ÖMS nachbetrachtungen =)

ÖMS nachbetrachtungen =)

Aloa , sind wieder wohlbehalten im ziemlich nassen Graz angekommen =)

so , zu meinen spielen:

1 gegen Lyndon Lefbure aka pipehacker, seines zeichens immerhin sieger des österreichischen gaming days :)

er hatte:

blutdrachenfürst auf drache
      necromancer
      2*ghule
      fluchritter
      1 schwarmbase
      25 verfluchte
      30 skellette
      6 wölfe
      5 fledermäuse
      Banshee

das problem in diesem spiel:
      ich hab einfach keinen schaden mit den geschosszaubern gemacht (2W6 treffer S4 auf seinen fürsten incl fluchschädel , und das ganze mehrmals ohen auch nur einen einzigen LP zu zapfen...) . in Kombo mit wirklich gutem spiel von ihm, großer nervösität von mir (Hey , es war DER Lyndon :P) und durchwachsenen würfen war es dann am ende ein überlegener sieg mit ca. 900Pkt. differenz für ihn .. naja, war ganu zurfieden wenigstens net voll massakriert worden zu sein =)

TOPS: Slaan weil er überlebt hat und skinks vom stegadon weil sie seinem fürsten mal 2 lebenspunkte mit 5 Attacken abgenommen haben :P

FLOPS: kroxis , genau 0 schaden gemacht..

2 spiel gegen Echsenmenschen (von Robert Mayrhofer aka Mandavar) im mirrormatch!

er hatte das gleiche wie ich, nur statt dem 2ten schamanen noch einen hornacken, statt dem stegadon 3 schwarmbases und 1 teradon mehr (bzw. einen 2+ RettW. beim slann) und statt den ganzen blasrohren überall wurspeere..

am anfang sahs super für mich aus (hab dank unverschämten würfelglück 5 totale in 2 runden gehabt!) , am ende hab ich leider zu viele fehler gemacht, deswegen wars dann auch nur ein (glückliches) unentschieden..

naja, wurscht..

TOPS: Slaan hat schon wieder überlebt und die ersten 3 runden
      FLOPS: die letzten 3 runden :( , die salamander, die zwar am anfang brav waren, aber dann erstmal ihre treiber und dann gleich dank verpatzter monsterreaktion gleich auch noch meine eigenen kroxies aufgegessen haben..

3.tes spiel gegen Imperiale (Franz josef Hiebler aka Sepp)

er hatte:

großmeister im IZ
      Siegmarpriester in anderen rittern
      bannmagier
      hauptmann auf pegasus

2*9 ordensritter
      Musketiere
      25 schwertkämpfer mit abteilung freischärler
      2*5 pistoliere
      20 bihandkämpfer mit freischärlern
      Höllenfeuer salvenkanone
      großkanone

eigfentlich ein wunschgegner aufgrund der schwachen antimagie..

denkste, es kamen zwar etliche sprüche durch, aber ich nenne es gerne die "sternschnuppen von Casandora" (2 kometen, genau 0 ernsthafter schaden!).. die magieüberlegen heit konnte ich absoult nicht nutzen!
      seine pferde haben mein stegadon gekillt (jaja, die wahren killer eben :)) , der hügel war umkämpft, ein unbefriedigendes unentschieden , ohne wirklich zu wissen wo die fehler waren... naja....

TOPS: salamander!waren sehr brav!, der slann hat schon wieder überlebt*g*
      FLOPS:die magie :(

btw, mein great game punkte ging an ihn , weil er einfach ein verdammt lieber kerl war!

4 spiel gegen Claus Müller (nick hab ich vergessen , irgendwas mit T glaub ich?!) mit Tzeentch Tiermenschen

er hatte:

großhäuptling
      Häuptling
      Häuptling
      (alle mit Mal des Tzeentch)

2 große Gorherden
      2 kleine gorherden
      Drachenogern
      3 streitwägen
      Chaosogern
      Kreischern
      centigors
      2* hunde

hab wieder godlike gewürfelt (er leider zu seinem leidwesen eher schlecht :/) , und am ende war es dann nur ein knapper sieg, weil die punkte alel in den helden gesteckt haben die alle noch lebten..

von ihm stand noch: 1 große herde mit GH und Häuptling, ein Häuptling alleine,1 Gor der 2ten großen herde ,1 Drachenoger mit 1 LP...
      ich bekam trotzdem nur 1200 Pkt. von ihm..gna..
      zwischenzeitlich war aber jede seiner einheiten auf der flucht..

TOPS: sehr lieber gegner (seiner freundin hat mein armytray so gut gefallen, fetter pluspunkt :P) , Salamander (DIE Killer), kroxigore
      (ratet mal wer wieder überlebt hat *g*)

FLOPS: der flitzer und das am schluss so wenig von ihm stand, es aber so viele PKT wert war....

letztes Spiel gegen Peter-Paul Laska..

er hatte:

Graf (mit carsteinring :))
      Nekro
      Nekro
      Flitzerheld
      20 Skellis
      20 Zombies
      8 Fluchritter (Graf drinnen)
      6 Fluchritter
      Ghule
      Geisterbases
      Banshee
      2*8 wölfe
      5 Fledermäuse

alles lief wie am schnürchen.. endlich mal eine fehlerfreie partie meinerseits..
      er greift mit FR und wölfen 2 einheiten skinks an (ich renn davon) , er holt mich ein, wölfe ins stegadon (*g*) , fluchritter vor Kroxis..

stegadon schnetzelt die wölfe , meine runde..

stegadon und kroxis von vorne , slaan in die flanke , und weg waren seine fluchritter incl. graf!

flitzer und teradons hole sich die beiden nekros, der rest wird niedergeballert,zerbröselt oder wird von kroxis udn held geschnetzelt..

ich verliere 2*10 skinks, er alles...
      war aber auch ein super gegner!

Massaker (endlich :))

am ende als bester steirer 24 (mit nur 6 bemalpunkte... versteh ich net ganz....7 oder 8 wären sicher drinnen gewesen (von 20!))

Tolles Turnier, tolle gegner, bis nächstes Jahr!

