geil!

ähm bitte aufhören mit dem flame... ich seh schon leute posten

"willst du sagen alle die beim BH waren sind trotteln"
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Morgn
      @The_marce: Überstunden bekommen nur Kadersoldaten, also fix angestellte, keine Grundwehrdiener, und nachdems hier um Grundwehrdienst bzw. Wehrersatzdienst (Zivi) geht, kannst dir deine Überstunden sparen.
      Gfr ist sicher nicht Einheitenabhängig, denn die Regelung schaut folgendermaßen aus:
      Vbk: Nach 6 Monaten Grundwehrdienst, und man hat halt als Milizsoldat seine Kaderübungstage (30 bzw. 60 wenn man noch beide Milizunteroffizierskurse macht).
      Ansonsten: Nach dem 7. Monat, es sei denn, du stellst dich so ungschickt an, dass du es nicht wirst.
      Wenn du erst nach 9 Monaten Gefreiter bist, würde ich mir überlegen, ob du nicht einfach falsch beim Heer bist, denn dann wirst du nach 3 Jahren noch Korporal sein, und nach 10 Jahren Zugsführer. Da kann man dann nur gratulieren.
      Zivis werden trotzdem noch immer ihr Trinkgeld bekommen, von den Organisationen, aber vom Staat bekommen sie mit dem neuen Gesetz offiziell mehr als vorher. Und ja: Essensgeld bekommt ein Zivildiener bedeutend mehr als ein Soldat, weil für Zivildiener, die normalen Preise berechnet werden, und beim Bundesheer der Masseneinkauf, der natürlich billiger kommt.

@Sia: vollkommen richtig, normalerweise je weiter am Land, desto menschlicher sind die Ausbildner, abgesehen von Großmittel oder Oggau (letzteres wird aber sowieso zugesperrt).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Nein, du bekommst auch als GWD die Überstunden bezahlt, wenn sies dir nicht bezahlt haben, haben se dich beschissen, sind nämlich verpflichtet dazu sie dir rzu bezahlen.
      Und wann du Gefreiter wird hängt völlig von der Waffengattung ab, bei der Garde z.B. wesentlich früher als bei den S-Jägern, wennst es nicht glaubst lies nach ;) .
      Und das mit den Ausbildern stimmt auch nicht, ich kenn genauso viele klasse Ausbilder in Wien wie am Land, is eher so, dass die wirklich harten Ausbildungkasernen am Land sind, bestes Beispiel is Götzendorf und als Gegenbeispiel kann ma niemand einreden, dass die MTK oder die GSK unglaublich hart wäre.
      Morgn
      Ließ dir doch mal die Bestimmungen zur Beförderung zum Gefreiten durch (und ja, aus damals aktuellem Anlass, habe ich sie mir durchgelesen). Nach 6 Monaten mit Vbk und nach 7 ohne (wenn überhaupt). Und wie schon gesagt, wenn du dich verpflichtest und nach 6 Monaten noch immer keinen Gefreiten hast, dann mögen sie dich nicht.
      Das einzige, was dabei von der Kompanie, und nichtmal von der Waffengattung abhängt, ist die Frage, ob und wieviele GWDs sie überhaupt ohne Vbk zu Gefreiten befördern.
      Und sie sind dir keineswegs verpflichtet, dir Überstunden zu bezahlen, weil du kein Angestellter bist, als GWD. Du bekommst nur Tagesgeld, keinen Lohn, also auch keine Überstunden. Als Kadersoldat bzw. nach 6 Monaten, wenn du dich verpflichtest, bekommst du Lohn und dann auch Überstunden, aber nicht als GWD. Ich weiß nicht, wo du das herhast, aber das ist absoluter Schwachsinn.
      Und es geht nicht darum, wie hart die Ausbildungsmethoden sind, sondern um den Umgang mit den GWDs, der am Land normalerweise viel menschlicher ist, als in der MTK zum Beispiel.
      Vollkontingentler haben überall eine harte Ausbildung, aber wenn die Vorgesetzten normal zu dir sind, ist es um Längen erträglicher und vielleicht sogar lustig.
      Götzendorf, Allentsteig und Oggau sind Ausnahmen, da Götzendorf im Grunde genommen nur eine MTK-Erweiterung ist, Oggau die EFler sind und Allentsteig generell verflucht ist (nirgends sonst schneit es bei -20°, normalerweise hört das unter -7 auf...).
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ich kann dir jede meiner Behauptungen durch Auszüge aus dem Dienstvertrag, bzw. aus den netten Propagandaschriften unseres Heer untermauern, musst einfach nur sagen wann und wo ;) .
      Über Allensteig kann ich auch nur von Hörensagen reden, aber da hab ich ähnliches gehört, was Götzendorf betrifft, hast du da auch nicht ganz recht, die MTK schickt gelegentlich Rekruten zur Ausbildung hin (ok, relativ oft sogar) aber Götzendorf is eigentlich die Kaserne für die Auslandseinsätze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „the_marce“ ()

Morgn

Original von the_marce
      Dienstvertrag

Und da liegt dein Fehler: Ein GWD hat keinen Dienstvertrag. Du bist Berufssoldat (oder Zeitsoldat, bei dir weiß ich es nciht konkret) und damit im Grunde genommen Angestellter. Ein GWD nicht. Deshalb bekommst du, im Gegensatz zum GWD, Überstunden bezahlt.
      Und alle, die ich kenne, und die bei Auslandseinsätzen waren/sind, hatten die Ausbildung dafür in Mautern. Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, sondern dass ein GWD, im Gegensatz zu deiner behauptung, keine Überstunden bezahlt bekommt. Und akzeptiers: Du bist kein GWD mehr, allein die Tatsache, dass du einen Dienstvertrag hast, sollte dir darüber Klarheit verschaffen.
      Und da liegt dein Fehler: Ein GWD hat keinen Dienstvertrag. Du bist Berufssoldat (oder Zeitsoldat, bei dir weiß ich es nciht konkret) und damit im Grunde genommen Angestellter. Ein GWD nicht. Deshalb bekommst du, im Gegensatz zum GWD, Überstunden bezahlt.
      Und alle, die ich kenne, und die bei Auslandseinsätzen waren/sind, hatten die Ausbildung dafür in Mautern. Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, sondern dass ein GWD, im Gegensatz zu deiner behauptung, keine Überstunden bezahlt bekommt. Und akzeptiers: Du bist kein GWD mehr, allein die Tatsache, dass du einen Dienstvertrag hast, sollte dir darüber Klarheit verschaffen.
      Dein Festhalten an den Überstunden, was das Heer besser machen soll als den Zivildienst, ist wirklich lächerlich, denn wenn du professioneller Krankenpfleger oder Sanitäter bist (so als Beispiel für den Beruf zum Zivildienst), bekommst du erstens mehr Grundgehalt, denn das Heer bezahlt nicht gut (und nein, das Zimmer, dass man sich in der Kaserne mit einem anderen Berufssoldaten teilen muss, ist nciht so toll), im Vergleich zu den Krankenkassen/Privatpatienten, und zweitens hast du genauso deine Überstunden, sowie Nacht- und Wochenendzulage. Dass es dir gefällt ist eine andere Sache, und schön für dich, aber deshalb ist es noch lange nicht besser als Zivildienst, weil eine Verpflichtung beim Heer mit Zivildienst genausowenig zu vergleichen ist, wie jeder andere Job (ich nehme da mal Verkäufer als Beispiel). Da ein job keine Pflicht ist (auch deiner nicht), im Gegensatz zum Wehrdienst und Zivildienst. Insofern wird man als Berufssoldat besser bezahlt, als ein grundwehrdiener, weil man nciht sowieso dabeibleiben muss.

