Tzeentcharmeediskussion

Tzeentcharmeediskussion

Ok, habe mir heute das AB geholt und gleich einmal eine Tzeentchliste zusammengestellt...ist meine allererste Liste also hoffe ich auf konstruktive Kritik....der Stil ist jedenfalls klar, schnell, hart und viel Magie:
    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Chaosrunenschwert, Schild der Vergeltung, Dämonisches Reittier -> 500P (bei Auserkorenen)
    Erhabener Champion des Chaos, Mal des Tzeentch, Schlachtenklinge, Verzauberter Schild -> 205 P(auf Streitwagen)
    Erhabener Champion des Chaos, Mal des Tzeentch, Schwert der Macht, Schild, Dämonisches Reittier -> 242P (bei Chaosrittern)
    Chaoszauberer Stufe 2: Spruch Homunkulus, Magiebannende Spruchrolle: 160P

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Kommandoeinheit, Kriegsbanner: 260P
    5 Auserkorene Chaosritter, Mal des Tzeentch, Kommandoeinheit 295P
    Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch 140P

3 Kreischer 99P
    3 Kreischer 99P

Taktik ist klar, je nach Stärken des Gegners entweder gleich in den Nahkampf hetzen oder zuerst mit Magie (15 Energiewürfel) schwächen, Streitwagen und Kreischer von der Flanke und für die Drecksarbeit....
    sehe ich richtig... du hast 11 modelle? und 6 kreischer??

4 rep schleudern und blitz und ja hmmmm nicht sehr groß die armee....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Hey, da müsst ihr euch schon bessere Argumente einfallen lassen, als bloß die Anzahl der Modelle zu bemängeln....
    Dass es wenige sind weiß ich selbst aber dafür sind sie aufeinander abgestimmt...und @the_marce:
    Dein Hochelfenreiter interessieren mich da eigentlich wenig, die Reiter haben gegen die Kavallerie keine Chance
    Das mit den Speerschleudern ist so eine Sache, ich gehe natürlich nicht von einem leeren Spielfeld aus und nachdem alles mobil ist brauche ich ja maximal 2 Runden Deckung
    Unangenehm sind natürlich Fanatics o.ä. aber ich habe ja extra viel Magie um die gegnerische Armee ordentlich schwächen zu können, aus der Distanz heraus
    also gegen massenarmeen wirst du es aber gerade deßwegen sehr schwer haben, den schaden den du mit deiner magie machst können die leicht kompensieren, und du wirst auf die dauer im nahkampf auch nicht überleben.

skaven und orkarmeen machen dir da denk ich einige probleme, weil die auch magisch stark aufstellen können...ein paar warpblitze und jezzails und es fehlt ein großteil deiner armee. die eine magiebannende würde dich da auch nicht rausreissen.

gegen reine goblin armeen wirst du noch mehr probleme haben, erstens fanatics, 2tens auch viel magie und auch viel beschuß...also gegen solche armeen gebe ich dir nicht allzuviel chancen...solltest mal mit proxys playtesten, bevor du die sachen kaufst, aber das machst du wahrscheinlich eh...

gut,ich hatte 40,du hast 15 modelle...wer schafft weniger??
    zur kritik:
    gg imps:wenig chancen,sie sind mehr als du und im hth sind deine 5 ritterli auch nicht das nonplusultra...und eine nullner kolonne....fein 8)
    gg O&G:autsch.zaubern kann er auch,und im hth hält er auch mit.und gg gobbos siehst du überhaupt nichts.
    gg elfen:HE zaubern auch(besser),we lassen dich im wald stehen(was machst du wenn die NIE ins hth kommen :D ) oder/und uabern,DE ....tja....gute frage,rep und aus die maus. schw. reiterei haben die auch....
    ggskaven:magisch bist im A****,und im hth schaffen 5 ritter nie den nötigen bums gg 30+ skaven :(

vom rest zu schweigen

ich empfehle:
    2 ch's reichen bei 2000P
    barbaren sind böse(und gut)
    spiele nurgel
    chaos genral mit auge d. götter ist nett :D
    ...sprechen wir morgen darüber ;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also das Armee zu nennen ist wohl übertrieben. :)
    Chaosarmeen sind klein aber das ist irgendwie lächerlich.

