Flankenangriffe ablenken mit Vampiren?

      Flankenangriffe ablenken mit Vampiren?

      Hi Leute!

      Da ich mich leider nicht gut mit meinen neuen Vampiren auskenne, und noch keine guten Spielberichte mit ihnen gesehen, damit ich endlich mal mehr Taktikideen bekomm, hätte ich gerne gewusst was ihr den von meinen Überlegungen haltet:

      Bei meinen letzten Spielen ist mir aufgefallen, dass meine teuren Einheiten (Verfluchte mit General oder Fluchritter mit Baron) gegen MSU Armeen fast immer mit Flankenangriffen rechnen muss, wenn sie sich eine Einheit vor ihnen angreifen wollen. Nachdem ich mir überlegt habe, wie man so was am besten verhindert kann, bin ich auf folgende Idee gekommen (hier eine kleine Skizze davon):

      HHHHH
      HHHHH FFFFF
      HHHHH
      HHHHH

      MMMM
      MMMM

      F= kleine Flankeneinheit vom Gegner
      H= Haupteinheit von Gegner, die ich angreifen will
      M= meine Einheit die angreifen will

      Wenn ich in dem Fall die Einheit H angreife und es in der ersten runde nicht schaffe, die Einheit zur Flucht zu zwingen, kommt die Flankeneinheit, negiert meine Glieder und wird auf längere Sicht die Einheit fertig machen. Meine Überlegung war nun, eine Einheit Zombies mit Anrufung Komplexität 7 zu zaubern, und einen Zoll vor Einheit F zu stellen. Selbst wenn meine Haupteinheit den Nahkampf nicht gleich schaffen sollte, kann die Flankeneinheit vom Gegner nur die Zombies angreifen und killen, und ich bekomm damit noch 2 Nahkampfrunden um zu gewinnen.

      Ist das jetzt nur sinnvoll? Ja (weil M mehr Punkte kostet als die heraufbeschworenen Zombies) oder Nein (Der Gegner bekommt ja immer noch die Punkte für die heraufbeschworene Einheit, außerdem könnte er ja den Angsttest für die Flanke versaun und sowieso stehen bleiben)?
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wayn“ ()

      Nein - weil so gut wie jede Einheit, die Deinen Rittern in der Flanke gefährlich werden könnte, die Zombies leichtest überrennt -ergo: Du hast eine Einheit sinnlos beschworen, Dein Gegner kriegt Siegespunkte UND - Du hast ihn erst wieder in der Flanke.

      Gute Verteidigung dagegen ist das Banner, mit dem man 3w6 beim Angsttest würfelt.

      ODER - eine weitere Einheit, die die Flankiereinheit flankt.

      Außerdem - wenn Deine Ritter mal in einer Einheit "stecken" ist eh schon was daneben gegangen(wie bei so gut wie jeder Kavallerie).

      Bei den Verfluchten: Da gehört nicht unbedingt ein Charakter rein und deren Flanken müssen eh immer abgedeckt sein.

      Allein schon das prinzipielle entblößen der Flanken ist ein taktischer Kapitalfehler.
      --Painted Only--
      Also zuallererst, wenn die Skizze korrekt ist, dann kann dich die Einheit nicht in der Flanke angreifen, weil sie nicht in dem Bereich steht. Nehmen wir aber mal an, sie steht weiter vorn und was auch immer und damit in deinem Flankenbereich, dann wäre es eine gute Möglichkeit Zombies in den Weg zu stellen, keine Frage.

      Das gleiche kann man aber auch mit Wölfen machen (angreifen der kleinen Einheit z.B.).

      Wenn wir jetzt von Fluchrittern reden, dann solltest du es vermeiden Einheiten anzugreifen, die du nicht brechen kannst ;-)... ich weiß, manchmal bleibt man trotzdem stecken. Dann solltest du schaun, das du Einheiten hast die die Flanke decken (wie z.B. die Zombies die du hinzauberst). Wenn es Zombies sind, dann würd ich sie auch so hinstellen, das der Gegner bei einem Angriff gleich in eine ganz andere Richtung gelenkt wird (sonst siehe Bemerkung vom Sohn ;-)).

      Bei Verfluchten ist das schwieriger und sie sind auch langsamer, ich setzt sie selten ein, deshalb hab ich da wenig Erfahrung.

      Normalerweise hab ich als Vampir fast mehr Einheiten als meine Gegner, hab also selten Probleme mit MSU... Geister, Wölfe, Ghoule so vieeeeeel zur Auswahl... beschränk dich nicht nur auf die teuren Einheiten, dann klappts auch besser.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Erstmal danke für die schnellen Antworten.

      Meine Liste zur Zeit besteht aus 2 Skelettregimentern, 2 Wölfen, Verfluchte, Fluchritter, Fledermäuse und einer Banshee, dazu noch 2 Nekros und 2 Vampire (einer jeweils in den Verlfuchten und Rittern). Meistens ist es so, dass die Wölfe die Skelette abdecken und die Verfluchten und die Ritter nebeneinander laufen. Nachdem die Ritter aber meistens schneller in Kontakt sind, als die Verfluchten, müssen es die Ritter entweder sofort schaffen oder die Flanke offenlegen und auf das beste hoffen. Natürlich würde ich die Beschworenen so hinstellen, dass sie nicht in die Flanke überrennen können und bestenfalls ins leere Feld überrennen, nur muss der Gegner ja nur stehenbleiben wenn die Zombies zerbröseln.

      Lohnt es sich eine der punkteintensiven Einheiten gegen kleine Einheiten (Fledermausschwärme, Geister, mehr Wölfe ect.) auszutauschen und damit meine Hauptregimenter besser zu decken? z.B. Nur 1 Skelettregiment und um die Punkte halt Geister und mehr Wölfe?

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      Kann man so einfach nicht sagen. Ich würde die Verfluchten nicht mitnehmen auch wenn sie eine geniale Einheit sind. Sie kosten viel, sind langsam und man kann sie nicht auffüllen.

      Geister sind meiner Meinung nach Pflicht, sie sind sehr beweglich und nicht für jeden leicht zu verwunden (gegen Skaven kann man sie sich sparen ;-)).

      Schon mal überlegt, dass du statt den Verfluchten eine kleine Einheit Fluchritter nimmst (5 + Held) und die als ´Wache´ für die große Einheit Fluchritter abstellst. Dazu noch Wölfe, Ghoule und Geister für die erparten Punkte?

      In den Spielen wo ich Verfluchte eingesetzt habe, haben sie selten ihre Punkte reingebracht.

      Wenn du Spielberichte suchst, schau mal auf nehekhara.at .
      Wird zwar schon einige Zeit nicht mehr gewartet (Zeitmangel), aber es sollten einige Spielberichte von Vampiren drauf sein.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Gebe Rene recht - leider sind die Verfluchten bei den Vampiren (obwohl sonst eine herovragende Einheit) etwas benachteiligt was Ihre Effizienz anbelangt.

      Ich kann nur hoffen, dass vielleicht bei Neuauflage des AB Vampire (wann auch immer) man Verfluchte (wie bei Khemri) nachbeschwören kann.

      Ich habe meine Herren IMMER dabei, aber sie "überleben" so gut wie keine Schlacht, da sie DAS Ziel Nummer 1 sind - allerdings ein Ziel mit guter Rüstung und Widerstand 4.

      @Langsam...wie jeder Infantrieblock eigentlich mehr für die Defensive konzipiert - aber wann ist man als Vampir schon der Verteidiger :rolleyes:.
      Vanhel hilft - Buch ist aber sicher bei Dir eh dabei. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Spruchhomunkulus gar keine schlechte Wahl ist.

      @Geister: Immer gut, aber teuer. In kleinen Schlachten (unter 2K) leider zu teuer IMHO, da sonst die Punkte für die "Hammereinheiten" sind. Können ja auch mit der IoN geheilt werden (falls das nicht bekannt sein sollte)

      @Skelettgröße: Meine Einheiten sind mittelgroß (so 16 Stück) - auffetten geht meistens, und ich spare (bei Skeletten mit LR, HW, schild) doch einiges an Punkten auf die Art. Ab und zu geht das auch daneben ;)


      @Liste: Hah -- Ghule fehlen - deswegen !. HAbe immer zwei Einheiten mit, und kann nur gutes Berichten - ab und an rennen die halt, aber nie ohne etwas zur Schlacht beigetragen zu haben.


      @Wölfe: Weiß zwar nicht, wie Du die spielst, aber bei mir finden sie ab und zu Verwendung als "Feuerwehr" - die bleiben hinten zurück und decken so die Flanke der Hautpregimenter durch die "Bedrohung". 3 Einheit Wölfe wäre sicher nicht schlecht.

      Stell mal Deine konkrete Liste rein wenns beliebt (so im groben).
      --Painted Only--
      Also hier mal die genaue Liste die ich zur Zeit spiele:


      Kommandant:

      Vampirgraf ST 2 mit Zweihandwaffe, Carsteinring


      Helden:

      Vampirbaron mit Zweihandwaffe, Schild, schwere Rüstung, Nachtmahr mit Harnisch und Verfluchtem Buch
      Nekromant ST2 mit Magiebannende Rolle, Schwarzer Periapt
      Nekromant ST2 mit Magiebannende Rolle, Buch des Arkhan

      Kerneinheiten:

      20 Skelette mit vollem Kommando und leichten Rüstungen
      10 Skelette mit vollem Kommando und leichten Rüstungen
      5 Todeswölfe
      5 Todeswölfe


      Elite-Einheiten:

      19 Verfluchte mit vollem Kommando, Harnischen und Banner der Hügelgräber
      9 Fluchritter mit vollem Kommando, Harnische und Kriegsbanner
      3 Fledermäuse


      Seltene Einheiten:

      Banshee

      Überlegenswert wäre die 10er Einheit Skelette rauszunehmen und dafür Geister, mehr Wölfe oder oder oder...

      @Verfluchte: Haben mich mit dem General noch nie im Stich gelasen, zwar als Infanterie langsam, nur hab ich damit meinen General immer bei den Truppen zum Marschieren. Wobei bei den letzten Spielen haben sie schon viel aushalten müssen :D

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wayn“ ()

      ring: gut aber viel zu teuer.

      Ring der Nacht ODER diese "blöde" Krone.

      20/10-..würde ich eher 16/14 oder so machen.

      9 Fluchritter---6 reichen auch.

      Die "Brechertaktik" ist klar, dass Du mit der Liste massive Probleme hat, wenn Deine Kavallerie nichts reißt. Ein viele teure Einheit auf zu wenig Platz

      Baron: Ausrüstung fragwürdig. wozu der SChild -- nimm eine lanze und schluß - WENN es eine Runde 2 gibt, ist eh alles zu spät.
      Das Buch bringts nur im Zentrum Deiner Linie.

      Nekros: passt soweit.

      Verfluchte: zu klein. Der General gehört in die Skelette.

      Fazit: Kein Wunder, dass Du Flankenprobleme hast. Du brauchst dringend mehr Einheiten, die Platz abdecken.
      --Painted Only--
      Ich muss da Invader recht geben. In fast allen Fällen würde ich der 2HW Vorrang geben. Hab schon mal erlebt, von 2 Streitwägen angegriffen zu werden und die sind dann an der Waffe zerbröselt... bei Elfen und Gobos kann man den Angriffen kaum aus dem Weg gehen und die 2HW schreckt ab.

      Der Ring wär mir auch viel zu teuer für den Vampir.

      Ich bin auch kein Fan von Graf in Infantrie. Gegen jeden guten Gegner wird dein Graf keinen lohnenden Nahkampf sehen, wenn er in den langsamen Verfluchten bleibt.

      Ich würde dir eher vorschlagen: Graf aufs Pferd und in die Fluchritter (ruhig 10 lassen, ich find die Größe OK). Den Baron mit 2HW, Wolfsgestalt und gehäuteter Irgendwas (1+ Save) in eine Infantrieeinheit. Damit hast du harte Ritter, der Baron kann in der Einheit bleiben und austeilen oder mit 18 Zoll überraschend rausangreifen (Streitwagenkiller).

      Verfluchte würd ich streichen wie schon öfters gesagt. Stattdessen Geister, Fluchritter, Zombies, Ghoule... whatever.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Nya ich könnte die Verluchten gegen 9 Ritter eintauschen, damit wären immer noch 2 gute Einheiten am Feld, nur sind halt beide Einheiten verdammt teuer, und die einzige wirkliche Kampfeinheit am Platz. Könnte dann entweder noch die kleinen Skelette gleich am Anfang auf 20 machen aufpumpen oder direkt raus. Wären dann noch knapp 120 Punkte für andre Sachen. Nur was bringts mehr, nochmal 9 Ritter mit General oder die Verfluchten?

      Den Ring lass ich auf jeden drinnen, in den letzten Spielen der einzige Grund warum mein General überlebt. Und der sollte doch länger am Feld bleiben.

      Fluchritter find ich 9+Char besser, da kommt schneller die Überzahl zum Tragen.

      @Sohn: General in Skelette? Kommt fast aufs gleiche raus wie bei den Verluchten, wobei ich da mehr auf Kampfkraft der Verfluchten schau. Auserdem verlier ich im Nahkampf die Skelette schneller als Verfluchte (war bei mir bis jetzt zumindest so)

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      General in Skelette: Hat dan Vorteil, das die Einheit sicher nie stirbt (außer der Gegner kann sehr viel bannen ;-)).

      2 10er Einheiten Fluchritter find ich persönlich zu viel, eine 10er (9 + General) und eine 6er (5 + Baron) sollt reichen.

      Fluchritter bringen fast immer mehr als Verfluchte.

      General und Ring: Du darfst nicht vergessen, das er jetzt in den Rittern ist und damit fast immer angreift -> es sollte selten wer zum zurückschlagen kommen. Prinzipiell würd ich den Killerchars sowieso aus dem Weg gehen, das ist das Risiko fast nie wert.

      Für die Punkte extra unbedingt Geister und anderes Kleinzeugs dazunehmen um den Gegner zu verwirren/bedrohen.

      Ist alles Geschmackssache und kommt auch auf den Spielstil an. Wir hatten erst kürzlich hier jemanden im Forum bei dem haben alle Leute eine riesige Einheit samt General gehabt und haben sich dann gewundert, das das Spiel a Schaß war.... ist doch super wenn 1-2 Vampire in einer 15er Einheit Fluchritter gegen einen Super Slann in seinen Bodyguards kämpft... ;-).

      Solang es mit den Verfluchten bei dir klappt, spiel sie eben. Ich fürchte nur sobald mal der Gegner merkt das man nicht jede Einheit angreifen muss, steht sie nur noch da und kriegt irgendwelche billigen Ziele ab.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      5 Verfluchte mit Chars find ich net so toll, damit kann man zwar bei meinen froßen Rittern oder Verfluchten Flanke decken, auf sich allein gestellt nicht so der Bringer.

      @Ring: Wenn ich den General in die Ritter hauen sollte, was bietet sich dann für magische Items an?

      Sollte ich also den General in die Ritter reinnehmen?

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      Carstein würd ich mal Generalsrw (marschieren) erhöhen. Dann noch ein Schutzitem vielleicht (wobei man verhindern sollte, das er zu sehr getroffen werden kann). 2HW sollte reichen (also keine mag. Waffe).

      Der Rest kommt auf die Armee an. Vielleicht eine Bannrolle oder noch andere Vampirfähigkeiten (Wölfe rufen, +1 auf den NK....).

      Die 6er Einheit (mit einem Vampirbaron) würd ich nicht unterschätzen. Mit Warbanner z.B. können die recht gefährlich sein und sogar größere Infantrieblöcke können sie nicht ignorieren. Alternativ zum Vampir kann man einen Fluchfürsten mit Schwert der Könige nehmen (+ Banner auf 3+ treffen) und schon hat man einen Charakter Killer. 3 mal 3+ treffen und 5+ töten.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Hm... Den General in den Rittern versuch ich mal, Ausrüstung stell ich mir vor Ring der Nacht, Wandelnder Tod, Aura finsterer Erhabenheit, Bihänder mit Pferd und Harnisch. Dazu noch die 9 Ritter mit Banner der Hügelgräber.

      Die 6er Einheit mit Kriegsbanner versuch ich auch dazu, solange ichs ja nicht probiert hab sollt ich net groß mit Kommentaren kommen :D Banner der Hügelgräber find ich für die kleinen Jungs aber Verschwendung, dann doch dem großen geben.

      Dann hätten wir dann:


      Kommandant:

      Vampirgraf ST 2 mit Zweihandwaffe, Nachtmahr mit Harnisch, Wandelnder Tod, Aura finsterer Erhabenheit und Ring der Nacht


      Helden:

      Vampirbaron mit Zweihandwaffe, Schild, schwere Rüstung, Nachtmahr und Verfluchtem Buch
      Nekromant ST2 mit Magiebannende Rolle, Schwarzer Periapt
      Nekromant ST2 mit Magiebannende Rolle, Buch des Arkhan

      Kerneinheiten:

      20 Skelette mit vollem Kommando und leichten Rüstungen
      9 Ghoule mit Ghast
      5 Todeswölfe
      5 Todeswölfe


      Elite-Einheiten:

      5 Fluchritter mit vollem Kommando, Harnische und Kriegsbanner+Baron
      9 Fluchritter mit vollem Kommando, Harnische und Banner der Hügelgräber+General
      3 Fledermäuse


      Seltene Einheiten:

      Banshee


      Die Liste nen Versuch wert?
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      Also vom Blatt her würde ich sagen LOL.

      1 Fluchrittereinheit verbau ich den Weg, dass sie nix macht, die andere ist zu schwach um ersnthaft Probleme zu bereiten. Ja und dann hast da noch 20 Sekellette rumstehen (schön, gleich 2 nekros drin - oder aber du lasst sie draussen, holt man sich halt so) und über die fährt man meistens auch in einer runde drüber ... also ganz ehrlich die Liste ist zum Frühstück gerade gut genug.

      Natürlich kann man mit Stellungsspiel einiges machen, nur bei der Liste sehe nicht wirklich viel Chancen

      Deine erste find ich viel besser ...
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      Original von Princess Yuffie
      Also vom Blatt her würde ich sagen LOL.

      1 Fluchrittereinheit verbau ich den Weg, dass sie nix macht, die andere ist zu schwach um ersnthaft Probleme zu bereiten. Ja und dann hast da noch 20 Sekellette rumstehen (schön, gleich 2 nekros drin - oder aber du lasst sie draussen, holt man sich halt so) und über die fährt man meistens auch in einer runde drüber ... also ganz ehrlich die Liste ist zum Frühstück gerade gut genug.

      Natürlich kann man mit Stellungsspiel einiges machen, nur bei der Liste sehe nicht wirklich viel Chancen

      Deine erste find ich viel besser ...


      Deswegen poste ich die Liste auchmal und schau mir die Resonanz an.

      Also echt Prinzess, Miniaturen zum Frühstück essen, du bist richtig der Megakiller :D

      Was denkst du würdest bei der ersten Liste ändern *liebschau und meine Minis versteck*?

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      *zu der 10er Einheit Skellette greif* :D

      Schilde für die Skellette wären sicher nicht verkehrt, und die Verfluchten würde ich auch noch aufstocken ...

      Ghoule sind für mich die Einheit bei den Vamps, aber vielleicht siehst du das anders
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      Skelette hab ich noch genug, guten Appetit :D

      Hab bei der ersten Liste vergessen die Schilde dazu zu schreiben, in den Punkten sind sie aber drinnen.

      Ghoule hab ich bis jetzt 2 mal eingesetzt, einmal halbwegs brauchbar, einmal gar nix gerissen (keine einzige Giftattacke *frust*). Aber sicher ne gute Idee sie öfters zu probieren.

      Was hälts du davon, die 10 Skellis raus und dafür 23 Verfluchte und 8 Ghoule mit Ghast dafür?

      Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi