Frage: Spieltischgröße für WHF & 40k

Frage: Spieltischgröße für WHF & 40k

jub....da ich grad dabei bin einen in mein spielzimmer zu basteln.....nun mal die frage....

wie groß isn eigentlich so nen offiz. spieltisch?!? ich mein regelkonform usw....und bitte keine zollangaben...obwohl auch wurscht....kann ja rechnen (meistens zu meinen gunsten *g)

bin also für jede hilfe dankbar....

achja....hab ich schon erwähnt...das ich endlich nen spielzimmer hab?!? *fg...da gibt es bier...hübsche mädels....sandstrand....tolle autos....öhm...ich schweife ab ,-)
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Ich hab noch bei meinen eltern am dachboden einen spieltisch mit einer spanholzplatte 2,50 mal 1,50 glaub ich war des, der war genial, die platte selbst mit 2-3 schichten sand beklebt, und matten und so hast nach belieben auflegen können. Vermiss das ding jetz richtig :(
      Derzeit muss i auf grasmatten am boden spieln :D
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Riven“ ()

ich würde mir die Platte im Baumarkt aber gleicdh auf Zoll zuschneiden lassen, damit es nicht zu Rundungsdifferenzen kommt, und die nachher ein halbes Zoll irgendwo fehlt ... oder so ...
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      StandarDDgrösse ist wie oben mehrmals erwähnt 1,20x1,80.

Also ich würde sagen krall dir alles was geht, sprich: Mach das Ding so gross wie möglich, man kann die Fläche für "offizielle Spiele" o.ä. immernoch beschränken, allerdings auch grössere Sachen spielen oder vielleicht sogar 2 kleine Spiele parallel. :)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      andere frage - wie groß ist dein zimmer?

dann einfach ausgerechnet: wieviel platz braucht man zwischen wand und tisch um noch gemütlich zu sitzen oder zu stehen? 1 m?

dann vielleicht noch eine "insel" in der mitte der platte, damit man auch von dieser seite zu den miniaturen kommt. durchmesser 1 x 1 m?

passt - und der rest ist spieltisch.

da kannst dann alles spielen von einer mega-wm schlacht, über ganz el alamein bishin zu einer netten großen whf oder 40k-battle :D
      also das zimmer hat so um die 13-14 qm sprich irgendwas zwischen knappe 3 meter breite und irgendwo um die 4-4,50 m länge

denke auch das ich den so groß wie möglich machen werde....werde das eh in bildern festhalten und das dann mal hier dokumentieren *g
      Original von Lynx
      1.80x1.20

aber ich glaube, ich wiederhole mich ;)

(und wenn du umrechnest, wirst du feststellen, dass 48*2.5=120 und 72*2.5=180 ist, du dich bei den Zollmaßen also richtig erinnerst)

Stimmt nicht ganz...48 Zoll sind 121,9 cm und 70 zoll sind 182,9 cm...warum glaubst du ist die aufstellungszone im wow sonst immer 11,5 zoll tief...
      El Don Fausto

wo wir aber dabei sind:
      Original von Faust
      Stimmt nicht ganz
      was meinst du, stimmt nicht ganz? dass 48*2.5=120 und 72*2.5=180 sind, ist glaub ich unbestreitbar ;)
      falls du die Spieltischgröße meinst:
      Original von Warhammer Regelbuch S.216
      Die optimale Größe ist 1,80m x 1,20m. Das ist die gebräuchlichste Größe eines Spielfelds

Ok, langer I-Tüpfelreiterei kurzer Sinn: ist das nicht eigentlich eh wurscht, ob das Spielfeld jetzt 3cm breiter und 2cm tiefer ist? ich glaub, Messfehler im Spiel verursachen größere Ungenauigkeiten als das ;)
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

@ Lynx :sorry... habe mich nicht deutlich und klar ausgedrückt,aber ich meinte,dass ein zoll keine 2,5 cm sind...sondern wie tom schon geschrieben hat 2,54 cm... :]
      aber wie schon von dir und andi gesagt ist es wurscht außer man spielt mit 18 zoll aufstellungszone und hat eine beschußarmee... :D
      El Don Fausto

sodele....hier ist mal mein tisch....

ich hab den jetzt so gebaut das ich den rahmen auf geehrung geschnitten habe....so angelegt das er flach an der wand aufgehängt werden kann (wie auf dem bild zu sehen)

er bekommt nun noch eine platte in die mitte (fest verschraubt) als unterlage für zukünftig zu gestaltente elemente...die muss natürlich noch angebracht werden...wollte nur mal das ihr den aufbau seht...gestellt wird er auf böcke aus dem ikea

ich hab wert auf den breiten rand gelegt der höher als die spielfläche ist damit auch ein aschenbecher *g oder mal nen bier drauf platz finden kann ,-)...und damit das ganze auch "wertiger" als ein normaler spieltisch rüberkommt...für meinen geplanten "gentlemanspielraum" *fg

daneben sind meine schiffe (auch den setzkasten selber gebaut) aus der edition spanish main...wo mir nur noch ca. 10 schiffe fehlen

und neben den tisch kommt wieder ein setzkasten element ...für die komplettsammlung ...crimson coast ,-)

achja...das material it holz was eigentlich im saunabereich verwendung findet...das ist gut für daheim da es sich nicht gleich verzieht....ich hab das jetzt nach der arbeit noch gewachst....damit es diesen typisch ton erhält...den wachs nunmal bietet
      sodele...da ich grad beim einpassen der flächen bin...(und sie passen *fg) hier mal ein bildl...und morgen ist er dann fertig....dann kommt er auf böcke....und dann geht es an das geländeerstellen...wo ich mich schon am meisten drauf freue

man beachte auch die coole verstrebung unter der fläche ,-)