Hilfe zum Ausbau meiner IA

Hilfe zum Ausbau meiner IA

ich sammle cadia, hab 1200 punkte

bis jetzt habe ich:

1 Unterstützungswaffenteamtrupp(2h.bolter, 1mk)
      2LR
      1Basilisk
      4Standart Trupps
      1 Vet. Trupp
      1Kommandoabt
      2offiziere

und ich möchte mich entscheiden, wie cih meine armee ausweite:

1 Möglichkeit:

1 Höllenhund
      2Standarttrupps
      1panzerabwehrtrupp

2.Möglichkeit:

1Chimäre mit 1standart trupp
      2 standarttrupps
      1panzerabwehrtrupp

die eigentliche frage ist: Chimäre oder Höllenhund???

an infantrie mangelt es mir nicht, also sind die 10 infs bei der chimäre nur nebensächlich und den panzerabwehrtrupp benötige ich unbedingt, da ich weder raketenwerfer, noch lk in meiner armee habe...

ich dachte mir, eine chimäre braüchte ich wenn nur aus einem grund: Schützenpanzer! Ich habe viele Waffen, mit denen ich feuern kann, zum transport will ihc sie eigentlich nicht, da ich so etwas bei imps meiner meinung nach nicht benötige.

und der höllenhund hat halt die infernokanone, welche bestimmt eine gute option gegen feindliche infanterie ist..

wollte nur wissen, was strategiesch besser ist?
      Nun das ist keine leichte entscheidung.
      Mir persönlich würde Option 2 Besser Gefallen.
      weil Du dem Standart trupp Zbsp. Falmmenwerfer und Schweren bolter geben könntest. oder Ähnliches.
      Auserdem kannst du die Chimäre Mit LaserKanone/MaschinenKanone Bestücken Leichter Panzer oder AufklärungsTruppe
      Nach dem Motto
      Schneller als alles Stärkere
      Stärker als alles Schnellere

Mit freundlichen grüssen Von einem imp an den Anderen imp
      Und wandel ich im Finstern Tal so fürchte ich kein unheil
      denn ich bin der Hinterhältigste und Bössartiges
      im Ganzen Tal
      ich persönlich finde bei varianten ungeeignet
      ein HH ist zu schnell weg und eine chimäre allein auch.
      Chimäre mit trup hat vorteil: "Vorstürmen" und missionziel halten.
      HH: habe zwei. bisher nur einmal einen eingesetzt und fand ihn verschwendung

ich empfehle Kavallerie. 110 Punkte mit Sprenglanze und die halten dir jeden char oder DP auf.

Wenn nur Option 1 oder 2, dann 2, weil mehr mannen aber halt auch teurer. und können besser misionsziel halten als ein einzelner HH

Auserdem kannst du die Chimäre Mit LaserKanone/MaschinenKanone Bestücken Leichter Panzer oder AufklärungsTruppe

wie geht das? ich kann meine nur mit Multilaser, schwerem Bolter oder Heavy Flammer ausrüsten

Spiele mit zwei schweren Boltern pro chimäre
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()

lol, sie kann mit nem heavy flamer, nem heavy bolter oder nem multilaser ausgestattet werden, zusätzlkiches MG durch die dachluke, 6 LG´s und eine heavy flamer od. heavy bolter im rumpf, is schon ganz nett, aber mir gefällt die tatsache net, dass ich damit nen trupp transportieren muss, um vorzukommen, schließlich braucht das zeit und wenn sie zerschossen wird, is sie hin...mit dem trupp...

kavallarie hab ich mir auch schon überlegt zu kaufen, hab sogar schon nen tread darüber geöffnet, aber dann hab ich in der praxis bemerkt, wie teuere die teile ja sind!!!

gebrauchte kavs für 35 eusen(5stück), da hätte ich mit einmal 35 eusen auch net viel anfangen können...also mindestens 70 eusen...!!!

wisst ihr, wo man die günstiger bekommt???
      Warum wohl glaubst du liegt in meinem Keller noch ne volle Box Imperialer Ritter aus WHFB und wartet darauf gepimpt zu werden :D

Außerdem mag ich den Attila-mäßigen Look der Rough Ríders nicht.

EINE Chimäre bringts nicht, das wurde schon oft genug gesagt, also leg dir entweder 2 Chimären oder 2 HH zu.
      Ich wäre für nen Höllenhund.

Eine Chimäre mit Trupp ist ein Feueranziehungsmagnet aber wenn ich entscheiden muss ob ich auf LR oder Höllenhund los gehe würde ich den LR wählen. Somit hättest den Höllenhund der weniger beschuss frisst,.....

Aber das ist halt viel von deinen Gegner abhängig gegen den du öfters spielst und vorallem auf deine Taktik :)

Mfg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ja, genau so hab ich mir das gedacht, weil ne chimäre kann nur vorstürmen, wenn der trupp drinn is, und dann is sie nicht nur wegen der vielen punkte lohnenswerter zu zerstören, sondern auch noch wegen dem trupp, der darin sitzt, außerdem hatt der höllenhund auch ne besser seitenpanzerung...und mit jedem gottverdammten panzer durchschlägt man auch keine sp udn fp 12..."an whirlwind denk", lol, der is sooooo schwach!

und die idee mit fantasy is gar net schlecht, muss mal schauene, nur...haben die nicht ihre ritterrüstung, die man so schwer wegkriegt???
      wieso wegkriegen? Wenn du leicht gepanzerte willst musst du improvisieren, und zB bret. Knappen nehmen (die sind aber preislich glaub ich genauso unterwegs wie die IA-Reiter). Oder bau ein paar andere Reiter um (Köpfe tauschen reicht meist schon). Wenn du allerdings die Dosen-Doktrin nutzt kann sich keiner über imperiale imperiale Ritter beschweren ;)
      aufstocken mag ich nicht nach punkten, ich mag meine armee verbessern, und dafür plane ich mal sturm, da ich dvon noch NICHTS besitze, meine unterstützungsdoktrin ist eh schon voll, hq auch...standart,m ja, könnte ich mal was dazu machen...

ich hab mal mit nem freund telefoniert, der hat gemeint, herr der ringe reiter von rohan sind günstig, ich hab mal nachgesehen und kann dem nur beistimmen, wie ist das, sind herr der ringe figuren kleiner als imps und vorallem: sind die reiter mit verschiedenen waffen ausgerüstet, oder kann ich allen lanzen geben, weil genug lanzen vorhanden sind, ansonsten ists schwer...bretonische ritter sind ziehmlich mittelalterlich, die umzubauen ist für nen anfänger wie mich zu schwer udn knappen hab cih mir angeschaut, sind aber net nur teuer, sondern auch aus zinn, was verarbeitung unmöglich macht...sonst hätt ich noch nen freund, den fantasy anzipft, vielleicht verkauft mir der ein paar imperiale ritter...weißt du, wie die zum umbauen gehen, du hast doch auch solche oder???
      White Metal kannst genauso umbauen wie plastik auch, es erfordert nur etwas anderes Werkzeug und natürlich den entsprechenden Kleber.

Mit "Unterstützungsdoktrin" meinst du Unterstützungsauswahlen, nehm ich an.

Eine Möglichkeit wäre es Pferde und Reiterunterleiber einzeln zu bestellen und mit den Oberkörpern von imperialen Soldaten zu versehen. Oder du besorgst dir irgendwo billig imperiale Ritter aus Fantasy, sägst überall Oberkörper und Lanzenarme ab und klebst den entsprechenden imperialen Soldaten druff.

Übrigens hat entweder der ganze Trupp Sprenglanzen oder garkeiner im Trupp. Falls ich deinen Satz richtig interpretiert habe.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      ich hab Catachaner und Cadianer bits plus CSM Bikes für meine Kav verwendet.

Chimäre kann auch ohne trup rum düsen.

ich hab die erfahrung gemacht, dass der HH immer als erster ausgeschaltet war und nicht mein LR:
      1. weil weiter vorne
      2. bei nur 3 panzern hat der Gegner immer genug schwere waffen um auf beides zu schiessen
      3. viele haben mehr waffen, mit denen man leicht einen HH ausschalten kann (LR front immerhin 14)
      www.bitztausch.de

verstehe, aber wenn du die wahl hättest, eine chimäre mit einem trupp und auf der seite noch weniger panzerung, oder einen hh...was würdest du ausschalrten, ich würde die chimäre nehmen, dann hat man schließlich 2 fliegen auf einen schlag!

und du hast bikeér als kavaleristen, ich dachte kavallarie muss reiten, ob das ein pferd oder ein hund ist, is ja egal, aber bike fahren??? gilt das überhaupt als kavs???
      mir hat hat noch keiner nen trupp plus chimäre ausgeschaltet.
      wenn du sie die ganze zeit nur zusammen lässt ist das klar, aber die können ja auch getrennt operieren.
      Es spielt eigentlich keine Rolle ob 1 HH oder 1 Chimäre auf dem Schlachtfeld. In der Regel hat der Gegner die waffen, um beide mit Leichtigkeit auszuschalten.
      An turnieren wird der HH bevorzugt, weil er leicht 115 Siegespunkte liefert und näher drann steht, so dass er auch ein ziel für Plasmawerfer, Granatwerfer etc mit 24" max ist.

Chimäre kann daher auch keine Spielfeldviertel oder Misionsziele halten, dadurch wird sie manchmal einfach ignoriert, so lange was bedrohlicheres im viertel/Misionsziel steht.

Gegen dichtgedrängte Massearmeen wie Tyras, die zu dir wollen ist der HH eindeutig die bessere Wahl. und auch um Fahrzeuge, vor allem offene zu zerstören.

Ich hab beides (8Chimären und 2HH) hab bisher aber noch nie beide HH eingesetzt (Punkte reichten meist nicht) werde sie aber auf jedenfall in Stadtkampf oder kleinen Schlachten ausprobieren.

und niergend steht, dass ein Kavalerist nicht auf nem Bike sitzen darf, so lange du die normalen regeln, nach dem geltenden Codex verwendest und deinen Gegner darüber aufklärst.
      Ausserdem heisst es doch, dass man coole umbauten machen soll :D

fazit: nur einer (egal welche sorte) ist meist das "Hab ne waffe übrig" Ziel. Chimäre bringt deinen Trup schnell nach vorne, der dan das Ziel einnimmt und somit den Sieg holt.
      Der HH kann das auch, ist aber mit einem Schuss weg.

Mach beides und kombiniere oder variere, je nach Gegner.

Ich verwende meine Bikes wie Kavallerie aber mit der Ausrüstung Bionics, um ihre AATBs (Armored-All-Terain-Bikes) darzustellen.
      www.bitztausch.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()

aha, haben die dann irgendwelche sonderregeln, weil kavallerie hat ja sonderregeln, insbesondere den galopp...lol...sonst sind sie ja gleich schnell wie infanterie, damit sie ihre waffen unter kontrolle behalten, wenn ich micht nicht irrekönnen bikes sich 12 oder sogar 24 zoll bewegen, wen sie als schnelle fahrzeuge gelten udn in meinem codex sind bikes auch gar nicht erwähnt, drum bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt zugelassen sind, kannst du mir das genauer erklären, weil die alternative wird mir allmählich symphatisch...
      Kavallerie bewegt sich wie Infanterie, darf aber bis zu 12" weit chargen ... hat also 18" Reichweite um in den NK zu kommen. Wenn du ihnen auch noch die Sprenglanzen gibts, schlagen sie mit Ini5 und S5 zu, noch dazu ingorieren sie die Rüstung :D das tut jedem weh. und wenn du noch dazu galoppierst ... 19-24" Reichweite ... :evil:
      Ich spiele sie nach den Regeln für Kavallerie.
      Ohne irgendwelche änderungen.
      Genau so wie es im Codex Imperiale Armee und im Regelbuch erwähnt ist.

Einziger unterschied, ihre Reittiere sind Mechanisch (wegen meinem Armee-Hintergrund und weil ich es cooler finde)
      Die Frage: "Warum sich meine Bikes gleich wie Kavallerie bewegen" beantworte ich folgendermaßen: Es sind keine Bikes es sind AATBs (Armored-All-Terrain-Bikes), sie sind langsamer, dafür aber besser um in schwierigem Gelände zu manövrieren.

Das es sich um mechanische "Reittiere" handelt stell ich durch die Spezialausrüstunt Bionics dar (kann entweder für deine infanterie oder Kavallerie gekauft werden). Plattenrüstung wollt ich mir für Gardisten auf Pferd aufbewahren.

Galopp heisst bei mir "Volle Fahrt" --> sie prügeln das letzte aus dem Motor raus.

Sprenglanzen stell ich durch M&M´s (Mobile Minen) dar. Sind einfach "ferngesteuerte", mit sprengstoff beladene, kleine Panzer, die mit dem trup mit fahren und als erstes in den Feind rein rauschen um zu explodieren.

Ich verwende keine Spezialwaffen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein IMP auf einem AATB während er durchs Gelände rauscht einen Granatwerfer oder Flammer abfeuern kann ohne vom AATB zu fallen.
      Für spezialwaffen hab ich mir schon überlegt, eine art Zweisitzer zu bauen, so ne art AATB mit seitenwagen.

Ne Frage: es heisst, IMPs mit sprenglanze erhalten nicht den Bonus für zweite Nahkampfwaffe, wenn sie die Lanze einsetzen.
      Erhalte ich dennoch den +1 Attacke für Chargen?
      Wenn die Sprenglanze verbraucht ist, wieviele Attacken hat dan ein Kavallerist im NK? 1 da Sprenglanze Nahkampfwaffe ersetzt hat und nun verbraucht ist oder 2 da Sprenglanze jetzt wie Nahkampfwaffe zählt?
      www.bitztausch.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()