Der Ball ist rund...

Der Ball ist rund...

Wer wird Meister 52
      1.  
        SV Salzburg (5) 10%
      2.  
        SV Mattersburg (1) 2%
      3.  
        SK Rapid (27) 52%
      4.  
        FC Superfund Pasching (2) 4%
      5.  
        FK Magna Austria (7) 13%
      6.  
        Admira (1) 2%
      7.  
        Sturm Graz (3) 6%
      8.  
        FC Wacker Tirol (1) 2%
      9.  
        GAK (6) 12%
      10.  
        SV Ried (0) 0%
      Tja, nun startet sie wieder die Meisterschaft!

Salzburg hat ja shcon mit Pech verloren und sind auf heute auf dem Tabellenplatz der ihnen zusteht... dem letzten ;)

Folgende Fragen bleiben wohl bis zum Mai nächsten Jahres unbeantwortet:

1) Kann Rapid mit den anderen Mannschaften mithalten?

2) Wird sich die Austria wieder blamieren und ihre Millionen af Rang 3 platzieren?

3) Wie stark ist Salzburg wirklich?

4) Kann die Admira vorne mitspielen?

5) Hat der GAK mit gutem Kader, Trainer und Management die besten Chancen?

6) Steigt der Kartnig endlich ab?

7) Wird Ried wieder, Zitat Ernst Dokupil, die schmutzigste Mannschaft der Liga

8) Quo Vadis Pasching?

und viele mehr...

Ich persönlich denke, dass es 3 grosse Favoriten gibt:

GAK, FAK, SVS

Dann 3 die um die UEFA-Cup Plätze spielen:

Pasching, Admira, SCR

Dann die 2 Jausengegner, aber dennoch immer für einen Sieg gut und somit brandgefährlich:

SK Sturm, Mattersburg

Und die 2 Abstiegskandidaten:

Ried und Wacker

Wie der Kaiser schon sagte:

"Schaumer mal!"
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      IMO ist der große Favorit auf den Titel, der Titelverteidiger, also RAPID...

die Mannschaft ist nicht auseinandergefallen, ganz im Gegenteil sie wurde mmn sehr gut verstärkt...also warum sollte es dieses jahr nicht klappen...

so weh es tut, aber der zweite favorit auf den titel ist die austria...aber zu denen sag ich gar nix...bei dem budget ist der dritte platz schon ok :D

dann kommen für mich Salzburg u GAK

GAK hat viele Stammspieler abgegeben...und Salzburg hat zwar viel u teur eingekauft...aber so toll ist das material auch wieder ned...außerdem muss aus dem zusammengekauften haufen mal eine mannschaft werden...vl nächstes jahr...

pasching spielt dieses jahr nicht um den titel mit...zuviele leute abgegeben

admira spielt sicher nicht gegen den abstieg...mehr ist da aber auch nicht...

der rest ist der rest.....also bla...ried wird sich mmn wieder verabschieden...
      die partie gestern hat eindeutig der schiedsrichter entschieden. ich kann mich nicht erinnern wann in den letzen 5 jahren in Ö ein elfer wiederholt wurde. Aber okay, wenn mans beim CONFED cup aufschnappt...
      EDIT: imho liegt der nachteil bei einem wiederholten Elfer klar bei der ausführenden MAnnschaft, wenn das jetzt immer so geht, renn' ich nurmehr rein, als gegnerische Mannschaft...hoffe das wird kein "Brauch" jetzt...

Bei einigen Fauls, hüben wie drüben hätte es einige Gelbe mehr geben müssen, bestes Beispiel als Jezek 2 mal einer Blutgrätsche entgeht und dann von Plassnegger mit 2 gestreckten umgesäbelt wird, oder Schopp hat auch einige male gezeigt dass er nochimmer "einehaut" wie früher...

mMn is ein Schiri dann gut wenn er nicht auffällt, Stuchlik hat sich gestern aber eindeutig in den Vordergrund spielen wollen.

Lokvenz immer gefählich wenn's hoch in den Strafraum ging, hatte meist Pech bei Kopfbällen (knapp verpasst, etc.), am Boden jedoch eine Pleite. Kommt mMn nur zur Geltung wenn über die Flügel gespielt wird (siehe CZ NAtionalteam) was gestern überhaupt nicht funktioniert hat, dank guter Abwehrleistung des GAK. Da muss allerdings Jara sich noch einiges einfallen lassen...

Lichtblick eigentlich nur Knavs und Arzberger.

Fazit: Noch akute Abstimmungsprobleme sowohl in der Offensive als auch in der Deffensive (Pichorner klar eine Vorgabe gestern...aber auch Carboni, von Schwedler, Miranda nicht überzeugend). Mal abwarten wie's in den nächsten Spielen läuft, andererseits ist der GAK nicht irgendwer.
      mMn wird die Maschine langsam aber sicher auf Touren kommen, Top Platz sicher möglich.

