bases

Jeder der glaubt bei einem Turnier oder auch nur Freundschaftsspiel mit sowas anzutanzen (gegen mich) sollte sich nicht wundern diese Figur dann einige Meter weiter weg in einer Ecke wieder zu finden. Das ist keine Diskussion, sondern eine Tatsache. Alle Veränderungen der größe sind im Grunde Beschiss, nichts weiter. Das einzige das akzeptabel ist, ist die Anpassung von Bases auf die derzeit übliche Basegröße, zB bei Termis, Phantomlord (da gibts inzwischen die 3te Stufe) etc.

Worüber diskutieren wir hier überhaupt??? Jeder der Sowas macht missbraucht das System und gehört nicht an den Spieltisch, so genug zu diesem Schwachsinn, wieder 2 Minuten Lebenszeit verschissen :)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Vollkommen richtig, ich stimme dir 100%ig zu. Allerdings gibts genug Leute die z.B. ihren SM Captain/CSM Lord/Runenpropheten/.... auf ein 40mm Base stellen um ihm ein richtig hübsches Base zu modellieren mit ein bisschen Untergrund, statischem Gras, einer Klippe, usw. So jemandem würd ich keinesfalls die Miniatur durch den Raum schmeissen oder sowas. Und das ist auch (nehme ich, wie oben geschrieben, an) die Idee hinter der Regelung.

Alles andere ist böse und in der Weise wie du sie veranschaulicht hast abzulehnen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Ui. Da hab ich ja ne rege Diskussion vom Zaun gebrochen.

Also mein Gedanke war eigentlich auch nur, dem Modell (Dämonenprinz) ein schöneres Base zu geben, denn auf dem 40er schaut das Ding irgendwie blöd aus.

Werde demnächst WIP im entsprechenden Subforum posten, mit der Base die er derzeit hat.
      -- Kingdom Death: Monster --

Supporter
      es ist wie bereits gesagt....regelkonform größere base zu machen. allerdings ist die regel wieder einmal im grunde nicht durchdacht. wenn es jemand durchexercieren würde dann gäbe das genug aufschrei.
      ich halte mich durchwegs an die aktuellen basegrößen da die ja auch sinn machen. GW ändert dann ja selbst oft meinungen und basegrößen und ich weiß gar nicht wie oft ich in den letzten jahren größen ändern durfte. sehr fein natürlich letztens bei meinen 40 termis.... :P, allerdings sehen die auf größeren base eh' besser aus.

das genannte beispiel mit minidioramen finde ich aber okay. auch bei bestimmten figuren. allerdings hätte ich dann bei solchen sachen wirklich den ästethischen hintergrund sichtbar. wenn mir ein oli einen geilen charakter auf einem doppelt so großen base hinstellt der ein halbes diorama ist dann ist mir das egal. bei versuchen des "powergamens" wird das normalerweise eh' an der art der gestaltung des "base" sichtbar....wenn jemand anfängt carnifexe auf CD-Rohlinge oder ale schallplatten zu stellen bekommt er eine watschn... :D

cheers
      tom
      Original von constable
      wenn jemand anfängt carnifexe auf CD-Rohlinge oder ale schallplatten zu stellen bekommt er eine watschn... :D

naja, des is scho sehr übertrieben :D
      Aber jetzt mal angenommen, ich spiel eine tyra armee, und ich denk ma ich möcht ein sehr schönes base gestalten, dann mal angenommen ich stell sie auf größere bases, und gestalte die dafür super, kann man ja einerseits einem ned verbieten, aber andererseits bedenk was das für auswirkungen hat auf schablonenwaffen, in solchen fällen muss man sich leider entscheiden zwischen einer spielbaren oder genial anzuschauenden armee, weil i kann ned jede kleine mini auf ein größeres base stellen....
      es soll ja auch leute geben, die meinen die entfernung einer schusswaffe wird vom ende ihres laufes aus gemessen,supa wenn die waffe einige zoll lang is ;) genauso wärs mit den bases, laut GW regeln könnt ich ja ein beliebig großes base nehmen, und somit die reichweite meiner waffe legal um einige zöllchen erweitern :D Also a echt böse regellücke....
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Das Schöne an Leuten die gerne hübsche Bases bauen, Zeit in ihre Miniaturen investieren und so ist ja daß sie in den seltensten Fällen so komische kleine Regelkiddies sind, die bei jeder Regel die sie hören sofort nach Wegen suchen wie sie einer für sich ausnützen könnte.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Wehe du haust eine meiner Figuren in die Ecke. Meine Special Chras sind meistens auf 40mm bases obwohl sie kleiner ausgeliefert werden. Dann kann man viel mehr mit Basegestaltung machen. Habe aber noch niemanden getroffen, der damit ein Problem hatte.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Moin
      wenn wir schon bei bases sind ich hab eine frage und zwar:
      bei meinem cybot blister (von chaos) war kein base dabei .....
      wo bekomme ich schnell eines her???
      für die die in wien wohnen ;)
      gibts das beim damage oder beim spielerei???(mariahilferstr.)
      danke !!
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      hier ei vorschlag zur güte jeder kann die figuren auf ein grösseres base stellen (wie es von GW erlaubt und empfohlen ist) aber wenn jemand meint er hat dadurch jetzt den supermega vorteil können ja allfällige messungen vom "orginalbaserand" vorgenommen werden. ich weis das wird etwas schwer zu verwirklichen sein aber es ist eine möglichkeit. egal wie auch immer ihr euch einigt !!!!! MACHT DAS VOR SPIELBEGINN AUS!!!!!!! sonst wird aus einem schönen spiel ein riesen geflenne. :rolleyes:

