Heiße Truppe

Heiße Truppe

Greez!

Wie bereits in einem anderen Thread angeschnitten, hier ein Versuch einer Elitetruppe der IA.

eigene Doktrinen
      Plattenpanzerung
      Grenadiere
      Veteranen
      Sprungtruppen

HQ
      Dose 20
      Oberst 70
      E-Faust, Plasmapistole, 35
      Medic 11
      3 Plasmawerfer 30
      166

Standard:

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      Sturmbolter, Melterbomben 10
      136

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      136

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      136

Elite:

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole, Honorifica Imperialis 46
      3x Plasma 30
      LK 25
      Dose 20
      206

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole 21
      3x Plasma 30
      LK 25
      Dose 20
      181

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole 21
      3x Plasma 30
      LK 25
      Dose 20
      181

Macht zusammen: 1142 Punkte.
      Die Armee hat durchgehend BF 4 und RüW 4, also gute Chancen. Womit sollt ich die Jungs noch verstärken?
      Oder generell die Idee eingraben?
      eigene Doktrinen
      Plattenpanzerung
      Grenadiere
      Veteranen
      Sprungtruppen

HQ
      Dose 20
      Oberst 70
      E-Faust, Plasmapistole, 35
      Medic 11
      3 Plasmawerfer 30
      166

PaT 35
      Dose 20
      3x LK 75
      130

Standard:

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      136

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      136

10 Gardisten 100
      Vet-Sarge 6
      2x Plasma 20
      136

Elite:

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole, Honorifica Imperialis 46
      3x Plasma 30
      RaK 15
      Dose 20
      196

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole 21
      3x Plasma 30
      LK 25
      Dose 20
      171

9 Veteranen 72
      Vet-Sarge 13
      E-Faust, Boltpistole 21
      3x Plasma 30
      Rak-Werfer 15
      Dose 20
      171

Leman Russ (140)
      LK (15)
      Schw. Bolter (10)
      Kettenschutz (10)
      Zusätzl. Maschinengewehr (12)
      Zusätzl. Panzerung (5)
      192

Leman Russ (140)
      LK (15)
      Schw. Bolter (10)
      Kettenschutz (10)
      Zusätzl. Maschinengewehr (12)
      Zusätzl. Panzerung (5)
      192

1500

So, nun sind 2 Panzer mit dabei, und für etwas eigene Panzerabwehr auf längere Distanz noch ein LK-PaT. Noch mehr Vorschläge?
      Masse hab ich ja genug, 71 Soldaten und 2 Panzer :] ist die Liste nicht etwas bärtig? :rolleyes:
      bärtig?hm,es geht:) mal eine armee mit rums,gefällt mir besser als die 0815 imp armeen!
      problem ist halt=>du schockst,sprich du kommst runter und machst einmal ziemlich konkret....nix^^ ein paar modelle schießt du ihm sicher raus, nur du kannst dein feuer nicht koordinieren,dazu ists zu würfelabhängig:)
      also ein countercharge ist tödlich:)
      aber tests mal!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Ich könnte auch die Vets durch weitere Gardisten ersetzen, was mir sogar wieder ein paar Punkte einbringen würde. Sicher, ich müsste dafür aber auf ein paar schwere Waffen verzichten ... mal sehen, ich überarbeite die Liste, sobald ich den IA-Codex wiedergefunden habe.
      schön und gut, aber ich muss sagen, dass ich nicht gerade der fan von so etwas bin, ist zwar toll ausgerüstet, aber wann benötigt man denn die ganze ausrüstung hier, sie kostet meiner meinung nach nur extra viele punkte.

Ich habe nach meinem ersten Spiel die schweren Bolter in den Seitenkuppeln meines Kampfpanzers entfernt und die Laserkanone im Rumpf durch einen schweren Bolter ersetzt, das spart 37 Punkte, und ich hab die waffen dort sowiso nie benutzt...

aber natürlich ist das jedermanns sache...
      Interessante Liste. Die Veteranensquads haben jedenfalls heftig Feuerkraft. Was willst du denn alles deepstriken?

