immun gegen psychologie

ich wurde am freitag ausgelacht, weil ich sagte dass yeties eigentlich keine zwei handwaffen haben, nur auf den modellen...

als ich dann noch dieses beispiel gebracht habe, ist das lachen dann der frage, ob wir dort noch ganz dicht sind gewichen ;)... ein bisschen menschenverstand waere doch wohl wirklich angebracht...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ein bisschen menschenverstand wäre angebracht?

seufz...

man kann ganz einfach logisch ableiten, dass die raserei nicht bedeutet, dass die modelle immun gegen einen banshee-schrei sind.

die frage ist nur, sollten sie es nach den regeln sein? gibts was offizielles? wen möglich schriftlich? das war meine frage. so zu tun, als wäre eh alles klar ist offensichtlich unsinn, wie der thread ja zeit. die leute, die hier geposted haben, sind ja keine warhammer-neulinge. trotzdem gibt es wiedersprüchliche ansichten.

über eine andere sichtweise zu lachen ist meines erachtens kein zeichen von hausverstand, sondern von ignoranz. vor allem, wenn es gute argumente für diese sichtweise gibt. die tatsache, dass eine regel seit ewigen zeiten auf eine gewisse art gespielt wurde ist irrelevant.

ich möchte übrigens noch hinzufügen, dass es mir persönlich völlig schnurz ist, wessen ansicht die richtige ist. ich will es einfach nur wissen.

ähm... das mit dem gesunden menschenverstand ist so ne sache....

... also bezüglich, daß es ein update gab, daß rasende Truppen immun auf psychologie sind stimmt ihmo nicht. Ich habe alle bis auf Chroniken 2 durchstöbert... finde aber nichts, aber ich lasse mich nachwievor gerne überaschen....

ferner... ist es für mich durchaus bestandteil eines gesunden menschenverstands, daß ich nicht auf etwas immun sein kann, das aber bestandteil davon ist... blöd formuliert... wenn Raserei - so wie es bis jetzt gespielt wird - tatsächlich noch die Nebenwirkung hat "immun auf psychologie" behaupte ich Du hast somit automatisch die Raserei verloren, da diese ja eine Psychologieregel ist....

Ferner wieso steht bei Truppen die Rasend sind und dennoch sonderregeln haben (z.B. Hexen), daß sie Hassen, obwohl sie rasend sind... es steht nicht obwohl sie immun gegen psychologie sind....

Es gibt bei Rasenden Truppen einen eigenen Absatz (ich glaube sogar der letzte absatz), worin erklärt wird, daß Rasende Truppen ausschließlich "Angriff annehmen" als Reaktion wählen dürfen. ähm... Warum wird dem ein eigener Absatz gewidmet, wenn sie das ohnehin nicht dürften, wenn sie tatsächlich immun auf Psychologie wären...

ich bin mir sicher ich finde noch beispiele, aber fakt ist, daß ich mich hierbei nur auf's regelbuch berufe, und solange ich den Passus nicht sehe, wo drin steht, daß rasende Truppen "immun" sind, glaub ich's nicht. Nur weil man das seit Jahren so spielt, heißt es noch lange nicht, daß es auch stimmt.....
    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

in den chroniken (kA welche steht in der zusammenfassung raserei : immung gegen ale anderen psychologie regeln....)

nur etwas hat mich stutzig gemacht
    im ork armeebuch steht hinten irgendwo geschrieben raseri: immun gegen psychologie.......denke eher die haben einfach den schrei der banshe vergessen bzw die zaubersprüche der slaanesh magier....
    mfg
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
    sie koennen natuerlich nicht schreiben "immun gg psych", aus von dir genannten gruenden!

deswegen muss es umschrieben werden... ihr muesst wirkich voll im Öl gewesen sein, wie ihr euch das ausgedacht habt...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    wie gesagt... wäre Raserei keine Psychologieregel gäbe es die diskussion gar nicht.... sie ist aber eine Psychologieregel...

... und bezüglich, "das sollte umgeschrieben werden".... nun der ganze Raserei-Passus im Regelbuch wäre um eine halbe Seite kürzer, würden sie hinschreiben "immun gegen psychologie".... vielleicht ist es bewußt so umständlich geschrieben, da sie es einfach nicht sind....

Gentleman
    zu der ganzen diskussion fallen mir spontan speziell zwei sahcen ein:

1) Legendaeres Soeldnerregiment dass auf einmal keines mehr ist

2) definition wann man jetzt wirklich in erhoehter position steht (falls du dich erinnern kannst ;) )

und da bleibt mir halt nichts anderes ueber als einfach den kopf darueber zu schuetteln und das ganze auf den erhoehten blutalkohol zu schieben :D

PS: hab nicht geschrieben: es sollte umGEschrieben werden... nochmal lesen bitte ;)

[SIZE=7]und wenn des nix wird dann werma des übn! ;)[/SIZE]
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    ich versteh ehrlichgesagt, warum das so auf Ablehnung stößt!? Aber hauptsache den Passus mit dem Armeestandartenträger - wo sich in meinen Augen niemand mehr auskennt, wann man jetzt die 100 pts bekommt oder nicht - wird adaptiert...

