Eldar-Architektur

Eldar-Architektur

Hoi Leute

Ich wollte mich (irgendwann mal) daran machen für meine Imps und Eldar Geländestücke und dioramen zu basteln. Für die Imps ist es ja relativ einfach sich passendes Gelände vorzustellen. Nur bei den Eldar hab ich gewisse Probleme drum meine Frage: Wie stellt ihr euch Eldargebäude bzw. ein Eldar weltenschiff vor? Die Gänge könnt ich mir so ähnlich wie bei den Goa'Uld Schiffen von Stargate vorstellen (statt Gold, Silber). Nur ansonsten fehlt mir irgendwie Architektonisch eine Vorstellung von den Eldar.

Kennt Ihr Bilder von Gelände, echten Gebäuden, Gemälden die dazu passen würden? Oder wie stellt ihr euch "Eldar-Architektur" vor?

lg
      martin
      *If you have to kill a man it costs nothing to be polite*
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      I am the substance from which your artists and scientists build rythms.
      I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
      I am Chaos. I am alive, and tell you that you are free.
      (Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion)
      Hm.. ok muss ich mir mal wieder Alien reinziehen ;)

Aber wie würdest du dir so ein Weltenschiff vorstellen Wintincs bist ja eh so ein Eldar-fuzzi ;)

Gibts die Pics vom 2nd edi codex irgendwo digitalisierter weise?
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      Tjo wenn ich einen Codex hätte würde ich dir das Bild Scannen.

Ansich stelle ich mir ein Weltenschiff auf gar keinen Fall sauber gepflegt oder gut angelegt vor.

Es ist wie eine Pflanze die einfach größer wurde und wo sich vieles ergeben hat.

Jeder Aspekte hat seine eigenen Kasten mit seinen eigenen Farben und Schreinen.

Weltenschiff Gänge würde ich ansich hell gestalten aber mit einer wüsten unddurchschaubaren Verkabelung. Und natürlich viele Kristalle ;) Ein Kristall/Seelenstein hat ja sehr hohe Bedeutung bei Eldarn ;)

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Hm klingt gut der Ansatz ;)
      Mein erster Ansatz war ja so eher ein "aus einem stück gegossenes" Ding.
      Wenn man aber darüber nachdenkt gefällt mir deiner besser *G*.
      So mal meine aktuellsten Gedanken dazu:

Während des Falls haben sich die Eldarlein mit ihren größten Schiffen vom Acker gemacht.. nach dem sie mal ein paar Jahre herumgegondelt sind als Flotten verband werden sie Ersatzteile gebraucht haben, Schiffe in Kämpfen verloren haben und ähnliches. Also haben sie ihre größten Schiffe genommen und zusammen verankert nach und nach haben sie rund um die Schiffe immer wieder Erweiterungen gebaut. bis die Ursprünglichen Schiffe vollkommen umschlossen waren von den neueren Teilen. (so ähnlich wie der Satellit in Star Trek .. ähm IV glaub ich).

Sauber denke ich aber schon das sie sind. Unstrukturiert und wie du gemeint hast gewachsen schon. Aber die Kristallsänger-fuzzis rennen den ganzen Tag herum und reparieren und erweitern das schiff. und die eigene Heimhygiene die ja auch etwas mit Disziplin zu tun hat denke ich werden die Eldar schon pflegen. Sonst könnte sich ja der große Fall wiederholen.
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      Eldarlein mit ihren größten Schiffen vom Acker gemacht

Um genauzusein warens nicht zufällig die Größten Schiffe sondern BEWUSST GEBAUTE Weltenschiffe eben für den Tag "X" wos anbrennen könnte *hehe*

paar Jahre

Eher Hunderte wenn nicht tausende Jahre nachdem die Schiffe um ihr oft hundertfaches an größe zugelegt haben ;)

bis die Ursprünglichen Schiffe vollkommen umschlossen waren von den neueren Teilen. (so ähnlich wie der Satellit in Star Trek .. ähm IV glaub ich).

Du meinst die V!y!ger Sonde was in wirklichkeit der Voyager VI Satelit war :)

Die Weltenschiffe wurden auf die von dir beschriebene Art sicher größer nur der Grundgedanke war trotzdem ein Weltenschiff bewusst zu bauen ;) Sie waren ja nciht für eine so lange Mission ausgelegt aber nachdem die Eldar sich vermehrten mussten sie ja die Schiffe durch ausschlachterei und ankopplung von Wracks irgendwie vergrössern ;)

Jup genau die Voyager sonde meinte ich.
      und jahre/jahrtausend.. ist alles relativ finde ich ;)

Ok stimmt eigentlich dass sie die absichtlich als Weltenschiffe gebaut haben (so stehts zumindest geschrieben *g*).

Gut ein Bild von der Organisatorischen Struktur kann ich mir ja jetzt langsam machen aber trotzdem würde noch die frage bleiben was für einen Geschmack die Eldar haben.

DOW und BF Gothic helfen ja zwar ein bisschen weiter aber irgendwie kann ich mir so einen durchschnittlichen Eldarwohnraum noch nicht vorstellen. geschweige von speziellen Aspektschreinen. ?(
      Dabei drängen sich mir auch so einfache alltägliche Fragen auf:
      Wie weden Phantomlords eigentlich gelagert? sicherlich doch auch in einer Art Schrein würde ich sagen oder? Wie sieht ein Eldar Jetbike Hangar aus. Ziehen Aspektkrieger in ihrer Rüstung durch die "Stadt" oder haben sie diese nur in ihrem Schrein und am Schlachtfeld an. Wielange gehen die Eldar in den Kindergarten? Was essen Eldar so (also auch was bauen sie an wie sieht die Nahrungsmittelindustrie der Eldar aus?).
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      also ich stell mir die weltenschiffe eher so wie der schwimenden festungen der druchii(dunkelelfen) vor..nur halt als raumschiff.....schau dir mal die eldar flotte von gothic an da sieht man ein bisserl was raus..

ich würd sie eher als elegant als zamgewürfelt vorstellen.. :D*gg*
      na ja man kann ja auch elegant würfeln ;)
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      na ja man kann ja auch elegant würfeln

Wollte ich gerade sagen *hehe* Aber es stimmt es wurde so wie die ausschauen immer auf beiden Seiten ein Wrack angehäfted *lol* :D

Spass beiseite ;)

Leider steht über Schreine etc kaum wo was geschrieben aber ich stelle es mir so vor.Zumindest schrin Technisch.

Jeder Aspekt hat einen Altar wo die oberen Exarchen eben herunter Prädigen und Leerstunden abhalten.
      Die Schreine und Räumlichkeiten sind den Aspekten angepasst. Sowie Farblich als auch Umgebungsmässig.

zB

Feuerdrachen:
      Räume in Flammen Farben und mehrer offene Feuer im Raum.

Scorpion Krieger:
      Grüne Farben und jede Menge Dschungelpflanzen

Warpsinnen:
      Ein Dunkler Raum mit einigen Terrarien oder "Magneten" für Ddie Warpspinnen-Tiere

Kriegsfalken:
      Blau Weisser Raum mit Holographischen Wolken.

etc.....

Zumindest so stelle ich es mir vor ;) Aber wer weiss es schon genau ;)

<spam>
      Banshee Schrein.. Weisse Räume mit Pölstern ausgelegt wo laut Kreischende Damen darin herumspringen
      </spam>

;)

hm.. da ich sowieso ein eigenes Weltenschiff zusammenbastel (halt einfach nur vom Farbschema und Hintergrundgeschichte her, Regeltechnisch ist es wie Alaitoc) werde ich mich einfach mal hinsetzen und mein Weltenschiff beschreiben inkl. der Wichtigsten Gebäude.

(Konstruktive) Kritik kommt dann von euch sicher eh genug ;)
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      Naja ich weiss nicht ob Eldar derzeit überhaupt Planeten kolonisiert haben......

