Rüstungen bei Rittern (Imp oder Brets)

Rüstungen bei Rittern (Imp oder Brets)

damit ein ritter in einer ganzheitlich aus metall bestehenden rüstung nicht wie ein ganzer metallfarbklecks aussieht, würd ich gerne wissen, wie ihr rüstungen bemalt:

variante a) die ganzen teil komplett mit metallfarbe (chainmail, etc.) und dann mit verdünnte ink drüber um tiefe reinzubringen, oder

variante b) jedes einzelne rüstungsteil extra bemalen und zwischen jedem teil einen schwarzen rand zu lassen?
      Mittlerweile verwende ich methode (B)
      Weil bei der ersteren musst du über das geinkte nochmal drüberbürsten /malen, und is für mich im endeffekt aufwendiger, klar man kann das ink noch verdünnen, aber dann hats ab und zu keinen gleichmäßigen effekt....

Ich hab meinen Imperiumsgeneral nach der zweiten methode bemalt, rüstungsteile schwarz grundiert, dann mit boltgun metal drübergemalt, bis auf die schwarzen trennlinien und shclussendlich mit mithrill silver noch mal drüber und eine dünne linie boltgun übrig gelassen.
      Gibt sicher bessere methoden, aber ich bin damit an und für sich zufrieden!
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      oder aber du benutzt zwei unterschiedlich dunkle Metall-Farben ... mit der helleren dann eben bürsten oder akzentuieren ... also BoltgunMetal - Chainmail oder Chainmail-MithrilSilver

man sollte Posts anderer User immer bis zum Ende lesen :D dann würde man nicht erst nach erstellen des Posts feststellen, dass der Vorredner fast das selbe geschrieben hat
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

schwarze grundierung, erstmaliges Trockenbürsten (vor allem bei Einheiten, die abgetragen i.e untote...Aussehen sollen.

Nachbearbeiten mit Metallfarbe, dann ein sanfter wasch (sehr verdünntes schwarz) in die Vertiefungen - bei "sauberen" Armeen (Dunkelelfen) nochmal einige highlights für die "Spitzen".
      --Painted Only--
      also bürsten sehe ich bei rittern mit rüstungen eher als suboptimal an. bürsten tue ich persönlich bei metall nur wenn ich kettenhemden bemale. bei ganzflächigen rüstungsteilen für imp-ritter oder brets (nie die rede von untoten, de, oder anderer völker :D) finde ich "schmutzige" metalldarstellung nicht als optimal an - zumindest für meinen geschmack.

@ carrot - das heißt, du bemalst den gesamten ritter in einer metallfarbe, jede oberfläche und auch jede vertiefung?
      schwarz grundieren, mit Boltgun Metall trocken bürsten, mit Tin Bitz (sehr stark verdünnt + 1 Tropfen Spülmittel - inken), mit Boltung Metall (sehr stark verdünnt) highlighten und, und dann noch weiter mit den diversen Metallfarben (stark verdünnt) highlighten und ganz zum Schluß noch der abschließende Highlight mit Mitril silver (je nach gewünschtem Effekt verdünnt) nur die Kanten highlighten.

Je nach Größe der einzelnen Rüstungsteile 5-10 versch. Arbeistschritte zum Auftragen von Farbe.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ja, Leider (bemale alle nach dem Standard)

Ich mach das nicht pro Einzelmini sondern auf Regimentsbasis nach der Blockpainting Methode.
      Dementsprechend brauchen 5 Wochen für ein 25er Regiment Fußlatscher.
      (wenn ich jeden Tag 3-4 Stunden investiere) :rolleyes:

Meine Bihandkämpfer sind nach der Methode bemalt :D
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Ich hab a vor, mir bei den Waldelfen generell einen sehr hohen standard zu setzen, mal sehn ob i des durchdruck auf dauer :D
      Aber das ergebnis is sicher sehr sehenswert!

@ claus - gibts fotos von deinen rüstungsminis. wäre wirklich interessiert, wie die aussehen. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mit einer grundbasis trockenbürsten eine - für eine metalloberfläche gewohnte - ebene fläche sichtbar machen kann.

aber vielleicht durch die vielen schichten, dass dies dann so wirkt?!

würd mich wirklich interessieren...
      Fotos müßte ich erst machen.......mal schaun ob ich heute Abend dazu komme.

Werde dann auch gleich Khemri Katapult, Riese, Grabwächter, Schwärme und Skelettkrieger mit ablichten.
      Spiele gerne WARMASTER

Wenn man jedoch mattlack von GW drübersprüht (mach ich eh nur bei zinnminis) verlieren die farben aber ihren metall-effekt..... kann man dem irgendwie entgegenwirken?!

Auch durch Mattlack verlieren die Metallfarben nicht ihren Metalleffekt........einzig sie glänzen nicht mehr so.
      Spiele gerne WARMASTER

Dann hast irgendwas falsch gemacht......bei mir sieht das immer noch nach Rüstung aus......und seien wir mal Ehrlich ......welche Rüsstung glänzt schon wie ein Speckschwartl :rolleyes: Da müsst sie schon verchromt sein.
      Spiele gerne WARMASTER

Naja an gewissen glanz sollt die rüstung scho noch habn, vl hab i denn mattlack zu nah rangehalten, aber i halt eh meistens a distanz von 20-30cm....

es gibt - zumindest gabs - von gw den vanish auch als dose. damit könntest du nach der mattlack-prozedur die gwünschten teile, die glänzen sollen, mit dem glanzlack in der dose per pinsel auftragen.

ich habs einmal bei meinem wm-chaosgeneral gemacht - hat funktioniert - nur auf der größe nicht wirklich viel effekt :D
      So eine dose hab ich sogar noch daham herumkugeln ;)
      Das Gloss Varnish (wenns wirklich so heißt?!) gibts doch eh als farbdose zum kaufen! nur das über ne ritterrüstung malen wäre scho zuviel des guten.