Codex: Tyraniden Eseleien

Codex: Tyraniden Eseleien

kaum zu glauben,ich hab doch noch einen codex bekommen.

beim druchlesen sind mir mal 2 blödheiten aufgefallen:

Blödheit 1: Hormaganten

Bestien: Hormaganten sind Bestien wie auf S.57....
      Sprungangriff: Kreaturen mit SA haben 12" angriffsbewegung, gelten aber nicht als bestien.

wie jetzt?

es sind bestien, die nicht als bestien gelten?
      wozu zum geier dann die sonderregel, die eine zeile weiter ausser kraft gesetzt wird?

dürfen sie jetzt sprinten wie bestien, die sie ja laut sonderregel bestien Bestien sind, oder nicht, da sie die sonderregel sprinten nicht haben, und laut sonderregel SA keine bsetien sind??

Blödheit 2: Tyrant/carnifex

waffenoption: Synchronisierter neuralfresser (1 auswahl)
      sonderregel tyranidenwaffen: 2x die gleiche waffe zählt als synchronisiert.

wat nu?

hab ich mit 2x synch. NF jetzt doppelt synchronisierte mit 6 schuss, 2x wiederholen (was ja nicht geht, jeder W6 darf nur einmal wiederholt werden) oder 2x synchronisierte (also 12 schuss mit 1x wiederholen)?

bzw., wie werden solche widersprüche auf der öms gehandhabt werden?
      bitte um klärung, da die liste heute raus muss :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andnay“ ()

Also zu 1 kann ich nichts sagen ;)

Zu 2 kommts mir so vor das es ein einfacher Waffenupgrade ist und du für diese EINE Waffe einfach wiederholen darfst weils eben gesynct wird.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ein normaler neuralfresser hat sturm 2X, d.h. ein 3 attacken tyrant hat 6 schuss.

für monströse gelten die als synchronisiert, ist aber trotzdem nur EIN waffenslot.

jetzt kann ich im zweiten slot NOCHMAL synchronisierte nehmen, für weitere 6 schuss.

nur steht im codex eben drin, dass zweimal die selbe waffe als EINE synchronisierte gilt.

nur ist die einzelne ja schon synchron.
      laut waffenregel also synchronisierte synchronisierte neuralfresser, was natürlich schwachsinn ist.
      Morgn
      2xsynchro bringt im Übrigen nichts, da man keine wiederholten Würfe wiederholen kann. Ansonsten: Gib ihm doch einfach was anderes.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      also wenn die hormas ned sprinten dürften wären sehr abgewertet worden....

6" und dann 12" charge is sehr langsam für hormas....früher konnten sie 6" + w6 sprinten + 12" chargen....

wäre eine enorme verschlechterung :(
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      HORMAGANTEN
      Ganz klar wie im Regelbuch beschrieben haben sie die Sonderregeln "Bestien" siehe Grundregelbuch und "Sprungangriff" siehe Codex.
      Hormaganten können also Sprinten, ziehen 3W6 Zoll zurück, haben 3" Todeszone, 12" Angriffsreichweite und werfen wie alle Tyraniden 3W6 zum ermitteln von schwierigem Gelände.
      Das in der Regel Sprungangriff erwähnt wird das man mit dem Biomorph Sprungangriff nicht automatisch zur Bestie wird ist nur für Tyranidenkrieger relevant. Hormaganten haben deswegen extra diesen "Bestien" eintrag.

Syn. Neuralfresser
      Dazu gibt es leider noch kein Statement von GW. Du bist nicht der erste der sich darüber wundert. Am besten erstmal belassen und keine 2x Neuralfresser einsetzen. Es hätte schon was ein Carnifex mit 2x Neuralfresser und Stachelporen + verbesserte Sinne.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      mehr als einmal synch GEHT nicht..und selbst wenn,man darf jeden wurd MAXIMAL einmal(1x) widerholen=>damit erübrigt es sich:)
      und wegen den ganten...da wart ich aufs errata...weil 24" per turn ist..hart^^
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

aber was anderes*g* liktor will schocken=>muss ins gelände schocken=>was wenn dort eine einheit steht?er kann nicht abweichen=>tot??
      (und NEIN,nix da er schockt ja eigentlich nicht. im codex steht,schwarz auf weiß, das er nach den regeln für schockis aufgestellt wird!!)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ok, update:
      hier der original-regeltext im englischen:

"Leaping does not GRANT the "Beast" ability"

d.h., sie bekommen bestien/sprinten nicht durch sprungangriff, sondern eben durch bestien, weswegen es eigens aufgeführt ist.