Btw: Von Götzendorf höre ich eigentlich nur Gardegeschichten, vor allem vom Eismayer (keine Ahnung, wie man den richtig schreibt)
      langsamer Maler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Also mit den Überstunden werd ma uns nichteinig, ich bleib dabei sie müssen sie auch GWD's zahlen.
      Zum professionellen Krankenpfleger und SAni: Hab keine Ahnung wies als Sani is, aber als Krankenschwester verdienst meine Tante nach einigen Dienstjahren (werden 20 oder so sein) etwa so viel wie ein Stabswachtmeister und das kann ma schon nach 4 Jahren Unteroffizierslaufbahn sein ;) .
      Morgn
      Beim Stabswachtmeister kommts auch auf seine Funktion an, und da er bei den meisten Einheiten schon Zugskommandant ist (was bei uns nie der Fall sein könnte), bekommt er Zuschlag, und kein höheres Grundgehalt.
      Bzgl. Überstunden: Glaube mir, müssens nur zahlen, wennst angestellt bist, also als Berufssoldat/Zeitsoldat. Dein Dienstvertrag hat keine Relevanz für GWDs, weil diese keinen haben.
      Die Propagandaschriften beschäftigen sich mit dem Verpflichten, wenns ums Geld geht, denn Grundwehrdienst muss man sowieso machen (oder eben Zivi), da gehen ihnen nciht besonders viele ab.
      Aber glaube mir einfach, dass ein normaler GWD weder einen Dienstvertrag hat, noch Überstunden bezahlt bekommt. Kann dir sicher jeder andere (Ex-)GWD bestätigen.
      langsamer Maler

In Götzendorf ist
      a) das Kommando Internationale Einsätze. Auch ab und an einige Freiwillige zur Ausbildung. Und jede Menge netter älterer Herren in lustigen Uniformen (z.B. Schweiz, wenn ich mich recht entsinne - keine Ahnung was die da verloren hatten).

b) ich glaub eine kleine Einheit Panzerfahrer. Stets nur ölverschmiert beim Rauchen zu beobachten.

c) die verlängerte Grundausbildung (9 Wochen) der Ehrenkompanie von Österreichs Garde (EHRE UND PFLICHT!).

d) der einsamste Ort Österreich. Von einem Fenster in einem Gebäude kann man die Lichter der Zivilisation sehen. Nämlich die eines Industrie-Turmes. Dieses Zimmer war das beste in der Kaserne!

e) der lustigste Ort der Welt. Kehrtwendungen und Apellschritt auf Eisplatten macht besonders Spaß! :D

Eismayer dreht dort im Schnitt zwei Monate im Jahr seine Runden - er teilt sich das Vergnügen mit drei weiteren Kompanien, die sich abwechseln dürfen. Aber nette junge Leute wie etwa der ausgesprochen sanfte Wm. Fantoni sorgen dafür, dass "der Vize Eis" niemandem abgehen wird. Und die meisten der... eindrucksvolleren Ausbildner haben ebenso wie der Eis einen Pferdeschwanz von Urban Legends hinter sich, und noch mehr lustige Anekdoten aus GWD-Zeiten. Hey, die sollten wir mal sammeln ;)

ad Thema: GWD kannst mit Berufssoldatentum nur schwer vergleichen. Zivi ist auch nur manchmal lustig. Und mal ehrlich - wer mehr Geld kriegt, ist bei dem Hungerlohn auch schon wurscht.

Erwachsen geworden bin ich beim Heer nicht. Ich hab nur den vorauseilenden Respekt vor "Autoritätspersonen" verloren. Und btw. boin ich im Krisenfall zu genau garnichts verpflichtet: auf meiner Ausscheidungsurkunde steht, dass ich selbst im Ernstfall nicht wieder eingezogen werden kann.

ad junge Leute vor der Entscheidung: Schlammhupfen ist nicht so schlimm. Den Schlamm wieder weg zu putzen (aus den Schuhen, aus der Waffe, aus der Unterlagsmatte, aus dem Feldzeug...) und nicht schlafen können ist da weit weniger unterhaltsam. San-Wagen beim RK zu putzen ab und an sicher auch.

lg Ben
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Nix gegen Zivis, ohne denen würd bei uns wahrscheinlich das Postsystem zusammenbrechen. (arbeite in einem großen Wiener Spital)

Aber...

Jeder, der bei Bundesheer war, weiß was einem am Ende daran erinnert: die Kameradschaft.