Überleg vielleicht ob du den Vet.Sgt.s in den Grenadiersquads Energiewaffen geben willst. Wenn du eins von den MGs auf den Russen (*hüstel*) abmontierst hast du die Punkte fast drin.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Oh mein gott, als imp spieler empfehl ich dir den ganzen schrott an den Russes zu entfernen, der macht die weder wiederstandsfähiger noch sonstwas. Zusätzliche Panzerung ?( Wofür, er kann bei Ergebnis Crew betäubt so oder so nicht schiessen. Und willst du wirklich mit was anderem als dem Geschütz schiessen?
      Oder Kettenschutz ?( 10 Punkte nur daß du 50% Chance hast, daß sich der Russ noch bewegen darf. So wichtig ist das bewegen bei 72 Zoll Reichweite auch nicht.
      Bei der Imp Armee ist mehr einfach mehr ;).

Mann wenn du den ganzen Krempel runterreist sparst du 94 Punkte (hab da kurz mal nachgerechnet)nur ein rumpfmontierter schw. Bolter reicht glaub mir. Dann lass noch 5 Gardisten raus und du kannst noch nen Leman Russ reintun, als 2 mit tollen Gimmicks drauf die nur für den Gegner schön sind.
      Oder du investierts die 94 Punkte in einen Höllenhund oder 2 Sentinels mit Laserkanone. (Die Sentis machen zur Panzerjagd weit mehr Sinn, ausserdem kannst die auch abwerfen) Sturmauswahlen hast du ja sonst noch keine.

Auch der Laserkanonentrupp hat in der 3 Edi Sinn gemacht. Jetzt kann der gezielt beschossen werden und jede Wunde tut weh. Lieber 2 Sentis mit Laskannon, die können bewegen und schießen und du kanns immer auf nen Lucky Shot speckulieren und wirst nie nen Overkill haben. Einer kostet zwar 55 Punkte hat aber zumindest ne Panzerung. Die stellst du schön irgendwo in einen Wald und der Gegner macht nur mehr Streifschüsse und ist mit einem weitaus länger beschäftigt als mit dem ganzen Lascannontrupp.

Oder verteil E-Fäuste an deine Veteranenseargents die dürfen auch welche haben. Vielleicht auch noch ne Honnorifica damit einer 3 LP hat.und 5 Attacken.

Ach ja und da ich auch ne Deepstrike Liste spiel. Sieh zu dass du deine Springer auf gewisse Punkte konzentrierts. Und geh nah zum Gegner auf jeden Fall (tu ich jedenfalls und funzt prima) maximal 6 Zoll Abstand. Du musst auf Kurzstreckenfeuer(alles innerhalb von 12 Zoll, dann kannst gleich beim schocken schießen) setzen und vor allem die Veteranen mit 6 Plasmaschuss auf kurze Distanz tun (Chaos)Marines verdammt weh. Mit 2 Veteranentrupps hast du gute Chancen nen Marinetrupp einfach wegzuballern, da allein durch die Plasmawerfer 7-8 sterben sollten(mal rein statistisch gesehen). Die Lasergewehre plätten wahrscheinlich auch noch einen und mit einem überlebenden Marine wird sogar die Imperiale Armee im Nahkampf fertig(Vor allem wenn der Veteranenseargent ein E-Fäustchen hat).

Fazit: Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und überleg dir das mit der Russ Ausrüstung nochmal,
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

hm, bzgl. kampfpanzer muss ich dir widersprechen.

Gerade beim LR zahlt es sich aus, 3 Schwere Bolter dabei zu haben. Warum?

1) Es sind immerhin 9 schuss S5 DS4 aus der bewegung (alles defensiv waffen). daher rund 4,5 treffer, gegen viele völker (eldar, tau, ...) ist so etwas effektiver als ein kampfgeschütz (welches zentriert über ein Modell gelegt werden muss und dann noch abweicht).

2) Es sind drei waffen die vernichtet werden können, bevor das Kampfgeschütz drauf geht. Gerade in der neuen Edition, wo jedes "Waffe zerstört" Ergebnis, das keine Waffe mehr zerstört als lahmgelegt gilt ist es immer besser mehr als weniger Waffen dabei zu haben.