Aber ein Banshee schrein wäre eher auf NK ausgelegt ;)

An den Wänden Bone Farben mit Halterungen für die Kampfmasken und massig NK Waffen vorallem Schwerter natürlich *hehe*

Mlg

Also Kabel hängen in einem Weltenschiff kaum herum, da es ja theoretisch keine oder nur kaum welche gibt weil das Phantomkristall ja eh die Psionischen Energien die alles betreiben leiten. Auf jeden Fall wirkt es recht hell, auf eine ...ausserirdische Art sehr ästhetisch, also keine Drahtgitter auf denen die Eldar rumlaufen oder sowas. Werd mal schauen ob ich was ausm 2.edition Codex scannen kann.

edit: hier mal ein link zum kampf um Iyanden. Ganz runterscrollen, da ist ein vllt. hilfreiches Bild.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

@Lexandro die bilder wären nett danke

Das mit den Gängen sehe ich auch ähnlich. Dreckigkeit würde einfach nicht zu den Eldar passen. Und ein Kabel (oder sonstige Leitungsmechanismen)-Chaos genausowenig. Immerhin ist Chaos der alte Feind ;)

Das Bild von Iyaniden ist auch interessant, "bestätigt" irgendwie meine Vermutung das es Innen ähnlich wie wie in einer Zwergenhalle ist, also Kilometer hohe Decken und darunter nochmals Gebäudekonstruktionen.

Na ja ich werd mich mal am WE hinsetzten (sofern Arbeit & Uni mich lassen) und mir mein Weltenschiff anfangen zusammenzuschreiben.
      Ein bisschen stell ich mir die UR-Weltenschiffe auch vor wie das Shee-Schiff von Creatures 3 (hier ein paar Links zu fotos)
      alien.creaturesforum.de/C3/crea3.htm
      gamewaredevelopment.co.uk/gall…lpaper/capillata_1280x960
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      So, ich hab jetzt alle Bilder auf denen nur entfernt Eldararchitektur abgebildet ist eingescannt (nur aus dem Codex der 2.Edition):

ein Weltenschiff von aussen
      Runenleser/-prophet
      der berühmte Asuryans Jäger
      nochmal Aussenansicht
      tjo...äh....
      Exoditenbauwerk
      kann das Innere eines Weltenschiffes sein, oder auch ein Teil des Netzes der tausend Tore
      Statue (Isha?), Türme + Geschichtlein

Also wie gesagt, das ist nur aus dem Codex der 2.Edition. Aus Rogue Trader-Zeiten wirds kaum Bilder von Weltenschiffen geben weil es die hintergrundtechnisch damals noch garnicht gab oder nur angedeutet, ebensowenig wie feste Eldareinrichtungen. Im Codex der 3.Edition sowie im Codex Weltenschiffe wird glaub ich auch nicht so viel zu finden sein.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sigur“ ()

Hey danke lexandro

Hast recht die Codizes der 3ten Edi & der Weltenschiff codex geben nicht soviel her (die hätte ich auch beide) zwar auch teilweise nette Bilder drinnen aber von Weltenschiffen sieht man wenig.

Hm.. ob im Codex Stadtkampf was drinstehen könnte noch? würde ja dazu passen das dort auch Beschreibungen von Xenos-Städten drinnen stehen? Hat den wer? Wen nicht werd ich mir den mal zulegen (bräucht ihn sowieso auch mal für den Hintergrund meiner Imps)
      (Sir Winston Churchill)

I am Chaos!
      Keine Bilder, aber eine schriftliche Beschreibung. Ich geb mal das Essenzielle wieder:

"Weltenschiffe sind autonome und autarke Konstrukte deren Lungen gewaltige Hallen mit Wäldern sind und in denen es ebenso friedvolle Plätze zur Entspannung und Meditation gibt. Solche Orte existieren in Harmonie mit urbanen Gebiten; sie sind voller gschwungener, eleganter Formen und Teile, in denen beides ineinander übergeht. An der Aussenhülle der Weltenschiffe befinden sich gewaltige Hangars, welche die Raumflotten der Eldar beherbergen..."

....blablabla, alles besteht aus Phantomkristall, geschaffen von den Kristallsängern/-sehern; Phantomkristall funktioniert wie Skelett und Nervensystem eines lebendigen Wesens...es gibt eine geheime Halle, die "Kuppel der Kristallseher" in der sich das Zentrum der Unendlichkeitsmatrix befindet und die Seelensteine der Verstorbenen gelagert werden.

Alle Weltenschiffe sind verschieden, zeichnen sich jedoch durch einige Gemeinsamkeiten aus, wie z.B. den Avatar des blutbefleckten Gottes tief im Zentrum des Schiffes.

Achtung: Hier steht daß du dich beim Bau von Eldargelände/-gebäuden von Büchern prominenter Architekten wie Renzo Piano, Le Corbusier und Zaha Hadid inspirieren lassen kannst.