Wichtig, das Spiel selbst

Wichtig, das Spiel selbst

Heute wurde mir dank 2 Freunden in nem andrem Forum etwas klar. Lest selbst:

Ein alter "typischer" Vorwurf, den sich HdR ja oft anhören muss ist, "es mangle an Taktik". Ich will von euch natürlich jetzt nicht einfach nur das Gegenteil behauptet bekommen. Blood Brother hat Gestern eine viel schönere Aussage getätigt, die es viel mehr zu diskutieren gibt:

"Es kommt halt auf den Mitspieler an, wie interessant man eine Schlacht macht."

Aber kommt es das nicht bei jedem Spiel? Ich denke nicht. Bei 40K erreicht man durch Beschuss irgendwie immer was, und auch bei WHFB entscheidet oft die Moral der Truppe was sich auf dem Schlachtfeld so tut. Aber bei HdR...?

Also Powergamer kann man wirklich dumme und langweilige Armeen aufstellen. Als Hochelb kann man übertrieben stark auf "zurückziehen und schießen" spielen, und mit einer Armee von Moria kann man den Gegner einfach mit der Masse überrennen. Das sind keine Taktiken, dass ist langeweile...

Es kommt also auf den Mitspieler an, ob er das Spiel interessant macht. Dabei spielen sowohl Spielweise als auch die Zusammenstellung der Armee eine Rolle.

Ist HdR also stärker ein Spiel bei dem es mehr auf das "miteinander" als das "gegeneinander" ankommt?

Ich erinnere mich da z.B. an Franks Mumak Aktion im Kampf gegen Glorfunzel auf dem letzten UT...

Blood Brother ist von heute an mein Mund. Er sagt das was ich nie aussprechen konnte, weil ich die Worte dafür nicht gefunden habe. Ich erinnere mich als ich mal gegen Hochelben gespiet habe, Radagst war auch dabei. Seine Aura des Schreckens war atkiviert. Ich hatte keine Schamanen. Natürlich hat sich mein "langweiliger" Gegner verschanzt und mich übern Haufen geschossen, jeder Muttest war verpatzt und Würfelpech hatte ich auch noch. Wir waren uns beide einig dass das ein langweiliges Spiel war, warum wussten wir aber nicht. Wir haben beide alles richtig gemacht, die Regeln befolgt, uns nicht gestritten. Wir haben GW angezweifelt, und uns selbst, ob wir uns hier mit dem falschen Spiel auseinander setzen. Aber jetzt ists mir klar, wir warens selbt. Schickt eure Elben in vorderste Front, mitten ins Getümmel, nicht versteckt. Versucht mal 33% Goblinbogenschützen aufzustellen oder mal 48 Krieger v. MT, 3 Hauptmänner, Kavallerie und 1 Standarte, und zeigt was sie drauf haben! Ich werde dass beim nächsten Spiel verkünden, dann wirds sicher auch wieder mal besser.

VERBREITET DIE KUNDE!
      diskutieren kann man alles und ich muss sagen, dass die aussage durchwegs gerechtfertig ist.
      Wie viele Partien haben sich gezogen, weil entweder einer oder beide spieler nur auf gewinnen aus waren.
      ich persönlich finde, dass diese behauptung eine tatsache ist und es ist gut, wenn man sie mal irgendwo hinschreibt

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      hexnkönig auf nazgul(heißt des so??)

nazgul ist richtig, hexnkönig fehlt das e
      sorry for spam...

und außerdem bilden solche spaßkillergefechte irgendwie doch nur die ausnahme

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      hdr hat da aber den vorteil, dass viele spieler mehr als eine streitmacht sammeln und da das spiel ein scharmützelspiel ist, gibt es so öfter variationen als in 40k

ja, ich hab eigentlich gemeint, dass man nicht zu einem spieler geht und immer gegen goblins spielt, denn der hat ja auch noch uruks oder mumaks

eine reine chars armee versaut wirklich alles, aber wenn man sich auf themenarmeen einigt, dann hat jede ihre vor und nachteile - natürlich hat man dann weniger auswahl, weil es einfach nicht so umfangreich wie 40k oder fantasy ist
      hier der tipp: gesunder menschenverstand: Aragorn eben nicht mit Elendil und Balin in einer Elbenarmee aufstellen
      reiter von rohan mit gondor mischen? kein problem

und des is a grund warum i nit hdr anfangen will, man kann nehmen was ma will da kann man listn zamstellen de xtrembärtig is mit rein masse oder nur chars oder halt mischung .. .. is ja krank

Das ist schon mal die Kernaussage die hier diskutiert wird. Mischen und Powern

Es ist doch so, Ein Nicht-Hdr Spieler kanns ja natürlich nicht wissen, er hört nur so hier und da einpaar sachen von den regeln her und denkt sich was das zu bedeuten hat. Klar, es wäre möglich alles von den bösen in eine armee zu schmeißen: IS ABER QUATSCH! Keine macht das mehr,
      und da das spiel ein scharmützelspiel ist, gibt es so öfter variationen als in 40k

Falsch, es ist eig. eine Szenarionspiel. Ein scharmützelspiel ist es nicht, weit davon entfernt. Ich spiele nur scharmützel und Feldschlachten wenn ich mich auf meinen Gegner verlassen kann, dass er auch ein bisschne Mut hat seine Elben nach vorne zu werfen und nicht nur zu ballern und sich zu verschanzen.
      Das Spiel hat den Flair einer Geschichte, daher kriegen viele einen besser Bezug dazu als zu WHF oder WH40k, da die Geschichten von GW vor 20 30 Jahren mal erfunden wurden. Die Geschichte des Herrn der Ringe basiert auf einer Mytoligischen Reihe, die Tolkien sein ganzes Leben beinhaltet. Es gibt Chronkien, Literatur, Bibeln über den Herrn der Ringe, und das all umfassende Silmarillion schließt seine Klauen darum und bildet den Hintergrund.

ja, ich hab eigentlich gemeint, dass man nicht zu einem spieler geht und immer gegen goblins spielt, denn der hat ja auch noch uruks oder mumaks

Schön wärs. Ich selber spiele nur Mordor, fange bald aber Elben und Goblins an. Aber meine Kumpels spielen alle nur 1-2 Armeen, höchstens. Keiner von uns hat nen Mumak. Es gibt nur wenige Ausnahmen die alles Sammeln. Es lauft bei Hdr jetzt fast nur noch so dass sich jeder ein bis 3 Völker aussucht die er spielt, durch das neue Regelbuch eben, durch seinen Aufbau und die ganze Völker unterteilung.

DAss es nur Gut und Böse gibt ist klar, aber es sind immer noch über 20 versch. Spielvarianten Möglich (Böse seite: Mordor, Harad, Isengard, Moria, (angmar) Gute: HochElben, Waldelben, Rohan, Gondor, Zwerge......es folgen noch viele, zb der Osten und der Norden Mittelerdes)

eine reine chars armee versaut wirklich alles, aber wenn man sich auf themenarmeen einigt, dann hat jede ihre vor und nachteile - natürlich hat man dann weniger auswahl, weil es einfach nicht so umfangreich wie 40k oder fantasy ist

es gibt immer noch powergaming, wo jeder das beste einer armee reinschmeist, da machts auch keinen spaß. und die armeen werden jetzt immer umfangreicher. es ist nach neuen regeln zb Möglich alle 9 Nazgul versch. Profile zu geben, so kann man individuelle Modelle schaffen (zu versch. Punkten).

Aber zum Thema: Es kommt nur auf die Spieler drauf an was ihr aus der Schlachrt macht, denn sonst ist die einzige Alternative für Hdr ein Szenario. Feldschlachten sind nur dann möglich wenn ihr das spiel selbst getaltet. das ist die verantwortung um spaß am spiel zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nino-Alleine“ ()

@ el johnson, die erste aussage kam ein wenig...hmmm "harsch" rüber. nicht unbedingt "ausgerastet" aber halt irgendwie auch nicht nett. aber schwamm drüber.

------------

zur topic. ja und amen kann ich nur sagen. ist halt so. ich kenne HdR zuwenig um wirklich fundierte aussagen zu treffen aber auch mir war ein wenig fad wie ich es probiert habe. das lag aber ganz sicher nicht an den truppen die ins feld geführt werden. für mich lebt herr der ringe halt auch vom hintergrund und wenn man dann im netz oder WD diese tollen platten oder gar super gestalteten platten sieht (helms klamm etwa, moria...etc) dann kommt schon ein feeling rüber. aber vor den spaß hat der herr auch oft den schweiß gesetzt und während wir im club etwa bereits viel gutes gelände und auch themengelände für 40k und fantasy und bald auch epic haben, gibt es das für HdR nicht.
      ist übrigens ein problem dass sich IMHO HdR auch mit anderen systemen teilt, die stark an hintergrund und story gehen. auch Mortheim ist nur bedingt lustig ohne richtiges gelände.

naja und desweiteren dann natürlich das problem der "Spielidee". Auch hier wieder stimme ich überein, solche spiele funktionieren nicht wie 40k. aber auch hier wieder eine sache die ich auch bei anderen spielen festgestellt hatte. mein letztes Flames of War Spiel etwa war ähnlich "spannend". die linke flanke beherrschten meine fetten kanonen, die rechte der (oder die?) tiger. dabei war das sicher nicht als powergame gedacht, wir wussten es irgendwie nicht besser. gut muss man auch erst draufkommen.

cheers
      tom
      Hi , also habe schon etliche Fungames gespielt, habe HdR auch gemeinsam mit anderen Leuten beim Spielefest vertreten und schon 2 HdR erfolgreich organisiert.

Was ich bisjetzt zu deinen Sachen sagen kann.

Ob du härter aufstellst oder mit weniger Risiko spielst hängst ziemlich davon ab ob es ein Fun oder Turnierspiel ist.

@Elben:

klar ist es nicht sehr einfallsreich, mit seinen Elben die ganze Zeit zurückzuziehen und zu schiessen, keine Frage ;)

Du solltest aber bedenken das es nix mit Unfair zu tun hat , wenn man seine Elben net gleich voll in den Angriff schickt !

1. Elben haben gegen die meisten Armeen eine zahlenmässige Unterlegenheit.
      weswegen man man ihnen bei unkontrollierten Vorrrücken und Angreifen sehr leicht umzingelt werden kann.

Sicher Elben haben eine hohe Kampfkraft, aber die gleiche Verteidgung wie ein Rohan Krieger( nur mit Elbenklinge oder Bogen), oder bestenfalls wie ein Krieger von Minas Tirith ( Helden ausgenommen )

2. warum sollten Elben auf ihre Schussphasen verzichten und auf den Gegner zustürmen, wenn der Beschuss einer ihrer grössten Vorteile gegenüber den anderen Völker ist.

3. kann man auch mobile Elbenarmeen spielen, die sich nicht zurückziehen und trotzdem alles andere als nett sind ;)

4. Soll ein Waldelbenspieler etwa auch auf dich vrostürmen (wobei hier fast alle bis auf Speerträger ) die durch die Bank Verteidigung 4 haben damit du sie erst niederschiesst und dann umzingelst ? :O

auch beim letzen Turnier hat es einige gegeben die nur versucht haben, mit Helden und Regellücken möglichst harte Armeen zamzubasteln.

"Ich sag nur Aragorn als Passagier auf Gwaihir mit Gandalf.."

Oder einige Leute die gleich nach veröffentlichen der Regeln&Einschränkungen gemotzt haben und warum darf ich net Balrog oder Sauron nehmen ( bei einem 750Pts Turnier :rolleyes:)

Ausserdem spiele ich sowohl auf Turnieren (wo das auch explizit eingeschränkt ist) als auch bei Fun spielen immer mit Themenarmeen oder sinnvollen,hintergrunsgetreuen Listen.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

die chancen mit einer themenarmee sind genausohoch
      vor allem, wenn diese armee harad ist oder minas tirith oder dol amroth

Sicher Elben haben eine hohe Kampfkraft, aber die gleiche Verteidgung wie ein Rohan Krieger( nur mit Elbenklinge oder Bogen), oder bestenfalls wie ein Krieger von Minas Tirith ( Helden ausgenommen )

Regeländerung: Elben könnenalle einen Schild tragen, Elbenklinge hin oder her. Daher V 6. Ihr verteidigundswert im Grundprofil ist 1 höher als der von rohirim, ob er nun 5 oder 6 hat ist egal, da die meisten krieger Stärke 3 haben, und man bei beidem eine 5 würfeln muss.
      Das mit der zahlenmässigen Unterlegenheit ist war.

2. warum sollten Elben auf ihre Schussphasen verzichten und auf den Gegner zustürmen, wenn der Beschuss einer ihrer grössten Vorteile gegenüber den anderen Völker ist.

Weils nur 1 spieler spaß macht, verboten ists nicht, aber fun machts auch keinen. auf turnieren ists ja was anderes, aber für heim battles finde ich es angemessen sich was zu trauen. außerdem dürfen jetzt auch bogenschötze elbenklingen verwenden.

Ausserdem spiele ich sowohl auf Turnieren (wo das auch explizit eingeschränkt ist) als auch bei Fun spielen immer mit Themenarmeen oder sinnvollen,hintergrunsgetreuen Listen.

Das tu ich auch, ausschließlich. Macht merh fun, die armee hat ihre mängel und ihre stärken, aber das ist der reiz. Gewinnen tu ich auch viel damit. Beim turnier im november 04 wurde ich 5. von 20. knapp den 4. Platz versäumt, da mein letztes spiel ziemlich verbockt war (zwar gewonnen, doch imrahil wollte einfach nicht dran glauben....)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nino-Alleine“ ()

Regeländerung: Elben könnenalle einen Schild tragen, Elbenklinge hin oder her. Daher V 6. Ihr verteidigundswert im Grundprofil ist 1 höher als der von rohirim, ob er nun 5 oder 6 hat ist egal, da die meisten krieger Stärke 3 haben, und man bei beidem eine 5 würfeln muss.

Sie konnten theoretisch schon vorher ein Schild haben ,genauso wie ein Bogenschütze schon vorher auch eine Elbenklinge haben konnte !!!
      Nur musst man halt die Punkte extra zahlen so wie alles bei einem Hochelben ausser der Rüstung, die im Grundpreis drinnen is.

hatte meinen Hochelbenbogenschützen schon seit langer Zeit noch Elbenklingen dazu gekauft , da sie somit auch vollwertige Nahkämpfer werden und keine Abzüge kriegen.

= ersten Züge:
      Speerträger vorne sobald der Gegner näher kommt, Schützen nach vorne und CHAAARGE :D

Und man braucht mit S3 gegen V5 oder V6 net dasselbe zum verwunden (Es sei denn das habens im neuen RB auch geändert )
      S3 vs V4/V5 = 5
      S3 vs V6/V7 = 6

Weils nur 1 spieler spaß macht, verboten ists nicht, aber fun machts auch keinen. auf turnieren ists ja was anderes, aber für heim battles finde ich es angemessen sich was zu trauen. außerdem dürfen jetzt auch bogenschötze elbenklingen verwenden.

Dann erkläre mir bitte den Fun den ein Waldelbenspieler hätte , wenn er gegen Isengard vorstürmt, in einen Block mit 3Reihen (dank der Piken), weils dort besonders Lustig ist mit V4 gegen S4 (und sie kosten trotzdem fast dasselbe :) )

Man muss ja net die ganze Zeit hinten stehen, hab auch schon ein 4 Spieler jeder gegen jeden Scharmützel gespielt, da würd des gar net gehen, nicht in den Nahkampf zu chargen

@lord macragge gwinnst aber auch mal was mit der themenarmee

Schau in meine Signatur, mit meiner Schwachen Themenarmee war ich bisher immer Top 3 in den HdR Turnieren und hab scho 3 Mumaks und etliche Trolle umgenietet.
      ( Frag mal Yarrich diesbezüglich :D )

Auch die Zwerge des letzen Turniers werden mich noch gut in Erinneriung haben.

Ausserdem gibts auch immer genug Leute die bei Themenarmeen meine das diese zu überpowert sind.

Beim ersten Turnier hatten alle Probleme mit dem Mumak inklusive mir, weils mein ersten spiel mit Elben gegen Harad war (hab ihn aber als einziger fast gekillt , wenn der Dicke damals net ausgebüchst wär )
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Original von El_Jonson
      ja aber bei HdR kann man ja nur gut oder böse sammeln
      Ok es san verschieden vlöker aber die kann man dann mischen wie man will oder hab ich da was nicht mitkriegt

naja sicher geht das das man uruks mit schild in der ersten reihe hat dahinter speer orks dahinter piken uruks.
      aber das is dann powergaming in meinen augen, auch wenn es vom hintergrund her akzeptabel is.

genau wie jemand wachen des hofes des brunnens mit wachen der veste und waldläufern von gondor aufstellen kann aber das is halt auch wieder powergaming und passt auch zum hintergrund ned.

@taktik

das sind halt ergeizige spieler ( die aber keineswegs nur um des sieges willen kämpfen, sondern um spaß mit nem guten freund haben( ich kann das damit begründen daß ich auch ein ergeiziger spieler bin aber trotzdem hab ich spaß daran wenn ein moriagoblin hauptmann meinen zwergen könig killt.

@armeen

ich bin ned unbedingt darauf aus ne turnier armee zu sammeln die möglichst effektiv is, ich kauf mir einfach die figuren die ich gern haben will, entweder wegen coolen sonderegln/profilen oder weil die minis einfach genial sind (wie gandalfs wagen *lol*)

@johnson

schau mal in meine signatur was dort steht *lol*

lad dir das zeug runter und leg los, wennst willst kann ich mit dir auch mal ein einführungsspiel machen, denn dort sind wirklich ALLE minis von aragorn über adler zu mumaks und nazguls

kann ich echt nur empfehlen