wie kann man Styrodur etc gscheid bearbeiten....

wie kann man Styrodur etc gscheid bearbeiten....

Abend, blöde Frage aber

ich bräuchte ne Methode um beim Geländebau gerade Flächen ins Styrodur (oder wie das zeug heisst)schneiden zu können- mit meiner feinsäge geht das nicht und mit dem Stanley messer auch nicht wirklich, gibts da nen einfacheren Weg? ?(

greetz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skarsnik“ ()

naja, wie groß ist die zu bearbeitende fläche ungefähr?
      ich hatte letztens auch meine mühe, hab aber dann mit einer einfachen holzraspel die gewünschte form vorgearbeitet und dann mit schmiergelpapier eine glatte oberfläche erreicht und ein schönes ergebnis bekommen.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      profis arbeiten da mit einem "heißen Draht"

das Ding sieht aus wie eine Laubsäge, die am Tisch fixiert wird, und macht den gespannten Draht heiß. Das stinkt dann zwar wie Schwein, aber du kannst recht einfach sehr saubere Schnitte machen, vor allem, wenn du aus dem Styrodur Formen ausschneiden willst, die aus mehr als geraden Linien bestehen.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Styrodur kann man an und für sich mit einem scharfen Messer problemlos schneiden.
      Wenn die Fläche zu groß ist um sie sauber zu schneiden, bleibt dann nur abschleifen.
      Wichtig beim Stanleymesser vorher eine neue Klinge nehmen, und auch gleich nachher, das Zeug stumpft Klingen wahnsinnig schnell ab.

Der Drahtschneider ist als Styroporschneider bekannt, die einzige Möglichkeit das Zeug zu schneiden ohne das tausend kleine Kügelchen im Zimmer liegen. :)

Gibts auch als Handgerät mit Batterie, Vorteil der Sache ist der Draht läßt sich formen, und so auch andere als nur gerade Schnitte machen.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Frische Stanleymesserklinge (breite klinge) wirkt
      Heisschneider wirkt auch.

Machtu Skizze , erklär ich es Dir gerne .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Hast Du keinen Zugang zu einem Styroporschneider so bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Messer zu nehmen und damit zu schneiden. Kleinere Fehler Beim Schneiden bessert man mit Schleifpapier (zuerst grob dann fein) aus. Am besten ist es man kauft sich den Hartschaum gleich in gewünschter Dicke (gibt es in 1 cm Abständen bis zu 5 cm im Baumarkt), später große Flächen zu schneiden ist mühsam.

Berik
      Ein Schlag - Ein Leben