Military Legends

Military Legends

Wie wär's mit einer Sammlung der besten Anekdoten? Ihr wisst schon:

- die wo Eismayer eine Kuh mit einem Panzerabwehrrohr abknallte.
      - die wo ein Rekrut das Putztuch im Gewehr verlor und mit einer Knallpatrone wieder hervor zauberte - direkt ins Gesicht seines Zimmerkameraden.
      - die, wo Wm Koller in ein brennendes Zelt stürzte um die Gewehre darin zu retten.
      - die, wo der Typ einen Panzer klaute, um seine Ex-Freundin zu beeindrucken, und ein paar Autos und etliche Straßen ruinierte (okay, die ist verbrieft, war ja sogar in der Zeitung damals...)

Also all die Geschichten, die Rekruten und Ausblidner im Schein des Lagerfeuers erzählen, um ihre arglosen Freunde zu erschrecken. Je grusliger deste besser!

Zu Anfang eine persönliche - sie heißt "Nachschulung in Zeltordnung des Horrors!"

Ich war noch ein junger und argloser Rekrut auf Schießwoche, und aus völlig unerfindlichen Gründen war ich Zeltkommandant des Siecher-Zeltes - täglich war mindestens einer von uns (mich ausgeschlossen) beim Sani oder im HSP - jedenfalls durften wir stets mindestens einen Rucksack mehr packen, als wir Männer waren. Und eines schönen Tages hatten wir auch noch Reinigungsdienst am Klo, jedenfalls war die Zeit etwas knapp. Unteroffizier vom Tag war der beliebte Wachtmeister Fantoni.

Jedenfalls kam es wie es musste, kurz nach der Bettruhe (so gegen elf?) kam dieses grauenerregende Flüstern, das ich noch heute ganz deutlich höre: "Leiser Alarm, KAz 3 packen."

Mit nur einer Taschenlampe (meiner) packten wir also (zu fünft, einer davon mit einem einbandagierten Arm) sechs Rucksäcke. Und als wir fertig waren kam sie, diese schreckliche Stimme: "Das war zu langsam. Das versuchen wir nochmal. Nachtruhe herstellen!"

Und gleich darauf wieder das Flüstern, wie aus einem Warpverseuchten Grabe: "Leiser Alarm, KAz 3 packen."

Und wenig später das schreckliche Brüllen: "Ihr müsst lernern schneller zu greifen! Zelt abbauen!"

Ich machte den Fehler, mich dem Schrecken des Chaos mit Logik widersetzen zu wollen: "Herr Wachtmeister, der Ofen brennt noch..."

Erstaunlicherweise erlebte ich noch den Moment, als wir den brennenden Ofen mit Fetzen (eine Sporthaube kaputt, befohlener Raport) unter Husten und tränenden Augen aus dem mittlerweile ziemlich verrauchten Zelt schleppten.

Kurz darauf durften wir noch üben, die Zweimannzelte aufzubauen (im dunkeln, bevor wir die Dinger je aus ihren Taschen genommen hatten), und dann vor die Wahl gestellt, im tiefsten Winter darin zu übernachten (ja, schlafen! nehmen wir!) oder das Zelt wieder aufzubauen. Da wir alle zu müde waren, um zu antworten, durften wir das Zelt dann auch wieder aufbauen und wurden ab dann (zwischen vier und sechs in der Früh) nur noch dreimal von der Feuerwache geweckt, ob uns nicht kalt sei. Einmal war das auch ein Ausbildner. Das haben wir aber erst gemerkt nachdem wir ihn angeschrien haben.

Tja, immer noch eine lustige Geschichte. Wer sagt da noch das Bundesheer mache keinen Spaß?

lg Jes
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Tja, da gibts wohl ned so viel zu berichten...

Aba ich hab auch was feines.

Langenlebarn, Fliegerhorst Brumowski
      Feuerwehr ... noch 1 Monat bis zum Abrüsten, also alle im Delirium.

"ALARMSIRENE HEULT"
      Alles springt auf, läuft koordiniert wie immer ( ^^.. ) zu den Toren, öffnet sie steigt in die 4 Feuerwehrautos und .. wartet auf den Kader :]
      Übungsannahme :
      2 Helikopter notgelandet, Menschenrettung aus den Wracks, Atemschutz

Der Oberst war auch zugegen und hat sich das angeguckt ^^
      Und dann das beste vom ganzen :
      Nachdem wir schon paar Minuten dort waren, alle Piloten schon versorgt waren kommt irgendwann der Saniwagen eingetrudelt. :rolleyes:

SanUO : keine Ahnung , hää?
      GwD( Fahrer) : kannte sich überhaupt ned aus ( war ersatzfahrer )
      Sani : sichtlich mit 3 Patienten maßlos überfordert ....

