Chaos? Ich bin skeptisch

Chaos? Ich bin skeptisch

Wiedereinmal hat GW den Gral des Spieledesigns gefunden: Das Chaos.
    Tolle Idee mit den Dämonen und Sterblichen Armeen. Dann ist so ziemlich jede Einheit dann Standart. Warum ein Paar Dämonetten nähmen, wenn mann eh alles mögliche, Streitwägen, Ritter Infanterie, alles halt Standart hat. Schätzomativ wird das dann nächste Edie geändert, wieder eine tolle Lösung, vorallem das Weglassen von Einheiten ist unsinnig. "Wir hatten zu wenig Zeit" Ha ha sag ich da nur, einfach reines Geldscheffeln. Ich muss die Chaoten mal in Aktion erleben, wie ausgwogen und toll das neue AB ist...
    ob streitwägen standard sind bezweifle ich...
    generell würd ich es nicht dran festmachen wieviele standardauswahlen eine armee hat...
    ist mir eigentlich vollkommen egal ob die ritter jetzt elite sind oder nicht.
    die punkte die sie kosten kosten sie. da chaos ohnehin keine kriegsmaschienen wie artillerie besitzt bleiben ihnen sowieso alle eliteslots offen.
    ist doch wirklich egal ob er die 2 rittereinheiten als elite oder als standard kauft..das wirkt sich erst bei irgendwelchen GTs oder so aus wo sich die leut drum scheren wieviele standard und elite und seltene slots verbraucht sind.
    die punkte bezahlt er so und so...und er wird viele punkte bezahlen! :)
    haben wir angst vor einer reinen kav.armee?
    bretonen kennen wir schon....
    infantrieblöcke...werden ausmanövriert und von allen seiten angegriffen
    wird wie immer eine gesunde mischung der schlüssel zum erfolg sein.

ausserdem slange das armeebuch noch nicht draussen ist kann man nur spekulieren.
    man wird alles sehen
    was alle chaosgegner freuen kann ist, dass sie noch keine drachenoger einsetzen können

GIT will es!
    Sehe ich im prinzip wie GitKull... erst mal abwarten und lesen, dann entscheiden....
    wobei es schon eine aufteilung in Standard und elite gibt... die auch sinn macht, in enier Tzeentch Armee mit Lvl 4 Tzeentch Zauberer und zwei Champions mit Mal des Tzeentch (dann auch LVL2 Zauberer) bringt man locker zwei Regimenter Chaoskrieger mit Mal des Tzeentch und zwei Streitwägen mit Mal des Tzeentch (jeweils +1 Energie Würfel) unter! Rechnet euch besser die Anzahl der maximalen Energiewürfel nicht aus... zudem der Lord und die Champs sowie die Krieger und auch die Streitwägen recht verheerend sein könnten!!!!

Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Ich finde die Einteilung in sterbliche und Dämonen eine tolle Idee.
    Auch die Möglichkeit das ein Dämonenprinz sterbliche Einheiten anführen kann.

Die dämonische Instabilität kann ein harter Brocken werden.
    Besonders für die Leute die gerne zu den ungelegensten Zeiten hoch würfeln. Den Nahkampf verlieren und dann über den Moralwert gewürfelt und weg ist die Dämoneneinheit, oder der große Dämon (bei großen Dämonen vermutlich eher unwarscheinlich aber die Möglichkeit besteht).

Die oben erwähnte Tzeentch Armee kann zwar magisch toll austeilen (ca 14 Energiewürfel) aber mit den Bannen wirds düster (6 Stück) da man die Leute auch nicht mit Bannrollen zukleistern wird (besonders da ja Chaos Champiosn im Gegensatz zu normalen Magiern Nahkmapfmonster sind sollten sie ja vieleicht auch was haben was ihnen dort hilft).
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    also generell finde ich das chaos eine sehr gute armee geworden ist die man auch in vielen variationen spielen kann.

das alles kern ist ist doch sowas von egal....wie schon gesagt weil sie haben ja eigentlich nichts anderes ausser kern :)

überpowert oder nicht das wird sich zeigen ich würde mich nicht auf die theorie verlassen weil in der praxis sind die modelle zwar sehr stark aber der spieler zahlt auch genug punkte dafür....

man wird sehen
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    *Ironiemodus an*
    Ich finde es wahnsinnig felxibel, wenn ich zwischen "Sehe, daß ich den Nahkampf komme" auch noch auf Magie setzen kann....
    *Ironiemodus aus*

Jetzt mal ehrlich, was erwarten sich die Leute vom Chaos?
    Nahkämpfer, oder? Da sie sonst recht wenig aufbieten können, müssen sie wohl in ihrer Sparte gut sein, sonst ist ein schwarzer Kreuzzug doch nicht mehr wie ein Volksschulausflug.
    Ach ja, da gibts noch die böse Magie....
    Die Chaosmagier kosten wahrscheinlich auch nicht viel...
    10+ Energiewürfel können mittlerweilen sehr viele ( wenn auch nicht alle ) Armeen bringen und trotzdem noch mehr Truppen haben..
    Chaosarmeen zählen wohl auch nicht zu den mobilsten Armeen - je mehr Einheiten zu Pferd sie ins Feld führen, desto kleiner ist die Armee, da muß man dann schon höllisch auf seine Flanken und Rücken aufpassen, außerdem tut ein jeder Verlust weh..
    Was also tun? Billige Barbaren aufstellen, die Werte wie jeder andere Mensch haben und kaum Rüstung besitzen - toll!

Franz
    finde ich auch.. ein chaosgeneral der sich nur teure einheiten leistet ist

1. nicht mobil
    2. werden ihm wohl speerschleudern, himmelsmagie und andere kriegsmaschinen nicht so gefallen -> jeder verlust tut im 4 mal so weh....

also muss man wohl den richtigen mix finden -> chaos ist nicht so unfair
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    also streitwägen sind sehr wohl standard ...und das armeebuch habe ich shcon so lange das darf ich gar nicht sagen!! lol

naja spaß beiseite ich kann mir noch keinen so reim drauf machen wie das so wird, das neue chaos.

auf der einen seite fand ich manche ideen ganz gut, viele punktekosten prohibitiv und dann wiederum denke ich werden doch viel leute auf die ab durch die mitte masche gehen...so unter dem motto wie klein kann meine chaosarmee sein...bei uns laufen sie schon rum die irren.."ich habe nur 30 modelle in 2000 punkte...."
    aber wie franz schon sagte "was erwarten wir von chaos"

problem is tauch dass etwa barbarenreiterei IMO extrem teuer kommt vom geld her und ich die wohl besonders in anfängerarmeen nicht sehen werde. ist ja einen newbie schwierig zu erklären warum er sich für 35,-- euro barabaren kaufen soll wenn er für 40,-- 2+ oder 1+ save ritter bekommt.....

...naja abwartenund tee trinken!!

cheers
    tom
    ...eben das mit dem Streitwagen verstehe ich nicht von wegen ausgewogen. In jeder anderen Armee sind die Streitwägen Elite und so kann man sich eine Armee nur aus Streitwägen oder was immer machen was dann bärtig wird...auch nicht besser als eine Nachtgoblinarmee...
    Was is an Streitwägen bitte bärtig ?(
    Nix , Ui W6(ev +1 ) Treffer , oh du mein Gott :O
    Schlicht und einfach : NA UND ?
    Mehr als 1 Nahkampfrunde halten sie nicht oft . Stärke 7 +Weg sinds ....
    Kampfergebniss 2 Runde :
    Streitwagen : 1 Toter , ev. 2
    Regiment : 3 Gliederbonus , Überzahl Standarte
    Und tschüss
    Sie dürfen ja nich mal mehr ma*schieren ... was is an denen bärtig ? Eintönig mit 5 Stück : ja , bärtig ? Nein

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Also wenn du die Taktik andwendest : Ich schick einen Keil vor in die Mitte , und warte auf Charges , dann bist echt selber Schuld , wenn nein , passiert dass auch nicht , weil sie MÜSSEN ( mit ziemlicher sicherheit in den Nahkampf ) du kannst schiessen , sie nicht , mal abgesehen von Magie .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    *lol*
    Ich kann schießen. Tolles statemant. Ich fetze sicher mit meinen Bogenschützen 100 Streitwägen ab. Nur zur Info: Die Knappen sind dumm und treffen nichts. Ein Bogen hat S3 ein Streitwagen W5 und einen 4+ save oder so. ;)
    Gibts eigentlich eine Armee, bei der Du kein JAMMERN parat hast????
    Böses Imperium, Bärtige Skaven, Viel zu starke HE-Magie, unschlagbare Gobbos,............

Am besten wäre es wirklich, Du würdest nur gegen Bretonen spielen, denn die sind ja wirklich die am meisten benachteiligte Armee.. ;( ;(

Diskutieren kann man über alles, aber bei Dir artet das beinahe immer in Jammern und Geplärre aus.

Franz - WHFB ist wie das Leben - unfair

@tancred:hui,WE haben überhaupt keine wagerln und schw. ritter,aber man kann TROTZDEM gewinnen 8o
    ad thema:ich finde,es hält sich die linie:hart,aber fair.hat bei HE angefangen,war bei skaven so und wird/ist bei chaos auch so (sein).auf khemri darf man gespannt sein :D
    ich finde die linie gut,aber das ist was anderes ;)

ad ritter:und,sind sie kern...und?schweine teuer,und kommen wenn du pecht hast nicht mal ins hth(eichel bei WE :] ;) )
    sehr sinnig...auch der rest ist teuer..will net wissen,was ein lvl4 mage mit mal und ein paar ggständen kostet 8)

ad unfair:alles kan man besiegen(auch mich ;) -scherz)

GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.