Dunkelelfen Nahkampf armee Spielbar?

Dunkelelfen Nahkampf armee Spielbar?

Hallo!

Seit ich mir meine neuen DE zugelegt habe bastel ich an einer alternativen Armee die nicht nach dem typischen Spielstiel (nk vermeiden und niederschiessen) aufgebaut ist.

Mir gefallen die Monsterauswahlen und ich finde die Nahkampfeinheiten auch so schlecht nicht.....

Ich hab auch schon das ein oder andere Testspiel hinter mir und bin recht zuversichtlich

Obwohl das steirische Turnier nicht den Anschein erweckt, bin ich doch recht zufrieden mit den Einheiten und der gewählten Aufstellung.

Mich würde noch interessieren wie bei euch eine NK Armee der DE aussehen würde, diese sollte allerdings auch turniertauglich sein!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Ich hab mir mal eine ´Monsterarmee´ zusammengebastelt, hab aber mitten im Aufbau die Zeit verloren ;-).
      Ich konnte leider nie damit spielen, ich glaub aber, dass sie zumindest interessant gewesen wäre. Zum schießen wäre kaum was am Feld gewesen, aber einige unangenehme Einheiten/Monster.

Ich glaub, sie sind spielbar, ob sie auch wirklich gute Chancen haben weiß ich weniger. Gegen viele Speerschleudern/Kanonen hätte ich damit wohl Probleme bekommen.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Weiss nicht ob du dich an meine Dunkelelfen mit den Schwarzen Reitern erinnern kannst...

Die 200er Variante sah so aus:

Highborn
      Blutrüstung
      Handschuh
      verz. schild

AST
      Angstbanner

Held auf Pegasus
      Lifetaker
      Bihaender

Bannmagier
      ---
      2x5 DR
      1x10 DR
      ---
      paar Schatten
      paar Harpien
      Streitwagen
      ---
      Königshydra
      2 Speerschleudern

eigentlich laufend gute Ergebnisse erzielt, unter anderem 5. Platz (wenn man mir die Bemalwertung nicht gestohen hätte wärs sogar 4 . geworden) in München und Gegner waren: u.a. Sunzi, Ringo Roidl

Es ist hier aber eine Mischung, sprich während des ausdünnens, wird angegriffen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      gegen einige Armeen sehr effektiv, allerdings manchmal schwer zu spielen und eine harte nuss gg. sehr mobile armeen mit vielen opfertruppen sind hexen!

2 regis hexen, eines mit +w6 banner
      blutkessel

dazu schwarze reiter und highborn auf manti zum abräumen lässtiger kleingeister.

bannmagierinnen

Das ist meine lieblingsaufstellung mit nk-de. hexen mit blutkessel sind nk-monster. selten so effektive s3 truppen gesehen!

villeicht führst du sie ja besser. bei turnieren war da immer ein vorderes drittel platzerl drinnen....
      lg marc-aurel
      Restinfantrie denke ich ist zu langsam und hat vor allem keinen "Punch"..

seh ich nicht so! mit b5

ich halte die ritter auch nicht für effektiv da sind mir die infantristen lieber! selbst bei einer angriffsarmee!

glaub die henker sind garnichtmal so übel!

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      stimmt schon, aber der Bedrohungsradius ist auch nur gegen gegnerische Infantrie Relevant, und dazu denke ich, fehlt den DE die reine Infantriemasse, um Gegenangriffe abzublocken.

Und mit sagen wir 25 Speerträgern in 25 sagen wir Zwergenkrieger/Orks oder auch nur Chaosbarbaren (die allesamt circa ähnlich kosten) reinbrettern - wie schätzt da die Chancen ab ? Und alle 3 Armeen sind sicherlich "mannstärker" am Tisch.

Henker: Habe die am Tisch noch nicht versucht, aber sie scheinen mir für das, was sie haben und können (seit dem Update) gar nicht mal übel teuer.

Schwarze Garde wäre auch was - aber bei 15 Punkten pro Modell wohl eher nicht für eine große Einheit (die sie aber sein müssten IMHO) geeignet.
      --Painted Only--
      Echsenritter sehen gut aus, sind aber zu teuer und beschränkt. Mit B7 verlieren sie gegen fast jede andere Kav. und ihr Save ist auch nicht die Hölle. Ich würde sie bei einem ernsthaften Spiel auch nicht einsetzen.

Wenn DE wirklich schnelle Hitter brauchen, dann müssen sie wohl auf Manticor oder schwarze Reiter mit Charaktermodellen zurückgreifen.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      also so hab ich sie eine zeitlang gespielt, hat gut geklappt:

1 Highborn @ 243 Pts
      General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
      Gauntlet of Power [60]
      Mystic Shield of Light [40]

1 Sorceress @ 170 Pts
      Magic Level 2
      Wand of the Kharaidon [40]

1 Sorceress @ 180 Pts
      Magic Level 2
      Power Stone [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Sorceress @ 175 Pts
      Magic Level 2
      Darkstar Cloak [20]
      Dispel Scroll [25]

5 Dark Riders @ 127 Pts
      Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

5 Dark Riders @ 127 Pts
      Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician

13 Corsairs @ 155 Pts
      2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Musician
      1 Reaver @ [10] Pts

13 Corsairs @ 155 Pts
      2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Musician
      1 Reaver @ [10] Pts

13 Corsairs @ 150 Pts
      2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak
      1 Reaver @ [10] Pts

10 Warriors @ 80 Pts
      Spear; Light Armour; Shield

10 Warriors @ 80 Pts
      Spear; Light Armour; Shield

11 Executioners @ 150 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Musician
      1 Draich-master @ [12] Pts

11 Executioners @ 150 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Musician
      1 Draich-master @ [12] Pts

5 Harpies @ 65 Pts

5 Shades @ 70 Pts

2 Reaper Bolt Thrower @ 200 Pts

1 War Hydra @ 220 Pts

Casting Pool: 9

Dispel Pool: 5

Models in Army: 119

Total Army Cost: 2497

Zum Thema Echsenritter....ich finde sie cool, aber sie bringen fast nie ihre punkte rein...damit sie austeilen können muss ein AST oder charakter rein und dann kostet ein block wieder soviel das es spielentscheidend ist wenn er stirbt...

nein danke zu echsenrittern :)

mfg

Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Also ich habe schon sehr viel DE Listen gespielt, immer! waren sie auf Nahkampf ausgerichtet.

DE sind Weltmeister wenn es um Beschuss und Magie geht, aber wer mich kennt weiß dass mir dieser Weg zu fad/einfach ist ...

DE haben mMn nicht nur das potenzial sehr kompetente Nahkampfarmeen aufzustellen, nein, sie können sich sogar noch aussuchen auf welche Art sie das machen wollen ...

Monsterarmeen, Schwarze Reiter Armeen, MSU Armeen, ... die auswahl ist riesig ...

Monsterarmeen: Hydra, Drache, Manticor, Echsen, und als Kern Schwarze Reiter ... zwar hat man dann keinen Magier, aber glaub mir, solange man nicht gegen 4 SLaaneshmagier oder die 08/15 Khemri armee spielt ist alles möglich!

Schwarze Reiter Armee: Tja wer kennt sie nicht MArio's Angstbannereinheit ... Interessante Liste, aber schaut euch mal die Turnierarmeen an, mit der LIste wirds momentan sehr schwer ...

MSU: MMn kann das keiner so gut wie die DE ... Und selbst hier muss man nicht den Weg zur Magie gehen ... Mit Assassinen hat man hier auch interessante Optionen, die dem Gegner ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen ....

CoS: Ja auch hier ist es möglich: Annointed auf Slaapferd, 2 Blöcke Echsenritter (mit Ast und Held) SW, Schwarze Reiter und da gemma scho :)

Das einzige was ich bei DE nie begreife ist wie man große Infantrieblöcke aufstellen kann ... ist einfach ein schmarren (Krieger sind hier aufgrund der Punkte eine Ausnahme)
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

14 war das maximum für mich (2x7 wegen Hexen oder Korsaren attacken, oder 3x5 mit char, ...)

16 oder gar 21 funzt bei Kriegern recht gut, aber ansonsten sind es mir die Punkte nicht wert ...

aber das alles ist geschmackssache ... ich stelle mir die Armeen auf wie sie zu meinem Stil passen, andere haben ihre eigenen Ideen, und dementsprechend sieht man dann auch große Blöcke zB, aber wirklich erfolgreich war niemand damit, bzw verwirft diese Ideen dann ziemlich rasch :D
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

hab gestern wieder in unserem pyramidenspiel mit einer nk armee gegen ruffy mit zwergen (beschuss und masse) gespielt

waren 2 öms 0 abzug listen und ein echt spannendes spiel!

meine armee sah in etwa so aus:

lvl 4 bannrolle :D, gebundener w6 st5 treffer
      lvl 2 bannrolle :D
      assasin in hexen todesstoss und 2. handwaffe
      noble bihänder und rüstung

16 krieger
      16 krieger
      16 krieger
      6 dark rider m
      6 dark rider m

16 hexen cms +6" banner
      2 streitwägen
      11 henker cms fliehen und wieder sammeln banner

hydra (ohne upgrade)

mein resume zum spiel:

magie ist gleich flachgefallen und hat wieder einmal nichts spielentscheidendes beigetragen (auch aus eigenverschulden, ruffy hat gleich die möglichkeit genutzt und die lvl 2 rausgeschossen und mein gebundener ist in runde 1 ausgeronnen)

die hydra ist gegen den masiven beschuss leider untergegangen und kurz vor dem angriff tot zusammengebrochen

die hexen sind, wenn nicht gegen zu stark gepanzerte gegner der richtige bringer, der assasine ist zwar ein nettes gimik, die chancen auf einen todesstoss (bei den meissten gegnern zumindest) ist aber immer noch <50% und daher sicher die zocker variante die viele leicht zu holende punkte bindet (und so viele sinnvolle ausrüstungsvarianten gibt es leider für assasinen nicht)

die henker richtig eingesetzt können imo ebenfalls echt einfahren, da darf man allerdings nicht ungeduldig sein und die richtige situation abwarten

tja und die kriegerblöcke haben mich bis dato noch nicht entäuscht, sind einfach punkte, die sich lohnen um die masse aufs feld zu bringen und glieder sowie überzahl zu bekommen und geht die einheit einmal flöten ist ebenfalls nichts dabei, die paar punkte kann sogar ein dunkelelf verschmerzen

also bis dato noch immer recht positiv eingestellt!

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      Was hatte den Ruffy aufgestellt?
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      das sage ich auf grund der turnierverschwiegenheitspflicht nicht, bzw. noch nicht :D

grüsse wolfgang
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      BB Liga 1.Saison XXIII
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      1. 3.Krampusbowl 18
      kein problem, ich glaub nicht, dass sich beim turnier irgendjemand auf die liste einstellen muss, besonders "killer" ist die ja nicht... :)

könig
      bannschmied
      maschinist :D

2x 10 armbrustschützen
      2x 10 musketenschützen
      2x 23 krieger
      3x 10 krieger
      12 bergwerker

kanone
      steinschleuder
      speerschleuder
      speerschleuder

die dunkelelfen hatten den ersten spielzug und rückten vor... die beiden ersten frostwinde gingen gleichmal mit totaler durch und dadurch konnten meine musketenschützen nicht auf die hydra schiessen...

in meiner runde schoss die kanone erstmal auf die magier und hatte beide drunter... beide gewundet, level 2 tot, level 4 verliert einen lebenspunkt... die steinschleuder schoss ebenfalls auf die magier und traf auch die level 4 mit einem 40-zoll-präzisionsschuss... "ha, stärke 5!"... die 1 beim wunden :D
      eine speerschleuder mit maschinist schiesst auf die hydra... trifft... "ha, stärke 7!"... die 1 beim wunden... die andere speerschleuder schiesst auf einen streitwagen... "ha, trifft auf 2+!"... die 1 beim treffen :D

ansonsten richtete der beschuss noch ein bisschen schaden an...

in der zweiten runde griff die "panik-flanke" (speerträger, hexen, schwarze reiter) der dunkelelfen geballt eine 10er-einheit krieger an und rieb diese auf... die steinschleuder floh aus panik, die krieger verfolgten in eine speerschleuder, die hexen in eine einheit klankrieger mit könig...

in meiner runde flohen erstmal die armbrustschützen vor entsetzen... die wieder aufgetauten musketenschützen und die maschinisten-speerschleuder schalteten die hydra aus, die kanone plättete einen streitwagen...
      dann der nahkampf, die speerschleuder verlor einen zwerg. blieb aber stehen... der assassine in den hexen enttarnte sich und nahm die forderung meines unbesiegbaren königs an... 4 attacken, 3 treffer, eine wunde und die hielt die rüstung meines königs locker ab... im gegenzug bekam der assassine ordentlich ein paar und segnete das zeitliche... :D
      die hexen flohen und mit ihnen gleich die speerträger... und durch die speerträger in weiterer folge auch die schwarzen reiter... und der zweite echsenstreitwagen... :P

der rest der schlacht bestand dann mehr oder weniger aus nicht wirklich punkteintensiven nahkämpfen... flüchtende truppen sammelten sich immer wieder... zu erwähnen ist noch mein heldenhafter maschinist, der mit einem letzten präzisionsschuss den zweiten streitwagen ausschaltete und sich dann heldenhaft alleine in den nahkampf mit einem block speerträger warf, dadurch konnten 10 armbrustschützen nochmal auf die neben den speerträger stehende level4-magierin schiessen...
      10 schuss auf die 5+... zwei treffen, einer wundet... magermager, damit überlebte die generälin die schlacht mit einem lebenspunkt...

am schluss war es ein unentschieden mit ~ +150 siegespunkten für die zwerge... das nächste mal krieg ich die magierin...

die dunkelelfenarmee funktioniert recht gut denke ich, die vielen einheiten, dazu die magie (war nicht so wichtig in dem spiel) und ein bisschen kavallerie, streitwagen und monster... passt find ich :)

edit: maschinistenkult ist schon in planung... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Original von Princess Yuffie
      Original von Ruffy
      edit: maschinistenkult ist schon in planung... :D

tzzz ... mit dem hab ich schon soo viel gewonnen ... ist schon alt :D

jaja... damit hast vielleicht den josefstädter cup gewonnen, aber keine ernsthaften turniere... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Bestienmeister auf Manticor

Hydra

Echsenritter

Rest mit schwarzen Reitern auffüllen

Der Gegner hat definitiv zu viele Ziele und wenn Du ne Hydra umbaust, oder ein Nicht-GW-Modell nimmst, wie ich es einmal auf nem Turnier gesehen habe (Das war 3-mal so groß wie normal), haben die Leute Panik vor dem Teil (okay, die richtig guten Spieler können sie einschätzen....) und der REst kann ungestört vorrücken.....
      Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.