4. Versuch IA

      4. Versuch IA

      So, um mal allen etwas zum Nachdenken/Lachen zu geben, eine NK-IA-Liste:

      Prediger
      Dose
      NK-Spezialisten (+1 KG)
      Nahkampfbewaffnung (kostenlos Laserrifle gegen Laserpistole + NK-Waffe tauschen)
      Geschlossene Formation

      Oberst (70)
      Dose 20
      Nahkampfspezialisten 15
      E-Faust 20
      Boltp. 1
      Refraktorfeld 15
      Scharlachrotes Ehrenmedaillon 15
      4 Stabsgefreite 24
      4 Boltp. 4
      Kommissar 40
      E-Faust 20
      Boltp. 1
      Prediger 40
      Eviscerator 25
      309

      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Honorifica 25
      E-Faust + Boltp. 21
      4 Stabsgefreite 24
      4 Boltp. 4
      Kommissar 40
      E-Faust 20
      Boltp. 1
      Prediger 40
      Eviscerator 25
      274

      Infanterietrupp I 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Flamer 6
      Vet-Sarge 6
      107

      Infanterietrupp II 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Melter 10
      Vet-Sarge 6
      111

      Infanterietrupp III 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Flamer 6
      Vet-Sarge 6
      107

      Infanterietrupp IV 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Melter 10
      Vet-Sarge 6
      111

      Mob. Infanterie 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Melter 10
      Vet-Sarge 6
      111
      Chimäre 70
      Multilaser 10
      schw. Flamer 5
      zusätzl Panzerung 5
      Nebelwerfer 3
      93

      Mob. Infanterie 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Melter 10
      Vet-Sarge 6
      111
      Chimäre 70
      Multilaser 10
      schw. Flamer 5
      zusätzl Panzerung 5
      Nebelwerfer 3
      93

      1424 Punkte
      So, wie lächerlich/verrückt/gewagt ist diese Armee?
      Naja , eine Armee mit der du gegen 3+ Latscher mit wenig Fahrzeugen schwer Punkte machen wirst.

      Im gegensatz zu deiner Schocktruppenarmee fährt hier fast alles in Fahrzeugen oder geht zu fuss.
      Dass heisst du fährst die erste Runde mit allem was geht vor, , steigst entweder aus oder net , zündest wahrscheinlich deine Nebelwerfer und hoffst.
      Der Gegner hat dann eine ganze Runde Zeit dir deine Fahrzeuge zu zerlegen, oder mit seinen Bolter- Normal oder Schnellfeuer dir deine Trupps zu zerlegen oder dich zu chargen.

      @ Truppausrüstung:
      +1 KG is nett, du solltes aber bedenken dass du trotzdem I3 , W3 und eine schlechtere Rüstung hast.
      Sprich solltest du zum zurückschlagen kommen wirds böse für ihn

      Was machst du allerdings gegen Armeen die in den Nahkampf wollen ( zB:

      Chaos: Bessesene, Dämonetten,Gargoyles etc.
      Tyras: Symbionten,Krieger,Tyrant etc.
      SM: Space Wolfs,BA,BT

      Alles in allem is es aber eine nette Idee und mal was anderes.
      Ich würd dir den Tipp geben sie einfach in der Form mal gegen eine durschnittliche Chaos oder SM Armee zu probieren und dann zu schauen wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

      Wahnsinn oder net, hauptsache es kommt ein Interessantes Spiel zustande. :D
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      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      Interessante Idee, aber ich hab fürchte ich einiges zu bemängeln:

      Keine einzige schwere Waffe (die 2 Multilaser und schweren Flammenwerfer zähl ich mal nicht). Ohne Schwere Waffen funktioniert die Imperiale Armee einfach nicht fürchte ich. Höchstens vielleicht mit Sprungtruppen. Aber es ist nunmal so, daß wir die vielen Jungs mit den schweren Waffen und den Panzern sind.;)

      Ich befürchte daß die Armee von sämtlichen halbwegs nahkampforientierten Armeen (also alles ausser Tau) im Nahkampf sehr schnell demontiert wird. NK-Spezialisten hin oder her.

      Die Stabsabteilung und die Kommandoabteilung sind viel zu teuer für meinen Geschmack. Jeder Dämonenprinz o.ä. HQ-Auswahlen oder dezidierte Nahkampfeinheit (Sturmmarines, Skorpionkrieger, ...) für den halben Preis wird da durchmarschieren wenn es die Kameraden überhaupt in den Nahkampf schaffen und auf dem Weg dorthin nicht zusammengeschossen werden (was ich für wahrscheinlicher halte). Meiner Erfahrung nach ist es nunmal nicht möglich die Stabsabteilung zu Nahkampfownern aufzubauen. In der hier präsentierten Konfiguration stellen sie durchaus eine erstaunliche Bedrohung dar, aber dafür sind die viel zu teuer, zu langsam und zu anfällig gegen Beschuss. Übrigens ist eine Standarte imho IMMER ein Muss in jeder Stabsabteilung.

      Soweit ich mich erinnere (find meinen Codex seit ca.einer Woche nimmer :rolleyes: ) darf man nur einen Mob.Infanterietrupp haben pro Infanteriezug.

      Du hast nicht gerade viele Leute für 1500 punke und eine reine Infanteriearmee, aber das ist auch durch die vielen teuren Spezialdoktrinen zu erklären. Flammenwerfer sind eigentlich immer die letzte Wahl wenns um Spezialwaffen geht. Bei Trupps die nur Spezialwaffen und keine schweren Waffen haben finde ich (abgesehn von Plasma) Granatwerfer sehr interessant. 24" Reichweite + 6" Bewegung und die Option auf Fragmentgranaten (ja, ja, mittlerweile nicht mehr so attraktiv ich weiss) machen ihn zu einer sehr feinen Waffe. Ausserdem hat man von denen eh immer einen Haufen als Modell zur Verfügung.

      Alles in allem eine sehr gewage, verrückte Armee. Spiel mal mit der Liste und lass uns wissen wie es lief. :)
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

      Die Liste war nur ein Versuch, nicht ernst zu nehmen.
      Aber auf folgendes möcht ich noch hinweisen:
      Dank Geschlossener Formation haben alle Modelle +1 MW und Initiative ... ich schlag also mit Ini 4 zu ... kein großer Trost aber zumindest hauen alle gleichschnell wie (C)SMs zu ... :rolleyes:

      Tut uns allen nen Gefallen und löscht mal diesen Thread, ja?
      ganz lustig.
      ich wuerd in ne NK-IMP aber viele Rekruten (mit masse ueberschwappen) und denen unabhaenige Kommisare geben.
      alles in allem... zu lahm... nur 2 trupps in chimera. Setz auf masse statt klasse.
      so ne art Kopfjaeger (oder so) wie im Kodex ... NK-Barbaren
      www.bitztausch.de

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      Ok, mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, die NK-Ausrüstung kostet 2 Punkte pro Modell, da muss ich was deichseln. Außerdem darf es nicht mit Sprungtruppen kombiniert werden.

      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      4 Stabsgefreite 24
      Medic 6
      Standarte 5
      5 Boltp. 5
      115

      1. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      4 Stabsgefreite 24
      Medic 6
      5 Boltp. 5
      110

      Trupp I 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Granatwerfer 8
      110

      Trupp II 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Melter 10
      110

      2. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      4 Stabsgefreite 24
      Medic 6
      5 Boltp. 5
      110

      Trupp III 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Granatwerfer 8
      110

      Trupp IV 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Melter 10
      110

      3. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      4 Stabsgefreite 24
      Medic 6
      5 Boltp. 5
      110

      Trupp V 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Granatwerfer 8
      110

      Trupp VI 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Melter 10
      110

      4. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      4 Stabsgefreite 24
      Medic 6
      5 Boltp. 5
      110

      Trupp VII 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Granatwerfer 8
      110

      Trupp VIII 60
      Dose 20
      NK-Spezialisten 15
      Vet-Sarge 6
      Boltp. 1
      Melter 10
      110

      1440 Punkte, diesmal besser?

      Edit: Diesmal sind sie Spungtruppen :))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

      Ich hab mir so eine Liste auch schon mal überlegt. Ich würde den normalen Soldaten aber keine Aufrüstung geben (95 Punkte für einen Trupp ohne irgendeine gute Waffe is schon hart). Gerade gegen Marines macht das null Sinn da du immer noch nur auf 4+ triffst ob mit oder ohne Nahkampfspezis. (Im HQ isses aber gut, da der Cheffe von nem Marine nur mehr auf 4+ getroffen wirst du die Marines aber schon auf 3+ triffst :]).
      Ich würde sie eher alle infiltrieren lassen damit du noch weniger Distanz zu überbrücken hasst. Oder zumindest einen Teil um die Weichteile des Gegners schneller zu erreichen.

      Sentinels wären sicher auch ne Überlegung wert, die kannst du auch zu Nahkampfspezialisten machen. 8)

      Du solltest eher auf Masse gehen, und ein paar Kommissare (mit diversen Bösheiten, E-Faust, E-Waffe, Plasmapistole,..) oder Prediger (mit noch mehr Bösheiten, Eviscerator, Rosarius, Honorrifica,...) in die Masse "einstreuen" :D.

      Hab ich erwähnt dass Rekruten dafür ebenso gut geeignet wären. (Ja die treffen im Nahkampf genau wie die normalen Imps auf 4+ und verwunden gleich gut und halten gleich viel aus).

      Kurz mal überschlagen könntest locker 160 - 200 Infantriemodelle reinbrinen für 1000-1200 Punkte und den Rest dann für Prediger, Kommissare oder Waffen für die Lieutnants ausgeben. Und bei sovielen Modellen haben auch Marines ein Problem 8)

      Du musst die dass so vorstellen wie die Russen im Charge beim Film "Duel Enemy at the gates". Fahne hoch und vorwäääääärts. Ach ja die Standarte wäre natürlich keine schlechte Idee :P
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      Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

      Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

      Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

      wenn du wirklich auf nahkampf spielen möchtest, würde ich auf nahkampfspezialisten und zwo nahkampfwaffen verzichten. das einzige was unerlässlich ist, ist die Plattenrüstung (denn du wirst relativ rasch in schnellfeuer reichweite kommen, und der gegner trägt meistens DS5 Pistole/Schnellfeuer waffen).

      Die frei gewordenen Doktrinpunkte kannst du dann in Standhaft und eiserne Disziplin sowie Geschlossene Formation investieren. Die ersten beiden doktrinen helfen dir deine Trupps im Nahkampf zu halten (in der nähe eines oberst mit standarte testen sie immerhin auf MW 9/10, unmodifiziert, wiederholbar. Recht nett für 5 punkte).

      Zum drüber streuen wäre vielleicht Kavallerie ganz nett (wenn du ohne schocktruppen spielst). Sie profitieren ebenfalls von der 4+ Rüstung und mit den Lanzen helfen sie dir Nahkämpfe zu gewinnen (und den gegner dann dank 4:1 überlegenheit davonlaufen zu lassen/treffer kassieren lassen).

      Und den letzten Doktrinpunkt wahlweise in Prediger oder Rekruten investieren... obwohl ich da eher zu Rekruten tendiere, denn du musst meist 3 Prediger für Stabsabteilungen/Kommandoabteilungen kaufen (die nicht in den nahkampf SOLLEN) bevor du sie Trupps anschliessen kannst die ihre Hilfe wirklich benötigen.
      hmm, ja , nur verzichte ich ungern auf die NK-Spezialisten, da du einem Marinespieler doch einiges an Trefferwürfen wegnimmst (er braucht dann ja auch 4+ zum Treffen im NK), und dadurch weniger SChaden anrichten kann ... aber ich überarbeit die Liste mal, wollen doch sehen was da noch rauskommt.
      naja aber wennst die ganzen Goodies füe deine Modelle dazurechnest kostens eh scho fast so viel wie ein Marine oder ?

      - Nahkampfspezialist 2 Pts/Modell
      -Standhaft
      -Eiserne Disziplin
      -Geschlossene Formation
      -Plattenrüstung
      ...
      da kostet dich so ein kleiner Infanterietrupp eh scho fast so viel wie ein kleiner Trupp Space Marines oder ein Scouttrupp
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      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
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      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

      NK-Spezialist kostet dich 15 Punkte Pro Trupp
      Dose 20 pro Trupp
      Geschlossene Formation nichts
      Standhaft 5 Punkte bei Offizieren
      Eisern weitere 5 Punkte, nur Offiziere

      der norm. 10-Mann-Trupp kostet dann 60+15+20= 95 Punkte, ohne schw. oder Spezialwaffen.
      Nahkampfbewaffnung würde 2 Punkte pro Modell kosten (SMs kriegen das kostenlos X( ), daher lass ich es.
      So, nun folgende Doktrinen:
      Dose
      NK-Spezialisten
      geschl. Formation
      eiserne Disziplin
      Standhaft

      HQ:
      Oberst (wehe es nennt ihn wer Kerman) 70
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Eiserne Disziplin 5
      Standhaft 5
      E-Waffe 5
      Boltp 1
      Standi 11
      Rak-Werfer 15
      147(wiederholbarer 9er-MW :D )

      1. Zug
      Leutnant 40
      Boltp. 1
      Dose 20
      Eiserne Disziplin 5
      Standhaft 5
      Rak-Werfer 15
      86

      Trupp I 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      Trupp II 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      MK 15
      Melter 10
      120

      Trupp III 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      2. Zug
      Leutnant 40
      Boltp. 1
      Dose 20
      Eiserne Disziplin 5
      Standhaft 5
      Rak-Werfer 15
      86

      Trupp IV 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      Trupp V 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      MK 15
      Melter 10
      120

      Trupp VI 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      3. Zug
      Leutnant 40
      Boltp. 1
      Dose 20
      Eiserne Disziplin 5
      Standhaft 5
      Rak-Werfer 15
      86

      Trupp VII 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      Trupp VIII 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      MK 15
      Melter 10
      120

      Trupp IX 60
      Dose 20
      NK-Spezi 15
      Rak-Werfer 15
      Melter 10
      120

      Gesamt: 1485 Punkte und 105 Modelle
      Ich hab ihnen deshalb immer Melter gegeben, da diese harte Sturmwaffen sind. Könnte man aber noch gegen Flamer/Granis tauschen, um mehr Punkte zu bekommen. Und ich hab den Stabsabteilungen der Züge keine NK-Spezialisierung gegeben, da die 5 Mann nix reißen.
      HQ
      Hauptmann E-faust
      Stabsabteilung Flamer, Melter
      81

      Zug I

      Kdo
      Lieutnant E-Waffe
      Stabsabteilung Flamer, Melter
      61

      Trupp A Melter 70
      Trupp B Melter 70
      Trupp C Melter 70

      271

      Kdo
      Lieutnant E-Waffe
      Stabsabteilung Flamer, Melter
      61

      Trupp A Melter 70
      Trupp B Melter 70
      Trupp C Melter 70

      271

      Zug II

      Kdo
      Lieutnant E-Faust
      Stabsabteilung Flamer
      66

      Trupp A Flamer 66
      Trupp B Flamer 66
      Trupp C Flamer 66

      270


      Zug III

      Kdo
      Lieutnant E-Faust
      Stabsabteilung Flamer
      66

      Trupp A Flamer 66
      Trupp B Flamer 66
      Trupp C Flamer 66

      270

      Rekruten
      40 Rekruten

      160


      1x Priester mit Eviscerator (für HQ)
      75

      1398

      Hast 187 Modelle und noch 100 Punkte für diverse Doktrinen wie Infiltrieren für die Melter Truppen oder Nahkampfspezialisten für gewisse Truppen.

      Die Armee ist ein riesiger Haufen der sich ab der ersten Runde Richtung Gegner bewegt :D. Jeder Marine auch wenn er echt maximal Truppen hat tut sich dagegen schwer weil er einfach nicht sooviele Modelle ausschalten kann. Du könntest auch ein paar Trupps alternativ mit Plasmawerfer ausstatten, um es en Marinierten genossen noch schwerer zu machen, denn ein paar Einheiten sind einfach nur als Opfer gedacht :P
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