Das beste an der Sache ist aber, dass der Saniwagen während des Alarms nicht direkt durch die Wiese hingefahren ist, sondern über eine Straße welche durch eine Kette abgesperrt war. Er blieb also stehen , der GWD hängte die Kette aus und der Wagen fuhr weiter ,.. allerdings nicht sehr weit, ....
      Er legte doch tatsächlich den Rückwärtsgang ein und fuhr zu der Absperrkette zurück, und erst als diese wieder befestigt war fuhr er auf den Einsatzort zu ... omg :rolleyes:

Also ab da dachte ich, nein nein, beim Bundesheer werd ich kein Pilot ... ;)

So erlebt im Monat April dieses Jahres.
      mfg snot
      also diese Story von wegen, dass ein Ausbilder eine Kuh mit was auch immer erschießt kursiert wohl in jeder Garnissonsstadt. Komme ja selbst aus einer, und auch dort war es ein besonders beliebter Ausbilder der den armen wehrlosen Widerkäuer mit einer gezielten Salve eines G3 erlegte :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      inntresannt ist auch wie man den Eismaier dazu bringen kann dich mit kalkweisen gesicht (Eismaier) duchzuwinken.

er OVT, du fahrer eines HNA-pkw und ihn auf die vorschriften hinweisen.

also der tipp von mir schau nie in den kofferaum eines HNA pkw wenn du nicht mit ner glock 17 dikutieren willst.

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Ein paar Erlebnisse meinerseits (September 2002 eingerückt in der Panzeraufklärungskompanie in Horn):

Feldwoche: Rekruten in der früh, alle mit Knallmunition ausgerüstet. Plötzlich hört man einen Knall. Nichts weiter geschehen, nichts wird gesagt. Kurze Zeit später ein weiterer Knall wodurch unser Zugskommandant ausgerastet ist und den Befehl gab, dass zuerst einmal alle Rekruten durch ein Feld zu hetzen sind (Bewegunsarten "üben"). Dabei wurde einer von uns bewusstlos, den wir dann zurück tragen mussten. Gleich danach Kaz3 in drei Minuten packen und Eilmarsch quer durch die Botanik. Außerdem große Zelte abbauen und Zweimannzelte vorbereiten (Begründung für diese Strafe: "Bei echter Munition fällt jedes Mal bei einem solchen Fehler ein Kamerad um" - finde ich einerseits nachvollziehbar aber andererseits vergisst man das Lehrreiche aus Groll gegenüber dem Kommandanten).

Dann war noch der eine Rekrut, der es beim Wache stehen beim Assistenzeinsatz geschafft hat, zwei Telefonnummern von ortsansässigen Mädels zu bekommen (obwohl er ja nur herum gestanden ist - kein anderer schaffte das auch nur bei einer, obwohl sich 8 Leute die Wache teilten).

Beim Handgranatenwerfen hat einer unserer Rekruten einen im Gelände herumliegenden Helm getroffen, der sich daraufhin umgedreht hat und direkt auf der Granate zum Liegen kam - ich sag' euch, der ist verdammt weit geflogen (der Helm konnte übrigens nicht mehr im Wald gefunden werden...).

Ein tolles Bild war auch unser Sani, der mit dem ÜSMG geschossen hat.

Achja, ich saß bei drei von vier Panzerunfällen, die in unserer Kompanie passiert sind in dem Ding drinnen (SPZ Saurer mit ÜSMG). Ich war übrigens Funker, also trifft mich keine Schuld (zumindest bin ich mir keiner bewusst). Einmal fuhren wir über die zum Teil vereiste Panzerstraße in Allentsteig, als ich plötzlich bemerkte, dass irgendetwas an der Bewegung der Landschaft um uns herum nicht mehr stimmte. Unser Gruppenkommandant schrie nur noch: "Alles Runter!". So schnell wie in dieser Situation hatten wir, glaub' ich, noch nie reagiert. Wir setzten uns und hielten uns irgendwo fest und dann ging es bergab in den Straßengraben wo wir mit einem harten Ruck zum Stehen kamen. Ich schlug hart mit dem Kopf gegen eine Eisenverstrebung des Panzers - ich war zum ersten Mal froh, den Stahlhelm zu tragen. Wir konnten kurz darauf von zwei Kürassier aus dem Graben heraus gezogen werden (Panzer hatte keinen Kratzer, was man von dem Baum, gegen den wir geprallt sind nicht behaupten konnte)