Zusätzliche Panzerung sind 5 Punkte, die dafür sorgen das ein angeschossener Panzer aus der Schusslinie kommt. 5 Punkte die sich praktisch immer auszahlen.

Kettenschutz ist ebenfalls eine durchaus brauchbare Option, denn wenn man die SP Tabelle konsultiert sieht man dort, das MOBILE Fahrzeuge dem gegner keine Punkte bringen und spielfeldviertel halten können etc. Sobald ein Fahrzeug lahmgelegt ist geht das nicht mehr.

Bzgl Vet Sgt und E Faust: nein, nur "Offiziere" (Leutnant, Oberst und Hauptmann) dürfen eine E Faust erhalten.

Sentinels im Wald kassieren des weiteren duchaus auch Volltreffer, Deckung wandelt nur bei 4+ einen Volltreffer in einen Streiftreffer um.
      @ Codex Marine

2) Es sind drei waffen die vernichtet werden können, bevor das Kampfgeschütz drauf geht. Gerade in der neuen Edition, wo jedes "Waffe zerstört" Ergebnis, das keine Waffe mehr zerstört als lahmgelegt gilt ist es immer besser mehr als weniger Waffen dabei zu haben.

JA genau und der Gegner lässt dir immer das Geschütz oben und besteht drauf, daß du einen deiner 3 schweren Bolter runtertust und nicht das Geschütz. Solche fluffigen Gegner hätte ich auch gern ?(.
      Als zusätzliche Option gegen Nicht Marine Gegner und wenn das Kampfgeschütz weg ist macht es sicher Sinn. Aber mal ehrlich zu 80% trifft man leider auf irgendwas (chaos)mariniertes. Und bei 9 Schuss kommen mit der tollen imperialen BF 4-5 durch, die verwunden 2-3 Marines, somit stirbt in der Boltersalve statistisch ein ganzer Marine. Da is das Geschütz doch echt effektiver oder ?
      Und auch gegen andere Gegner würde ich höchstens mit den Boltern schießen wenn das Geschütz nicht mehr oben wäre.

Bzgl Vet Sgt und E Faust: nein, nur "Offiziere" (Leutnant, Oberst und Hauptmann) dürfen eine E Faust erhalten

Sag mal ließt du deinen Codex überhaupt? Der Veteranenseargent der Veteranen DARF EINE E-Faust erhalten, der von den Gardisten z.B. nicht, der darf höchstens ne E-Waffe haben. Er ist auch der einzige der neben den von dir genannten (+ Kommissar) diese Option wahrnehmen darf. Steht extra dabei ;)

Zusätzliche Panzerung sind 5 Punkte, die dafür sorgen das ein angeschossener Panzer aus der Schusslinie kommt. 5 Punkte die sich praktisch immer auszahlen.

5 Punkte nur damit er sich beim Egebnis Crew betäubt noch bewegen kann gzw. aus der Schusslinie fährt. Der hat doch eh Panzerung 14, so leicht wird der nicht weggeballert, und wenn Melter ins Spiel kommen ist das ganze noch viel unnützer. Naja jedem das seine.

Kettenschutz ist ebenfalls eine durchaus brauchbare Option, denn wenn man die SP Tabelle konsultiert sieht man dort, das MOBILE Fahrzeuge dem gegner keine Punkte bringen und spielfeldviertel halten können etc. Sobald ein Fahrzeug lahmgelegt ist geht das nicht mehr.

Da hast du natürlich recht :D. Aber dafür 10 Punkte ausgeben bei 50% Chance. Er kann zwar keine Viertel mehr besetzen ist aber trotzdem noch Gefahr genug mit 72 Zoll Reichweite.

Auf Chimären machen solche Sachen viel mehr Sinn, da ist es wirklich bitter wenn sie sich mal nicht mehr bewegt bzw. in der Schusslinie steht, und dann nächste Runde noch die Möglichkeit hat wegzufahren.

Sentinels im Wald kassieren des weiteren duchaus auch Volltreffer, Deckung wandelt nur bei 4+ einen Volltreffer in einen Streiftreffer um.

Natürlich aber es macht ihn dennoch widerstansfähiger als wenn er im freien steht. Und 2 Sentinels sollten länger durchhalten als ein reiner Lascannontrupp.

