Deathguard unschlagbar?

Deathguard unschlagbar?

Jo ich hab folgendes Problem....

Kumpel in unserer Spielegemeinschaft spielt seit geraumer Zeit schon Deathguard! Is ja an und für sich ganz ok aber wenn man dann dagegen spielt kommt einem der Graus! Er is meistens zahlmäßig überlegen egal mit was man spielt, jedoch kann man das nicht bärtig nennen, da er ja in seiner Armeeauswahl ziemlich eingeschränkt is! Dann gehn die Viecher einfach nicht kaputt mit Widerstand 5 und wenn man dann denkt ok diesmal hab ich das ganze im Griff werden mal einfach so 14 Seuchenhüter aufs Feld beschworen!

Wenn ich mal Zeit hab poste ich die Armeeliste hier rein.

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg Zonso
      Nun ja es gibt eine nette Regel die sagt:
      Versuche nicht das Spiel des gegners zu Spielen, sondern lass ihn dein Spiel spielen.
      Hört sich komisch an aber was will uns das sagen? Wenn der Gegner W5 hat versuch nicht auch W5 als Ziel zu haben. Hat er mehr Nahkampfpower, versuch nicht noch mehr Nahkampfpower zu haben etc. ;)

Ich bin Deathguard Spieler solange ich diese Hobby betreibe und ich kann dir nur sagen, dass es nur eine Möglichkeit gibt gegen die Deathguard zu bestehen: lass sie ihren höheren W5 nicht ausspielen ;)

Ich sehe deine Armeen sind SM, Necrons und Orks
      @SM: Deathguard hat einen schweren Mangel an Langreichenwaffen und Fahrzeugen. Mach dir dies zu nutzen, ein Cybot kann für Deathguard schon der untergang sein wenn sie erst mal im Nahkampf stecken ein Vindicator mit 24 Zoll reichweite ist ein Todbringer gegen die Deathguard.
      Als SM kannst du Massen an Laserkanonen und Plasmawerfern in deine Armee bringen im neuen Codex sogar Plasmakanonen in normale Standarttrupps mit denen fegst du eine Deathguardarmee nur so vom Feld wo ihnen W5 nichts nutzt.
      Auch eine Counterstrike Einheit mit Rasender Angriff und einem angeschlossenen Charaktermodell kann wunder wirken wenn nur genug Attacken auf sie niedergehen.
      Und last but not least Vet. Sgt. mit Energiefaust in den Trupps lassen sie für jeden Angriff bluten, denn du nimmst meist noch mindestens 2-3 von ihnen mit.
      Vor den Dämonen brauchst du dich nicht zu fürchten, sollten normalerweise keine Chance haben gegen normale Trupps.

@Necrons: schon etwas schwierig, ABER: Monolith heißt das Zauberwort. Gegen den kann er genau nix machen normalerweise. Die 1-2 schweren Waffen auf Cybot oder Fahrzeug auslöschen mit deinen Desruptorwaffen und anfangen die Armee zu ärgern mit dem Monot wogegen er normalerweise nix machen kann ;) Gruftspinnen mit S6 und W6 halten deine Linien und mit den normalen Waffen heißt es nur ordentlich Feuer geben versuch dich mit Schleier und Monolith aus dem Nahkampf rauszuhalten und das wars ;)

Orks: Sie sind ein schlimmer fall zugegeben, mit W5 und gegen einen gegner mit meist unzureichender Feuerkraft ist es meist der Untergang für die Orks, vor allem mit S3 im Nahkampf. Chancen sehe ich durch Masse an Beschuss (Bazukaz und Fette Wummen), erbeutet Fahrzeug (Basilisk, oder Leman Rass machen sich gut), und genug Energieklauen bei den Bossen in den Trupps.
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Ja dann danke erstmals für die Tipps!

Jedoch hab ich da einige andere Erfahrung gemacht!

1) Er hat genug Fahrzeuge mit langer Reichweite zB. Predator Annihilator, Geißel, 2 Cybots mit Laserkanone etc. Die haben dann meistens noch Verseuchung! Und mehr als 3 Laserkanonenschüsse braucht er pro Runde nicht um die meisten Fahrzeuge in rauchende Wracks zu verwandeln.

2) Sollte es ein Cybot wider erwarten in den Nahkampf schaffen so wird er von aufstrebenden Champions mit Energiefaust zerlegt! Sein Deathguard Dämonenprinz mit Flügel tut das übrige!

3) Vor einem 14 Trupp Dämonen der plötzlich auftaucht sollte man Respekt haben! Der killt so ziemlich alles!

Das Hauptproblem in der Armee is die Masse an Truppen! Selbst als Ork war ich knapp unterlegen! Und dann werden auch noch die Dämonen in den Nahkampf beschworen.....es is zum verzweifeln!

Aber wie gesagt, Armeeliste folgt............
      Ich weiß ja nicht wie viele Punkte ihr spielt, aber: 1. hat er dich beschissen, denn er hat 4 Unterstützungsauswahlen mit 1 Predator, 2 Cybots und 1 Geisel!!!
      2. eine 14er Einheit Dämonen ist soviele Punkte unnötig gebunden, wenn die einmal abweichen, ....
      3. Wenn du weißt was auf dich zukommt ist es ja umso leichter. Für seinen Dämoneprinz gibts nen Scriptor mit Psywaffe und Rasenden Angriff+Begleiter ;)
      4. Mit sovielen Punkten gebunden wird seine restliche Armee sehr klein sein, daher nütze deinen Vorteil an Masse.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Nein sry das war von mir falsch formoliert! Er benutzt ja nicht alle 4 gleichzeitig!