Ein anderes Mal (strahlender Sonnenschein, angenehme Frühlingswärme, seit vielen Tagen trocken) sahen wir eine Schussübung. Unser Panzer (in diesem Fall wirklich der, auf dem ich stationiert war - der Kommandopanzer der Kompanie) war getarnt (mit anderen Worten: Es waren ein paar Bäume und Äste dran gebunden). Durch den Beschuss wurde eine Wiese in Brand gesteckt. Wir wurden gebeten, mit unserem Panzer darüber zu fahren und uns darauf zu drehen, damit das Feuer ausgeht. Dabei geschah es jedoch, dass die Tarnung Feuer fing und der Panzer zu brennen begann. Unser Kompaniekommandant versuchte die Flammen enthusiastisch mit seinem Barett auszuschlagen. Der Beste war jedoch unser Battallionskommandant, der auch in der Nähe war und uns helfen wollte, indem er versuchte die Flammen auszublasen. Bevor jemand mit einem Feuerlöscher kam mussten die Insassen des Panzers noch durch die hintere Tür, wo die Flammen herein kamen (die Wiese unter uns brannte ja auch und über die Dachluke konnten wir nicht weil die Tarnung noch ein bisserl höhere Flammen schlug.

Abschlussübung: April 2005 - da konnte man auch einiges an "interessanten" Verhalten sehen:

- Da waren insgesamt 12 Panzer (4 Jaguar, 4 Kürassier, 4 Saurer), die von unserer Aufklärungskompanie in den Rücken geschossen wurde (sie hatten nicht mit Feinden in ihrem Gebiet gerechnet und deshalb unsere fünf Panzer übersehen)

- Einige angreifende Jäger schmissen Handgranaten nach unseren Jagdpanzern (sehr sinnig) und rannten diesen von einem Hügel herunter nach.

- Einer unserer Jagdpanzer schoss auf einen befreundeten Aufklärer im Jeep. Der Schütze hielt ihn für einen Feind, da er einen roten Kugelschreiber in einer Schultertasche befestigt hatte und eine rotes Band ja die Markierung unserer Gegner war...

- Ein Fähnrich meinte, unseren Panzer mit einem Sturmgewehr ausgeschaltet zu haben. Nicht von dieser Überzeugung abzubringen kletterte er zu uns herein und schrieb sich eine Frequenz von unserem Funkgerät auf (wohlgemerkt eine, mit der er nix anfangen konnte). Währenddessen las unser Kommandant die Feindfrequenz von dem Funkgerät auf seinem Rücken ab.

Zum Schluss noch zwei G'schichtln, die ich in Allentsteig gehört habe (ja, ich habe verdammt viel Zeit auf dem TüPl verbracht):

Da soll einmal ein Scharfschießen mit PARs auf Autowracks gewesen sein. Das war eine größere Aktion wodurch außergewöhnlich viele Schützen am Werk waren (lt. Erzählungen 25 - vermutlich stark übertrieben). Plötzlich kam ein Wildschwein aus dem Wald woraufhin sich alle 8,4 cm Geshosse darauf richteten...

Dann war da noch dieser Alte Vizeleutnant, der einen Garten mit unzähligen Blumen hatte, den er hegte und pflegte. Eines Nachts war da ein Wildschwein, das ihm sein geliebtes Blumenbeet komplett umgrub. Schwer bestürzt schwor er Rache. Er nahm am darauffolgenden Abend einen Laib Brot und tränkte ihn ausgiebig in Rum und legte das Ganze in sein ehemaliges Blumenbeet. Am nächsten Tag lag da ein Wildschwein, schlafend vor seiner Tür. Es soll so besoffen gewesen sein, dass man es streicheln konnte.
      Morgn
      Deshalb ist er auch Generalstabschef...
      Und wieso erzählens dann sogar die Offiziere vom Eismayer?
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Grad haben wir gesehen warum Urban Legends Urban Legends sind. Gibt euch die Tatsache, dass die Geschichte auch in Deutschland (mit einem dort bekannten Soldaten) verbreitet ist, zu denken?

