HE Grundliste

HE Grundliste

liebe Kollegen, als hemmungsloser HE Noob mal eine "Standardaufstellung" zu 2000 Punkten -- (Alte Regeln)
      Ist die irgendwo sinnvoll/brauchbar, sind Schnitzer drinnen bzw habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

--------------------------------------------------------------------------------

General 155
      Hero/Giant Eagle 100
      Wizard/Scroll of Dispelling 105

Unit

4 Archers je 75
      4 Spearmen je 60
      2 Reavers je 100
      4 Silver Helms je 110
      2 Chariots Cht je 95
      2 Giant Eagles je 70
      2 Multi-Bolt Thrower je 65

Breakpoint of 10

Mit Dank und lieben Grüßen
      Markus
      --Painted Only--
      Naja also wenn du wert auf meine Noob Meinung legst.....das ist mir aufgefallen.

4 mal Silberhelme,2 mal Streitwägen und dann noch 2 mal Reavers kosten viel Punkte und sind deine heavy hitters (O.K. die Reavers nicht unbedingt) was zu Lasten deiner Masse geht.

Zusammen mit den Giant Eagles sind das 8 schnelle Einheiten also sehr offensiv aufgestellt.
      Auf der anderen Seite hast du 2 Einheiten Bolt Thrower und je 4 Speere und Bögen. Also die defensiven langsamen Einheiten.

Die Frage ist.....kannst du die Bolt Thrower wirklich schützen oder sind das nicht doch sehr leichte Punkte für den Gegner ?
      Wären hier nicht 2 Einheiten Infanterie besser ?

Mit Zwergen würde ich auch auf kaum einen besseren Breakpoint kommen nur hab ich da zu 2/3 Truppen mit nem 4+ Save am Tisch.

Aber wie gesagt ich bin nicht so der WM Checker.

Liste wirkt solide, einzig der Mix schnelle und defensive Units stört mich a bisserl :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Boltthrowe treffen nach der alten Regel auch auf 3+ auf einer extrem kleinen Front...wir sprechen hier von 12 Schuß mit Stand&shoot.

eine reine Kavalleriearmee will ich auch nicht - sicher sehr effektiv, aber irgendwie zu einseitig.

Aber werde u.U zwei Bogenschützen rausnehmen und gegen Chariots oder Speerträger tauschen.

Heavy Hitters - 4 Chariots hab ich leider noch nicht, aber so 2 viererblöcke zum "reinfahren" sind denke ich bei HE (wir erinnern uns,,Kommandowert 10...muhaha,,,) unanständig effektiv.
      --Painted Only--
      ähhhh noch ein unwissender

musst du nicht die 4 speerträger und die 4 bogen als minimum aufstellen ???

oder sinds nur 2 bogen min ???
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
      Da hat Tyron recht......
      Bei 2k Punkten mußt du 4 Einheiten Speerträger und 4 Einheiten Bogenschützen als Minimum aufstellen. :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Als nicht HE Spieler seh ich da jetzt auch keine großen Fehler. Was Claus sagt stimmt, ist mir auch etwas ins Aug gesprungen.

Im Normalfall werden die 2 Bolter dann von 2 Bogeschützen flankiert und ein Frontalangriff ist eher Selbstmord. Von der Flanke z.B. durchaus verwundbar, aber das würd ich nicht überbewerten.

Als Zwerg hab ich auf jeden Fall ein Problem mit so einem Block.

Mehr Kav. würd ich auf jeden Fall nicht nehmen. Was machst du sonst mit Infantrie die sich im Wald eingräbt? Aus Erfahrung weiß ich, dass die HE Magier sehr gefährlich sein können, also ein 2. wäre vielleicht ein Option (am besten auf Drache). Die Punkte dafür müsste man sichhalt bei Kav. einsparen oder den Beschuss dezimieren. Aber auch hier Geschmackssache, wobei ich Entsetzen für eine mächtige Waffe halte.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      4/4...genau, ich muß ja :rolleyes:..deswegen sind die drinn. Nach NEUEN Regeln

@Tyron - korrekt, 2/2 PRO TAUSEND PUNKTE...

aber bei der alten Liste ist es noch 2 Speerträger/ 1 Bogenschütze

(Hoffentlich ändert sich da was, weil HE haben dadurch ein extreme hohe Punkteanforderungen an den Kern)

2.Magier, Drache sind beide möglich - aber die Punkte,woher ?