EDIT:

ich hatte:

slaan , 4te generation, fluchschädel,tafel des tepok,AST,warbanner,diadem der macht

flitzer mit jaguaramulett und aura des quetzel (zeichen: quetzel,sotek)

2*schamanen , 2 Rollen / kubus der dunkelheit+Zeichen der alten

4*10 skinks mit blasrohren
      11 skinks mit blasrohren
      11 skinks mit wurfspeeren als scouts

2*3 kroxis
      3 teradons

3 salamander
      stegadon

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

na, dann will ich auch mal :)

meine armee:

blutdämon
      herold des khorne auf moloch

3 mal 10 zerfleischer
      3 mal 5 hunde

2 mal 3 zerschmetterer

streitwagen des khorne

1. spiel gegen claus müller mit tiermenschen:

seine armee gibts weiter oben schon zu lesen :)
      meine armee rückte im prinzip einfach nur vor, der blutdämon brachte sich in position und tat, was er sollte... eine entscheidende situation war, dass zwei seiner streitwagen bei einem angriff auf zerfleischer ihre angsttests verhauten und die zerfleischer dadurch in folge alle drei streitwagen und die drachenoger erwischten... :D
      sein gross häuptling floh vor entsetzen vor dem blutdämon, allerdings stolperte er nach 2 zoll und der blutdämon holte ihn sich in meiner runde...
      als ausgleich ploppte mein herold gleichmal gegen eine gorherde un die zerfleischer dahinter in der folgenden nahkampfphase gleich mit... ein einzelner zerschmetterer und der streitwagen griffen ausserdem eine gorherde an, wobei der streitwagen mit einheitenstärke 5 in die flanke rauschte... ich mache 2 kills, er bleibt stehen und meine beiden lösen sich in weiterer folge auf...
      na was solls, war trotzdem ein überlegener sieg für mich...

topps: blutdämon, für streitwagen zuviel angst verursachende zerfleischer...

flopps: herold auf moloch, zerfleischer mit heimweh nach dem warp, streitwagen mit "ich bremse auch für gors"-aufkleber...

2. spiel gegen cristhian strieder (faust) mit strigoi-vampiren:

seine armee:
      strigoi-graf
      nekromant
      gespenst
      fluchfürst

zombies
      skelette
      todeswölfe

geister
      verfluchte
      verfluchte

banshee

seine armee ist wirklich super bemalt und war auch vollkommen zurecht für den bemalpreis nominiert...

es war klar, dass seine armee es gegen meine sehr schwer haben würde, ich bin mit allem vorgestürmt und habe draufgehaun, was geht... in der dritten runde fiel der graf einem extrem tötlichen todesstoss meines blutdämons zum opfer und so bröselte die armee vor sich hin und meine dämonen halfen dabei ein bisschen nach... :P
      massaker...

topps: gutzielender blutdämon, streitwagen, bluthunde

flopps: so richtig enttäuscht hat mich niemand... der herold war allerdings nur im nirvana unterwegs...

3. spiel gegen wolf christian mit tiermenschen:

seine armee:

minotaurenlord des slaanesh
      schamane
      erhabener dämon des slaanesh

minotauren des slaanesh
      minotauren des slaanesh
      minotauren des slaanesh
      hunde
      hunde

berittene dämonetten
      berittene dämonetten
      gargoyles

drachenoger

das spiel wurde denke ich endgültig von einem spielfehler entschieden, da ich 5 bluthunde zum sterben vor die einheit des minotaurenlord stellte und mein gegner wohl verdrängt hatte, dass minos nicht überrennen durfte, griff er sie an... die zerschmetterer und eine einheit zerfleischer mischten ihn samt einheit im gegenzug auf... :D
      der rest seiner armee war dann auch sehr stark dezimiert, in seiner armee war nichts, das dem blutdämon ernsthaft etwas anhaben konnte...
      massaker...

topps: unstoppable bloodthirster, mercyless bloodletters, immortal chariot, angry moloch...

flopps: herold... starb im kampf gegen berittene dämonetten... sein moloch rächte ihn und schaltete die letzten 3 oder 4 aus...

4. spiel gegen eusebio mit ogern:

seine armee:

tyrann
      brecher-AST
      fleischer
      fleischer

bullen
      bullen
      eisenwänste
      eisenwänste
      eisenwänste
      gnoblars
      gnoblar-fallensteller

vielfrasse

verschlinger

man könnte es das spiel der schiefgegangenen falle nennen... :D
      sein plan, meinen blutdämon zur strecke zu bringen, hätte gut aufgehen können... er stellte eine einheit bullen vor seine eisenwänste, um sie von meinem blutdämon angreifen zu lassen sodass dieser in die eisenwänste mit tyrann (natürlich mit fleischklopfer) überrennen würde... so ähnlich kams dann auch... der kampf mit dem tyrannen schien mir unausweichlich und ich griff die bullen an... allerdings schlug ich nur zwei wunden und die bullen blieben stehen :P
      in der nächsten nahkampfphase schlug der blutdämon härter zu und der letzte bulle floh automatisch... allerdings gleich ganze 12 zoll und ich nur 11 zoll hinterher, dadurch verfolgte der dämon an den eisenwänsten vorbei anstatt in sie rein... :D
      sehr glücklich für mich, dass es so kam... eine einheit bluthunde vernichtete die 3 vielfrasse in vielen vielen nahkampfrunden, ohne auch nur einen verlust hinnehmen zu müssen... der letzte vielfrass stand noch mit einem lebenspunkt und bekam von einem fleischer regeneration... er starb und schaffte auch den regenerationswurf... allerdings nicht den darauffolgenden unnachgiebigkeitstest... :P
      das glück war mir auf jeden fall hold in dieser schlacht, die oger schlugen fast alle mit wattestäbchen auf meine truppen ein... überlegener sieg...

topps: falle-durchschau-blutdämon, vielfrass-fresser-bluthunde, halben-tyrannen-fresser-bluthunde...

flopps: ich-schau-nicht-hin-herold...

5. spiel gegen thomas anger mit dämonischer legion des nurgle:

seine armee:

dämonenprinz des nurgle
      AST-herold des nurgle

seuchenhüter
      seuchenhüter
      nurglings
      nurglings

seuchenreiter
      seuchenreiter

ich rechnete mir ganz gute chancen aus und brachte mich erstmal ein gute angriffs- und verteidigungspositionen... in meiner zweiten runde gings dann los... oder eigentlich wars da schon vorbei :D
      mein streitwagen griff eine einheit seuchenreiter an, der blutdämon zusammen mit einer einheit zerschmetterer einen block seuchenhüter... der blutdämon forderte und metzelte den champion doppelt... die drei zerschmetterer liessen allerdings komplett aus und schlugen keine einzige wunde... dadurch verlor ich das kampfergebnis um 1 und der grosse dämon ploppte... bitter... das war übrigens nicht der seuchenhüterblock mit ikone... :D
      ab runde drei waren ich glaube alle einheiten im nahkampf und das ganze stand sogar noch ein oder zweimal auf der kippe denke ich, allerdings stand am schluss noch zuviel von ihm... von mir nurnoch der streitwagen... überlegener sieg für ihn...

topps: nurgle-AST-schnetzler-herold und herausforder-moloch, immortal seuchenreiterkiller-chariot (eine einheit seuchenreiter ausgelöscht und die andere unter die hälfte gebracht und dabei keine einzige nahkampfrunde dabei verloren... allerdings einen ganzen lebenspunkt :P)...

flopps: im-zylinder-verschwind-blutdämon, nurgling-danebentreter-zerschmetterer...

die letzte niederlage tut natürlich weh, da ich bei einem sieg vielleicht best general geworden wäre und ein sieg wäre durchaus drin gewesen, aber ich bin trotzdem zufrieden und kann mir auch nichts vorwerfen... auf meine bemalte armee bin ich auch stolz :D

gesamt wurde es der 6te platz, also ein super ergebnis, für mich ist die armee ein underdog...

schade auch, dass ich den sunzi schon wieder knapp verpasst habe... aber irgendwann isses so weit... :))

hier mal das gesamtergebnis, soweit ich mich erinnern kann:

1. rat der raben (best painted)
      2. erich
      3. shakespeare
      4. sunzi
      5. roland stegmüller (best general)
      6. ruffy
      ab hier wirds schwammig, der dark chaos master war auch unter den top 10 glaub ich, ebenso der king moq, der anger thomas und... hmmm... keine ahnung...

war auf jeden fall ein super turnier, sofern ich zeit hab, bin ich nächstes jahr wieder dabei und dann wird mit orks gemoscht... :D
      nass scheints ja überall zu sein ;)

Mir hat die ÖMS super gefallen :), Spiele + Gegner waren toll, Würfel waren auch super (gottseidank neue gekauft am Donnerstag noch ;) ) und organisatorisch war auch alles super -> großes Lob an die Tunierleitung :) ....

Auf meinen Dämonenprinz bin ich auch stolz, da er in 4 von 5 Spielen überlebt hat und das trotz Nahkämpfen ... (in allen außer einen Vorbereitungsspielen (10+) ist er immer ganz schnell gestorben und hat keine ReW geschafft ....)

Gespielt hab ich gegen:

Victor Ruip (Apfelbaum mit Tiermenschen) -> Massaker für mich
      Marko Petrovic (einer der Kroaten mit Nurgle-Sterblichen) -> Massaker gg mich
      Claus Müller ( mit Tzeentch-Tiermenschen) -> Massaker für mich
      Christian Thaller (SdC von Carstein) -> Massaker für mich
      Robert Aumaier (Dämonische Slaanesh-Legion) -> Massaker für mich ...

besonder das 4te Spiel wird mir als eines der unterhaltsamsten Spiele in Erinnerung bleiben (muß mal nach München weil er will ne Revanche ;) )

Nur an der Bemalung muß ich was tun - da hab ich eindeutig kein Talent für .... und Quiz könnt ein bischen besser laufen (war zu früh *G*)

Kann nur sagen - Super Tunier und nächstes Jahr sicher wieder :)

edit:
      thomas anger war 7ter
      mu chyn 8ter
      ich war 9ter

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dark Chaos Master“ ()

so, auch ein großes lob von mir an alle, tolle stimmung, tolle spiele, tolle orginsation, viel glück :D, tolle platzierung.

ich freu mich jedenfalls wie schnitzel.

so, mal kurz meine armee:

Slann
      Skinkschamane
      Hornacken
      Hornacken

4 x 10 Skins
      10 Kundschafter
      2 Schwärme

2 x 3 Kroxigore
      2x 3 teradons

3 Kroxigore
      1 Stegadon

erstes Spiel gegen Alan Smirnovic:

ok, ich am Vortag kaum geschlafen, aufgeregt wie wahrscheinlioch sonst keiner und gleich einer halbe Stunde vor "Einlass" da.

ok, dann hängen die Spiele aus, ich gegen Alan.
      Denk kurz nach, vielleicht wiss ma ja was über ihn ?
      Aja, der einzige Chaoszwerg, Münchner (oh), letztes Jahr 3. (die Aufregung hat nicht unbedingt nachgelassen :) ).

ich versuchte still vorm tisch zu "sitzten" und wartete, vielleicht kommt er ja nicht :).

dann kam er doch, und die aufregung verfiel dann teils bei einem so netten gegner :).

er hatte:
      Generali auf riesentaurus
      gobo-wolf-flitzer
      stierzentaurenheld
      banncadie

3x 20 hobbos
      2 x 12 büchsen
      2 x 10 bihänder

2 schleudern
      2 rockets

shaki

8 zentauren
      10wolfsreiter ( erste runde vergessen, zwei mal gestaänkert, haben nichts gemacht :) ).

sein beschuss hat mir nur einmal 4 kroxi lp gezogen, sonst shakte der shaker ein bischen.
      allerdings viel eine früher entscheidung durch mein glück´gleich in der ersten runde.
      totale energie donnerkeil auf zentauren, 3 weg. schattenross mit 2 würfel 9 +1, er nimmt seine 3 würfel: 9 !
      hornacken greift bsb an und löscht ihn aus. salamander zerschießen in der ersten runde auch noch die stierzenatauren.

ansonst erzielte ich er und er ein paar punkte, einzig mein stegadon floh gegen hobbos durch einen blöden stellungsfehler.

ergebniss : unnentschieden

alan erhielt von mir gleich 5 fairnesspunkte, da er ein wirklich sehr, sehr netter spieler ist.

2. spiel gegen seppi hiebler

ja, es ging viel auf, ich hatte allerdings viel glück, dass meine kroxigore 4 Mw tests auf die 4 oder 5 standen.
      ~ + 2233 punkte für mich
      fairness 5 und GG, wer gegen ihn gespielt hat weiß warum.

3. spiel gegen jan mit brets.
      oh, hat ja salzburg gewonnen 8o. kann ja lustig werden :).
      dieses spiel habe ich auch durch glück gewonnen, da ein schattenros gleich 5 fahrende und die pegasi in der ersten runde "freiweillig" fliehen ließ und welche sich nicht sammelten und vom spielfeld flohen.

ich holte mir die gralsritter indem ich skinks 1" vor ihm aufstellte, floh und kroxis dann frontal und später skinks in der flanke die gralis auslöschten und die maid vom feld floh.

es gab viel situation wo ich auch noch glück hatte und jan fast im kreis hüpfte, wie maid mit einzig guten sprüchen mat patzer = 3 und halbiert sich und bsb, oder stegadon macht 5 verwundungen und er "nur" mehr 4+ rüw = 5 1er. er will schon wegräumen, ich sage ihm er soll stehen lassen und verliere wegen musiker und fliehe :rolleyes:.

schlussendlich wurde es ein glücklicher kanpper sieg für mich um ~28 punkte :)).

4 fairness, der genaue grund fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

so, 2.tag: hängt die rangliste 8. 8o 8o 8o.

ok, aufregung natürlich hoch, ich spiele am podest. quiz, naja 7 von 15, bin ich zu frieden, :).

mein gegner, thomas anger, kommt erst um 9:35, verpasst quiz, seine armee steht oben.

naja, in dem spiel dachte ich packe die ritter wenn ich sie in flanke und flanke und front angreife. naja, falsch gedacht :rolleyes:.
      ich erlege allerdings sein großes ding und einmal ritter.

überlegener sieg für ihn, wobei wenn der slann die acht erwürfelt hätte, wäres es vielleicht ein unnetschieden geworden. aber mein glück war in den anderen spielen so was von da :D.

5. spiel gegen vespero

er stellte auf:
      gernerali
      2wolfshelden
      2magier

4 gobbos
      3 nachtgobbos (3 x 1 fanatic)
      3 x 5 reiter
      4autos
      2 schleudern
      fanatischleuder
      riese

gobbos, aha, des is veilleicht a bisserl viel.

ich spielte auf volle verweigerte flanke (wie eigentlich in jeden spiel :D ).
      werde allerdings nicht genauer auf das spiel eingehen, da einfach viel gegenseitig ausgekontert wurde, mit dem glück auf meiner seite (glückskind:D), seine schleudern trafen nie, außer einen kroxi.

es wurde ein kanpper sieg für mich: ~400 punkte.
      ich ging ihn mit meiner standarteneroberungssache wohl ziemlich auf den senkel, muss mich im nachhinein nochmals entschuldigen.

4 fairness, hätte wohl 5 verdient.

am ende platz 15 :D *freu* :D ( 1. Viertel *freu* ) und bester U18 Spieler :D *doppelfreu* :D.

einfach nochmal ein danke an alle gegner und nächstes jahr wieder :).

mfg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      Na dann melde ich auch meine Eindrücke

Entgegen meinen Erwartungen, nachdem ich quasi ein halbes Jahr nicht gespielt habe, und dementsprechend auch keinerlei aktuelle Spielpraxis mit meinen Zwergen aufweisen konnte, haben sich meine Zwerge recht tapfer geschlagen.

Erstes Spiel gegen Zagstruck mit seiner Ogerarmee.
      Noch nie gegen Oger gespielt, aber gut. Kann ja lustig werden.
      Naja, war nicht so lustig wie erbärmlich viel Würfelpech mein Gegner gehabt hat. Es war mir schon richtig peinlich, nach den Magiephasen in denen ihm kein einziger Spruch auf die 3+ geglückt ist, meine Bannwürfel zurückzulegen. Auch sonst hatte er sehr viel Pech.
      Er machte keinen einzigen Siegpunkt. Und ich hatte ein Massacker erzielt.

Danach traf ich auf Eusebio: Schon wieder Oger.
      Diesmal musste sich aber mein General samt Regiment der geballten Macht des Tyrannen (viel zu billige Waffe mit W3 Schaden und St. 7), eines Ogerhelden und einer Einheit Eisenwänste geschlagen geben, woraufhin die nebenstehende Einheit Klankrieger mit Armeestandarte aus Solidarität mit vom Tisch flohen. => Tja Massacker gegen mich.

3. Spiel: Habe den Name des Gegners vergessen. Eine schöne Slaanesh Liste. Aber Szenario: Erobere den Hügel. Na super.
      Ich hatte die Wahl entweder um den Hügel zu spielen oder mich in einer Ecke einzubunkern. Ich habe mich für das schönere Spiel entschieden und den Hügel als Ziel gewählt. Natürlich wurde ich klassisch an den Flanken von den 20" schnellen Einheiten umgangen und dann in Kombinierten Angriffen (alles Angstverursachend) verncihtet. Massacker gegen mich.

So stand ich am Ende des Ersten Tages mit einem Massacker auf der Habenseite und 2 gegen mich da. Eigentlich dachte ich immer Zwerge sind eine Unentschieden Armee.

Am Sonntag dann spielte ich gegen Sasche Leidenfrost. Diesmal nicht mit Skaven, sondern mit Vampiren, Strigoi. Sehr viel INfanterie. Würde ein nettes Spiel werden, wurde es auch. Wenngleich ich hier doch merkte, dass ich der taktisch erfahrenere Spieler bin.
      Dennoch war mein Sieg 2 mal gefährdet. Einmal als meine Eisenbrecher und meine 10 Klankrieger (die vorher ein 20er Zombieregiment ausgelöscht haben) einen Nahkampf gegen Verfluchte und Skelette in der Flanke sowie einen Strigoi Baron um 5 Punkte verloren haben. Die Klankrieger wurden glaich eingeholt. Aber die Eisenbrecher, mit Mutrune auf der Standarte schafften ihren Aufriebtest auf die 4 mit einem Wurfergebnis von 2. (Zwergen halt). Und dann noch als der Strigoigeneral gemeinsam mit seinem Skelettregiment meine Klankrieger mit AST in die Flucht schlagen (AST tot) und das Regiment nicht einholen, dafür in die Reichweite meines Königsregimentes liefen.
      Ergebis: Massacker für die Zwerge.

Dann das letzte Spiel. Gegen einen unserer kroatischen Gäste. (Den Namen füg ich noch ein, den weiss ich im Moment nicht)
      Dunkelelfen Slaanesh Liste. Aber wenig Magie Sehr nette Liste eigentlich
      Entscheidend war in diesem Spiel, dass ich endlich mal ordentlich aufgestellt habe, und auch aufgepasst habe. Aber wohl die Entscheidung war, dass mein gegner meinen König ÜBER- und das Königsregiment unterschätzt hat.
      Frontalangriff einer Einheit Echsenritter, Der Auserwählte Druchii rennt in die Flanke und 3 Dämonettenreiterinnen in den Rücken. Aber anstatt mit dem Auserwählten herauszufordern hat mein Gegner mit dem Champion der Reiter herausgefordert. => Mein Champion der Langbärte hat angenommen. Ich konnte eine der Dämonetten im Rücken ausschalten, was sehr wichtig für nachher war. (wieder Gliederbonus) Der Auserwählte konnte massig Schaden machen, aber die Langbärte waren dank König ja unnachgiebig auf die 10. Dann war das Spiel auch schnell entschieden. Die 10 Klankrieger fielen den Echsenrittern in die Flanke, und am Ende lautete das Kamofergebnis dieser Runde +11 für die Zwerge. Der Auserwählte wurde eingeholt und vernichtet. Ansonsten gab es ein wenig Geplänkel und etliche Punkte für die Zwerge.
      Ergebnis: Massacker für die Zwerge.

Tja. Und ich habe die Zwerge für eine Unentschieden Armee gehalten.
      Meine Gegner haben aber herrlich mitgespielt, und gingen auch in den Nahkampf, wo meine Armee brillieren konnte. Vor allem das Erste und das letzte Spiel (das ich auf englisch hatte) waren grandios. Irre nette Gegner und sehr angenehme Spiele. Aber auch die anderen Spiele waren toll.
      Meinen Dank an meine Gegner.

Tja, ansonsten.

Quiz. Zu meinem Erstaunen 10 Punkte. Obwohl ich mich ein halbes Jahr kaum mit Warhammer beschäftigt habe. Gut geraten denk ich.

Bemalwertung: Naja, eigentlich wenig Punkte meiner Meinung nach, aber da ich die Armee nciht selber bemalt habe, mir eigentlich egal.
      @Destruktor: Da hast aber schlampige Arbeit gemacht :D

Armychoice: Naja, eigentlich verdienen die Kriterien nicht diese Bezeichnunng. und ist auch der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann.
      Während manche Armeen quasi keinerlei Abstriche hinnehmen müssen, werden andere Armeen, eigentlich arg beschränkt, wenn man ohne Abzug spielen will. Die vielen Dämonenarmeen und Bretonenarmeen ohne Abzug zeigen das deutlich.
      Natürlich hatte ich da 15 Punkte.