Übrigens der Chaoszauberer passt da nicht richtig rein, da er kein Mal des Tzeentch erhalten kann.

Glaube auch nicht das die Armee irgendwelche Chancen hat.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Ich würde bei Tzeentch vielleicht mal sowas ausprobieren, obwohl ich auch nihct sicher bin wie gut das wäre...

Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 456 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon
    Helm of Many Eyes [25]
    Staff of Change [65]
    Enchanted Shield [10]

1 Chaos Sorcerer @ 170 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 2
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

1 * Exalted Chaos Champion @ 242 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Shield; Barding
    Blade of Blood [35]
    Talisman of Protection [15]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chaos Knights of Deception @ 225 Pts
    Mark of Tzeentch; Barding; Heavy Armour; Shield; Standard

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

4 Chosen Chaos Knights of Deception @ 285 Pts
    Mark of Tzeentch; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard

1 Champion @ [20] Pts

5 Chaos Steed @ [0] Pts

15 Chaos Warriors of Deception @ 322 Pts
    Mark of Tzeentch; 2ndWeapon; Heavy Armour; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

21 Marauders @ 179 Pts
    Great Weapon; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

10 Chaos Warhounds @ 60 Pts

Casting Pool: 13

Dispel Pool: 6

Models in Army: 71

Total Army Cost: 1999
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @zweifler
    Die letzte Liste klingt eindeutig besser.

@Emperor
    Ausserdem, noch ein Nachteil: Ich muss dir nur 2 Modelle von deinen Rittern killen und sie machen nen Paniktest.
    Also, nimms nicht persönlich, aber ich glaub, dass du mit der Liste gegn keine Armee wirklich was reisen wirst.
    Vorallem gegen keine die selbst viel auf Magie spielen und auch noch schiessen können, wie z.B. Gobbos, alle Elfen, Imperium und co.
    Die einzige Armee, gegen die ich dir wirkliche Chancen einrechne sind Echsen.
    eindeutig zu charakterlastig...
    der kriegsherr und ein champ sollten reichen...können ja eh auch zaubern!
    und schon 250p gespart und kannst dir ein infantrieregiment kaufen.
    was ich so sehe tendieren die meisten zu ganz dicken charakteren.
    ich bin eigentlich aeiner von der sorte, aber andererseits kann ich mir nicht wiklich vorstellen 1/4 meines punktepools für ein einzelnes charaktermodell zu verwenden. die werte vom kriegsherren sind ziemlich hort.... und unnötig...
    mich krampfen die 215 punkte vom git schon zusammen ...aber der ist halt wirklich ein böser gegner, kanns auch mit einem kriegsherren aufnehmen, wenn er gut drauf ist :)

ich hab jetzt die punktekosten nicht im kopf und ich kenn mich nicht wirklich aus und würd auch keine tzeench armee aufstellen...
    aber stimmig fände ich 1-2 einheiten barbaren, können auch beritten sein für die fans schneller armeen, die sollten die hauptlast tragen...
    dazu 1 min. 20mann starke einheit chaoskrieger zu fuss und als elitehäppchen paar ritter, denen sich der champion oder der kreigsherr anschliessen kann

da bist dann gleich auf mehr modellen, hast infantrie und kav. gemischt ...wie sich das mit den punkten ausgeht weiss ich nicht, und auch obs was taugt kann ich nicht sagen, aber meine armee wird in die richtung gehen weil sie ganz einfach dem hintergrund entspricht..oder meines erachtens hintergrundsgetreuer ist.

wenn du nur auf kav. setzt ist das so ne sache...
    die einheiten sind wirklich ziemlich klein und haben weder gleiderbonus noch überzahlbonus..gegen dichte infantrie mit einem guten kämpfer bist dann meyer.
    du schaffst es vielleiht den zu killen, der deinen kreigsherren herausfordert, aber du hast nur einen geringen sieg erungen..schätz so -2 oder -3...
    da kannst durchaus mal stecken bleiben und wennst mal steckst haben dich die anderen bei den eiern, wirst umzingelt und von der blossen übermacht niedergerugen.

