Grabwächter vs Skelette

Grabwächter vs Skelette

Hi!

Nachdem ich jetzt meine ersten 3 Spiele mit meinen neuen Khemri hinter mir habe wollte ich mal schaun was ihr so für Erfahrungen mit Grabwächtern gemacht habt ..

Generell spiele ich momentan eine 2 Katapulte Lamerliste, mit einem GW block und einem Skelettblock .. meine Erfahrungen bis jetzt war dass die GW nix gemacht haben was die Skelette nicht auch gekonnte hätten .. und man spart sich ja doch ca 100 Punkte und einen Elite Slot wenn man die GW ersetzt durch Skelette .. aja alle meine hier geäußerten Erfahrungen beziehen sich darauf dass die GW mit den Skeletten die Katas abschirmen und wenn dann nur gegen KM jäger oder schnelle einheiten die vorstürmen zum einsatzkommen ..

W4:
      Beschuß - sicher praktisch, aber Skelette kann man schneller heilen
      Nahkampf - gegen Kava im Angriff machts meistens keinen Unterschied mehr, zumindest in Runde eins und wenn doch, für die Punkte bekommt man potentiell 30% mehr Skelette ..

Todesstoß:
      bei ner Front mit Char, Champ und 2-3 GW .. naja jede zweite Runde evt mal einer dabei ..

S4:
      Infantrie im jetzigen System ist eigentlich nicht dazu da das KE durch Schaden austeilen zu gewinnen (außer man hat jetzt profile wie CK des Khrone oder ähnliches) .. evt macht man mal einen Kill mehr ..

KG3:
      das ist meistens auch schon wurscht ob 2 oder 3 .. man wird auf die 4 treffen und auf die 3 getroffen ..

Der einzige wirklich gute Grund die GW mitzunehmen ist der Einsatz des Rakaphbanners um ehrlich zu sein .. aber denke wenn man durch die Punkte ersparnis evt eine Skeletteinheit mehr hat dann kann man auch drauf verzichten weil man halt mit 3 Einheiten auch alles abdecken kann was die Katas bedroht ..

Seh ich da irgendwas falsch?
      Was habt ihr da für eine Meinung?

Lg
      Robert
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Spiele 2005: 36 Siege / 8 Unentschieden / 20 Niederlagen
      Echsen 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 1 Niederlage
      Khemri 2006: 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen
      Es sind 3 Punkte unterschied .. 24 Modelle nochmal 4 Punkte von Champ und Standarte, sind ca 75 Punkte .. dann noch das Banner ja .. nochmal 40, sind 115 .. Skelette dürfen ja keine zusätzliche magische Standarte erhalten (außer eine Einheit, aber die Auswahl hab ich ja schon belegt)
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

ich finde die rakaph-standarte eigentlich unverzichtbar, da du so nicht nur auf die magische bewegung angewiesen bist...

KG 2 oder 3 ist allerdings ein wirklich krasser unterschied, denk nur an einen nahkampf gegen kroxigore, oger, rattenoger,...

bin eindeutig pro grabwächter, die paar punkte mehr sind sie locker wert...
      W4 S4 und KG3 der GW im Vergleich zu W3 S3 und KG2 ....außerdem haben die GW ihre Schilde gleich mit.

Effektiver Punkteunterschied 4 Pkte bzw. 3 wenn man den Skeletten nen Schild kauft.

Außerdem gelten die Waffen der GW als Magische Waffen durch die Flüche die darauf geschrieben sind.

Meines Erachtens sind sie Ihre Punkte wert, da sie ja bis KG 6 des Gegners immer noch auf ne 4 treffen.

Die Meisten Gegner werden sie meiden, denn wenn der erste Angriff nicht hinhaut und man darin hängen bleibt besteht immer das Risiko zu Tode gestoßen zu werden. Mit Skeletten gewinnst du keinen Nahkampf mit den GW kann das schon gehen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @KG generell

Ich seh das anders .. klar trifft man länger auf die 4+ aber da gehts um 4-5 Attacken .. das ist im schnitt weniger als ein hit mehr, also nach Wunden und evt RW ist das im schnitt eine Wunde alle 4-5 Runden mehr .. deswegen zahl ich keine 120 Punkte

und wegen dem getroffen werden, es gibt genug KG4 dort draußen also ist es sagen wir zumindest in 50% der fälle egal .. trotzdem laß ich mir den grund grad noch einreden ..

@Ruffy
      Ich weiß nicht, evt liegt es an meiner unerfahrenheit damit aber ich hab zwei dinge bemerkt:
      1. Jeder kennt das banner und kommt über die seite wo die zweite Skeletteinheit die Katas deckt, bzw der Angriff durch die GW verhindert ist weil die Skelette im weg stehen.
      2. steht meistens auch ein priester in den GW zum schutz vor beschuß (kann ja nicht alle in die Skelette stellen, bzw die BS sind meistens an den Flanken wo die Anrufungen im Zentrum fehlen würden) und da muß ich sowieso den Priester ausgliedern und versuchen mittels magie in den Angriff zu kommen .. wenn man jetzt argumentiert, priester vorher rauszunehmen steht er auch sicher im angriffweg wenns drauf ankommt, denn der gegner ist ja auch nicht dumm oder? *g*

Spiel ich das nur falsch?

@claus
      naja im endeffekt gewinnen die GW sicher nicht öfter einen nahkampf als die Skelette .. machen evt einen kill mehr und halten vielleicht einen mehr ab, aber mehr als 1-2 KE Punkte wird der Unterschied nicht ausmachen .. verwürfeln kann der gegner immer was, hängenbleiben und damit ziel für nen Flanken angriff von einem Skorp oder SW kann er in Skeletten aber genauso .. und den eigentlich schaden in den GW teilt bei mir der König aus und das kann er ja auch in Skeletten oder nicht?
      Ich mein man müßte es ausprobieren .. aber der gedanke für die GW einen gleich großen Skelettblock und noch nen Skorpion oder 4 Geier reinzunehmen hat schon was ..

und zum abschluß .. klar sind die GW nicht schlecht, nur mir tuts halt im herzen weh wenn 340 Punkte mit Char hinten rumstehen und nix machen .. klar König darf man da nicht mitrechnen, aber eigentlich haben die GW bei meinen 3 spielen nur dinge gemacht die Skelette um weniger Punkte auch geschafft hätten ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ShadowDragon“ ()

also ich muß auch sagen, daß ich ohne zögern zu den GW greifen würde. Allein schon T4! Die meisten Ritter haben nun mal S3 und somit verwunden die im Charge schon mal nur mehr auf die 3+! Ausserdem hält die Eihneit um so vieles länger durch und gerade die oben angesprochenen 1-2 Kills mehr die sie verursachen machen meistens den Unterschied zwischen Nahkampf verlieren (nicht so schlimm) und Autobreak für den Gegner aus (super)....

@ Standarde der Umformierung: Selbst wenn Du weißt, daß der Gegner diese hat... mach mal was dagegen! Denn erfahrungsgemäß wird diese erst im Verlauf der Schlacht der richtige Bringer, denn selbst wenn du irre acht gibst auf die Eihneit... irgendwo überrennst Du mal blöd, oder verfolgst in eine ungünstige Position. Ausserdem kannst Du innerhalb von 8' um die Einheit so gut wie nichts plazieren... das sind schon mal 16' durchmesser... ist nicht so wenig.

Abgesehen davon habe ich beobachtet, daß fast jeder Khemrispieler bei der Umformierung (die eigentlich ums Zentrum gemacht werden müsste) sich dann noch ein paar "gratis" zoll rausholt... plötzlich kann man sich noch weiter bewegen.... - böse Unterstellung, ich weiß, aber schon zig Mal beobachtet....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      hm, ich beuge mich eurer gesammelten erfahrung und werde ihnen noch ein paar chancen geben ... sicher gehe ich auch noch nicht perfekt mit ihnen um ..

vielleicht solltest du über eine generelle änderung deines plans nachdenken... 2 einheiten zum abschirmen von katapulten? naja...

du bist zu unflexibel kommts mir vor (wobei ich nur das eine spiel gegen den wolfgang gesehen habe und der hatte IMO beileibe keine maximierte turnierarmee), warum stellst du alles in eine ecke? wenn du zentraler bleibst, hast du mehr einheiten in anrufungsreichweite, einbunkern in einer ecke führt IMO nicht zum sieg, sich allein auf die katapulte zu verlassen, halte ich nicht für ratsam...
      @Ruffy

Ja das waren eh alles fehler gegen Shakespeare .. habs jetzt dann eh anders gespielt und es hat eh besser funktioniert! Die Aufstellung ist für Khemri schonmal sehr wichtig, viel mit bewegen ist im Spiel dann nimma *g*

Katas haben außer im Spiel gegen die WE vom Alex eh nicht viel gerissen, im endeffekt sind sie drinnen damit der Gegner die MBSR in den ersten 1-2 Runden raushaut aus angst vor ihnen damit man dann in den spätern spielphasen die Bewegungsmagie besser durchbringt .. das funkt eigentlich ganz gut .. denke die meisten Gegner überschätzen die wirkung von den zwei katapulten.

Und im endeffekt muß man dann eh offensiv vorgehen auch mit den GW (was auch immer das bei den Khemri heißt *g*) um einen Sieg zu holen, sonst wirds nämlich eher eine knappere geschichte .. aber da ist halt die Hoffnung dass der gegner vorkommt und in reichtweite kommt (eben um das Katafeuer zu beenden .. die klassischen KM jäger reichen gegen die liste nicht würde ich sagen)

@yuffie ..

KG3 und T4 sind alleine finde ich nicht wirklich ausschlaggebend .. weil man eben auch 1/3 mehr skelette aufstellen kann um die Punkte und wenn man sich ausrechnet wieviel weniger sterben durch KG 3 und T4 macht es nicht soviel aus dass zb 10 skelette mehr nicht auch reichen würden .. außerdem wird ja noch ein Elite slot frei, auch nicht zu verachten (besonders wenn man mal nicht mit König spielt)

Aber Rakaph und alles zusammen ist halt ein argument .. denke ich ..

naja grad Brets treffen mich so und so auf die 3+ womit das KG wurscht ist und die TG wird ja wohl auch eher kontakt mit den QR und GR bekommen .. maximal das mir die T4 was bringt ..

aber rechnen wir mal ne 9er lanze mit S5 .. (Chars sind wurscht, die wunden dank S6 ja eh auf 2+)

7A S3 Pferde:
      T3: 1,2 kills
      T4(KG3): 0,6 kills

8A S5 Reiter:
      T3: 3,7 kills
      T4: 2,9 kills

okay skelette werden 5 kills erleiden, TG 3-4 .. nicht die welt der Unterschied wenn man bedenkt das potentiell 10 mehr dabeistehen und man sie leichter heilen kann ..

und gegen bessere Ritter schauts dann überhaupt beinahe gleich aus (bis auf die Pferdekills, aber das ist auch kein ganzer kill) ..

Oger kann ich mir vorstellen dass die S4 attacken und das KG3 einen größeren Unterschied machen ..

@Invader
      Bestenfalls sind 3 in kontakt, der Champ wird in der herausfoderung gekillt worden sein .. 3 A .. treffen auf 4+, meinsten gegen Chars auf 5+ ... dh jede 6. Kampfrunde kommt es zu einem Todesstoß .. wenn der char einen ReW hat noch seltener *g* .. also das risiko würd ich schon mal eingehen als gegner *g* klar kanns mal schiefgehen .. aber pech kann man bei dem spiel immer haben, die wahrscheinlichkeit spricht halt dagegen ..

egal wie unwahrscheinlich es ist.. mit 0815 Grabwächtern (ok - es waren Verfluchte, aber die sind sich ähnlich) habe ich schon auf meiner Liste:

Chasogeneral (sogar mit der Rüstung, daß du erfolgreiche treffer wiederholen mußt mit KG 7!)
      Gruftkönig mit Zerstörer der Ewigkeiten
      Zwergenkönig mit toller Rüstung :D
      Hochelfengeneral auf Drache
      div. kleine Helden & Zauberer gekillt.....

Wie thomas schon erwähnt hat.. speziell die Chaostypen mit Bihänder sind durchaus "knackbar".....

es geht ja auch ferner um den Psychologischen Effekt. Ich würde es mir 2x überlegen mit einem Helden diese Einheit anzugreifen.... eben wegen des Todesstoßes - ist halt schon ein Risiko....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Geh .. als gegenbeispiel .. Alex verhaut gegen mich jeden zweiten Achtung Sir wurf wenn ich mit ner GK oder nem Katapult auf einen seiner Chars in ner Einheit schieße ... ist zwar immer wieder lustig wenn die 1 kommt, aber ne taktik drauf aufbauen halte ich für gewagt ..

klar kann man mal glück haben, aber wahrscheinlichkeiten kommen nicht von irgendwo her, und klar ists ein psychologischer effekt, aber ein ziemlich unbegründeter wie ich finde .. wenn sowas passiert ists halt pech, sowas wird erst in 10 spielen wieder passieren, und aus *g* .. ist halt so *g*