Ich glaube trotzdem, daß die 94 Punkte in einem weiteren Trupp besser investiert wären als in überladenen Leman Russ. Nicht nur, daß er seinem Gegner mehr Ziele bietet, (die 2 Panzer ohne irgendwas sind auch so beeindruckend genug für den Gegner) mit 2 Plasmawerfern und Dose sowie BF 4 können die viel mehr nerven als 2 zusätzliche schwere Bolter am Leman Russ.
      Aber wie gesagt jedem das seine :D

Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

bzgl geschütz.

sry, ich spiele zur zeit wieder DE und würde daher das geschütz als letztes oben lassen ;). Allerdings muss man dazu sagen, das schwere Bolter auch gegen Chaos bzw. normale Marines sinnvoll sind. Erstere schleppen in letzter zeit Dämonen massenweise mit sich rum (wo der tolle DS des kampfgeschützes irgendwie... sinnlos ist?), letztere haben mit den neuen infiltrationsregeln verstärkt Scouts dabei.

Zusätzliche Panzerung... wenn man schon nicht schiessen darf (betäubt ist), sollte man zumindest die "sinnlose" zeit nutzen können um den panzer in eine taktisch günstigere Position zu manövrieren. Man beachte das Crew betäubt jetzt viel häufiger vorkommt (siehe Volltreffertabelle). Und bei 1 500 Punkten sind die 5 punkte nicht wirklich ausschlaggebend ;).

Kettenschutz... mal ehrlich, ob es eine Chimera oder ein Kampfpanzer ist, die Aufgabe beider Panzer ist so ziemlich die selbe. Feuerunterstützung. Ich persönlich hatte noch nicht das vergnügen einen Chimera Rush zu beobachten :P

bzgl. vet sgt... ja, hast du recht. asche über mein haupt.
      Original von jasokuhl
      Mit 2 Veteranentrupps hast du gute Chancen nen Marinetrupp einfach wegzuballern, da allein durch die Plasmawerfer 7-8 sterben sollten(mal rein statistisch gesehen). Die Lasergewehre plätten wahrscheinlich auch noch einen und mit einem überlebenden Marine wird sogar die Imperiale Armee im Nahkampf fertig(Vor allem wenn der Veteranenseargent ein E-Fäustchen hat).

Is ja so cool.... :D .... damit bindet man 2 Gardistentrupps um 350 Punkte um einen Marine Trupp zu vernichten(wenn er denn nicht grad in Deckung steht!) der 170 Punkte kostet. Dann ist da noch die Frage zu klären wieviele der 12 Schuss jetzt einen eigenen Gardisten verdampfen..... :rolleyes:

Dreimal darfst Du jetzt raten welche 2 Gardistentrupps zu 100% in der nächsten Runde sterben werden weil sie auf Zielscheiben auf offenem Feld machen und dabei 350 Siegespunkte abgeben.

Mr. Bolter sagt sterbt kleine doofe Gardisten und auch Mr. Whirlwind freut sich über Dichtgedrängte 4+ Rüstungen, Landspeeder mit S-Flammenwerfer anybody? 8)

Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn ein schneller SM-NK Trupp mit Charaktermodell hier bei den isolierten Gardisten zu mischen anfängt, da kommt die E-Faust nimmer zum Zuschlagen so viel ist fix.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Veteranentrupps:

8*5 = 40
      3 Plasmawerfer = 30
      Vet mit Efaust = 33
      103 Punkte (wobei ich den vet überflüssig finde)
      *2 = 206 Punkte

Wenn man jetzt noch den Vet rauskürzt kommt man auf knapp 140 Punkte für 6 Plasmawerfer.

Das problem dabei ist nur, das Veteranen mit einer 5er rüstung einfach zu verwundbar sind um sie schocken zu lassen. selbst wenn sie einen marine trupp ausradieren werden sie doch viel zu einfach umgenietet (3+ treffen/3+ töten...) bzw. jagen sich selbst in die luft (5+ Rüstung...)
      Naja, also Veteranen werden normalerweise doch nur gedeepstrike't um mit 3 Meltern und ihren höheren BF einen Panzer 100%ig wegzumachen wenn der Spieler dazu keine Gardisten verwenden mag.