Klingt abgedroschen, aber beim Bundesheer lernst eines mit Sicherheit:
      Das alle im gleichen Boot sitzen und das Knackis mit Lehrern genau die selbe Latrine teilen. (war in meinem Zimmer so)

Für mich war es eine Lebensschulung, Zeit absitzen in einem Büro tu ich jetzt auch. Man muß lernen mit jedem auszukommen, man lernt die Leute kennen und weiß, man kann sich auf sie verlassen. Im Notfall haben alle zusammengehalten. Ich hab Leute gesehen die unter dem körperlichen und psychischen Druck fast gebrochen waren. (geweint wie ein kleines Kind). Aber zusammen hat man dann dennoch alles durchgestanden.

Es ist eine Frage des Willens und eine Herausforderung, es durchzuhalten.

Diese Erfahrung wird wohl kein Zivi machen.

Und falls ein falscher Eindruck entsteht. Ich hasse Gewalt, Waffen und bin ein Pazifist.
      Wirklich übel wird mir allerdings, wenn ich höre, wie sogenannte "Waffenverweigerer und Zivis" dann Paintball und Counterstrike spielen.

So, sorry fürs Geflame, aber nichts geht mir mehr gegen den Strich, wenn gegen unsere Soldaten geschimpft wird. Und wenn sich jemand fürs Heer entscheidet, dann sollte das respektiert und nicht ausgelacht werden.
      Its easy to be green.
      Morgn

Original von the_marce
      ich persönlich kanns nicht sagen, war nie GWD.

Späte Einsicht...

@Flint: Sag ich ja absolut nichts dagegen, für mich war das Bundesheer auch die eindeutig bessere Wahl, aber das muss jeder vor sich selbst verantworten, und es gibt eben einige Leute, denen so ein 24h-Gefechtsdienst mal gut tun würde ;)
      langsamer Maler

Original von the_marce
      Klar bekommst Zuschläge, aber kriegst als Krankenschwester genauso ;) .
      Was die Überstunden betrifft: Wennst wirklich recht hast, hat uns unser netter Herr Oberst aber ordentlichen Scheiss erzählt, ich persönlich kanns nicht sagen, war nie GWD.

Da siehst du's: glaub nie einem der mehr Sterne hat als du. Als GWD hast du tatsächlich keinen Dienstvertrag mit dem Bund. Dir werden ganz im Gegenteil einige persönliche Freiheiten aberkannt (für die Zeit des Wehrdienstes). Ist ja ganz simpel: ein Vertrag beruht immer auf gegenseitigem Einverständnis. Das trifft ja auf den Grundwehrdienst so nicht gerade zu.

Dennoch: ich denke auch, dass der Wehrdienst / Wehrersatzdienst sinnvoll sind, und dass es schon in Ordnung ist, dass junge Männer dort mit machen. Auf welche Weise ist aber meiner Ansicht nach völlig wurscht - ob als Soldat, Schreiber, Sani oder Krankenpfleger. Die meisten Posten bieten ihre Herausforderungen, und wenn schon nichts anderes, lernt man vielleicht wenigstens seine Grenzen kennen.

lg Jes
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      @Flint

Man soll nie über etwas reden was man nicht selbst gemacht hat! Das Bundesheer min Zivildienst vergleichen und sagen das eine sei härter oder Kamardschaftlicher ist ziemlich unmöglich da das immer von der jeweiligen Gruppe und der Aufgabe des jeweiligen dort zu tun hat!

Ahja und ich habe auch Counterstrike gespielt und mag auch Waffen ich mag nur das Heer nicht ! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun also verurteile keine Menschen deren beweggründe du nicht kennst nicht zum Heer zu gehen!

Ich habe nichts gegen jemanden der zum Heer geht! Ich mag nur keien Leute die dann behaupt beim Heer sind die richtigen Männer und die Zivis tun eh nur alten Leuten den arsch auswischen da kommts mir dann hoch ;)!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheNutsch“ ()

weiß nicht so ganz ob das reinpaßt aber was ist mit den "untauglichen".... hab nie verstanden warum die dann gar nichts machen müssen... weder Zivi noch Heer. Ich mein ja nur.... wenn ich ne leichte knieverletztung habe (wie ein freund von mir), die aber IRL in keinster Weise eine Behinderung darstellt....für's Heer aber "untauglich" bin, warum kann ich dann nicht auch Tätigkeiten wie Schülerlotse, etc. machen....sprich normalen Zivildienst verrichten?
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman