CSM 1500 punkte - version 1.1

CSM 1500 punkte - version 1.1

sehr truppenlastig, möchte ich gern so haben - wo könnte ich theoretisch noch ausbauen (bzw spezialfähigkeiten geben)?

wie immer wäre ich dankbar für eure meinung/kritik/verbesserungsvorschläge :)

danke,
      d

------------------

Chaos Space Marines Army

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 66 Pts
      Mark of Chaos Undivided; Power Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)

6 Chosen (Elites) @ 136 Pts
      Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolt Pistol (x4); Bolter (x2)

1 Aspiring Champion @ [28] Pts
      Mark of Chaos Undivided

9 Possessed Marines (Elites) @ 295 Pts
      Mark of Chaos Undivided
      #Daemonic Strength [0]
      #Daemonic Aura [0]
      #Daemonic Talons [5]

1 Aspiring Champion @ [43] Pts
      Mark of Chaos Undivided
      #Daemonic Strength [0]
      #Daemonic Aura [0]
      #Daemonic Talons [5]

7 Khorne Berzerkers Chaos Space Marines (Elites) @ 169 Pts
      Mark of Khorne; CC Weapon (x3); Chainaxe (x4); Bolt Pistol (x7)

1 Aspiring Champion @ [32] Pts
      Mark of Khorne; CC Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 158 Pts
      Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolter (x6); Meltagun (x1)

Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 158 Pts
      Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolter (x6); Meltagun (x1)

Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)

7 Chaos Space Marines (Troops) @ 173 Pts
      Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolter (x6); Lascannon (x1)

1 Aspiring Champion @ [53] Pts
      Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Plasma Pistol (x1)

4 Chaos Raptors (Fast Attack) @ 203 Pts
      Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x4); Bolt Pistol (x3); Meltagun (x1);
      Frag Grenades; Krak Grenades
      #Daemonic Flight [0]
      #Daemonic Visage [0]

1 Aspiring Champion @ [73] Pts
      Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair); Frag Grenades; Krak
      Grenades
      #Daemonic Visage [0]
      #Daemonic Flight [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 110 Pts
      Autocannon; Heavy Bolter Sponsons

Models in Army: 56

Total Army Cost: 1468
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dredd907“ ()

Die Liste ist irgendwie seltsam,
      einerseit versuchst du Truppen lastig aufzustellen(also im Prinzip sehr billige kosten/effektive Truppen)

Andererseits investierst du 500 Punkte in 15 Modelle(Besessene und Raptoren, wo bei die Bessesenen mit ihre 6" Bewegung wahrscheinlich die ganze Schlacht verzweifelt einen Gegner suchen werden, und die Raptoren werden sich mit ihren 5 Mann recht schwer tun heil im CC anzukommen)

Und ganz andererseits sind deine Auserkorenen nicht sehr auserkoren, immer hin kosten normale standard CSM knappe 20 Punkte weniger und sind im Grunde gleich gut.

Und zu guterletzt ist es IMO nicht so toll normale marines zu Fuss herum latschen zu lassen, also entweder ein paar Rhino oder ein Haufen Infiltratoren, einfach ein paar Einheiten die schnell sind, sonst braucht alles von dir 5 Spielzüge in die gengnerische Spielhälfte.

Also zurück ans Reißbrett
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Ja wie oben schon beschrieben die auserkorenen sind zu teuer und 500 punkte für besessene und raptoren.....naja und nur weil in einem raptoren blister nur 5 drinnen sind heißt das nicht das du sie so einsetzen musst!
      und ein paar rhinos wären auch nicht schlecht........
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      ja leider aber pack drei melter rein!
      die bringens voll !
      kostet nur leider viel geld :(
      228 punkte 5 raptoren (aufstrebender champion mir 2 e klauen) ein melter eine PP so wies halt in dem blister drinn ist!
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

mfg Peter
      Original von Kharn der Veräter
      228 punkte 5 raptoren (aufstrebender champion mir 2 e klauen) ein melter eine PP so wies halt in dem blister drinn ist!

richtig, ist die aufstellung denn nicht sinnvoll? für 10 raptoren zahle ich dann halt doppelt so viel punkte - oder?

versteh das problem nicht ;)

sind 5 raptoren nicht genug oder zu kostenaufwändig oder wie ist das? bin total konfus :D ?(

und sind die auserkorenen nicht wesentlich besser als die normalen CSMs, so hab ich das zumindest im codex verstanden ?(
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +

naja auserkorene haben halt mehr optionen als andere csm und kosen auch dementsprechend mehr und auserkorene können eine termirüstung nehmen! und viele gute waffen (zw MK ) schwerer flammer und so......abe sie kosten schweine punkte!
      also meiner meinung nach reichen 5 raptoren voll und ganz bei 1500 punkten du kannst dir ja vom GW die einzelminiaturen der raptoren mit melter kaufen.....dann hast du einen austrebenden champion mit zw e klauen und einen raptor mit PP und 3 mit melter!
      die zusammenstellung hat mir wer empfohlen
      da wir soviele chaoten hier haben frag ich gleich mal wieso 3 melter? und nicht so wie sie in dem blister drinnen sind? Nw sind ja auch sehr gut und mit drei attacken beim angriff....
      hoffe ich konnte helfen!

mfg Peter
      jup, danke :)

werd das nochmal anschaun, vor allem meine auserkorenen und ob sich das auszahlt. was die raptoren betrifft, die lass ich erstmal so und werd sie vielleicht später mal aufstocken ... damit warte ich auf den moment nach den ersten testspielen :)

*EDIT: was bedeutet infiltrieren eigentlich? heisst das ich kann versteckt bzw nahe beim gegner aufstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dredd907“ ()

Nö Das heisst das vor der ersten Runde du deine Inflitratoren entweder mindestens 12" entfernt von der nächsten Feindlichen Einheit hinstellst aber NUR wenn du sie NICHT sehen kannst.

ODER

du stellst sie mindestens 18" entfernt von einer feindlichen Einheit auf WENN du Sichtkontakt hast ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      da wir soviele chaoten hier haben frag ich gleich mal wieso 3 melter?

Schon mal das Gesicht eines Lanraider Besitzers gesehen wenn er merkt das auf seinigen grad 3 Melter aus kurzer Distanz anlegen.
      Jetzt ernst ist halt eine gute auswahl kannst Marines damit bruzeln und Fahrzeuge einschmelzen.
      Ich würde einfach mehr Raptoren nehmen da du nicht davon ausgehen kannst das der Gegner sie seelenruhig vorrücken lässt, denn es ist meistens so das die schnellen schlagkräftigen Einheiten auf den Abschusslisten der Gegener ganz oben stehen.

Und ich versteh das Blister Problem nicht, es gibt einen "Raptor m. Spezialwaffe" Blister wo jeweils ein Plamsawerfer, Flamenwerfer und Melter drinnen ist, Ende!
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      @wintics: also kann ich mich einfach näher beim feind aufstellen, vorausgesetzt ich kann ihn nicht sehen (also sichtlinie ist blockiert) -> heisst das ich stelle wirklich die minis hin oder behalte die örtlichkeit im kopf und stelle auf nachdem mein gegner aufgestellt hat?

*noob bin*

@promiskor: hab die minis schon, alles was in der liste vorkommt steht als mini bereit ... also ist aufstocken eh kein problem ;)

@wintics: also kann ich mich einfach näher beim feind aufstellen, vorausgesetzt ich kann ihn nicht sehen (also sichtlinie ist blockiert) -> heisst das ich stelle wirklich die minis hin oder behalte die örtlichkeit im kopf und stelle auf nachdem mein gegner aufgestellt hat?

Infiltratoren werden nach der einheiten die keine infiltration hat aufgestellt . Sprich erst wenn dein gegner und du keine nicht - infiltratoren hat stellt ihr beide dann abwechselnd die modelle die infiltrieren hin .

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Ja das kannn ganz schön nerven ausserdem kostet infiltrieren fast nix 1 punkt pro modell glaub ich.......und bei char 5 points
      ja das mit den meltern leuchtet ein-......allein schon um das gesicht desjenigen zu sehen =)
      und wegen dem blister eben da ist EINER mit melter drinnen d.h. das man sich die einzelminiaturen kaufen muss! die raptoren mit melter mein ich!
      aber danke nochmals

mfg Peter
      Original von The_$h0gun

Infiltratoren werden nach der einheiten die keine infiltration hat aufgestellt . Sprich erst wenn dein gegner und du keine nicht - infiltratoren hat stellt ihr beide dann abwechselnd die modelle die infiltrieren hin .

danke für die erklärung :D

und der mindestabstand vom gegner (ohne sichtlinie) ist 12" ?

Wenn der Gegner dich nicht sehen kannst darfst du als Infiltrator in 12" zum Gegner aufstellen ... in der Bewegungsphase hüpfst du hin und melterst ihn ein. In der NK-Phase kannst du dann noch mal 6" zurücklegen ... also selbst wenn du 18" vom Gegner entfernt bis hast du gute Chancen ihn zu erreichen als Infiltrator.
      Tjo habe ich eh gesehen wie ich gegen Oli Bernd gespielt habe *hehe*
      Doppel Chaos und ich machte trotzdem Runde 1 :P

Naja das ist eher ne Glückstaktik die ich nicht unbedingt unterstützen will :) Gelände Abhängig und WUrf abhängig ist mir persönlich zu viel :)

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"