Ink und Leim - wie geht's?

Ink und Leim - wie geht's?

Habe kürzliche von einer Technik erfahren, bei der man (zwecks Speedpainting) Ink mit Leim vermischt und auf eine grundlegend gehighlightete Miniatur aufträgt.

Ich hab auch schon ein bisschen damit experimentiert, der Effekt sollte sein, dass das Ink streichfähiger wird und den Glanz verliert, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich krieg das Mischverhältnis ("etwas Wasser" sollte auch noch dazu) noch nicht ganz hin.

Kennt wer von euch diese Technik und kann mir Tips geben, wieviel Leim/Ink/Wasser in die Mischung reingehört?

MfG, Method
      Die Technik kenne ich nicht, aber wenn du nicht glänzende Ink haben willst, dann nimm einfach die Grundfarbe her und verdünne sie extrem mit wasser und gib nen kleine Tropfen Spülmittel dazu.

So kriegst du einen nicht Glänzende Ink die auch in alle Vertiefungen rinnt.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @method git, also die Technik die du meinst ist folgende

Leim und Ink, macht man damit das Ink wenn man es verdünnt mit Wasser, damit der verdünnte Ink besser in den Vertiefungen hängen (Leim)bleibt.

Seifenwasser und Leim, gibt`s auch noch damit das Ink eben besser verrinnt (Seifenwasser, Spülmittel)

LG

Peppo
      Hab's nicht ausm Dwarf, aber so oder so...

Ich dachte zuerst auch, Leim nur minimal, aber hab's probiert: Es bleict fast alles (zumindestens ur viel) vom Glanz des Ink über.
      Als ich dann bei einer 50:50 Mischung Leim - Ink mit ganz wenig Wasser war, hat's herade erst angefangen zum Funktionieren (sprich den Glanz zu dämpfen).
      Vielleicht mehr Wasser, weniger Ink?
      Weil dreiviertel Leim in der Gesamtmischung kann's ja dann wohl doch nicht sein? (Detailverlust, wie zuvor schon angesprochen)
      Bin erstmal planlos aber am weiterexperimentieren.

Was auch leiwand geht, ist z.B. Brown Ink mit so Wasser und Leim direkt auf entgratete Plastikminiaturen auftragen, ohne vorherige Grundierung. (Man kann's auch über weiße Grundirung machen.) Bei Landsknechten, die ich sowieso Scorched Brown über CB Spray anmalen wollte, entstehen so sofort unzählige Details als gute Basis für weiteres Trockenbürsten/Highlighten...
      Ist allerdings 'n bisschen heller so als mit der urprünglich geplanten Technik. Aber es geht echt sehr schnell.

Meth
      Update:

Mittlerweile erziele ich ganz gute Ergebnisse mit folgender Mischung -
      1 Teil Leim : 1 Teil Wasser : 2 Teile Scorched Brown : 4 Teile Brown Ink

Also Hälfte Ink, ein Viertel Farbe, je ein Achtel Wasser und Leim.

Das geschwind über eine weiße Grundierung aufgetragen, und man braucht die Miniatur grundsätzlich nur mehr zu trockenbürsten.

Es ist zwar nicht die anspruchvollste Technik, aber geht schnell und sieht in der Masse gut aus (soweit ich das nach fünf Landsknechten und drei Gralspilgern beurteilen kann).

Gscheit entgratet muss die Figur aber auf jeden Fall sein däfür.

Meth