Orkfrage!

1) Darf sich der Squigherde ein Charaktermodell anschließen?
      Im Armeebuch steht nix dazu, also ja.
      Aber wenn ja, wo wird es platziert, da es ja heißt vor den Squigs darf
      keiner stehen, und im hintersten Glied bei den Treibern bringt er ja nix.

2) Darf man Aaaaargh Pilze mehrfach verwenden?
      Also Schamane in einer Einheit - Fanatics raus mit 2W6,
      und dann zur nächsten Einheit - anschließen und Fanatics mit 2W6 raus.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      ad1: einer squigherde darf sich kein charaktermodell anschliessen, da vor den squigs wie gesagt niemand stehen darf, charaktere aber immer ins erste glied müssen...

ad2: spricht nichts dagegen, ist meines wissens nach ja kein one-use-item...

Q. Can a character join a Squiq Herd unit?

A. No.
      S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A
      on the Games Workshop Warhammer Forum)
      Original von Ruffy
      ad1: einer squigherde darf sich kein charaktermodell anschliessen, da vor den squigs wie gesagt niemand stehen darf, charaktere aber immer ins erste glied müssen...
      Aber du darfst neben den Squigs andere Einheiten platzieren, also könntest du die Einheit in etwa so aufstellen:

HSSSS
      NSSSS
      NNNNN
      NNNNN

Q. Can a character join a Squiq Herd unit?

A. No.
      S. Anthony Reynolds - Warhammer Design Team (Online Q&A
      on the Games Workshop Warhammer Forum)
      Schade, dass keine Begründung dabeisteht! Denn nach Regelbuch und Armeebuch zu schließen, stellt sich für mich gar nicht die Frage - Das Anschließen einen Charakters an eine Squigherde wird ja nirgends ausgeschlossen!! :evil:
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Also widerlegen tut es das nicht, denn es wird hier überhaupt nicht auf Helden eingegangen, die sich evtl. der Einheit anschließen wollen. Das betrifft ausschließlich die Einheit.... also sehe ich kein Problem mit dem Q&A, das Wolfgang gepostet hat....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Aber alleine die Tatsache, dass ich gar nicht auf die Idee kommen könnte, dass sich ein Held NICHT einer Squig-Einheit anschließen kann, lässt mich nicht in den FAQs nachsehen!!

In die FAQs schau ich doch nur, wenn ich an irgendetwas zweifle!
      Aber nicht bei dieser Squig-Frage:
      1.) Steht wo explizit, dass sich KEIN HELD dieser Einheit anschließen darf?
      NEIN!
      2.) Wo muss ein Held hin?
      Wenn möglich in die erste Reihe!
      3.) Ist das bei Squig-Herden möglich?
      JA!

Also schau ich nicht in die FAQ.
      Und weil FAQs ohnehin nichts offizielles sind, gelten die auch nicht für Tuniere. Also wart ich, bis in einem White Dwarf ein OFFIZIELLES Statement dazu erscheint!!
      Oder der Autor der FAQs sollte eine Begründung dazuschreiben. Ein simples NEIN ist mir da einfach zu wenig - auf welche Regelstellen stützt er seine Behauptung?!
      Waaaagh! Brazork

Vorallem wärs sonst ne Runde Sinnlos das GW sein offizielles Copyright auf innofizielle Erratas im Download bereich gibt.

Aber in Oberlah waren meines Wissens sogar die aktuellen (zumindest 40k) FAQ`S PFLICHT.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Errata sind gültige Ausbesserungen von falschen Regelpassagen!

In die FAQs schau ich doch, wenn ich Fragen hab - bzw. zur Klärung und Erläuterung mir unverständlicher Regelstellen.
      Nachdem mir aber im Falle der Squigs anhand des RBs und des ABs nichts unklar ist, such ich in den FAQs nicht nach diesem Thema - klar?
      Wenn GW beabsichtigt, falsche Regeln mithilfe eines FAQs zu berichtigen anstelle eines ordentliches Erratum, ist das der falsche Weg!

Ich hoffe, ihr versteht jetzt halbwegs, worauf ich hinaus will ;)
      Waaaagh! Brazork

@linveherion:

man kann auch etwas nachfragen, wenn man sicher gehen will ob etwas stimmt, wenn es unglaubwürdig erscheint, was es in dem fall tut, denn ich kann mir keine squigherde vorstellen, die von einem charaktermodell angeführt wird

deshalb fragt man dann, wenn man dann eine antwort bekommt in form eines faqs weiß man es besser
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Ist schon klar, dass ich's jetzt weiß!
      Und ich werde meine Gegner natürlich über diese FAQ aufklären, da sie unter den Warhammer-Spielern wahrscheinlich 2% kennen... ;)

Aber wenn ich jetzt gegen irgendeine Rasse spiele, deren FAQ ich nicht gelesen hab, dann bin ich klar im Nachteil, wenn der Gegner keine Lust hat, mir seine FAQs zu erläutern... :(

Genau für so einen Fall wäre es sinnvoll, Errata anstelle eines harmlos wirkenden FAQs rauszugeben, da diese das "Offiziellere" darstellen und diskussionsloser angenommen werden.
      Immerhin handelt es sich bei diesem Fall um einen Fehler im Regelbuch (bzw. eine Regellücke)!
      Waaaagh! Brazork

ich behaupte, daß ich relativ regelfest bin, doch auch ich kannte es nicht.

Man lernt halt nie aus, bzw. bei manchen FAQ liest man einfach drüber, da es die eigene Armee nicht betrifft, oder vergißt manche Sachen, weil's einfach nie vorkommt....

... grad das Beispiel mit den Squigs..... habe in den letzten 2 Jahren gegen keinen einzigen Orkspieler bislang gespielt, der diese auch einsetzt (bei Turnieren wohl eher ein Zeitproblem)... wie oft tritt da die Frage auf???

Gentleman
      Also um ehrlich zu sein... Antworten von GW sind so eine Sache... wir haben schon so oft fragen geschickt und zur ein und derselben Frage ca. 3 verschiedene Antworten von GW-Mitarbeiter erhalten.....

... würde mich einzig und alleine auf Erratas, FAQ, und Q&A stützen, denn diese sind offiziell....

... die persönliche Meinung eines GW-Mitarbeiters interessiert eigentlich niemanden.... das hat die Erfahrung der letzten Anfragen gezeigt.....

ps.: und ich denke mal, daß der Hersteller sehr wohl das Recht hat zu sagen NEIN - ohne es Begründen zu müssen.... ich mein ja nur... ist deren Spiel... deren Regeln....

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Also ich danke mal für die vielen Antworten.
      Wie gesagt im Regelbuch steht nichts eindeutig drinnen, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige unwissende hier.
      Der 'Pilz-Hoppa' ist mir nur so eingefallen weil es ja sonst keinen Sinn macht, das es kein 'One-Use-Item' ist.
      Und das anschließen des Chars, ist mir schon wieder entfallen welchen hintergrund das hatte, wahrscheinlich wegen dem Moralwert.
      Schade das die nicht wie die Skaven 'befehl aus der letzten Reihe' machen können.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at