaffen-Optionen mit Ausnahme von Stachelfäusten.
      * Venatoren gelten als Bestien (6 Zoll Bewegung, 12 Zoll Angriff) und Schocktruppen. Sie können nun zusätzlich zu ihren beiden Nahkampfarmen noch eine Fernwaffe am Brustkorb erhalten.
      * Sporenminenschwärme bestehen aus 0-3 Sporenminen desselben Typs und gelten als Sturm-Auswahl mit Schocktrupp-Regeln. Falls eine der Minen aktiviert wird, explodieren alle gleichzeitig.
      * Biovoren müssen nun zusammengehörig aufgestellt werden und alle Biovoren einer Einheit müssen denselben Sporenminentypus geladen haben. Sollen nun unabhängig vom Synapseneinfluss sein so wie die Symbionten.
      * Weitere neue Biomorphe: Ein "Dornrücken" lässt eine Kreatur als doppelt zählen wenn es auf der Siegerseite steht, ein "Absorber-Symbiot" gibt einen +1 Bonus auf die Gesamtzahl einer Einheit, "Giftiges Miasma" vermindert das Kampfgeschick der Gegner um -1 und "Fangzähne" verleihen zwei statt nur eine Bonusattacke im Angriff.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

... und wann bekommen meine Imps mal richtige Waffen? Lasergewehre entweder auf 4/- oder 3/6 umändern, damit ich in Zukunft noch Chancen habe. Die HE-Taschenlampe sollte dann entsprechend auf 4/5 umgeändert werden. ...
      bin mal gespannt, was die neuen Codizes für die anderen Völker so an Neuheiten bringen ....
      Ja klar und Plasmawaffen(von denen man als Imp eh nur 50.000 in der Armee hat) auf Stärke 8 rauf und nicht mehr überhitzen...........

Die Vergewaltigung des Hintergrunds sollte irgendwo ihre Grenzen haben.

Ansonsten wieder busines as usual, wie immer vor erscheinen einer neuen Armee... "boa sind die stark da hab ich dann keine Chance mehr mit meinen XXXXX"
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Na Prost das wird ja lustig werden.

Sind scho ne Menge an deutlichen Stärken-boost für die lieben Bugs.

Necron Ganten, so ala ich komme wieder für 3 Pts ( wtf X( ?? ), na das wird ja lustig
      100+ Ganten die wiederkommen 8o
      2 Carnis als lebende bessere Panzer mit 4 LP 2+ Rüstung4-6 Attacken Rettungswurf und wandelnde Schussmaschine , naja man kanns auch übertreiben
      1 Tyrant der jetzt noch schwerer wegzukriegen is ( naja ok lass ich mir einreden solange net alle fliegen dürfen, dann sprinten und dann vielleicht no Rüstungswürfe und Rettungswürfe negieren oder ähnliches :rolleyes: )

Symbiontenanführer der Infiltriert , INI 5 oder 6 hat , den Wiederstand 5 und eine SM RW von 3+ , toll und wieviel kostet der Kollege dafür mehr 10 Pts ? :evil:
      vorallem was macht man gegen den bevor der in den NK kommt ?(

Alles in allem find ichs ok das sie den Codex wieder Mal überarbeitet werden.
      Aber das schaut mir wieder sehr nach einer " Dieses Volk wird selten gespielt also machen wir es viel härter damit mehr Leute damit anfangen Aktion "

Ich finde die Tyras sind jetzt schon ganz schön hart wenn man richtig aufstellt, allerdings möcht ich gar net wissen was nach den neuen Sachen alles an bärtigen Armeelisten auf uns zukommt. :(
      Naja wart mas ab.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Nein, Plasma-Waffen sind in Ordnung, die können so bleiben. Aber wenn ich mir mal ansehe, wie oft die IA gegen Orks antreten muss, die ja eigentlich nach wie vor die Hauptproblemquelle der Imps sind (noch vor den 'nids und Chaos) frag ich mich, wie die Imps mit S3-Waffen ne Chance gegen Orks haben ... oder anderen vergleichbaren Kerlen. Chaos hat auch fast durchgehend W4, ... den kann ich mit den Taschenlampen nur mit viel Glück ausschalten.

außerdem hab ich noch was aufgeschnappt, auf tabletop-miniatures.de, von einem gewissen dakkadakka. ich weiß nicht wieviel davon der wahrheit entspricht, aber es hört sich doch heftig an:

I am a man of my word, and had some time to sit down with the new codex today and try to answer some of the questions that were posed to me. I was working off memory, and am not all that familiar with the bugs to begin with, so forgive me if I missed something.
      Tyrant: Only one flying per army, gets two psychic powers (synapse and the one where enemies have to take a morale test to assault it) and can buy one more.
      Lyctor: Deepstrikes into a terrain piece, if it scatters will stop at the edge, and it can assault the turn it arrives. +2 to cover saves, and allows the 'nid player to reroll a reserve roll per turn.
      Gaunts: Without number enter on the 'nid player's board edge. I didn't notice a rending upgrade either. Hormogaunts (sp?) are 10pts, use the beast special rule from the rulebook.
      Ripper swarms can still get spinefists.
      Carnifex: Can get two different cyst upgrades on it's back, one that can drop a spore mine (don't remember which kind) next to it, on a D6 roll of 1 takes a wound with no armor save. The other kind counts as frag grenades and does one other thing that I also can't remember right now, sorry.
      Psychic powers: I was told by an old 'nid player that they're the same, some require a psychic test, others (Like synapse) don't and can't be blocked by psychic hoods and the like. One power granted a 2+/6+invul to the model it was cast on.
      Weapons: Venom cannon is str+2, max 10, Barbed Strangler is str-1, max 8 large blast and pinning.

-The Carnifex cannot get 12 or 13 attacks. The maximum you can get on a charge will be something like 8 or 9 depending on whether or not you can combine scything talons with crushing claws. The tail attachment can only be used if you are swamped with enemies, such as if you have 5 or more enemy models in base contact.

-The carnifex can buy an extra wound in addition to buying an extra point of toughness. A T7 W5 carnifex with regeneration is possible.

-Genestealers can buy an upgrade that allows them to re-roll failed wounding rolls, but I believe he said that was only on the charge.

-It IS all nids in synapse range that get immunity to insta-kill, not just synapse creatures. He didn't specifically mention ripper swarms, but raveners and lictors and the like will benefit.

-Those spines on the back of the zoanthrope emit toxic gas for added protection from close combat.

-The zoanthrope can buy more than one psychic power now, though he said they can buy two one time and then three the next... Possibly he was including warp field into the count of 3 powers, I asked him so many things that I didn't want to press the subject too much further.

-Spore mines operate differently. Biovores will be in a unit together and fire clusters of spore mines at enemies. If they hit, all the mines go off on that target. If they miss, the spore mines form a unit together. He also gave me the impression that their movement isn't random anymore (he said he didn't like how spore mines basically had their own movement phase apart from the rest of the tyranids and the random movement slowed the game down). He also made it seem like a Carnifex with the spore cysts can produce more than one at a time, which actually makes it useful since you don't have to hope that someone walks into the single spore mine that you just pooped out or pray that it'll randomly drift into them. If someone who has direct access to the codex could check on it, that would help out. Again, he was getting worried about saying too much so I didn't press him on it.

-Seeding Swarms will still be around, but once again only as a Chapter Approved list and not as part of the main codex.

-I asked about Shoot The Big Ones... he said it was pretty much redundant but wouldn't openly say that there isn't any sort of similar rule in the new book. The impression I got was that you will have to roll target priority for the smaller nids now, but that's not 100% confirmed or anything.
      Also des wird ja immer besser :evil:

Carnifex mit 8-9 Attacken , RW 2+/6+ , W7 5 LP und Regeneration ,
      weiters wollens die Regel des direkten anschiessens der Monströsen Kreaturen auch noch aufweichen ( so ala ich muss würfeln)
      Das läuft ja dann voll gegen die Regeln denen andere Völker unterworfen sind.

Bei mir als SM, darf der Nid-Spieler ja auch alle Panzer,Cybots und Speeder direkt anschiessen ohne irgendwas würfeln zu müssen und ich muss bei Jedem Grossen Vieh von Ihm erst nen MW-Test machen X( des is ja krank

Was dem Carnifex betrifft , sinds glaub ich ganz blöd geworden, wie sollst den das Vieh wegkriegen.
      - Autokill net möglich
      - Rettungswurf gegen Waffen mit DS 2 oder 1
      - 5 LP und Regeneration
      :evil: :evil:
      und bei den Attacken könnts ihm ja gleich ne Pestsense in die Hand drücken des wär einfacher

Der is so in der Form ja um einige Klassen härter als Jeder Phantomlord, Cybot,Panzer oder HQ anderer Völker, des kanns ja net sein :evil:
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Mit Verbesserungen kanns man echt übertreiben - was soll man gegen so ein vieh machen ? Die Tyras sind so schon eine fiese Armee - und jetzt werden sie noch schwerer zu besiegen sein . Einfach nur abartig.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

aaah, ich sehe, dass noch einer genauso erfreut ist wie ich ... sie sollten generell alle Codizes überarbeiten. Die Imps sollten bessere Taschenlampen erhalten. S4 wäre schon angebracht, in anbetracht der vielen toughen Gegner des Imperiums (Orks, Chaos, ...), und auch andere Codizes bedürfen einer Überarbeitung (Orks auch als Nicht-Heiza effektiv machen) ... mal sehen, was das Jahr noch so alles bringt.
      ja,kommts,weint alle ein bisschen
      buhuuu...sind die böse*schluchz*
      1)KEINER kennt die genauen punkte werte!!ich reg mich erst auf,wenn der carnifex auch BF4(!) hat und mit all der super tollen gemeinen ausrüstung weniger als 150P kostet..ansonsten ist er eh ein punktegrab das mit 6" bewegung kaum mal was machen wird!
      uh..ein 6+ rettungswurf...wie lächerlich!!wie oft wird man den wohl schaffen!?
      der liktor ist ziemlich heftig,aber ok..auch da wieder=>WAS wird er kosten!?
      würd mich nicht so darauf einschiessen..die necs galten VOR dem erscheinen und den ersten spielen auch als unbesiegbar...und jetzt!?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

kann grossa grüna nur unterstützen:
      erst quengeln, wenn wir die punkte wissen,
      aber selbst wenn sie mehr punkte haben werden wir uns alle mal drauf einstellen können, dass die Aliens ziemlich heftig werden.
      AUch glaubich nicht, dass sie die Punktkosten so exorbitant steigern werden, selbst wenn es ein extremer vorteil ist

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Ich weiss net... ich finds et uncool... nur furchtbar übertrieben...

da werden die schwärme nur so ausm boden schiesse nwen ndas 1:1 so kommt...

aber ich hoffe mal das nicht!!
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      hmm also kein mutable gaunts mehr die rending haben klingt ja gut..weiters finde ich das without numbers relativ fluffig...wenn auch mühselig;
      Wenn ein Carnifex das kann wieviel Punkte wird das woll kosten hmm..na ja; was ich eher heftig finde ist die prävenstion des instakills aber schau ma mal...auch das mit den shott the big ones fällt finde ich nicht massiv tragisch, eher ein Schub in die richtige richtung.
      Ich warte einmal auf den definitiven Codex. Dann beschwere ich mich oder nehme meine Nids aus der Vitrine.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ohne Shoot the big Ones wirds für mich als Imp hart. Seit dem letzten Turnier weiß ich ja, dass ich die 'nids NOCH ignorieren und mich gleich um die großen kümmern kann. Damit fällt mal die Unerschütterlichkeit gewisser Truppen weg und ich kann den Rest der Armee zusammenschießen und hoffen, dass ein paar laufen. Aber mit dem Wegfall von StbO wirds nur mehr happig.
      Erst muss ich mich durch 2 Rotten Termaganten/Hormaganten durchballern, bevor ich auf die großen schießen kann, während vllt. die großen nach wie vor ungehindert auf mich schießen können ... und meine wenige Fahrzeuge zerlegen. Dann schockt sich noch der Liktor rein, der sich nicht von der Karte verschätzen kann, und noch in den Nahkampf stürzen darf ... wo ich als Imp keinen Reißer habe ... toll! :baby:
      Original von Segara
      Aber wenn ich mir mal ansehe, wie oft die IA gegen Orks antreten muss, die ja eigentlich nach wie vor die Hauptproblemquelle der Imps sind (noch vor den 'nids und Chaos)

1.) Als Hintergrund Belesener kann ich sagen, das glaub ich nicht! :D

2.) Die Gerüchte(!!!!!) kann man sich ausdrucken und aufs Häusl legen, solange man von GW nix schwarz auf weiß hat vergesst es wieder. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      och kommt schon heult doch noch ein bissl rum - es gibt keinerlei punktekosten für das ganze und ob das da oben alles stimmt wage ich zu bezweifeln.

hauptsache gleich mal rumheulen und besonders SM und imps dies ja sooooooo schwer haben sich auf was zu spezialisieren - kommt runter und hört auf zu flennen is ja witzlos :rolleyes:

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!