Eröhte Position

      Eröhte Position

      Wenn ein Vampierfürst mit Zombie drache gegen einen Hochgeborenen auf Schwarzemdrache kämpft und der Hoch geborene eine erhöhte position hat
      (weil er auf einem Hügel steht) bekommnbt er dann plus 1 aufs kampfergebniss. Im Regelbuch steht das das nur eine Einheit bekommnt die das erste Glied erhöht hat aber ein Drache hat kein Glied.
      jeder mag skinks :D
      skink21

      Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )


      An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Flieger negieren auch die erhöhte Position, da sie ja von oben herabgestürzt kommen und nicht wie gehende, kriechende, schlurfende Kreaturen von vorne.

      MfG Eltharion
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

      "Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

      "Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

      TEAM ZETTLING
      Original von Eltharion
      Flieger negieren auch die erhöhte Position, da sie ja von oben herabgestürzt kommen und nicht wie gehende, kriechende, schlurfende Kreaturen von vorne.

      MfG Eltharion


      und das jetzt bitte mit regelpassus und nicht weil du meinst, dass es fluffig ist ;)

      ....

      naja egal hier ein genaues zitat:
      +1 Höhere Position
      Wenn eine Einheit von einer höheren Position aus kämpft als ihr Gegner (z.B. weil sie auf der Spitze eines Hügels steht), erhält sie einen Bonus von +1. Beachte (und jetzt kommts...), dass eine Einheit diesen Bonus nur dann erhält, wenn ihr erstes Glied auf einer höheren Stufe als der Gegner steht - die Größe der Modelle spielt keine Rolle.


      nix von fliegern! und bei den Fliegerregeln steht auch nix (auch nicht das ignorieren von verteidigten Hindernissen, das steht nämlich bei der Regel für verteidigte Hindernisse.

      Alles klar?

      leer


      Korrekt; steht nirgends, denn der +1 Bonus bei Hügeln geht automatisch verloren, wenn sich der Angreifer auf die gleiche Höhe bewegen kann.
      Trotzdem ist die Diskussion relativ müßig und sollte vor Ort entschieden werden ( Aussehen des Hügels und Aufstellung des Verteidigers ). Außerdem sollte man die allgemeine Spielpraxis in diesem Fall zu Rate ziehen, die fast von allen angewendet wird: greift ein Regiment ein anderes auf einem Hügel an und schafft es zumindest nicht das erste Glied des Angreifers auf den Hügel, gibt es für den Verteidiger +1. Flieger kommen in der Tat von oben und gehen fast immer auf dem Hügel nieder, da die Verteidiger selten genau auf der "Hügelkante" plaziert werden können. ( P. S.: die Flieger landen ja eigentlich nicht wirklich, sondern attakieren die Verteidiger kreisend oder schwebend über deren Köpfen - bestes visuelles Beispiel wäre ein Fledermausschwarm !!!! Alle mir bekannten Spieler wenden hier stillschweigend die Regel des verteidigten Hindernisses an, was ja logisch auch zutrifft. (!)).
      Und bitte nicht vergessen: es zählt der Spielspaß und nicht Punktereiterei um jeden Preis.

      Grüße, Wulfgart
      Original von Wulfgart
      Korrekt; steht nirgends, denn der +1 Bonus bei Hügeln geht automatisch verloren, wenn sich der Angreifer auf die gleiche Höhe bewegen kann.
      Trotzdem ist die Diskussion relativ müßig und sollte vor Ort entschieden werden ( Aussehen des Hügels und Aufstellung des Verteidigers ). Außerdem sollte man die allgemeine Spielpraxis in diesem Fall zu Rate ziehen, die fast von allen angewendet wird: greift ein Regiment ein anderes auf einem Hügel an und schafft es zumindest nicht das erste Glied des Angreifers auf den Hügel, gibt es für den Verteidiger +1. Flieger kommen in der Tat von oben und gehen fast immer auf dem Hügel nieder, da die Verteidiger selten genau auf der "Hügelkante" plaziert werden können. ( P. S.: die Flieger landen ja eigentlich nicht wirklich, sondern attakieren die Verteidiger kreisend oder schwebend über deren Köpfen - bestes visuelles Beispiel wäre ein Fledermausschwarm !!!! Alle mir bekannten Spieler wenden hier stillschweigend die Regel des verteidigten Hindernisses an, was ja logisch auch zutrifft. (!)).
      Und bitte nicht vergessen: es zählt der Spielspaß und nicht Punktereiterei um jeden Preis.

      Grüße, Wulfgart



      ??? ?( ???

      welcher Punkt von: wenn verteidiger eine höhere Postion hat, ist so missverständlich? wenn es der Feind auf den Hügel schafft, kein Bonus! also muss man an der Kante des Hügels stehen! das braucht keine ellenlange Analyse des Geländes meiner meinung nach :D
      Und Flieger jagen laut Regelbuch "knapp über der Grasnarbe" was für mich heißt, dass wenn sie "über" ein Regiment fliegen eigentlich die Hälfte der Einheit mitnehmen würden :D. Soviel ich weiß landen sie auch beim Angriff, sofern sie das können. Jedenfalls bleiben sie am Boden...
      Ist also ziemlich eindeutig und geklärt

      Andere Diskussion, ähnliches Thema: können Flieger immer über Feinde fliegen oder müssen sie sich auch an die 1 Zoll-Abstand Regel halten (solange sie nicht angreifen)

      leer


      Natürlich müssen sie trotzdem die 1 Zoll Regel einhalten ausgenommen sie sagen einen Angriff an. Heißt jetzt aber nicht dass sie generell nicht über Einheiten fliegen können, sie müssen nur 1 Zoll entfernt bei der Einheit landen. Also immer das Modell mindestens 1 Zoll über die feindliche Einheit heben, sonst brichst die Regel :D
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wayn“ ()

      Original von Wayn
      Natürlich müssen sie trotzdem die 1 Zoll Regel einhalten ausgenommen sie sagen einen Angriff an. Heißt jetzt aber nicht dass sie generell nicht über Einheiten fliegen können, sie müssen nur 1 Zoll entfernt bei der Einheit landen. Also immer das Modell mindestens 1 Zoll über die feindliche Einheit heben, sonst brichst die Regel :D


      :D :D :D
      heißt also, dass ich auch die entfernung in die Luft abmessen muss und ich also über einen Riesen einen weiteren Weg zurück lege als über einen Goblin ;)

      leer