Die Punkte für 2 geminmaxte Vet.squads die nur dazu da sind evtl. einen SM-Trupp auszuschalten würd ich dann doch eher in einen Russ investieren, der kann wenns drauf ankommt auch SM-trupps wegmachen, kommt billiger und was essenziell ist: Niemand garantiert daß die Veteranentrupps zeitgleich auftauchen. Ein Hochleistungsfunkgerät erhöht die Chance zwar nicht unerheblich, kostet aber halt doch nochmal 20pts.

Für die Punkte die die 2 Veteranentrupps + HL-Funk (+ 2 Doktrinen [Veteranen, Sprungtruppen]) kosten, kriegst du fast schon 2 Basilisken mit indirektem Feuer.

Klar, die Veteranen können einiges an Schaden anrichten, kosten aber für den Effekt unverhältnismäßig viel imho.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      @Ultramar

Is ja so cool.... .... damit bindet man 2 Gardistentrupps um 350 Punkte um einen Marine Trupp zu vernichten(wenn er denn nicht grad in Deckung steht!) der 170 Punkte kostet. Dann ist da noch die Frage zu klären wieviele der 12 Schuss jetzt einen eigenen Gardisten verdampfen.....

Ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber ich nehm nicht mehr als 6 VETERANEN und nicht GARDISTEN(Posts ganz zu lesen schadet nie ;)).
      Sprich 6*8 = 48 + 3*10 für die Plasmawerfer summa summarum bei zwei Trupps HEISSE (im wahrsten Sinne des Wortes) 156 Punkte :D
      Das is sogar noch weniger als ein Marine Trupp kostet ?(.

Da sind nicht mehr viele MR. BOLTER da nächste runde, weil die MISS PLASMA ihnen schon nen heißen Tanz geboten hat.

Und oh mein gott hat sich da wieder ein Veteran an seinem Plasmawerfer verbrannt, soll ja schon schlimmeres passiert sein als ein im Kampf gefallenr Soldat des Imperiums. :P

Dreimal darfst Du jetzt raten welche 2 Gardistentrupps zu 100% in der nächsten Runde sterben werden weil sie auf Zielscheiben auf offenem Feld machen und dabei 350 Siegespunkte abgeben.

Also ein bisschen Taktik braucht es da natürlich schon. Man kann seine Schocktruppen schon ausserhalb der meisten Schusslinien stellen. (Flanke z.B.)
      Wenn man das nicht macht spielt man einfach nur schlecht. Klar können die mal abweichen und wirklich direkt vor der gegnerischen Armee landen, das passiert aber Pech kann man immer haben.

Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn ein schneller SM-NK Trupp mit Charaktermodell hier bei den isolierten Gardisten zu mischen anfängt, da kommt die E-Faust nimmer zum Zuschlagen so viel ist fix

Was glaubst du was das primäre Ziel für zwei so Trupps wäre. Könnte das ein hochgezüchteter Sturmtrupp sein der mit dem Charaktermodell schon mal seine 300-400 Punkte verschlingt. :rolleyes:

Gardisten verwend ich nur um sie mit Meltern zu schocken und Panzern von hinten einzuheitzen :)

@lex
      Für die Punkte die die 2 Veteranentrupps + HL-Funk (+ 2 Doktrinen [Veteranen, Sprungtruppen]) kosten, kriegst du fast schon 2 Basilisken mit indirektem Feuer.

Naja ich würd eher noch nen Russ nehmen der kostet zwar a bissl mehr hält aber VIEL mehr aus. Mich hat am Basi immer gestört daß man Leute zu Schutz abstellen muss, ein Leman Russ kommt aber ganz gut alleine zurecht und kostet in der Grundausstattung nur 30 Punkte mehr als ein Basi mit indirektem Feuer.
      Wozu ein HL Funk die 78 Punkte sind doch so viel entbehrlicher, ausserdem können sie ja sogar auf der Flucht noch schießen wenn der Gegner innerhalb von 12 Zoll ist.
      Ich sag ja der ganze zusätzliche Schnick Schnack bringt nix, lieber darauf beschränken was die Imperiale Armee wirklich kann. HART AUSTEILEN und dann GLORREICH ALS HELDEN STERBEN :D.