der deutsche regeltext ist natürlich wieder scheisse übersetzt, deshalb widersprechen sich die stellen da.

zusammenfassend:
      6" bewegen, W6 sprinten, 12" angreifen, alles wie gehabt.

mirt den neuralfressern kann ich mir leider keinezeit lassen, heute abned muss die liste für die öms draussen sein.

da aber, wie schon angesprochen, doppelte synchronisation nicht geht, und die waffen einzeln ja schon synchronisiert SIND, werd ich mich unter bezugnahme auf dem gesunden menschenverstand auf 2 waffensätze zu je 2 synchronisierten neuralfressern verlassen, und diese so in die liste einbinden.
      @GG: Ja wenn der liktor schockt und auf eine einheit schockt ist er zerstört so wie jede andere einheit auch... deswegen finde ich er ist deutlich schlechter geworden als vorher..

@Syn neuralfresser: original engl. text wär fein, aber imho war das nicht so geplant dass man 2x synchro bekommt... aber da stehen tuts so far also müsste das legitim sein..

@Ganten: ja nix geändert.. 19 - 24" angriff!
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      @Syn neuralfresser: original engl. text wär fein, aber imho war das nicht so geplant dass man 2x synchro bekommt... aber da stehen tuts so far also müsste das legitim sein..
      Im engl. Codex ist es genau das gleiche Problem. Da müssen wir wirklich auf ein Erreta von GW warten.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      @ Liktor ...

wann kommt es vor, dass ALLE Geländestücke von gegnerischen EInheiten ebsetzt sind? ... wenn cih das richtig verstanden habe, kann ich mir das Geländestück im Zeitpunkt des Schockes aussuchen ... und nicht wie früher vorher wählen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @Zag:

Natürlich, das schon. Und alle sind sicher nie besetzt!
      Aber vorher wars halt so: liktor spring raus greift an, jetzt: ah ich spiel gegen nids? -> Trupps rein in alle wälder in der aufstellungszone...

Ergo kann der liktor damit nur mehr weiter weg runterschocken und ist damit zumindest noch 1 aber eher 2 runden aus dem spiel und beschiessbar, was ihn für seine punktekosten für mich doch eher relativiert...

cheers
      Sir
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      jesses..... je mehr ich mir durchlese, desto grösser wird meine wut auf GW.

hier noch ein paar punkte, die bis zum turnier ganz sicher NICHT geklärt werden (zumindest nicht von offizieller seite):

.) furchtlose kreaturen ausserhalb der synapsen müssten laut aktuellem wording auf instinktives verhalten testen.

.) tentakelpeitschen.... kumulativ der nicht?

.) ein tyrant mit warpfeld und +1RW hätte 1+ rüstung.

.) kann man nun mehrere psikräfte pro runde nuzen?
      warpblast in der schussphase, catalyst in der NK phase?
      weder regelbuch noch codex limitieren den einsatz von mehreren kräften in verschiedenen phasen.
      und wie sieht das dann eigentlich mit psiwaffen aus?

tja, den meisten problemen geh ich mit meiner liste zum glück aus dem weg, allerdings stört mich das mit den doppelt synchronisierten waffen doch sehr, aber was solls.

EDIT:
      "Eine monströse Kreatur, die zwei fernkampf-biowaffen des selben typs trägt, behandelt diese als synchronisiert."

ok, sehen wir uns die auswahl mal an:

für carni/tyrant gibts die auswahl "synchronisierte neuralfresser".
      das SIND bereits 2 waffen des selben typs, und werden, den regeln entsprechend, als synchronisiert behandelt.

ein ZWEITER satz neuralfresser, muss deswegen wie der erste behandelt werden, da nicht die rede von zwei gleichen AUSWAHLEN ist, sondern 2 gleiche WAFFEN, die ja als eine auswahl gelten.

so gesehen müssten 2x synchronisierte neuralfresser als eben dieses gelten, 2 mal synchronisierte neuralfresser.

ausserdem wäre es sogar für GW zu sinnlos eine option bereitzustellen, die NULL sinn hat.

oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andnay“ ()

zum Liktor:

es vergessen hier aber alle, dass der Liktor früher nicht in der gegnerischen Aufstellungszone platziert werden durfte und deswegen immer schon schwierig einzusetzen war und keineswegs jedesmal einen einfachen angriff starten konnte. somit denke ich, dass der liktor durchaus gefährlicher geworden ist. außerdem hat er nun ja auch einige praktische nebenfunktionen erhalten.
      Tyraniden sind nicht böse...
      nur hungrig!