BTL
      XUN

ps: tabletop ist ein SPIEL das SPASS machen soll!
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      @Kharn der Veräter

War bei meinem Ork Dread auch so, hab mich da ziemlich gewundert und hab dacht das sei ein Versehen beim Verpacken gewesen.
      War deswegen im GW shop und hab gfragt ob sie die großen Bases haben....der Typ wusste nicht mal sicher obs sowas im Sortiment gibt....am besten selbst aus Holzplatten machen(auch vom Gewicht her besser)
      Go headbutt a bullet

also es gab zeiten da wurden cybots ohne base ausgeliefert. die neuen plastikcybots haben ein eigenes bereits gestaltetes base dabei.

de.games-workshop.com/storefro…de=99120101014&orignav=10

nennt sich gestaltetes base..aber es gibt auch normale große. dass sie das in einem gw-laden nicht wissen wundert mich ja nicht mehr so.. :D

@ xun, wie kommst auf "empfohlen" von GW? empfohlen wird wenn überhaupt das originalbase und kein größeres, und von einem imaginären rand abmessen könnte schwierig werden.

ich glaube mich zu erinnern dass man bei BFG immer vom zentrum der schiffe aus misst, das ist eigentlich eine gscheite idee und wäre eine einfache für alle systeme praktikable lösung. weil das problem des messens gibt es ja immer wieder. nicht nur bei bewegung auch beim schießen.

cheers
      tom
      Hi,

hat in diesen zusammenhang jemand schonmal mitbekommen was der adequate durchmesser für eine Landungskapsel ist?

Bei einen meiner letzten DE spiele musste ich mich mit 3 CD-rohling durchmessenden Pods rumärgern die auf meine Warpprotale gedroppt wurden.
      Das Spiel Ist Erst Vorbei Wenn Der Letzte Würfel Gefallen Ist!

WH40K: DARK ELDAR, Space Marines
      WHFB: Echsenmenschen
      CO: Devourer, Alahaner
      Natürlich ist nich mal die Hälfte bemalt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marodeur“ ()

da gibts nur die FW modelle als referenz..aber grad die pods sind es,warum ich sag:basegröße beachten bitte
      das bsp vom gt wo einer mit 8 pods spielte,jeder so groß wie ein monolith ist es,dass mich ärgert->verfälscht einfach das spiel:(
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von lexandro
      Apropos "basic rules":
      "...Games Workshop Miniaturen werden gewöhnlich mit einem Base ausgeliefert, und dies sollte als die minimale Grösse angesehen werden, die sie erhalten können. Du kannst sie auf grössere Bases stellen, aber nicht auf kleinere."
      Warhammer 40.000 Regelbuch, S.6, "Bases und Höhenrichtlinien".

soviel zum thema erlaubt und empfohlen

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      <mein Senf>

Fair Play ist scheinbar eine Frage des Alters .

Allerdings glaube ich doch in einem WD symbionten auf 40er Base gesehen zu haben.
      Waren aber auch auf echt nett gemachten Diorma bases.

Carni auf CD Rohling ?
      Auf dem Standard Base ausgelieferten geht sich jede Menge diorama aus .

</mein Senf>
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von firstruleoffightclub
      <mein Senf>

Fair Play ist scheinbar eine Frage des Alters .

Allerdings glaube ich doch in einem WD symbionten auf 40er Base gesehen zu haben.
      Waren aber auch auf echt nett gemachten Diorma bases.

Carni auf CD Rohling ?
      Auf dem Standard Base ausgelieferten geht sich jede Menge diorama aus .

</mein Senf>

jo die gibts wirklich sind aber für dieses "patroullien" dingens gemacht worden deshalb 40er bases :)

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Is dann halt charaktersache, wie man die regeln ausnutzt... (so wie immer)

wenn man die basegrößen regelung (die ja wie gesagt offiziell ist) dahingehend ausnutzt, dass man alle seine figuren auf größere bases stellt, wird man auf kurz oder lang gesehen eh bald keine gegner mehr haben
      und wenn jemand ein turnier veranstaltet, dann könnte man ja eh vorher in die turnierrichtlinien darauf eingehen, dass sowas verboten ist.

meiner meinung nach isses ok 1-2 normale infantriemodelle geringfügig größer zu machen, um zB kommandanten etc. hervorzuheben...

Und Voids Beispiel, der nen tollen Umbau als Dämon hat is der beste Beweis dafür...
      Ich hatte absolut kein Problem dagegen zu spielen, weils wie gesagt im Einzelfall ja auch net wirklich stört im Spiel.

Wie gesagt... ist halt Charaktersache, wie sehr man Regeln ausnutzt udn somit ins Lächerliche zieht,....