wann fällt in heausforderungen overkill an?

wann fällt in heausforderungen overkill an?

und zwar konkret, wenn eine herausforderung ausgefochten wird in welcher beispielsweise ein berittenes monster teilnimmt. wann fällt nun overkill an?

+ wenn das monster ausgesalten wird und auf das monster überschüssiger schaden entsteht, der char. aber noch lebt bzw. wenn der char. ausgeschalten wird und dabei überschüssiger schaden entsteht und das monster aber noch lebt?

+ oder nur wenn beide in einer runde ausgeschaltet werden, in welcher überschüssiger schaden entsteht?

hab mir zwar schon gedanken gemacht, will aber eure argumente vorher hören, fest steht wiedermal nur, im regelbuch schlecht erklärt und in chroniken noch nicht behandelt

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Da ja die Overkill Regel besagt......mehr Schadenspunkte verursacht als Lebenspunkte vorhanden (vereinfacht ausgedrückt) .......und da man sich aussuchen kann ob man auf Monster oder Reiter schlägt......

....würde ich sagen.......

...Sobald ich mehr Schadenspunkte verursacht habe als Lebenspunkte vorhanden waren (egal auf was ich schlage)

Ich nehme zwar nicht an, das das so im Sinne des Erfinders war, aber leider haben sie die Regelstelle nun mal so geschrieben.
      Sinnvoller wäre es klarerweise, wenn überschüssiger Schaden beim Reiter verursacht wurde.

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Weil du ja in einer Herausforderung eben ned vom Monster steigst, Markus!

Vom SW schon, vom Monster nein. Oder steigt ein berittener Char auch vom Pferd ab und bekommt dann nimma den RW Bonus?

Nene, der SW - Abstieg is das einzige was i in der Richtung kenne.

Würde sagen, dass Overkill nur auf Chars geht. - diese Aussage spiegelt aber in keinster Weise das RB wider - nur meine Meinung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Frank_Rooster“ ()

aber wo wir beim Menschenverstand sind ... ich weiß nciht, ob das so förderlich für die Moral der Truppen ist, wenn das große böse mächtige äh ... Dingens ... vom General in briefmarkengroße Stückchen geschnetzelt wird ...

also von diesem Standpunkt her würde ich sagen sowohl als auch ... weil beide in einer Runde ausschalten? Nen Chaosdrachen samt General? (beispielsweise) Uthopisch!!
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @Zagstruck

Das ist mit nem Gruftkönig und dem Zerstörer sogar möglich.

Er trifft alle im Basekontatk befindlichen Modelle automatisch 2 mal mit Stärke 7 und Todesstoß (auf die 6) weiters verursacht jede normale Verwundung W3 Schaden.

Du brauchst also nur ein bischen gut Würfeln und der Held auf Drache seinen eventuellen Rettungswurf verhaun...... :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      weiters verursacht jede normale Verwundung W3 Schaden.

*lol* dann müßte das teil aber ca. 120 pts. kosten.... verursacht natürlich nicht W3 wunden Schaden.....

Ich habe das Regelbuch nicht da, aber ich bilde mir ein es steht geschrieben das "modell"....

Ich würde demnach sagen, daß Du ausschließlich overkill bekommst wenn weder Monster noch Reiter einen LP übrig haben, denn schließlich kannst Du Deine Attacken ja aufteilen.... selber Schuld wenn Du mit allen Attacken auf den Reiter gehst, der nur noch einen LP übrig hat...

also wie gesagt... steht im Regelbuch "Modell", dann ist es eh eindeutig... steht allerdings "Charaktermodell" oder ählnich schwammige Deffinition des Gegners der Herausforderung, dann läßt das Platz für Diskusionen....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Also als mir zum ersten mal wer Overkill auf das Reittier gemacht hat, und der Reiter noch am Leben war hab ich blöd geschaut, aber mittlerweile spiele ich es auch so, und eigentlich jeder andere bei dem das in unseren Spielen vorkam
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

hm... ok, aber ich dachte immer Sinn und Zweck von Overkill ist, daß man eben vermeidet, daß ich mit meinem Champ. einen überdrüber Charakter fordere und somit sichergehe, daß er max. 1 Punkt auf's Kampfergebnis macht...

... aber wenn im Regelbuch Charaktermodell steht, dann gibt es folglich keinen Overkill für's Reittier... jetzt rein vom Wortlaut her... es sei denn es steht explizit dabei....

Das macht imho schon einen großen Unterschied, da für gewöhnlich das Reittier nicht so gut geschützt ist, und somit leichter Overkill-Kampfergebnispunkte gesammelt werden können.... ausserdem muß man dann auch nicht mit seinen Attacken haushalten, und geschickt zwischen Reittier und Reiter verteilen...

...ich würd's nicht zulassen....

Gentleman
      powerlamer :D

Ja ich war damals auch ziemlich perplex, aber mich wundert mich Zuzi's Argument, dass es kein Errata dazu gibt, ich bilde mir nämlich ein es gab eines und seit diesem Errata spielt man das nämlich so (Chroniken 1 oder 2 damals)
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

na ok.... wie gesagt es geht mir hierbei um den genauen Wortlaut....

wenns dahingehend eh ein Errata gab, dann sollte das problem ja gelöst sein, aber wenn nicht... zeigt mir bitte die Passage, wo steht, daß das auch für's Reittier gilt....

Gentleman
      Morgn
      Ich würde sowieso sagen, es geht nur um den Reiter, schließlich forderst du ihn heraus, nciht das Viech. Das darf zwar mitkämpfen, ist aber für die Herausforderung auch nicht mehr relevant, sobald der Reiter das Zeitliche gesegnet hat (was die Herausforderung beendet). Und genau deswegen, würde ich sagen, Overkill gibts beim Reiter, und zwar nur bei ihm (egal ob das Monster noch steht).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Also ich habs auch immer so gespielt, dass der Overkill Schaden auch bei Reittieren gilt, und bis jetzt hab ich auch noch mit niemandem gespielt, bei dem es anders war.

Noch ne kleine Frage: Wie ist die Bezeichnung "Modell" aufzufassen, ist das bei bei einem berittenen Monster das Monster und der Reiter jeweils als einzelnes Modell bezeichnet, oder gelten beide zusammen als ein Modell? Die Frage kommt mir gerade auf, weil ich eine HE Liste mach, und bei der Drachenrüstung steht dabei, dass sie das Modell vor Falmmenattacken schützt. Sinngemäß würde die Rüstung ja nur den Reiter schützen, aber wenn man die Erklärung "Modell" auf Reittier und Reiter auslegt, würde der Drache/Greif/Riesenadler plötzlich auch immun gegen Flammenattacken werden. Wieder ne falsche Erklärung von GW?
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      also manchmal frag ich mich schon, wie verzweifelt ich sein muss, um überhaupt auf solche Ideen zu kommen. Wobei cih ja GW inzwischen alles zutrau :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @wayn

Ja... das "Modell" beinhaltet sowohl Reiter als auch Reittier....

Bei der Drachenrüstung würde mich der englische Wortlaut interessieren... "model" oder "bearer".... bzw. evtl. gab's da ebenfalls ein Errata....

Gentleman
      soweit ich mich richtig erinnere ist bei meinem beispiel im regelbuch von charaktermodel die rede!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      ich denke auch das overkill nur beim reiter zu holen ist

es stellt ja dar das die truppen sehen wie vernichtend ihr held im zweikampf geschlagen wurde

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()