Beim GAK hat mich Bazina sehr positiv überrascht, balltechnisch ausgezeichnet, kämpferisch, echte Bereicherung für die Liga. @Muten: Wen ausser Tokic hat der GAK abgegeben ?(

Kompakte Abwehr, die Konter funktionieren nach wie vor gut, kämpferische Leistung passt, technisch sehr gute Spieler.
      mMn nach auch heuer wieder zum Kreis der Titelanwärter zu zählen, wenn die Konstanz diesmal passt.

Rapid wird auch heuer wieder stark sein, hoffe dass das TamTam um Hoffman (ja, nein, vielleicht oder doch nicht) bald aufhört, er endlich Ösi wird und sich aufs Kicken (und nicht aufs wo geld verdienen) konzentriert.

Austria...keine Ahnung...um ehrlich zu sein die interessiert mich am allerwenigsten in der Liga, aber es bleibt abzuwarten wie sich die NEuen präsentieren, allein vom KAder her aber mMn sicher zum Kreis der Titelanwärter zu zählen.

Sturm könnte mMn ein wenig unterschätzt werden, haben beinahe Wolfsburg im UI-Cup eliminiert, nur mit Pech verloren. Leitwolf Neukirchner in Form könnte evtl. was bewegen.

Pasching muss wie schon oben gesagt die Abgänge erst verkraften.

Admira kann ich nicht einschätzen, kenne nicht alle NEuerwerbungen und es bleibt abzuwarten wie sich der junge Trainer durchsetzen kann.

Mattersburg ist heuer neben Ried für mich ein Abstiegskandidat, wenn sie sich in einer doch im Vergleich zum letzten Jahr stärkeren Liga nicht steigern können bzw. konstanter spielen.

Also, mMn:

Titelanwärter, in keiner bestimten REihenfolge: Austria, Rapid, GAK, Salzburg

dahinter Tirol, Sturm, Admira, Pasching

dann Ried, Mattersburg

mein "Tipp" :D am Ende der Saison wäre:

1.Salzburg (natürlich gaaaaaaaaaaaanz objektiv gesehen :D)
      2.GAK
      3.Rapid
      4.Austria
      5.Sturm
      6.Wacker
      7.Pasching
      8.Admira
      9.Mattersburg
      10.Ried

wobei 1-4 alles möglich ist, imho.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()

tokic, Dollinger...im Laufe der Saison Pogatez...und was mit aufhauser ist weiß ich ehrlich gesagt nicht...wenn er da geblieben ist, relativiere ich meine aussage bezgl den abgängen...an meiner reihung bezgl titelanwärtern ändert sich allerdings nichts ;)

meine schlußtabelle würde so aussehen:

1 RAPID
      2 [SIZE=7]Austria[/SIZE]
      3 GAK
      4 Salzburg
      5 Pasching
      6 Admira
      7 Mattersburg
      8 Sturm
      9 Tirol
      10 Ried
      Rapid wird nach dem CL Sieg zu ausgelaugt sein für das Double ... also nur Titelverteidigung ;)

Nein, im Ernst, ich denke, dass Salzburg, wegen der Stabilität, nicht am Austria Syndrom leidet/nicht zu lang leiden wird. Der Jara hat Beckenbauers Vertrauen und wird nicht so schnell weg sein. Und er hat bei Tirol schon bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Jetzt hat er auch deutlich mehr Mittel zur Verfügung und ausserdem mit dem Mateschitz einen Präsidenten der sich nicht (so) ins sportliche einmischt. Sobald die aufeinander eingespielt sind, wirds haarig. Ich schätze sie spielen nächstes Jahr Europacup, was meine Hoffnung ist, da den älteren Spielern dann vielleicht die englischen Wochen zu viel sind (wie heuer Austria).

Admira ... Ich als Rapidler hab naturgemäß Angst vor ihnen, die sind als vermeindliche Underdogs für eine Überaschung gut,....

Sturm und Mattersburg spielen wohl im unteren Mittelfeld, aber sind beide fähig dazu an guten Tagen jeden zu schlagen...

GAK ... wenn die vielen Transfers und der Hype rundherum nicht zu viel wird, dann spielen sie sicher um den Titel mit. Abgänge :
      • Sencar . Kapfenberg
      • Sobl - Kapfenberg
      • Ramusch - Karriereende
      • Naumoski - Mattersburg
      • Pogatetz - Leverkusen
      • Erkinger - Kapfenberg
      • Dollinger - zum Meister
      • Pirker - GAK Amateure
      • Six - Kapfenberg
      • Almer - Karriereende
      • Tokic - Magna
      • und über andere wird noch verhandelt

Der GAK hat fast keine Reservespieler und wird unter Umständen darunter leiden, wenn es ihnen so geht wie bsp. Rapid vor 1 Jahr mit 9 verletzten Stammspielern, als sie noch die Meisterschaft verspielt haben.