Daß Rasende Truppen NICHT immun gegen Psychologie sind, sondern nur gegen deren Auswirkungen, (was sehr wohl einen Unterschie macht)ändert praktisch nicht allzuviel.

Es macht bei gewissen Sprüchen (z.B. Slaneesh 5, mit dem du rasende Truppen, die Raserei nehmen kannst, da Du sie immun auf Psychologie machst) bzw. bei manchen magischen Items (Banner der Hochelfen, wo alle im Kontakt immun gegen Psychologie werden) einen Unterschied, aber ansonsten testen sie nach wie vor nicht auf Panik, machen keine Angst tests etc.

@ eusebio... ja hab ich nicht korrekt gelesen.... aber warum umschreiben?

Gentleman
    na aber das steht nicht so dort... und imho... absichtlich, da sie's nicht sind...

Und das wird jetzt aber dann ein wenig schwammig... Sie sind immun gegen Psycho... aber nicht gegen alle Psychologieregeln, sondern nur gegen ein Teil davon....??? und wo steht das?

@ AST: na ja... wann bekommst Du denn die 100 pts?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

ja, dass es schwammig ist, war ja klar... aber lassen wirs... die einzige moeglichkeit die ich habe eine meiner truppen in raserei zu versetzen ist, wenn mein Butcher eine 6 auf der Patzertabelle wuerfelt...

@ast
    wenn du ihn aufreibst und einholst...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    die 100 punkte bekommt man, wenn man:

den armeestandartenträger aufreibt und einholt... oder, wenn man einen armeestandartenträger, der einzeln unterwegs ist erschlägt, oder wenn man einen armeestandartenträger in einer einheit erschlägt und die einheit in der selben runde flieht und verfolgt wird...
    das wollte ich mit mener stellungnahme miteinschliessen... wichtig war mir dass er erschossen,etc. werdn kann ohne dass der gegner die punkte bekommt... :D
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    so... ich geb's nicht auf:

Hab noch ein bisschen geschmökert und bin noch auf ein paar andere Sachen gestoßen, die meine Theorie untermauern:

1.) Spruch von Slaneesh "Verzückende Qualen"
    Zitat: "Die Einheit unterliegt den Regeln für Raserei, bis sie im Nahkampf geschlagen wird (auch wenn sie sonst immun gegen Psychologie ist).

=> demnach folgere ich, daß die Kombination Raserei + Immun auf Psychologie normalerweise nicht möglich ist, und dies eine Ausnahme darstellt.

2.) Bestien des Chaos: Shaggoth des Khorne
    Zitat: "Der Shaggoth unterliegt Raserei, auch wenn er sonst immun gegen Psychologie ist.

=> gleiches wie oben. demnach folgere ich, daß die Kombination Raserei + Immun auf Psychologie normalerweise nicht möglich ist, und dies eine Ausnahme darstellt.

3.) Standarte der Ballance (Hochelfen)
    Zitat: " Die Einheit, die die Standarte der Balance trägt, und jede feindliche Einheit in direktem Kontakt sind vollständig immun gegen Psychologie. Beachte, dass Truppen mit Raserei diese verlieren, als ob sie gerade einen Nahkampf verloren hätten."

=> Einheit verliert logischerweise die Raserei, da sie ja immun auf psychologie wird...

4.) nachdem ich auch nicht mehr weiter wußte hab ich mal GW Deutschland angeschriegen und mein Anliegen dargebracht... siehe Antwortmail..

"Hallo Lyndon

das habt ihr richtig erkannt. Truppen in Raserei sind nicht immun gegen Psychologie und können somit von einer Banshee platt geschrien werden oder durch Zauber von der Raserei befreit werden

Mit freundlichen Grüßen
    Sascha

Games Workshop Deutschland GmbH
    Tonhallenstr. 14-15
    40211 Düsseldorf
    0211/5402222"

also... ich warte auf weitere Gegenargumente.....

Gentleman
    wenns direkt von gw kommt bitte ich vielmals um verzeihung und huelle ich mich in schweigen :D

aber trotzdem: saufts net soviel ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    nach allen regeln die ich gelesen habe muss ich Lyndon recht geben.

Rasende Truppen sind immun gegen die Auswirkungen andere Psychologie aber nicht immun gegen psychologie selbst

sie testen nie gegen angst, terror, panik

also würde ich sagen das die Banshee die rasenden Truppen töten kann

meine 2 cents
    markus
    -----------------------------------------------------
    there are no such thing as good or evil
    just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer