Magie auf Regiment mit Char. drin

Magie auf Regiment mit Char. drin

wenn ein char. im regiment steht (das aus mehr als 5 modellen besteht), kann der char. ja nicht getroffen werden - egal ob magisch oder normal.

stimmt das immer?
      wenn ich zB ein aus 10 modellen +1 char. (egal was) anzünd (Feuersturm) und utopische 50 treffer Stärke 4 erwürfle?!

das die 10 normalen chars dabei draufgehen is sehr wahrscheinlich bzw. statistisch "sicher" (wenn die nicht mehr als widersand 4 haben).

ich komm vom thema ab ...
      also: ich würfle alle 50 treffer aus und verwunde 25x (um in der statistik zu bleiben - annahme W4).

der einfachheit halber nehmen wir an, dass das regiment keinen rüstungswurf mehr hat ... dh. 25 wunden.

nachdem ich 10 modelle entfernt hab, bleiben 15 wunden über ... verfallen die wirklich?

lg
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.
      Wenn beim Spruch dabei steht......treffer werden wie Beschuss aufgeteilt......dann kriegt der Char keinen Treffer ab.

Ja, die überschüssigen Treffer verfallen wirklich, da sie nur auf die Einheit gehen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

bin mir nicht sicher, aber is es beim feuersturm nicht so, dass man den ersten schaden macht, dann würfelt ob man noch mehr treffer macht, schaden auswürfelt, dann wieder checken ob es mehr schaden gibt, etc...
      oder wird zuerst die gesamtzahl der treffer überprüft?

leer

Das geht so....

Feuersturm wirkt auf die Einheit und Schaden wird ausgewürfelt. Dann werfen beide Generäle einen W6. Sollte das Ergebnis des Generals dessen Zauberer den Feuersturm gewirkt hat, höher als des betroffenen Generales sein, dann wirkt der Feuersturm noch mal auf die selbe Einheit. Auswirkung wird erneut gewürfelt...... das ganze geht solange weiter bis entweder die Einheit tod ist oder der betroffene General höher würfelt....was halt früher eintritt.

Steht aber eh ganz gut beschrieben im RB.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Die Antwort ist relativ einfach.
      Grundsätzlich steht bei den Zaubersprüchen dabei, ob auch Charaktermodelle innerhalb der Einheit betroffen werden oder nicht ( z. B.: Fluch der Jahre: JEDES Modell der Einheit wirft einen W6 und verliert bei 6,5,4,.... einen Lebenspunkt.
      Ansonsten wird magischer Schaden nach den Beschußregeln abgehandelt.

In deinem Beispiel: sollte die Einheit von diesen 25 Verwundungen komplett ausgelöscht werden, bleibt ein einsames Charaktermodell am Tisch stehen ( und muß einen saftigen Paniktest ablegen !! ), denn, selbst wenn Verwundungen übrig blieben, es kann nicht getroffen werden.
      naja, grad beim fuersturm würde ich sagen, dass zuerst der schaden verursacht wird, dann verwundet wird und dann wird weitergewürfelt ob und wie viele treffer die einheit wieder bekommt und wenn die ienheit zwischendurch auf weniger als 5 modelle sinkt wird der schaden aufgeteilt-

mfg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D