Gesamtwertung: Insgesamt bin ich, nach meiner Spielpause und mit Zwergen doch sehr mit dem 16. Gesamtplatz zufrieden. Hätt nicht damit gerechnet, dass sich meine Armee so gut schlägt.

Meinen Dank an die hervorragende Organisation, an die kompetene Crew und natürlich an alle Mitspieler, die teilgenommen haben.
      Es war ein hervorragender Event und ich freue mich nächstes Jahr wieder mitzumachen.

Abschliessend noch: Ich denke die Sieger waren in jeder Kategorie würdig und haben sich den Sieg verdient. Die Bemalung der Siegerarmee war, ebenso wie die der Vampirarmee, eine Klasse für sich. So was hab ich noch nicht gesehen. Wahnsinn.
      Wermutstropfen: Der verdinete Österreischische Meister kommt aus München :D; schon wieder :D

mfg

Berti.
      Na, dann will ich auch mal (in Kurzfassung).

Erstes Spiel gegen Khemri:
      Imho merkwürdige Armee ohne Streitwägen und mit Armeestandarte, er versteckte damit ein Skelettregiment unter dem Sand.
      Spiel ging super bis auf einen Zauberpatzer, mein Dämonenprinz vergisst den Rasereizauber (und das gegen einen Hohepriester! ). Dann aber in der zweiten Runde seinen Armeestandartenträger asgelöscht, bin mit allem vorgerückt und griff von allen Seiten an. Meine Killerbrut zerschnetzelt in seinem 4ten Spielzug 6 Skelette, läuft dann in meinem in seinen Hohepriester :D . Damit war das Spiel mehr oder weniger gelaufen.
      Am Ende standen von ihm noch eine halbe Einheit Skelette und ein Priester.
      Massaker für mich.

Zweites Spiel gegen wunderschön bemalte und umgebaute Matrix- Tzeentchdämonen (haben auch den Golden Deamon gewonnen) und sehr netter Gegner.
      Das Spiel ist irgendwie schnell bescrieben. Ich biss mir am 4+ Rettungswurf seiner Seuchenhüter mit Chosen Knights, Erhabenem Champion und Riese die Zähne aus, wurde von den Boten des Wandels ausmanöwriert (sie nahmen meinem Dämonenprinzen 3 LP ab) und von seinem Dämon in Stücke gerissen. Im letzten Spielzug killt er meinen Verräter mit Seelenraub und heilt damit seinen Dämonenprinz auf 4 LP, so dass ich nicht die Hälfte der Punkte dafür bekomme... Es standen noch 4 Seuchenhüter von der fetten Einheit. Dafür auch leider nur halbe Punkte...
      Massaker gegen mich.

Drittes Spiel gegen Lyndon mit Blutdrachenfürst auf Zombiedrachen...
      Oje, dachte ich mir. Fliegenwolke und verfluchtes Buch...
      Dafür aber nur ein Nekromant...
      Meine magie rettete das Spiel. Der Drache wurde rasend gemacht, machte meinen Riesen platt, überrante in eine Brut, machte sie platt, stand im Wald. Dann kamen Trugbilder mit totaler Energie und der Drache kam nich mehr ins Spiel. Sonst schnetzelte ich alles in seiner Armee (außer dem General samt Haustierdrachen), leider ging es sich um ca. 2 Zoll mit meinen Rittern nicht aus, die Mitte zu besetzen.
      Ergebnis: Knapper Sieg für mich, um 5 Spiegespunkte am Überlegenen Sieg vorrbei... :(

Viertes Spiel gegen Peter Paul Laska mit von Carstein (General hatte Carsteinring).
      Witziges Spiel wo wir beide leider ziemlich viel Zeit für unsere Spielzüge gebraucht haben, also mussten wir nach dem vierten aufhören.
      Meine Rasereizauber halfen kräftig mit bei mir, ebenso mein WÜrfelglück und sein Pech. Seine Fluchritter mit General tümelten den Trugbildern nach, die andere Einheit Fluchritter wurde vom Riesen gefressen. Ein Nekromant musste dank Raserei den Riesen angreifen(machte sogar einen Schaden :D ), wurde aber dann erwartungsgemäß ein wenig mit der Keule gestreichelt. Der zweite Nekro wurde zu Tode gezaubert...
      Slaaneshritter zerlegten Ghoule und einen fetten Block Skelette.
      Am Ende war es ein knapper Sieg für mich, wenn wir noch einen Spielzug weitergespielt hätten, wäre es wohl noch ein überlegener geworden, da ich Geisterbases und Banshee noch gekriegt hätte.

Fünftes Spiel gegen Herrn Wang (King Mog) mit Slaanesh sterblich. Die Liste war meiner recht ähnlich, stratt des Riesen zwei Streitwägen, statt dem Dämonenprinzen en Stufe 4 Zauberer und eine Einheit Ritter mehr.
      Es war klar, das die Magie das Spiel entscheiden würde. Tat sie auch.
      Alles war recht offen bis zum vierten Spielzug (auch wenn es bei mir auf den Flanken zu bröckeln begann). Dann kommt ein Geschosszauber auf meinen Dämonen. Zauberpatzer. Puh, das war knapp, denk ich mir. Was würfel er? Zwölf. Spruch wird mit totaler Energie gewirkt. Adios Dämonenprinz, und 650 Siegespunkte für ihn. Autsch. Dann nächster Zauber. Raserei auf seine Chosen Slaaneshritter die gerade meine samt Held und Magier angegriffen haben. Totale Energie...
      Dann Raserei auf Riese. Totale Energie...
      Ich konnte nur fassungslos zusehen, wie meine Ritter zerfetzt werden (auch dank einiger unglücklicher Würfelwürfe meinerseits) und dann überrant werden. Seine Ritter griffen dann auch noch meinen Riesen an und killten ihn.
      Ergebnis: Massaker gegen mich.
      Das Spiel war auch sehr nett aber sein Würfelglück hat genervt! Aber da kann er ja auch nichts dafür...

Am Ende ging mein Great Game Punkt an Lyndon, habe es aber ausgewürfelt, da ich mich nicht zwischen drei Spielern entscheiden konnte.
      Alle meine Gegner bekamen von mir 5 Fairnesspunkte.

Gesamt: Sehr interessantes Turnier, 5 sehr nette Spiele und Gegner, bin mit dem Ergebnis (gesamt 33ster ) aber ziemlich unzufreiden. Vor dem letzten Spiel wäre eine Top 20 Platzierung drin gewesen (mein Gegner wurde 10ter soweit ich weiß).
      Was mich auch genervt hat: habe zwei Entsetzen verursachende Modelle in meiner Armee und Spiele gegen fünf Armeen, die immun gegen Psychologie sind... Aber was soll man machen?

Auf jeden Fall bin ich im nächsten Jahr wieder dabei!