Magna ... Die Unruhe ist ihr Problem, dauernd neue Trainer/etc. das führt zu einer unausgeglichenen und unberechenbaren Mannschaft. Wenn sie wieder lange Europacup spielen, dann hoffe ich auch bei ihnen auf Erschöpfung wie dieses Jahr.

Pasching, schwer zu sagen, Mittelfeld, aber eine starke Mannschaft, wenn sie sich genügend erholt haben.

Ried. Mit Glück bleiben sie da, wenn nicht, schade um die guten Fans, aber nicht schade um den Magna Ableger, der eine ähnlich starke Beteiligung von Frank S. aufweist wie Austria selbst...

Wacker .... bauen auf junge spieler und haben Potential, allerdings auch Abstiegsgefährdet.

RAPID... Meister, was sonst ?`
      Nein, wenn sich die Spieler gut verstehen und schnell genug zusammengewachsen sind, wie es ja den Anschein hat, dann sind Hickersbergers Ziele hoch, aber möglich. Meister oder mind. 2ter und vorallem am Wichtigsten : Gruppenphase der CL, und der absolute Traum wäre die 2te Gruppen oder gar die K.O. Phase um finaziell eine gewaltige Spritze zu bekommen.

in diesem Sinne : jetzt geht's lost, jetzt geht's los !!!!

change it
      accept it
      or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      hui, da hatte also noch jemand einen fehlstart...sieht so aus als würde Sturm das halten was der UI Cup versprochen hat.

Die beiden 0:0's bestätigen in etwa die ausgeglichenheit im unteren tabellenbereich, und das 2:1 der austria dürfte was ich so gehört habe nicht berauschend gewesen sein (lichtblick klar Linz, freut mich irgendwie dass gerade ein junger ÖSterreicher getroffen hat...)

bin gespannt auf Runde 2, ob sich da einiges ändern oder bestätigen wird...
      Ich hoffe natürlich auf RAPID! :D
      Mittelfeld offensiv wie defensiv stark, hätte mir einen Ratayzik bei Rapid zurückgewünscht statt in Mattersburg, aber naja :( Defensive durch weggang von Feldhofer sicher schwächer. Sturm ok, Titelchance wenn sie wieder einen Lauf kriegen können sie jeden Gegner einfach überrennen.

Zu den anderen meine Meinung:

Austria: Stärker als letztes Jahr, hoffentlich irgendwann schwächeln sonst Titelanwärter Nummer 1.
      Mattersburg: Punktuell verstärkt, daher kein Absteiger für mich.
      Ried: Derzeitige Motivation hoch, könnten aber falls nicht bald ein Erfolgserlebnis da ist schwächeln und wieder absteigen.
      Salzburg: Viel Geld ausgegeben, der Torman mal gleich Verletzt, die Abwehr ok vor allem Knavs gut, aber die zwei Südamerikaner eher lala, das Uralt-Tiroler-Urgestein Kirchler *Kopfschüttel*, dazu Schopp, Zickler, Linke und Mayerleb die Verletzungsanfällig sind oder ihren Zenit überschritten haben. Heuer kein Titelanwärter für mich.
      GAK: Stammformation ist für die ersten 3 Plätze gut genug, aber null Ersatzbank, bei 1-2 Ausfällen von Stammspielern ist es vorbei. Vor allem Sturmersatz für Kollman
      Sturm: Mittelklasse, Abwehr sicher eingespielter und auch die Jungen mehr Erfahrung, aber mit 70 Minuten Defensive werden sie in Zukunft keine Spiele gewinnen.
      Admira: Kader ganz gut, aber das Zusammenspiel wird noch dauern. Von den Namen her kein Abstiegkandidat.
      Tirol: Für mich Abstiegskandidat Nummer 1. Keine Offensivspieler die was können, kein Spielmacher, keine Sattelfeste Defensive...schaut schlecht aus.
      Pasching: Eindeutig schwächer als in den letzten Jahren. Vor allem Jezeks Abgang tut weh, der war der einzige wirklich Klassespieler dort. Offensiv gar nichts mehr, aber wenn Gilewiz wieder fitt ist etwas stärker.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Naja, gleich eine Watschn zu Beginn nimmt uns wenigstens den Druck ohne Niederlage Meister zu werden :D

Schaut euch mal die Umfrage an :D:D:D

Es gibt halt nur einen wahren Klub in Ö!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Trovarion
      wobei man nach der zusammenfassung gestern schon sagen muss dass Sturm aus 3 chancen 3 tore gemacht hat. war wohl eher in die kategorie pech einzuorden.

naja, her mit der nächsten runde :)

da hast du absolut recht, man muss aber auch sagen, dass rapid nicht an den 3 sturmtoren sondern an der mangelhaften chancenauswertung gescheitert ist (mit ein wenig pech beim stangenschuss)

@eusebio: wennst wieder da bist kummst mal wieder auf a match mit...und nachher gibts a kräftige sauferei im rapiddorf :D
      Idee für ein "Die-Festung-besucht-ein-Rapidheimspiel" geboren :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"