Review: WFRP

Review: WFRP

So liebe Freunde,

da ich das große Buch der Bücher...Warhammer Fantasy Roleplay...jetzt in Händen halte (und als direkten Vergleich mein geliebtes Original aus dem Jahre 1985 8o zu ziehen kann) eine kurzkritik:

Aufmachung: 1A - liebevoll, bunt, gut gegliedert, präzise. Eine "Dan Abnett" Geschichte ist dabei - sehr fein, wenn der Mann ein ganzes Fantasybuch schreibt, ist es schon gekauft.

Inhalt: Wieder alles da wie gewohnt - Karriere, Fähigkeiten, Völker, Fate Points - da wurde das beste beibehaltenm nur "gestramlined" - einige Werte wurden weggelassen, aber ich kann damit leben, (kein Ld, kein Col, keine Ini-Werte mehr), Strength und Toughness haben auch Prozentwerte (fürs Kämpfen werden die gezehntelt und abgerundet) damit man direkt drauf testen kann.

Kampf: Da ja das ganze System auf w10 aufgebaut ist, wird auch der schaden mit w 10 ermittelt - das macht den Kampf um einiges herber (auch wenn Rüstung jetzt - bis zu 5 Punkten - besser schützt. Rest ist altbekannt.

Charaktergenerierung: Alles wurde angeglichen - Elfen sind zwar gut, aber nicht mehr überall gut, Karrieren sind alle ziemlich gleichwertig - im Endeffekt haben die Designer geachtet, das jede Wahl (oder erwürfelte Karriere) Sinn macht - ein Elfen Outlaw ist jetzt nicht um vieles besser als ein Menschlicher Roadwarden - gut so.

Das Buch selbst ist etwas dünn, einige Teile (Bestiary zb) wurden nur sehr kurz angerissen - eindeutig zu sehen, dass man da noch Supplements verkaufen möchte. Ist verständlich, aber etwas mehr Hintergrund wäre nicht schlecht gewesen (Apropos: Der Sturm des Chaos ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels - Spieler beginnen kurz nach der Niederlage des Chaos in einem verwüsteten Imperium).

Habe mir auch das "Charakterpack" gekauft - kann nur abraten. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern einfach weil NICHTS drin ist - eine Liste von Namen (gibts aber bereits im Regelbuch) und sonst nur noch Charaktersheets (die man auch aus dem Regelbuch kopieren/scannen/etc. kann. Hoffe, die anderen Supplements können mehr, war definitiv davon enttäuscht X(.

Fazit: Kaufempfehlung klar ausgesprochen - eine solide, durchdachte Überarbeitung von jemandem, der das Spiel und der Hintergrund sichtlich liebt.!

Fragen beantworte ich gerne hier im Thread. Nur zu.

&für alle, die vom Tabeltop kommen und noch keine Rollenspielerfahrung haben - DER Einstieg :D Wer würde nicht gerne einen Troll Slayer, Hexenjäger oder Waywatcher spielen...
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

RE: Review: WFRP

..Ach ja -- eine Überarbeitung hat vor allem dem Hintergrund gut getan - der wurde wirklich 1:1 von WHFB übernommen und jetzt hat alles (besonders Chaos) wieder "Hand & Fuß".

Karrieren aus Norsca, Kislev oder Estalia zeichnen ein schönes "Gesamtbild" der Warhammer Welt, auch wenn zu vieles nur angerissen bleibt.

andere Karrieren wurden vor allem "zusammengelegt", und dem Spieler bleibt die Wahl, in welche Richtung sich der Charakter entwickelt,

..und 100 EP kaufen nur mehr 5% Steigerung... 8o

Mei, ich freu mich...
      --Painted Only--
      Coolness und Leadership sind ja die am wenigsten benützten Profilwerte, aber wie soll das ganze ohne Intiative funktionieren? Wie ist geregelt wer im Kampf als erster zuschlägt? Wird jeden Kampf neu ausgewürfelt?
      Eleftheria I Thanatos

3000P Vampire
      4000P Hochelfen
      1500P Waldelfen ( werden bald Nachwuchs bekommen :D )

Du meinst das "neue" System in den Archiven des Imperators, ja das kenne ich, gefällt mir aber nicht. Meiner Meinung nach sind die Verbesserungen nicht so toll, werd mir aber zuerst das Regelbuch durchlesen bevor ich mein entgültiges Urteil bilde.
      Eleftheria I Thanatos

3000P Vampire
      4000P Hochelfen
      1500P Waldelfen ( werden bald Nachwuchs bekommen :D )

Das war ursprünglich im WD (englisch) dann im Kampagnenbuch "The Restless Dead" drinnen.

Eigentlich nicht viel anders als der Standard, nur das eben I veränderlich ist und bei ähnlich schnellen Gegner nicht immer der mit dem höheren Wert als erster angreift

Nett ist, dass es jetzt auch "Baby-Fate Points" gibt - da hat man soviel wie FPs pro Tag, die regenieren sich aber. Dafür kann man damit auch nicht extrem viel verändern (am besten ist noch, einen Dodge/ oder Parry Roll wiederholen zu dürfen)
      --Painted Only--