Band of Brothers

      Die Serie basiert auf dem Buch von Steven Ambrose, der hat wiederum vieles aus Interviews mit Winters und Webster erfahren.

      Natürlich hat man da in Hollywood sich einige künstlerische Freiheiten genommen als man das verfilmt hat.

      z.B. (nur aus den ersten 2 Episoden)
      Das Zusammentreffen mit dem Viehwagen vor St. Mer Eglise.
      Die Gruppe aus Falschirmspringer war zu der Zeit bereits auf ca 160 Mann angewachsen und nicht nur die paar Typen die man in der Serie sieht. Auf deutscher Seite kamen da nicht mal 5 Mann um, also auf keinem Fall so ein Massaker wie es da wirkt.

      Oder die Szene in der Lt. Speirs den Deutschen die Zigaretten anbietet und sie dann erschießt. Die hat eigentlich nie wer gesehen, die meisten Veteranen haben nur davon gehört. Laut Lt. Winters fand es z.B. in Bastogen statt, Malarky hat nur das Feuer einer MP gehört aber eben auch nie gesehen was passiert ist.

      Aber für einen kompletten Überblick, und Kritik an der Serie sei folgende Seite empfohlen:
      101airborneww2.com/bandofbrothers.html

      Mark Bando ist selbst Historiker und hat sich ausgiebig mit der Geschichte der 101st Airborne beschäftigt.
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Easy company verlor in den ersten 3 wochen der Invasion d day von 139 65 Mann.
      Der Angriff auf die Kanonen(105mm) war der Angriff von Easy (die damals 12 !mann waren) die auch die Assault comp des Batt. waren auf eine befestigte Stellung der Deutschen. Dafür wurden ALLE ausgezeichnet. DSC für Winters BTW und dieser Angriff wird immer noch als Lehrbeispiel in Westpoint unterrichtet.


      Die Situation wurde von den Überlebenden von Easy als chaotisch beschrieben wobei es für die Deutschen wesentlich chaotischer war da diese definitv nicht wußten wo überall Paras waren. Somit erscheint die Darstellung der ersten Stunden nicht unkorrekt.
      Wenn man allerdings glaubt dass die Darstellung zu heroisch ist, oder eventuell zu einseitig, dann würde ich empfehlen bis zu den Serien um die Bastogne zu warten. Auch Op Marketgarden zeigt dass dem nicht so einfach war. Zum Vergleich während Marketgarden verlor Easy aber nur 9 Mann. Während Overlord fast 40% der Mannschaftsstärke.

      Die Paras waren damals einach die Besten Soldaten die die US Army anzubieten hatte. Alles Freiwillige die einem rigorosen Auswahlverfahren unterworfen waren und die an sich und ihre Offiziere glaubten. Auch das erklärt ihrer Effektivität im feindesland wobei einige davon sprechen dass sie sich nach dem Absprung versteckt hätten sonst wären sie Dead meat (OT) gewesen.

      Die alten Männer zu Beginn sind definitiv Angehörige von Easy. Die von Boomer erwähnte spec CD gibt auskunft über sie und ihr Schicksal.


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      von der website:

      "But in just 12 years since that time, many new houses and business places have sprung-up in the area between the north edge of Carentan, and the village of Ravenoville. It is a shame, but for example, 'Gillis' Corner' at the edge of DZ 'D' at la Haute Addeville now has two new houses built there, and someday will just be the corner of some residential street. Will future French residents ever realize the American blood that was shed on their block for the liberation of their country?"

      diese schweine! wie können sie es wagen sich neue häuser zu bauen...lol...irgendwo hörts aber dann auch auf...

      "In 2000, I told the residents of the house at Gillis' Corner that Pfc James J. Luce of F/501 was fatally wounded about 50 feet from their front door."

      ok...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      Tja wie heißt es so schön die Geschichte schreiben die Sieger!