BP von 10 kommt mir eh schon wenig vor.

2 Bolter 2 bogenschützen ist so gedacht.

Hätte auch gerne 4 Reavers, mir fehlen aber noch die Figuren.

Danke für das Feedback.
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Um den Breakpoint brauchst du dir kaum sorgen machen.
      Ein 10er ist schon relativ gut.
      Zwerge schaffen maximal 8-9 außer du nimmst so billige Füller wie Gyrokopter und Flammenkanone .... sind aber dann wieder leichte Punkte und bei Zwergen ist nix wirklich billig.

Mit ner reinen Kavalarie Armee kommst auch nicht sehr weit......jaja den richtigen Mix zu finden ist gar nicht so leicht.
      Spiele gerne WARMASTER

Hm... mein Vorschlag:

General
      Held
      Magier + Drachen + Sword of Fate
      Magier

4 Archer
      5 Speerträger
      1 Reaver
      3 Silver Helms
      2 Chariots
      2 Giant Eagles
      2 Boltthrower

BP 10, genau 2k

Held auf Drache würd ich eher nicht tun, da er als Befehlsgeber wichtig ist. Magier kann auf Drache fast das gleiche und ist dann auch hochmobil zum zaubern.
      Jo mei, wenn du nicht hören willst ;-). Ich finds aber auch nicht unstimmig, immerhin sind Magier mächtige Individuen, also warum nicht auf Drache bzw. wie willst du einen Drachen zähmen wenn nicht durch Magie *gg*.

Der Unterschied ist der zusätzliche Magier und bei der guten Magie kann das durchaus interessant sein. Man verliert kaum Kampfkraft, hat aber möglicherweise einen bösen Spruch mehr pro Runde.

Adler zahlen sich kaum aus, würd ich nur nehmen als Punktefüller.

Na da freu ich mich schon aufs Turnier, wieder mal eine Liste die meinen Zwergen nicht liegt ;-)... ich glaub ich muss Michael um eine andere Armee anbetteln.
      4.Held hätt ich schon gerne - aber sonst müßte ich den Drachen daheimlassen, und der ist einfach bei einem Turnier denke ich notwendig.

Aber Deine Liste ist wirklich gut, werde noch "feilen" und schauen, was alles da ist und was ich dann einpacke.

Wenn ich den Held auf Drache verliere, siehts so&so düster aus...Verluste kann ich mir als HE eher nur weniger leisten.

Denke, besonders Chaos ist ein Angstgegner , oder ?
      --Painted Only--
      Hm, schwer zu sagen. Du hast halt viel Reiterei, also würde ich sagen, Wald ist dein Angstgegner ;-).
      Ansonsten würd ich vor Chaos nicht so viel Angst haben. Du musst nur auf den Rücken deiner Bolter achten und ihn mit Beschuss ärgern. Drachenogern würd ich wenns geht aus dem Weg gehen, aber mit deiner Kav. kannst du auch ordentlich Druck aufbaun....also theoretisch, kommen tuts eh anders.

Als Zwerg hab ich vor Reiterei und weitreichendem Beschuss Angst. Beides Dinge gegen die ich wenig und nur schwer was tun kann, also wird das schon werden mit den HE.
      Also, da ich auch HE habe und schon öfters gespielt werd ich mal meine 2000 Pkt.Standard Armee posten.

General
      Held
      2 Zauberer (immer 2 als HE, ein MUß)

4 Archers
      5 Spearman
      3 Silver Helms
      3 CHariots
      2 Reavers
      1 Giant Eagles
      1 Boltthrower

Rest von Punkten in magische Gegenstände

Weicht nicht viel ab von den geposteten.
      Immer 2 Magier als HE, heftige Spells und sie dürfen rerollen.

Greets
      Warhammer 40K : ULTRAMARINES , League of Votann, Thousand Sons, Chaos Knights, Adeptus Custodes, Grey Knights, Astra Militarum

Warmaster : Chaos
      Saga : Vikings