Greets und nochmals thx an Turnierleitung und all meine Gegner für das tolle Erlebnis! :D

Greets, Earin Shaad
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Original von Earin Shaad
      Im letzten Spielzug killt er meinen Verräter mit Seelenraub und heilt damit seinen Dämonenprinz auf 4 LP, so dass ich nicht die Hälfte der Punkte dafür bekomme...

hab mein regelbuch jetzt nicht bei der hand, aber verliert man die durch den spruch gewonnenen lebenspunkte am ende der schlacht nicht wieder? ?(
      na, wird wohl ohnehin keinen unterschied gemacht haben...
      LOL! Betrügereien! Hilfe! Schiedsrichter! :rolleyes:

Mist, das wären über zweihundert Siegespunkte gewesen... :(
      Na, was solls, hätte nicht viel Unterschied gemacht. Aber vielleicht wär ich einen Platz in der Gesamtwertung vorgerutscht oder so. Jetzt ists sowieso egal...

Echsenerprobungs ÖMS Bericht

Ich habe meine ersten fünf Turnierspiele mit Echsen (mein 7 . Spiel überhaupt) auf der ÖMS absolviert und muss sagen: die machen Freude. Platz 22 auch. Super Organisation, durchwegs nette Gegner und einiges gelernt.

Meine Liste:
      Oldblood, 18" und Rettungswurf ignorierende Klinge, Rettungswurf
      Armeestandartenträger auf Echse, Schwert d. MAcht und 5+Rettung
      2* Level2 Schamanen je 1 Br und einen Energiestein

Drei Mal Skinks
      3 Schwarmbases
      2* 4 Kroxis
      7 Echsenritter, volles Kdo und Huanchi
      3 Salamander

1. Spiel vs Tiermenschen Nurgle (Stefan alias Ruad)
      Hätte eine spannende Partie werden können, aber ich habe mich selbst beim Würfeln übertroffen. Jede Menge Sala Fehlfunktionen, Zauberpatzer, versaute Paniktests, wiederholbare Aufriebstest auf 7, etc. Stefan hat gut und sauber gespielt. Keine Chance. Oldblood wird von Brut aufgerieben und eingeholt. Massaker gg. mich.

2.Spiel gg. Khemri (Feili alias Tanis)
      Lustige Partie mit ungeahnten Wendungen. Massaker für mich. Top: Streitwägen mit Prinz auf 4 Kroxis, 2 hauen zurück und erledigen 4 SW. Hoffe Christian hats dennoch gefallen.

3. Spiel gg Waldelfen (Christian)
      In seinem ersten Zug werden meine Echsenritter vom Pfeilhagel ausgelöscht. Autsch. Dann lief alles wie es soll. Mein Armeestandartenträger erschlägt: 2 Einheiten Waldreiter, einen Helden, einen Level 4 General samt Adler im alleingang. Kroxis und Oldblodd Dryaden und jede Menge Bogenschützen. Salas löschen Falkenreiter aus. Allerdings wird das Zentrum von einem Baummenschen mit 1 LP gehalten. Überlegener Sieg.

4. Spiel gg. Tiermenschen mit Minolord (Slaanesh) (Christian)
      Die ersten drei Runden sahen bitter aus. Seine berittenen Dämonetten und seine Magie killen meine Kleinzeug komplett. Kroxis prallen dank genialem Würfeln meinerseits an Minos ab. Dann werfe ich den Oldblood in die Schlacht. Er killt in dieser Reihenfolge ein Regiment Minos, berittene Dämonetten und den kleinen Dämon. Meine Echsenritter schlachten dank Huanchi sein Generalsregiment. Fazit: Überlegener Sieg für mich.

5. Spiel gg. Chaos (Slaanesh, geilst bemalt und umgebaut) (markus aka Rat der Raben, Gesamtsieger)
      Sorry, an Erich! Weil ich massakriert wurde hat er um 0,7 PKT. die Gesamtwertung verloren. Eines der spannendsten Spiele, das ich jemals gespielt habe. Hätte auch anders ausgehen können. Seine Chosen mit Standarte der Leidenschaft plus Erhabenen Champ, unterstützt von Dämenprinz und erhabenem Champ auf Wurm gegen meine Echsenritter mit Armeestandartenträger, plus Oldblood plus beide Kroxiregimenter in jeder Flanke. Ich hatte um die Nuance weniger Glück und nach 4 Runden verloren. In diesem Spiel habe ich zwar summa sumarum auch die meisten Fehler gemacht, dennoch sieht das Ergebnis schlechter aus als der Spielverlauf war. Entscheidend war, dass ein Chospferd meinem General einen Lebenspkt. genommen hat. Tolle Partie und Ausklang der ÖMS.

Griaß euch, marc aurel
      @marc aurel

...Rettungswurf ignorierende Klinge ????

Hast dich da nicht vertan. Meines erachtens gibt es nur Rüstungswurf ignorierende Waffen......lass mich aber gerne belehren.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Stimmt...
      Offenbar wurden doch ein paar Fehler bei der ÖMS gemacht. Aber das ist überall so... In der Hitze des Gefechtes übersieht man so manches, das man normalerweise weiß.

Original von Earin Shaad
      LOL! Betrügereien! Hilfe! Schiedsrichter! :rolleyes:

Mist, das wären über zweihundert Siegespunkte gewesen... :(
      Na, was solls, hätte nicht viel Unterschied gemacht. Aber vielleicht wär ich einen Platz in der Gesamtwertung vorgerutscht oder so. Jetzt ists sowieso egal...
      Ooops, das tut mir leid; habe zum ersten Mal mit der Lehre des Todes gespielt und war ganz beeindruckt, dass ich, wie ein Untoter, Charaktere heilen kann. Aber dann war´s wohl wieder nix... wir Dämonolgen haben´s echt schwer :D.
      Bei nächster Gelegenheit gebe ich Dir einen aus und sollten wir nochmals gegeneinander spielen, was ich gut fände- angenehmer Spieler biste, dann ist Dein erster Patzer oder vergessene Magiephase :D natürlich anstandslos wiederholbar...

Sorry, Gruß, Hussam `Arimata´ Nimr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arimata“ ()

@Arimata: Schon O.K. , kein Problem. Ich hätte es ja auch wissen können, wie der Zauber funktioniert. Hätte ohnehin nicht groß was geändert. :D
      Man sieht sich ja vielleicht in Salzburg und sonst auf der nächsten ÖMS oder so. Nächstes Mal passe ich aber auch mehr auf die Boten des Wandels auf, die Dinger sind bösartig... :D

Greets, Earin

@Orga und all

Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei der Orga-Crew und bei allen für dieses Superevent bedanken. Ich habe selten ein so gut organisiertes Event gesehen. Mein Ziel wurde erreicht. Vorletzter! Mit meinem Würfelpech grenzte das auch schon an ein Wunder. Meine 5 Spiele waren alle spitze, wenn auch durch mein extremes Pech etwas unspektakulär, darum werde ich auf ein genaues aufzählen verzichten.
      Auch möchte ich mich bei allen bedanken, die Atmosphäre war einfach ein Traum (meine erste ÖMS, aber sicher nicht die letzte)

DANKE LEUTE

mfG
      OrkTreiba
      59er
      kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Vielen Dank an meine Gegner und vor allem an zweifler und seine Crew für den reibungslosen Ablauf.