      Also da ich eher bezweifel,das einer von uns hier damals dabei war ist eh alles nur hören sagen !
      Aber eins muss man sagen die Serie ist nicht so schlimm wie Privat Ryan!
      Unterhaltungsserie halt aber nur Annährungsweise an den echten Ereignissen meiner Meinung nach!
      Trotzdem wenn man sich fürn WW2 interresiert sicher zu empfehlen!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Unter uns Christoph bist du so begriffsstutzig oder tust du nur so...Wenn ich mit 20 Jahren in einem fremden Land irgendwo abspringe um gegen das Böse zu kämpfen (und das war was sie glaubten, glauben und nach der Befreiung von birkenau zu Recht glaubten) und einer meiner besten Freunde stirbt, also so wirklich tot nicht als Verlust vom Spielfeld entfernt, sondern wirklich tot, dann ist dieses für mich ein sehr einschneidenes Erlebnis va wenn es für die Nachkommen jener Betroffenen sichtlich nicht wissen das dem so ist.
      Ich denke dass das Bedauern weniger dem Bauen neuer Häuser sondern dem Vergessen des Mutes jener jungen Leute gilt die für die Befreiung frankreichs starben. (wider dem Vergessen)
      Es geht auch um den Verlust markanter Punkte die die Taten von Easy an das Jetztsein koppeln. Wenn diese weg sind wird man sie wohl auch vergessen ist wohl die Befürchtung-und vermutlich nicht ganz zu unrecht.

      Ich verstehe dieses, imvho höchst deplazierte " du held " nicht. Du solltest dir vielleicht die Interwies dieser Leute ansehen. Es würde dir vielleicht helfen zu verstehen was diese Menschen fühlen.
      Ich kann auch im erwähnten text nirgendwo ein böses Wort über franzosen (wie die Schweine) erkennen.

      Sia

      du solltest lesen was dort steht nicht was du glaubst zu lesen
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      das "du held" war nicht okay, habs' kurz drauf wegeditidert. too late. war aber darauf bezogen dass die bewohner vermutlich null damit verbinden. wenn mir einer sagt: da unten vor deiner tür ist jemand gestorben, welchen bezug habe ich dazu? was kann ich dafür? ich muss hier leben, meine kinder evtl. auch, darum muss ich ihnen ein haus bauen. wer will in 100 Jahre alten häusern leben? ich versteh' DEN zusammenhang mit vergessen nicht, sorry!

      ich weiss dass die leute vermutlich helden waren, hätte ich's getan? vermutlich nicht! kann ich aber nicht sagen, weil ich damals nicht gelebt habe und die zeiten anders waren...

      ok, was solls, ich sag hier nichtsmehr, bin eh schon der unsensible depp... du kannst mir ruhig unterstellen dass ich keine ahnung hab was die leute durchmachen mussten, hab' aber durchaus schon genug dokus gesehen und ja, auch ich hatte einen grossvater in der normandie...

      das einzige was ich sagen wollte war: die leute dort müssen auch leben, wohnen...

      aber okay, einigen wir uns darauf dass ich ein schlechter mensch bin und gut is.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

      einigen wir uns darauf das der text nicht ganz im Kontext erfasst wurde.

      Und natürlich müssen Häuser gebaut werden. Nur die Geschichte die sich mit, rund um, und in den Häuser abgespielt hatte sollte man nicht vergessen, und genau das meinte der Verfasser.
      Wenn ich also jemanden aus historischer Sicht verdanke dass ich so leben darf wie ich jetzt lebe interessiert mich das schon.

      Und ich unterstelle nicht. Ich empfehle..wie es bei meinen Professionen halt so usus ist. Die Umsetzung liegt bei jedem selbst.


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ist halt schön wenn man Sätze so einfach aus dem Kontext nimmt. :)

      Fügt man nur einfach den ersten Satz dazu:

      For fifty years after D-Day, no errection of new buildings was allowed in the Cotentin, behind Utah Beach.

      Wird das schon klarer.

      Das als das Verbot fiel die Häuser vermutlich wie die Schwammerln dort gewachsen sind ist klar.

      Wobei natürlich das Ganze als hallowed ground zu bezeichnen doch auch etwas übertrieben ist.

      Nun aber wieder zurück zur Serie, nachdem ich nun auch die ersten 2 Teile auf deutsch gesehen hab gibt es folgendes von mir zu sagen:

      Bis jetzt hat man bei RTL II nichts geschnitten (zumindest nichts was mir aufgefallen wäre) aber in Folge 1 und 2 gibts auch noch nicht viel, bin da eher auf 6 und 7 gespannt, wenn die da so schneiden wie bei anderen Filmen können die beide Folgen in einer Stunde unterbringen.