Ich versuche wie gesagt eine Armeeliste zu bekommen!

Jedoch helfen mir Plasmawerfer nicht wirklich viel, da er unmengen davon in seiner Armee hat! Schön langsam komm ich jedoch wirklich ins grübeln da mir das punktemäßig verdammt viel vorkommt!

Könntest du vielleicht deine Liste zum Vergleich posten?
      Ich würde mir mal seine AL ausleihen und nachrechnen, immerhin ist es nicht gerade billig, aufstrebende Champions mit E-Fäusten auszustatten, und durch das Mal werden die Trupps noch teurer. Und jeder Cybot/Panzer kostet ihn auch mal leicht 120 Punkte ... ich würd mal nachrechnen!
      Original von Mann fürs Grobe

Das Hauptproblem in der Armee is die Masse an Truppen! Selbst als Ork war ich knapp unterlegen!

Spätestens da hätt ich schon seine Armeeliste verlangt. :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      genau , weil wenn du bei SM gegen Deathguard , wirklich weniger Modelle am Tisch hast als er dann stimmt was net , weil seine Einheiten auf jeden Fall teurer sind ;)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

also so langsam bekomm ich auhc das Gefühl, dass dich dein "Freund" länge mal breite bescheißt. Die Death-Guard-Jungs sind mit die teuersten Standard-Trupps im ganzen Spiel, und den ganzen dämonischen Schnickschnack, den er anscheinend überall draufpappt, gibts auch nicht um ne Wurstsemmel.

Irgendwas kann da nicht stimmen ...
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ja..........ja das wird ihm teuer zu stehn kommen! Gleich is es soweit! In 20 Minuten weiß ich mehr! Und dann.....

Ich krieg diese signatur nicht aus dem Kopf! Bei jeder passenden Situation benutz ich den Spruch oder denk ihn mir zumindest!

Wahrscheinlich weil ich grade Bretonen angefangen hab :D
      ähm kostet nicht selbst n normaler space marine mehr als ein ork? ?(
      von aufgewerteten marines will ich garnicht mal anfangen.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      so, mal als Vergleich für diejenigen, die keinen Chaos-Codex besitzen:
      ein mormaler Chaos Marine kostet 14 Punkte und wird in Trupps von 5-20 Modellen eingesetzt. Die Aufwertung zum Aufstrebenden Champion kostet nochmal 13 Punkte
      Als DethGuard müssen sie das Mal des Nurgle erhalten, dadurch kostet der Trupp weitere 10 Punkte.

macht minimum 93 Punkte für grad mal 5 Kerle ... ein Orkspieler müsste dagegen doch glatt das doppelte setzen.
      Ach ja, DeathGuard darf keine schweren Waffen (LKs, Raks,...) in die Trupps stecken, also kann er max. 2 Spezialwaffen (Plasmawerfer, Melter oder Plasmapistole für 10, Fackel für 6 Punkte) ins Team geben, und nicht zu vergessen: Die E-Faust kostet weitere 15 Punkte.
      Macht also mind. 108 Punkte + Spezialwaffen ... und er hat trotzdem gleich viele Modelle wie du?

Und seine Dämonen sind auch nicht billiger, kostet ein Modell 16 Punkte, und die sind auch immer im 5-15er Pack unterwegs ... weitere 80 Punkte mindestens ... ein 14er Trupp kostet ihn also 224 Punkte ... langsam wird interessant wie er denn da noch auf soviele Modelle wie ein Ork kommt. X(
      Nein das Mal des Nurgle kostet 5 Pkt für normale Modelle und 10 Pkt. für Charaktermodell!

So hier mal die Liste von heute gegen die ich wieder mal verloren hab:

Dämonenprinz

Mald des Nurgle, Stacheln, Seuchenschwert, Dämonenessenz, Schwingen, Aura, däm. Mutation, däm. Statur, Rasender Angriff, Boltpistole

Leutnant

Mal d. Nurgle, Terminator Rüstung, Fäulnis d. Nurgle, Pestsense, Däm. Statur(sehr seltsam)

5*7 Seuchenmarines (insgesamt 6 Plasmawerfer, 2 Fackeln, Aufstrebende Champs haben insgesamt 2 Energiefäuste und 3 Energiewaffen und fäulnis d. nurgle)

14 Seuchenhüter

Predator Annihilator
      ok, mal nachrechnen

Dämonenprinz
      Chaosgeneral 60
      Mal des Nurgle 10
      Stacheln 10
      Seuchenschwert 25
      Dämonenessenz 15
      Schwingen 20
      Aura 15
      Mutation 15
      däm Statur 15
      Rasender Angriff 15
      Boltpistole 1
      macht alleine mal der General 201 Punkte

Leutnant 45
      Mal des Nurgle 10
      Terminatorrüstung 25
      Fäulnis des Nurgle 5
      Pestsense 25
      Dämonische Statur ist NICHT MÖGLICH! da mal der 1. große Fehler
      110 Punkte ohne däm. Statur

Seuchenmarines
      5*7*19= 665 Punke
      6*10 (Plasmawerfer) = 60
      2*6 (Fackeln) = 12
      5*13 (aufstrebende Champs) = 65
      2*15 (E-Fäuste) = 30
      3*10 (E-Waffen) = 30

14 Seuchenhüter 224 Punkte

Chaos Predator 85
      +15 für MK
      100
      (es sei denn, er hat ne andere Ausstattung aber ich geh mal vom Billigsten her aus)

Macht zusammen 1497 Punkte.

Da ich nicht weiß, wie du das mit dem Fäulnis des Nurgle bei den Champs meinst hab ich es mal aus der Rechnung gelassen