2. Scharmützel in der Greifenmark - 450 Punkte Warbands

@Alex: Mit 12 Attacken, die auf 3+ treffen und auf 5+ verwunden richtest du nix aus? Dazu noch Gift. Also wenn du mit was Schaden machen kannst dann mit denen. Und wenn du vernichten hast dann musst du auch nicht auf den Riesen gehen. Mit ner reinen Plänklerarmee muss es doch möglich sein so n großem, schwerfälligem Ding auszuweichen. In meiner Armee gibt es nicht nur den Riesen sondern auch Gnoblars und die sind nicht so hart wie der Riese, ach was das sind Weicheier, Nichtskönner, .... Gnoblars einfach. Und außerdem wäre es wenn dann fies gegenüber denn Gnoblars: Waldelfen haben ja Baumschrate und die können ja auch drei oder mehr von denen aufstellen und dann kostet das mehr als 125 Punkte. Gleichfalls Skaven mit ihren Rattenogern oder Echsen mit ihren Salamander. Die Salamander lässt deine Triade nicht mal in den Nahkampf sondern schiesst die vorher weg. Und von all den Sachen kann man ne Einheit machen die auch nicht gerade leicht zu besiegen ist und über die 125 Punkte kostet. Und wenn man jetzt an meine lieben, kleinen Gnoblars denkt: wie sollen die alleine gegen ne 3-er oder 4-er Einheit Ratten- oder nur Oger, Baumschrate oder Salamander ausrichten? Ja sie sind zwar in der Überzahl, aber man braucht nur 5-6 rausschlagen und die rennen. Und so schwer geht das auch nicht.

Also bitte erlaubts mir den Riesen zu nehmen, sonst bin ich ganz traurig :(.
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

"Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

"Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

TEAM ZETTLING
      Was habt ihr alle gegen nen Riesen? Es sind bei weitem unschönere Dinge da, die aber legal sind. Das zum Beispiel habe ich im vorigen Turnier gezeigt und außerdem kann man Orgelkanonen und Höllenfeuersalvenkanonen einsetzen (außer wenns die Warbandsregeln verbieten, ich kann sie nicht öffnen). Die sind bei Warbands noch härter als n Riese, aber total legal einzustetzen (wenn nicht siehe oben). Mit den KM's schießt man doch die ganze gegnerische Armee zu Brei bevor die überhaupt in den Nahkampf kommen. Gegen den Riesen hat man noch ne Chance und die is auch nicht so klein. Und wenn man sieht das man keine Einheit eingesetzt hat (jede Armee hat was gegen Riesen, dass man bei Warbands einsetzen kann), dann muss man in doch nicht killen. Man kann ihn auch schön von Nahkämpfen fern halten.
      "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

TEAM ZETTLING
      Stimmt andererseits auch wieder... Ich muss sagen, wenn man es mit Baumschraten, Banshees, HFSK, Slamandern und ähnlichem vergleicht, ist ein Riese doch nicht so extrem hart. IMHO und nach reichlichem Überlegen würde ich vorschlagen, dass ein Riese eingesetzt werden darf.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

wenn ich ehrlich bin find ich eine hölli nicht so arg.

die kostet 125 Pkt. und kann dann jede runde eine 3er einheit wegballern , mit dem risiko in die luft zu fliegen.. hmm..

Ihc bin für Riese, aber gegen banshee..

das sollte mal gesagt sein :)

Körperlose viecher sind bei warbands IMO noch schircher als Riesen!

also wenn verbieten, dann beides ..

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith

Ich bin für Riese, aber gegen banshee..

Körperlose viecher sind bei warbands IMO noch schircher als Riesen!

LOL, Clemens, du Lamer... Das sagts jetzt nur, weil der Timi deine Bretonen in Grund und Boden geschrien hat... :P :rolleyes:

Und entgegen der meisten meinungen, man kann eine Banshee bei Warbands umlegen. z.B. durch Warpsteinwaffen *unschuldigpfeif* ist doch alles kein Problem. :D :rolleyes:
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

So könnts aufhören, ich werd noch ein paar Sachen ausprobieren, und dann selber entscheiden.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Die Banshee geht ganz einfach am Kampfergeniss ein. Und eine Plänklereinheit um die anzugreifen wird wohl jeder mit haben. Wenn sich alle Armeen auf den Riesen ausrichten können, kann man sich ja auch gegen eine Banshee ausrichten. Und die kostet doch um eine Ecke weniger.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire
      Und die Banshee schreit dir auch unangenehm viele Einheiten weg, wenn du n Pech hast. Und das für weniger Punkte als n Riese 8o.

TEAM ZETTLING
      @dragonrage

das problem ist nur, das die banshe selber 2 attacken hat: die meisten plänklereinheien gewinnen nicht mal

dazwischen kann sie nochmal schön schreien: die meisten plänklereinheiten gibts dann nicht mehr :P

außerdem: wenn man ein halbwegs guter spieler ist, bekomtm man die banshee nicht in den nahkampf bzw. heilt sie einfach dazwischen mal mittels nehek *g*

@alex

mit meinen woodies hätt ich ja auch kein problem dagegen, aber mit nur 6 einheiten sind die fast unspielbar...

naja, ich werds mal testen!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Sin nun 2 Gleiche Einheite oder 3 erlaubt?

Achja ih persönlich werd keine Banshee einsetzen...
      Is ja nur unlustig mit dem Ding: Hin und schreien, Hin und schreien, Hin und schreien...
      LANGWEILIG!

Achja ein Riese wäre lustig. Der wird am Vampir sterben...
      Meine Meinung also: Riese ja/Banshee NE
      -IN EXTREMO-

Also ist die Banshee jetzt auf einmal so viel stärker als der Riese? Letzterer verursacht eh nur entsetzen und plättet ganze Blöcke. Ich glaube die Punkteunterschiede haben auch ihre Begründung. Von mir aus, soll er einen Riesen aufstellen wenn er umbedingt möchte, ich hatte nie was dagegen. Aber diese Angriffe auf meine Banshee :evil:
      So hart ist sie nun auch wieder nicht und man kann sie auch besiegen. Und um sie zu heilen brauch ich 'nen Nekro und der kann dann für diese Runde keine Truppen mehr erwecken.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire
      @dragonrage

sag ma so, einen riesen kann jeder spieler rein theoretisch mit normalem würfelglück umhauen, der riese kann auch nicht wirklich ausweichen.

die banshee hingegen kostet einen bruchteil (knapp ein viertel) des Riesen, ist aber KÖRPERLOS (sprich bei warbands bis auf wenige ausnahmen nur übers kampfergebnis killbar), ein einzelnes, kleines modell, das immer marschieren darf und ein kleines base hat.. noch dazu körperlos, sprich ich flieg einfach durch bäume etc. durch.

wenn du es schaffst, dass deine banshee von einem regiment angegriffen wird, das sie so locker flockig übers KE killen kann, dann hast du entweder einen Riesenfehler gemacht, oder bist einfach kein besonders guter spieler.
      übrigens, 2 attacken gegen standartplänkler: in etwa 0.5 wunden, sprich du verlierst den Nahkampf jede runde um etwa 0,5, was bedeutet das du erst in der 4ten NK runde tot bist (im durchschnitt) und du dazwischen 2 mal schreien /heilen kannst , was vom plänklerreggi nicht viel überlassen sollte.

plänkler sind eben die einzige einheit , die eine relaistische chance haben, eine gut gespielte banshee zu erwischen. (amal abgesehen von der magie, die aber bannbar sein sollte, bzw. die man in seiner bewegung mit einkalkulieren kann)...

der riese hingegen kostet 215 (bei orks, oder?!) bzw. 175 bei ogern.
      du kannst mit einem riesen NIEMANDEM richtig ausweichen (du hast großes base, kannst nicht immer marschieren, bist ein großes Ziel), nicht körperlos,der sklavenriese nichtmal unnachgebig, hast W5 und keinerlei Rüstung!
      vergleich mal Vor/nachteile der beiden einheiten, die sind mindestens gleich schlimm, wenn nicht sogar die banshee bei so kleinen spielen ärger ist!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Derzeitiger Stand bei meinen Überlegungen wegen der Beschränkungen

Max 2 gleiche Einheiten, je eine weitere Einheit darf dazu aufgestellt werden, wenn durch eine Ausrüstungsoption sich der Charakter der Einheit stark ändert.
      Diese Regel entfällt wenn alle der Einheiten des gleichen Typs die Mindestanzahlen an Modellen aus dem Warhammer Regelbuch erfüllen.
      (Wer viele Skinks (oder ähnliches) aufstellen will muss es halt in großen Einheiten tun)

Magie und Beschuß

max. 1 nutzbarer Energiewürfel 225 Punkte Beschuß erlaubt. (zB nur ein magischer Gegenstand, oder ein Priester)
      2. nutzbare Energiewürfel 185 Punkte Beschuß
      3. nutzbare Energiewürfel 140 Punkte Beschuß
      4. nutzbare Energiewürfel 95 Punkte Beschuß

Wenn kein Magier, der die Energiewürfeln zum Zaubern verwenden kann, in der Bande ist, zählen die Grundwürfel nicht. (Khemri, Urlic-Kult)
      (Die Änderung ist notwendig um Khemri überhaupt spielbar zu machen.)

Riese und ähnliche Monster sind erlaubt. (Es liegt scheinbar im Auge des Betrachters was schlimmer ist, eine Banshee oder ein Riese, ich selbst würd sagen der Riese. )

Sofern ich keine Fehler gemacht habt, dürft ihr das jetzt als fix annehmen.

lg Martin
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Original von Myratel
      Riese und ähnliche Monster sind erlaubt. (Es liegt scheinbar im Auge des Betrachters was schlimmer ist, eine Banshee oder ein Riese, ich selbst würd sagen der Riese. )

Passt Diskussion beendet.

Magie und Beschuß
      max. 1 nutzbarer Energiewürfel 225 Punkte Beschuß erlaubt. (zB nur ein magischer Gegenstand, oder ein Priester)
      2. nutzbare Energiewürfel 185 Punkte Beschuß
      3. nutzbare Energiewürfel 140 Punkte Beschuß
      4. nutzbare Energiewürfel 95 Punkte Beschuß

Super Idee, finde ich gut :))

Jetzt gehe ich noch den Clemens, den Timi und Stü seinen Riesen (schon wieder 8o) besiegen und man sieht sich am Turnier. :D
      TEAM ZETTLING