Zu meinen Spielen:
      OK lassen wir das :D ...
      das oben von berti beschriebene Würfelpech hat sich mehr oder weniger durch das ganze Turnier gezogen. Hat aber dennoch sehr viel Spaß gemacht, und ich hatte das mir selbst gesteckte Ziel schon nach dem ersten Tag erreicht. Ich wollte auf diesem Turnier jede Menge Spaß haben, nette Leute treffen und ein Spiel nicht verlieren.

Mein zweites Spiel gegen die Slaanesh-Beasts habe ich dann sogar dank meiner gnadenlosen taktischen Überlegenheit :D (Bullshit, ich hab einfach ausnahmsweise ungefähr im Schnitt gewürfelt und mein Gegner hatte stellenweise irrsinniges Pech) gewonnen (ich habe sogar ge-güterzugt 8o) ... es sollte das einzige Erfolgserlebnis für diese ÖMS bleiben :( :P.

Eins weiß ich sicher ... nächstes Jahr bin ich wieder dabei ... weil jetzt hab ich ja eine bemalte Armee :P
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      hy alle
      war ein super event grat. an zweifler & team
      macht weiter so, trotz ärger bei anmeldungen sind aber immer noch ca. 15 teilnehmer mehr dabei gewesen alls das jahr vorher

zu denn spielen :

1, gegen erich ,super !!!!! was dazu gelernt muss mehr geduld haben und armeen besser kennen lernen
      2, gegen marc aurel w,o danke ;( sag nur stärke 7
      3, gegen herr tilli , lustig aber ich sollte im letzten spielzug letzten nahkampf wenns um denn "könig des hügel" geht nicht fliehende trolle aus der mitte des tisches acht zoll verfolgen :D
      4, gegen simon , netttes spiel aber sehr nüchtern
      5, gegen Zagstruk, und noch eine erfahrung mehr eine armee die mich in der 3 runde normal gefressen hat und es sich dann doch noch anders überlegt , hat nur er für mich gewonnen

1, sieg erich
      2, sieg marc aurel
      3, Unentschieden
      4, Unentschieden
      5, sieg für mich

macht platz 46 von 60 find ich ganz gut für die erste öms (aber sicher nicht die letzte ( hab ich recht herr zweifler?))

und noch einmal muss ich sagen das die gesamte orgi. einfach super war
      danke und macht weiter so

sg tanis
      FAIRPLAY GENERAL 1PLATZ ÖMS 2006
      The Gentlemen's Club

danke und auf ein neues

tanis
      hallo!

finde ich auch nun die motivation ein wenig zu schreiben :D!

also vor allem mal danke für ein überwältigendes turnier mit toller organisation, reibungslosem ablauf und fantastischen preisen!!!!!

gegener waren auch recht in ordnung, gefreut hat es mich, das ich auch gegen 2 münchner (rat der raben und arimata bekam auch den gg punkt von mir) ran durfte, gegen die ich noch nicht das vergnügen hatte

meine aufstellung noch:

tzzentch beastlord mit staab des wandels und chaosarmor
      tzzentch ast mit banner des zorns
      wargor mit regeneration
      aufstrebender champ auf pferd

7,7er gorherde volles kom.
      7,7er gorherde volles kom.
      7,5er gorherde musiker
      streitwagen
      streitwagen
      hunde
      hunde

6 ungeteilte choosen knights volles kom.
      6 ungeteilte knights volles kom.
      5 gargs

chaosriese
      2 ungeteilte bruten

naja meine liste sollte ursprünglich anders aussehen, doch das ist eine andere (malen und fertig werden) geschichte....

zu den spielen:

erstes spiel gleich gegen den späteren gesamtsieger markus h.:

naja, da entschied imo eine totale magie in seiner ersten runde das spiel, denn es gingen trugbilder auf meine generalseinheit mit ast durch, das beim angriff des dämonenprinz in der nächsten runde die einheit den entsetzenstest verpatzt ist bei mw 8 nicht so unwahrscheinlich, war aber irgendwie klar und einheit eingeholt und somit ab meiner runde 2 ohne magie, bzw. magieabwehr........ :( , der rest war eine punkte sammelschlacht, zu allem überdruss, durften meine choosen auch nicht mit dem wiederholbaren mw8 nicht die netten berittenen dämonetten abstauben. einzig die riskante aktion von markus mit seiner breakereinheit 6 choosen slaaneshrittern mit banner (halbes kg und i) samt angeschlossenen helden meinen riesen anzugreifen, brachte mir noch einiges an punkten ein bei einem nk -2 floh die einheit und wurd in späterer folge eingeholt.... knappe nl.

zweites spiel gegen gunter liebhart mit schönen hochelfen seegardisten

tja, nach der prä schussphase begann mein sturmlauf und die magiebeharkung von meiner seite, sein drach konnte nicht genug schaden anrichten und zu seinen überdruss, machte mein hinterhalt den rest klar.... massaker

drittes spiel gegen Niclas Müller mit Hochelfen Kav und Beschuss

hier blieb ich im zentrum zurückhaltend und lasste meine bruten ein wenig arbeit erldigen und nach einigen unstimmigkeiten gelang es mit ebenfalls dank hinterhalt fast alles auszulöschen, massaker

viertes spiel gegen clemens novotny mit söldnern

muss sagen, war von der aufstellung beeindruckt! viele ritter, 2*vielfrasse einmal pistolenzwerge und beschuss!
      mir wahr auch von anfang an klar, das über ein drittel der punkt in vielfrassen und slayern steckt, ich versuchte die fetten einheiten durch umzingelung einzukesseln, war aber auch in einer situation die vielfrasse mit meinen choosen anzugreifen, unberechtigter weise.... auch hier erledigte der hinterhalt einiges an arbeit, daher ein knapper sieg für mich

letztes spiel gegen arimata mit dämonen

da muss ich zugeben, war der sieg nicht ganz verdient, durch einen groben spielfehler verlohr ich in runde 2 schon fast meine gesamten choosen und hatte noch riesiges glück, dass sein dämonenprinz zu kurz vor meinen streitwagen, im gegenzug wurde dieser von einem streitwagen erledigt. die seuchenreiter konnten sich nicht gegen eine gorherde behaupten und verloren jede nk runde bis eine brut dazu kam und später auch eine zweite herde mit general in die flanke, tja, fette punkte gemacht, arimata hatte weiters übersehen, dass der verbliebene choosen von einem aufstrebenden mit bihänder begeleitet wurde und griff mit seinem slaaneshstreitwagen an, wieder wichtige punkte, am ende durfte ich mich über einen (nicht ganz gerechten) knappen sieg freuen

tja das wars im grossen und ganzen von meiner seite,

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      so, nach einer langen zugfahrt, einem Testspiel für das nächste Turnier und einer Nacht des ausgiebigen schlafens, hier einmal meine eindrücke und berichte der ÖMS2005:

Am Donnerstag konnte ich die letzten Pinselstriche an der armee vollenden, und sass in dem zug in Richtung wien.. zum ersten mal seit 3 wochen nicht mehr bis spät in die nacht malen...
      Dabei hatte ich eine Goblin Armee mit einem gewissen (zitat) "Ostflair" auch Sowjetgobbos genannt :D

Goblin Waaghboss mit Eisenhautschild, Schwert der macht
      Goblin AST, Grotz Rebellenbanna
      Goblin Gargboss auf Wolf mit Mutmacha
      Goblin Gargboss auf Wolf mit Kopfnussring
      2 Goblinschamanen lv2 2 Bannrollen
      2*20 Goblins, Leichte rüstung, schild, CSM
      28 Goblins, Leichte Rüstung, schild, CSM
      28 Goblins, Leichte Rüstung, schild, SM
      3*21 Nachtgoblins, schild, SM, 1 Fanatic
      4*5 Wolfsreiter, Musiker, Speere
      4 Wolfsstreitwägen, Speere
      2 Steinschleudern
      Riese
      Kamikazekatapult

AC: Erwartet 13, bekommen 11

Hatte vermutlich grösste Chancen darauf die Grösste armee des Turnieres zu sein.. 205 Modelle in der armee... Falls jemand eine grössere ins Feld führte, bitte melden ;)

Am Freitag gingen wir noch kurz Wien anschauen, und nach 2 Stündiger (!!!) Zugfahrt erreichten wir Krems, wo wir die Jugendherberge besetzen.
      Am abend noch die gröbsten Transportschäden ausgebessert, und dann hies es Schlaf Tanken für das Turnier

Am Samstag bekam ich es als erstes mit den Orks von Markus Tilli zu tun:
      er Spielte magielastig, aber meinte, dass das sein erstes Turnier sei und er einfach mal eingepackt habe, was spass macht..

Ich konnte mit den Streitwägen die Orks mit general abräumen, Paniktests bei trollen und Schamane vergeigt, und die eine flanke war zusammen gebrochen, meine Katapulte haben komplett versagt, und konnten seinem riesen nur 2 Lebenspunkte abnehmen, während mein riese von 2 schüssen aus einer speerschleuder niedergestreckt wurde... sonst konnte ich dank Streitwägen und Guter magie meinerseits das spiel kontrollieren... mit ausnahme des Riesen.. der mein generalsregiment zuerst in die flucht schlug (entsetzen) und danach nocmals angriff. Mein General setzte 20 Attacken gegen den riesen in die luft.. wenn sein fanatic nicht eingegriffen hätte, wäre mein generalsregiment mit AST gebrochen... Aber am schluss habe ich 900 Punkte verloren, ihn aber komplett vernichten...

Massaker für mich

2. Spiel gegen die Waldelfen von Christan Feitler

Er greift im ersten zug meinen Streitwagen mit den waldläufer an.. Der SW flieht, er leitet auf goblins daneben um, die Nachtgobos lassen den fanatic los, und aus war es mit seinen Waldläufern.. er konzentrierte den beschuss auf mein generalsregiment, das aber den paniktest bestand. Ich rückte vor, konnte den baummenschen auf 3 Lebenspunkte reduzieren und versuchte von rechts mit dem Riesen druck zu machen
      Danach stellte er den Baummenschen vor mein generalsregiment.. eine klare herausforderung. ausserdem griff er mit bogenschützen eine einheit Wolfsreiter an, die vorher einen riesenadler überrannten, verlor aber, und meine wolfsreiter standen hinter seinen linien.
      Ich griff den Baummenschen mit Der Generalseinheit und Streitwagen an, haute ein paar wunden, und mein general verlor 2 Punkte. er hatte um etwa 6 oder 7 verloren und wurde überrannt. Mein riese versagte gegen die Kampftänzer und wurde promt von den Dryaden in die flanke angegriffen. er machte 2 zauberpatzer in einer runde, und sein Meistermagier wurde in den angriffsbereich meines Wolfsreiterhelden geschleudert.. jedoch verpatzte der seinen angsttest ( :(angst vor Elfen...)
      Danach schoss ich ihm die einheit mit dem verräter komplett weg, aber der verräter stand 2 Paniktests während dem ganzen spiel auf die 4!!!
      in seinem letzten zug versaute der Meistermagier einen Paniktest und floh. er beschloss, alles auf eine karte zu setzen und griff mit Falkenreiterchampion in die Linke flanke, 2* Bogies in die Front, Riesenadler und Waldreiter die rechte flanke meines generalsregiments mit AST und verräter an. Autsch...
      er Schaltete ein paar gobbos aus, konnte den verräter aber nciht ausschalten. Mein general und AST konnten noch einigen schaden austeilen, so dass ich knapp verlor und auf die 8 Wiederholbar testen konnte.... Bestanden... in meinem zu setze es einen flankenangriff auf die waldreiter, und ich gewann hoch...

Massaker für mich

Bis hier lief alles gut, keine entscheidenden würfe versaut, alles immer im grünen bereich, dann kam Spiel 3 gegen Erich...

Auf der rechten flanke habe ich mich komplett verkalkuliert, viele taktische fehler begangen, und so einmal etwa 400Punkte verspielt, und die Jägerinnen nicht besiegen können.
      Im zentrum konnte ich die Seuchenreiter mit dem riesen in die flanke angreifen.. der zeitgleiche angriff mit 2 Streitwägen und einer infanterieeinheit misslang... derjenige der infanterieeinheit misslang auch in den beiden nachfolgenden zügen, wodurch der riese irgendwann starb... Der dämonenprinz wurde auf der linken Flanke durch magie in den rücken angegriffen.... konnte den angriff aber stehen, nächste runde kam der slaanesh streitwagen zu hilfe, und die nachtgobbos flohen...
      Im zentrum kam noch dazu, dass die Generalseinheit 2 züge stänkerte.. im letztn zug konnte ich sie noch durch magie in den Nahkampf mit den Seuchenhütern bringen (wobei ein schamane als flankenschutz fungierte), zusammen mit einem streitwagen.. in beiden Runden prügelte ich den Champion, den Herold und die hälfte des regiments tot.. noch eine runde mehr, und ich hätte die einheit gehabt und den Hügel erobert.. hätte, habe aber nciht... mit all den fehlern an der rechten flanke, gab es ein knappes massaker gegen mich.

Autsch....
      mit diesem Dämpfer ging ich am abend in die heurige... Nach diesem spiel war klar, dass ich auf keinen Fall irgendwo in den oberen regionen mitspielen konnte, was für mcih ein wenig entäuschend war, aber verkraftbar

Von den restlcihen spielen werde cih später schreiben..
      Auf dem Weg nach Wien...