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

@jasokul

aha, ok..... die E-Fäuste hast aber vergessen von denen Du gesprochen hast, kosten auch 20 Punkte und obs ein 6 Mann Trupp von denen mit E-Faust bringt? Die sterben so schnell dass der Sgt. nimmer zum zuschlagen kommt und die Trupps kosten dann zusammen immer noch 200 Punkte.

Was das "fette" Ziel dieser Burschen angeht.... naja..... die Todeskompanie würd sich zb freuen wenn Du drauf schießt. :D

Und derartiger Einsatz birgt vor allem einige Fragen:

1.) kommen sie dann aus der Reserve wenn man sie braucht und landen sie da wo man sie braucht(beide zugleich?)?
      2.) wenn der Gegner klug genug ist seine fetten 300 Punkte Einheiten inkl. Char in Deckung zu stellen (oder Transportfahrzeug hat?) wirds schon wieder recht haarig wenn da 3-4 Marines überleben und im Punkteabtausch siehts auch eher schlecht aus.
      3.) wenn der Gegner was vom Spiel versteht, wird er seine Armee so zusamengestellt und positioniert haben dass sich seine Einheiten gegenseitig decken und wenn das der Fall ist sterben die Veteranen einfach auf offenem Feld, ist so...

Also für mich ist das eine Taktik die auf Glück was Reservewurf, Abweichungswurf angeht und Unvermögen des Gegners seine Truppen zu koordinieren und in Deckung aufzustellen baut. Beides Faktoren die ich als Spieler nicht beeinflussen kann und somit als Taktik uninteressant.

Außerdem halt ich nichts von Wegwerfeinheiten, mag aber daran liegen dass ich Marines spiele. ;)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Was das "fette" Ziel dieser Burschen angeht.... naja..... die Todeskompanie würd sich zb freuen wenn Du drauf schießt

Sag mal du kannst ja nicht immer nur die grossen Ausnahmen bringen, klar bringen sie gegen die Todeskompanie nix, aber auf die treff ich auch nur in 2-3 % der Fälle. ?(
      Ich könnte ja auch immer nur große Ausnahmen aufzählen, aber ich rede von Fällen die man in 80 % abdecken kann. Es ist doch klar das es immer nen Counter für was gibt da würden wir noch ewig diskutieren :D

die E-Fäuste hast aber vergessen von denen Du gesprochen hast, kosten auch 20 Punkte und obs ein 6 Mann Trupp von denen mit E-Faust bringt? Die sterben so schnell dass der Sgt. nimmer zum zuschlagen kommt und die Trupps kosten dann zusammen immer noch 200 Punkte.

Da im Regelfall dann maximal 3-4 Marines von dem Trupp noch da sind bringt es die E-Faust schon. So leicht sterben sie ja dann auch wieder nicht, da der nicht explizit angegriffen werden kann und außerdem 5 Lebenspunkte die sterben müssen bevor er stirbt.
      4 Nahkampfmarines haben im Angriff 12 Attacken. Kommen 8 durch auf 3+. Verwunden 5 auf 3+. Von fünf sollten nochmal 1-2 gesaved werden also geht die Rechnung wunderbar auf ?(.

wenn der Gegner was vom Spiel versteht, wird er seine Armee so zusamengestellt und positioniert haben dass sich seine Einheiten gegenseitig decken und wenn das der Fall ist sterben die Veteranen einfach auf offenem Feld, ist so...

Ja genau. Willst du sagen das du in deiner Aufstellung nie irgendeine schwache Stelle hast, das passiert einfach nicht ?(.

Außerdem halt ich nichts von Wegwerfeinheiten, mag aber daran liegen dass ich Marines spiele

Tatsächlich. Und deshalb findest du jetzt einfach das man nicht mit Wegwerfeinheiten spielen sollte. Die Aussage ist echt toll ?(

Die Individuelle:

Die Globale:

40K Meister des WOW 2007
      Ruhig Blut, alle miteinander

Als Imps spielt man einfach anders als mit SMs.

Außerdem können Vets nicht Schocken, sondern 'nur' infiltrieren. Also kann man sie besser aufstellen als nachschockende Gardisten.
      Nur zur Info: Die Grenadiere können weder schocken noch infiltrieren. Nur um ein paar Argumenten die Luft raus zu lassen.
      Wenn sie infiltrieren (und das würde ich voll ausnutzen) stell ich sie entsprechend weit weg auf, damit deine SMs erst mal ran müssen. Aus gutem Grund geb ich ihnen den Rak-Werfer mit (norm. ein Marine weniger), im Extremfall die LK. Die E-Fäuste sind zwar nett, aber zu teuer, um sie jedem Vet-Sarge zu geben. Nur dem Sarge mit dem Honoricum geb ich ne Faust, denn der überlebt bestimmt lang genug (9 Begleiter und 3 LeP, noch dazu haben alle nen 4+ RüW).

Ob nun Melter oder Plasma, ist Ansichtssache. Wenn ich die 3 Vet-Trupps durch Gardisten ersetze, um schocken zu können, tausch ich gern nen Plasma gegen nen Melter. Aber mit den Vets schleich ich mich in vorgeschobene Stellungen und begrüße dich auf 24".

Aufrüstung der Russen: Ich mag die zusätzlichen Bolter. Vor allem da die Geschütze oft schlechter schießen als die Bolter bleib ich bei der Kugelhageltaktik. Noch dazu kann man 'nids und Eldar besser aufmischen.
      die verst. Panzerung nutze ich, um trotz allem das weite suchen zu können, und der Kettenschutz um mobil zu bleiben. Festgefahrene Fahrzeuge sind nutzlos, und der Techpriester hat sich bisher als äußerst nutzlos erwiesen.
      Na komm...... auch wenns "nur" 3-4 Marines sind ....... den Vet. Sgt. mit E-Waffe wird der Marine Spieler nicht als Verlust entfernen nach Deinem Beschuss, auch nicht den Flammer oder Melter, bzw. Plasmapistolen......

.... den Einen oder Anderen in deinen glorreichen 6 Mann Trupps wirds beim Plasmaeinsatz verdampfen dann ist schon mal nix mehr mit 5 Lebenspunkten die vorher sterben müssen..... dann ist immer noch eine Runde Beschuss vor dem Nahkampf ...... es gibt schließlich Sturmwaffen und Pistolen...... und wenn Du Dir schon einen "Fetten" Trupp raussuchst dann wird der auch gesattelt sein und auf Nahkampf ausgelegt, sprich Bolt und Plasmapistolen eventuell sogar Flammer..... und die kümmerlichen überreste kommen sicher nicht mehr zum Zurückschlagen wenns da mal zweistellig Attacken hagelt und davon ein paar mit E-Waffe.......

und da sprechen wir noch nicht von dem Charaktermodell im Fetten Trupp den Du Dir da ausgesucht hast.......
      der könnte sich schon längst gelöst haben und mit ein ganz klein wenig Feuerunterstützung (Landspeeder oder Trike mit S-Bolter) den 2ten Trupp im Alleingang auslöschen.

Todeskompanie Ausnahme hin oder her....

diese Taktik geht nur auf wenn Du Glück hast (sprich die Trupps schaffen zugleich den Reservewurf, sie schaffen ihn genau dann wenn Du sie brauchst und sie weichen nicht ab) und Dein Gegner nicht gut steht (sprich er bekommt keinen Deckungswurf bzw. der "fette" Trupp ist grad ausgestiegen und er ist isoliert).

Das ist Fakt.

@Wegwerftrupps
      Ihr könnt spielen was ihr wollt, mir total egal, ich finde es halt nicht sonderlich sinnvoll auf gut Glück 2-300 Punkte für ein MÖGLICHES "one hit wonder" zu riskieren dessen rentabler Ausgang mehr als fraglich ist.

ich freu mich jedenfalls immer über Gegner die ich Stück für Stück zerlegen kann anstatt einer kompletten Armee gegenüber stehen zu müssen 8)
      * 7x40k Tagesturnier 1.