Neue Saison 2005/06

Neue Saison 2005/06

Tja es mag etwas verfrüht klingen aber in knapp 6 Wochen ist der laufende Bewerb vorbei! Da stellt sich die große Frage was dann??

Dieser Post soll zum Sammeln von Anregungen, Wünschen und Beschwerden dienen um beim nächsten Bewerb das Optimum an Spielspaß und teilnehmenden Coaches rauszuholen.

Als bitte fühlt euch so frei eure Meinung kund zu tun, damit die Verantwortlichen viel Material fü ihre Entscheidungen haben!
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Ich fang auch gleich an:

Positiv:

- Gruppenmodus gefällt mir sehr gut
      - 2 Wochenrhythmus paßt mir auch gut
      - Homepage Update ist ok (Danke für die viele Arbeit)
      - Wir sind wahrscheinlich eine der größten Ligen
      - Abwechslungsreiche spannende Spiele da ich sehr viele neue Coaches kennengelernt habe
      - Atmosphäre im Club immer sehr gut

Negativ:

- Sehr ungleiche Winnings bei den Teams
      - Ungleiche Ausfallquoten von Spielern (Tote, M/N, ect....)
      - Unterschiedliches Glück bei der Skillentwicklung (ST+, AG+, ect....)

Ich sag immer mit vollen Hosen ist gut stinken. Mir macht ein Spiel einfach wenig Spaß wenn ich gegen ein Team spielen muß, daß aufgrund von Ausfällen in der Vorrunde einfach nicht mithalten kann oder kein Glück bei der Teamentwicklung hatte - umgekehrt sowieso auch! Richtig spannend ist ein Spiel erst wenn jeder ein gleich starkes Team mitbringt.

Die BB Spiele am Games Day (vorallem das Spiel gegen Ashko) haben mir wieder gezeigt was für ein Funfaktor in dem Spiel drinnen steckt wenn man sich um die zukünftige Teamentwicklung keine Sorgen machen muss.

Da möchte ich doch wieder eine alte Idee von shlominus aufgreifen:

- jedes Team bekommt jede Runde das gleiche Winning (Saisonsdurchschnitt)
      - keine bleibenden Ausfälle (Tot, Niggler, M)
      - 1 Skill/Spiel, jeder 5 ein Pasch
      - keine Charakteristik Erhöhungen (Agiltity Teams mit ST4 oder Prügelteams mit AG4 Spielern gibt es dann nicht mehr)
      - erst wenn alle Spieler im Team mind. 1 Skill haben darf ein Spieler einen dritten erhalten
      - kein Ageing
      - LRB 4 Regelwerk
      - Starplayer nur zum Mietpreis als Freebooter

Somit sollten jede Runde Teams mit gleichen Ratings aufeinanderteffen. Man kann seinen Teamaufbau in Ruhe vorplanen und es kann nichts dazwischen kommen. Die Teams sind sehr leicht Upzudaten. Nach dem Spiel muß nur für den FF gewürfelt werden, es kann nichts vergessen werden. Teamrating sinkt nur wenn man Geld zum Mieten ausgegeben hat, bzw. FF sinkt.
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Gefällt mir eigentlich nicht so gut

1. gleiches Winning, egal ob bei Sieg/Niederlage, klingt zu strukturiert
      2. keine bleibenden Ausfälle (schnarch), dann brauch ma eh nur mehr 2 Rassen (Skaven, Woodelf - und immer schön schaun, das man keine 1 würfelt)
      3. 1 Skill/Spiel, jeder 5. ein Pasch (hast Du Insektenspray inhaliert, magst keine Skills mehr schreiben, da würde wirklich dann der Zauber weg sein)
      4. keine Charakteristik-Skills (siehe Pkt. 3)
      5. alle Spieler 1 Skill, dann darf ein Spieler einen 3. haben (schnarch)
      6. kein Ageing (das ist ok)
      7. LRB Regelwerk (warum?)

Ein Vorschlag von mir - Sigurd Regel wieder aufheben, 10=BH, 11=SI, 12=DEAD, so gibt es keine Überraschungen und man kann gezielt töten.
      Otto aka Horus aka #4
      Muss mich da ausnahmsweise Otto`s Meinung anschliesen. ;) Dann könnten wir ja gleich mit Rechenschiebern spielen. Mir macht eben garade diese Unberechenbarkeit denn größten Spaß. Oder wer hätte geglaubt das die Anonym Alcoholics gegen die Skavenblight Buccaneers ein 3:3 rausholen. Oder Otto noch das Spiel umdreht. Das finde ich hält Blood Bowl am leben und macht es jedesmal aufs neue spannend.
      Member of the Austrian BB Team

"...be quick, or be dead..."
      Morgn
      Genau, Schicksalsschläge gehören dazu, dafür ist der Glücksfaktor so hoch, dass man sogar mit vernichtetem Team noch was erreichen kann.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von T?rin Túrambar
      Morgn
      Genau, Schicksalsschläge gehören dazu, dafür ist der Glücksfaktor so hoch, dass man sogar mit vernichtetem Team noch was erreichen kann.

Da spricht wohl einer mit Erfahrung :))
      6.Platz Dungeon Bowl 2005
      Most Touchdowns Dungeon Bowl 2006

NAF Member
      bin auch eher otto' meinung. Man darf nicht vergessen das wir so gesehen nicht ein Turnier spielen sondern eine Liga.

Was man aber evt. einführen könnte wäre wie in der letzten Saison das Spieler die das Spiel missen müssen nicht in das Rating einfließen wenn man auf der Handicap Table schaut.

btw, Ich bin trotzdem für sigurd. Sonst spielt jeder nur noch bashing teams wegen der AV (Verteidigung) oder Chaos, Nurgle, Skaven um Razor Sharp Fangs zu haben.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Morgn

Original von guenne
      Da spricht wohl einer mit Erfahrung :))

Nur was die Schicksalsschläge angeht aus eigener, der Glücksfaktor tritt immer nur bei meinen Gegner auf, bei mir heißt das Pechfaktor ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Original von shlominus
      ps: jürgen, warst du damals nicht dafür? du kerl! ;)

An sich ja, nur wie ich heut im Büro schnell drübergelesen habe hats mir irgendwie nicht gefallen. Gleiches Winning wär zwar mit den Nurgles nett, aber als woodie ists halt doch teuer und da ist man mit dem gleichen winning doch benachteiligt
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Kann fast alles von Otto unterschreiben. Zuviele restriktionen helfen einigen Teams viel zu sehr. Selbst die Regelung mit dem Apo wie wir sie schon jetzt habe bevorteilt Agile zerbrechliche Teams schon jetzt, da ich einfach abwarten kann mit dem Apo und ich somit auch Stars schützen kann.

Die vorschläge vom Anfangspost würden eher in ein Turnier passen :)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Das mit dem Apo könnte man ändern. Entweder sofort einsetzen, oder gar nicht.
      Warum? Es werden sonst die Superstars immer geschützt. Und gute Spieler werden immer besser und zum Standard-Matchwinner.

Ansonsten bin ich mit den derzeitigen Regeln hochzufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dominik“ ()