Meine Theorie: irgend wann mal war's eine Steinschleuder und ein Ochse auf den Feldern vor Vindobona in den Römischen Legionen. Weil, oh Mann, dieser Centurio Tertius Rectus war schon ein verrückter Kerl.

Übrigens, kriegen die Rekruten in der vierten Garde immer noch zu hören, dass der Eis "bei diesem Einrückungstermin besonders hart sein wird, weil er danach in Pension geht"? Und dass der Eis "seit Jahren Kehlkopfkrebs hat und nur noch beim Heer ist weil er so ein knallharter Kerl ist"?

Ach ja, und wusstet ihr, dass er früher schon Oberst war, aber sein Offizierspatent verloren hat als er
      - die Kuh abknallte?
      - irgend wem wegen irgend etwas irgend etwas anderes angetan hat? (tausende Variationen)
      - als ein paar Gardisten im "White Star" nahe Götzendorf verprügelt wurden, mit der gesamten Kompanie das Lokal auseinander nahm?

Der Typ ist eben eine Legende.

lg Jes
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      white star HEHE

da hab ich auch einige gschichteln aber die sind real weil ich dabei war.... aber die würden jetzt zu tiaf werden :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Also, ich hab die Geschichte von meinem Großonkel und paar Freunden von ihm gehört und der war Brigadier und is ein sehr guter Freund vom Ertl, aber ich denk ehrlichgesagt auch, dass das ne Wandergeschichte is, die sich immer wieder mal wiederolt oder einfachständig wem andern zugeschrieben wird ;) .
      Morgn
      Also Napoleon war eher ein kleiner Komplex.
      Und die Geschichte mit der befohlenen Schlägerei ist ja schon direkt wieder lustig (während am Land die Rekruten dem Eismayer normalerweise erschossen hätten, wenn das ihre Kuh gewesen wäre).

Abgesehen davon: Das das ist mit dem Eismayer alles passiert, ihr seid alle Lügner! Als nächstes behauptet ihr noch, die neutrale Schweiz hat mehr als 100 Abfangjäger! :D
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

Eismayer ist vom Oberst runterdegradiert worden, nicht nur wegen der Kuh ( wobei ich nicht weiß ob das wahr ist ) sondern weil er am Tode eines Rekruten schuld trägt.

Er ließ diesen als Strafarbeit unter der Eiskalten Dusche solange Liegestütz machen, bis dieser auf einmal tot zusammenbrach. Was Eismayer nicht wusste : Der Rekrut hatte einen Herzfehler.

Traurig, ist aber so.

mfg snot
      Morgn
      Nicht ganz richtig, er hat ständig zwischen heiß und kalt gewechselt, und nachdem der Kreislauf in diesen beiden extremen anders arbeitet, war das der Grund.
      Dass er vorher Oberst war, glaube ich jedoch kaum, weil ein Oberst sich garnicht dazu herablässt, einen Rekruten unter der Dusche Liegestütze zu machen...
      langsamer Maler

Mit so schönen Geschichten kann ich nciht dienen. :)

Aber in Anregung an Lorion's Erlebisse im Panzer, hier ein paar Bilder wie in anderen Ländern Panzer gefahren wird.

blimdanet.com/galeria/pabennos/index.htm

Das ist irgenwie mein Liebling, keine Ahnung wie man das auf freien Feld schafft. :)

Frau am Steuer??
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      na der rechte schaut ja in die völlig falsche Richtung *lol*

und ja ich weiß, dass der Fahrer NICHT im Turm sitzt ;)

stell dir vor, die hätten das Geschütz nicht gehabt ... die kämen nie wieder raus aus der Dose :D

*lol* und seitlich ist sogar markiert wo vorne ist an dem Ding ... fiel mir jetzt erst auf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Die Geschichte mit dem Rekruten hab ich ausgelassen weil sie wahr, und damit tragisch und nicht komisch ist. Eine Degradierung deshalb ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Wäre dabei auf ein Verschulden Eismayers zu schließen gewesen, hätte der mehr ausgefasst als bloß eine Degradierung. Da er aber frei gesprochen wurde konnte es auch dazu nicht kommen.

Ich halte mich lieber an die absurden Geschichten, die so kursieren - die haben einen wesentlich größeren Unterhaltungswert ;)

@Panzer: ich schätz mal kurz davor hat meist einer den berühmten Satz gesagt: "Des geht si scho aus!"

lg Jes