wennst nur infantrie aufstellst tanzen dir elfen auf der nase rum, umzingeln dich und geifen von seitlich oder von hinten( solche schwuchteln :)) an..bist auch meyer

gesunde mischung aus infantrie und kavalerie würd ich vorschlagen...aber ich bin dumm und unwissend :)
    GIT will es!
    Unnamed2000 Pts - Chaos Army

1 * Chaos Lord @ 456 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon
    Staff of Change [65]
    Helm of Many Eyes [25]
    Enchanted Shield [10]

1 Exalted Chaos Champion @ 217 Pts
    Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Shield
    Dispel Scroll [25]
    Sword of Might [20]

16 Horrors @ 240 Pts
    #Fires of Tzeentch [0]
    #Coruscation of Energy [0]
    #Uncontrollable Mutation [0]

16 Horrors @ 240 Pts
    #Fires of Tzeentch [0]
    #Coruscation of Energy [0]
    #Uncontrollable Mutation [0]

15 Chaos Warriors of Deception @ 322 Pts
    Mark of Tzeentch; 2ndWeapon; Heavy Armour; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

15 Chaos Warriors of Deception @ 290 Pts
    Mark of Tzeentch; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

24 Marauders @ 175 Pts
    Flail; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 5

Models in Army: 101

Total Army Cost: 2000

zu bedenken ist dabei allerdings, dass in der magiephase jede der beiden Horroreinheiten einen Spruch mit der Komplexität in Höhe der Hälfte ihrer Einheitenstärken (hier also 8!) abgeben kann bevor der Lord (Lvl 4 zaubern muss!) soviel zu Magieüberlegenheit von Hochelfen...
    Murphy´s Law:

wollte nur mal zeigen, dass man mit fast jeder Armee nett aufstllen kann ... und das chaos gehört nun auch dazu.. klar kann man auch auf Masse setzen... man nehme viele Barbaren.. aber ob das Sinn macht.. oder ganz auf eine Kavalleriearmee setzen.. na ja.. ..wie schon erwähnt eine sehr gefährliche Taktik, da wenig Modelle und kaum unterstützung... aber gerade die vielen Möglichkeiten... z.B. ungeteiltes Chaos oder auch Dämonenarmeen, machen ja gerade den Spaß und den Witz aus!
    Murphy´s Law:

zu bedenken ist dabei allerdings, dass in der magiephase jede der beiden Horroreinheiten einen Spruch mit der Komplexität in Höhe der Hälfte ihrer Einheitenstärken (hier also 8!) abgeben kann bevor der Lord (Lvl 4 zaubern muss!) soviel zu Magieüberlegenheit von Hochelfen...

*lach*

level 4 mit book of hoeth
    level 2 mit power stones und dispell scroll

ring of fury
    ring of corin
    Banner of Sorcery (jede runde +W3 energiewürfel)

energiewürfel: 13-15
    bannwürfel: 7 (und ich bekomm +1 am wurf)

wie war das mit "soviel zum thema...."

na das wär doch mal ein Spielchen wert... wenn du die Magier aufstellst mit der Ausrüstung... und bei mir die beiden magier dastehen mit den Horrors dazu jede Runde ebenfalls zwei gebundene zauber Komplexität 8... das wär eja mal interessant, zumal ich ja auch mit den Kriegern vorrücke, denn die können auch was im Nahkampf... aber es wäre wie so immer ein großes Glücksspiel... Patzer bleibt Patzer!
    Murphy´s Law:

ja wäre interessant =) jaja die zauberpatzer sind ein thema für sich...... kommen immer dann wenns wichtig ist... wie ich sie hasse :evil:

auf repetierspeeschleudern ist immer verlaß ich würd die auch als helden/kommandant auswahl nehmen :D

es lebe die stadtgarde armee mit 8 speerschleudern :D 8) :D