      Die Serie verliert viel durch die deutsche Synchronisation, besonders Lt Winters.

      Hätte es auch viel besser gefunden wenn man am Anfang bei den Veteranen den Originalton gelassen hätte und nur Untertitel genommen hätte.

      Auch die deutsche Eigenart Eigennamen zu übersetzen kommt wieder vor, zwar nur im Abspann aber eine deutsche Übersetzung der US Orden ist wirklich nicht notwendig. :)
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      @Silvanus: Schlag doch mal in den Geschichtsbüchern über deutsche Fallschirmspringer nach ...
      Es gab/gibt da ein kleines italienisches Städchen, in dem sich knapp dreihundert (300) deutsche Fallschirmspringer vor den anrückenden Alliierten verschanzten ... nach vierwöchigem Bombardement schickte man ne Kompanie rein, um den Rest aufzuräumen ... kompletter Fehlschlag, die Deutschen waren noch immer da und NICHT interessiert am Abzug. Also bombardierte man vier weitere Wochen ... und schickte dann nochmal Leute rein, um nachzusehen ... fast eine weitere halbe Kompanie verloren, bevor die Deutschen besiegt waren .. und dabei mussten die Deutschen nach dem 2. Bombardement improvisieren, da die ständigen Erschütterungen die Schusswaffen unbrauchbar gemacht hatten ...

      Fallschirmspringer waren während des 2. Weltkrieg Elite-Soldaten, sehr gut ausgebildet, hoch motiviert und knallhart ... sowohl die deutschen als auch die Alliierten.
      hab schon die ganze staffel gesehen und muss sagen 1a....fesselnd spannend interessant einfach eine bombenserie die ma auf DVD haben muss.....

      schade find ich.....band of brothers wurde schon 2001 released und kommt erst jetzt zu uns :(

      naja wie gesagt ich hab die DVDs daheim -> imho ein pflichtkauf

      amazon.com/exec/obidos/tg/deta…77-0804704?v=glance&s=dvd
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      nja ich habs ja scho vor längerem bestellt und da gabs die box nur in .us...

      ärgert mich zwar aber dafür kannte ich die serie vorher :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)

      Band of Brothers

      Alle Mal die Hand Heben Auf die schon mal in einem Gefecht geschoßen wurde

      Keiner???

      Auf mich wurde geschoßen und nicht zum SPASS sodern ERNSTHAFT
      unten in Afganistan und ich Schoß zurück
      Glaubt mir Krieg ist kein Spiel sondern
      Wie soll ich es sagen ...
      Naja der der es nicht mitgemacht hat
      WEISS einen Dreck Also Jeder der im Krieg Kämpft ist
      zuminstens Mutig

      gez.Meissner HG d.R.
      Und wandel ich im Finstern Tal so fürchte ich kein unheil
      denn ich bin der Hinterhältigste und Bössartiges
      im Ganzen Tal

      RE: Band of Brothers

      Original von Sgt.Voss
      Alle Mal die Hand Heben Auf die schon mal in einem Gefecht geschoßen wurde

      Keiner???

      Auf mich wurde geschoßen und nicht zum SPASS sodern ERNSTHAFT
      unten in Afganistan und ich Schoß zurück
      Glaubt mir Krieg ist kein Spiel sondern
      Wie soll ich es sagen ...
      Naja der der es nicht mitgemacht hat
      WEISS einen Dreck Also Jeder der im Krieg Kämpft ist
      zuminstens Mutig

      gez.Meissner HG d.R.


      auf was bezieht sich das jetzt (welchen post)?

      und was bedeutet hg d.r.? als unwissender zivilist komm ich im moment nicht drauf :))
      ok, ganz ehrlich: zumindest in westeuropa kann es sich - gott sei dank - jeder aussuchen ob er berufssoldat wird oder nicht.
      ich schätze mal dir war bewusst dass du auf auslandseinsätze gehen musst/dich freiwilig dafür meldest. mutig? vielleicht! beneidenswert? fraglich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()