Tzeentcharmeediskussion

Komisch mir ist das vorige woche auch passiert, ich glaub Gork und Mork schützen ihr Volk gegen zu viel Magie!
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    ja das ist eben die Gefahr.. aber überlegt doch mal eine Khorne Armee... zwar mehr bannwürfel (bis zu 10) aber so ganz auf Bannrollen verzichten? Ich weiß ja nicht ...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    die sache ist:viele modelle=viel zu fuß=langsam!!!bis du beim gegner bist gehst du 4-5 runden mind. durchs feuer :D ;)
    ich persöhnlich denke,slaanesh ist am besten zu spielen:die male sind billig und gut,es ören dich die sprüche gut an und sie schauen gut aus :] :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

So, Leute!
    Sorry, dass ich mich nicht an der Diskussion beteiligt habe aber ich war jetzt 3 Tage nicht da :)
    Es war jedenfalls meine allererste Liste, 15 min nachdem ich das Buch gekauft hatte, also vergesst sie...mittlerweile habe ich etliche andere verfasst und darum hier mal die, die ich zur Zeit favorisiere:
    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Chaosrunenschwert, Schild der Vergeltung, Dämonisches Reittier: 500P

Erhabener Champion des Chaos, Mal des Tzeentch, Schlachtenklinge, Verzauberter Schild: 205P

Chaoszauberer Stufe 2, Spruch Homunkulus, Magiebannende Spruchrolle: 160P

20 Auserkorene Chaoskrieger, 2 Handwaffen, Mal des Tzeentch, Kommandoeinheit, Kriegsbanner: 535P

7 Chaosritter, Kommandoeinheit, Mal des Tzeentch: 301 P

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch: 140P

8 Chaosbarbarenreiter, Speere, Schilde, Kommandoeinheit, Mal des Tzeentch: 178P

Etwas mehr Modelle, und ausgewogener 8) ...ergibt übrigens 14 Energie/6 Bannwürfel
    Hier habe ich noch 2 ausgefallenere, die ich aber auch geil finde....sind alle noch ungetestet, da ich noch nichts außer dem Buch besitze aber das kommt noch :D :D :D :
    #1:
    Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Stab des Wandels, Schild: 493P

Erhabener Dämon, Mal des Tzeentch, Meister der Zauberei, Spruchbrecher, Energievortex: 353P

10 Chaosritter, Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Mal des Tzeentch: 428P

10 Auserkorene Chaosritter, Kommandoeinheit, Fluchstandarte, Mal des Tzeentch: 570P

Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch: 140P

Extrem mobil, extrem hart und kann auch modellemäßig was einstecken...generiert übrigens 11 Energie/6 Bannwürfel
    Eine reine Dämonenarmee:

Dämonenprinz, Mal des Tzeentch, Schicksal des Tzeentch, Teuflische Pracht: 545P

Erhabener Dämon, Mal des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister der Zauberei, Energievortex: 355P

25 Horrors, Mal des Tzeentch, 2 Feuerdämonen: 445P

25 Horrors, Mal des Tzeentch, 2 Feuerdämonen: 445P

Feuerwurm

Feuerwurm

Feuerwurm

Die Horrors können ziemlich austeilen, da sie anfangs ihre Zaubersprüche mit Energiestufe 12 (!) sprechen können und ihr Feuerball S5 hat....für Unterstützung im Falle eines Nahkampfes sind die Feuerdämonen, die Chaosbruten und natürlich die beiden Dämonen gedacht....dämonenbedingt verursacht die gesamte Armee auch Angst 8)
    Mittlerweilen muß ich gestehen, daß ich Tzeentch für sehr schwer spielbar halte. Ein Zauberer, der kämpfen kann, ist zwar sehr reizvoll, aber für den Preis nehme ich die Trennung gerne in Kauf.
    Tut es IMO in den anderen Chaosarmeen in 2K eigentlich ein Erhabener Champion, so spielt Tzeentch erst so richtig die Stärken mit einem Kommandanten aus - nur der ist wiederum derart teuer, daß er wohl schwer seine Punkte hereinspielen wird.

Zu deiner ersten ( der letzten ) Liste:

Prinzipiell schon recht gute Ansätze vorhanden, wäre ein Probespielchen wert, allerdings gibts bei Tzeentch keine Chaoszauberer. Die ganze Armee muß das Mal des Generals tragen - in diesem eben Tzeentch. Ein Champion wird mit dem Mal sowieso zum Zauberer, allerdings kostet das auch wieder..

Die zweite Liste würde ich mit zwei Rittereinheiten nicht wirklich als extrem mobil bezeichnen - ein, zwei gegnerische Kundschaftereinheiten in einem Wald und aus ist es mit der Mobilität, währenddessen der Gegenspieler Dir sein Spiel aufzwingen kann.

Die dritte Liste ist sehr stimmig, wird IMO allerdings nicht so häufig einen Sieg einfahren. Das liegt nicht an der Liste, sondern vielmehr an der Abschwächung der Dämonen.

Btw, sollte man sich nicht zu sehr von der schieren Anzahl an Energiewürfeln blenden lassen, viele Spieler haben 2+MBSR dabei und mit jedem Zug, in dem bei Tzeentch die Magie nichts bringt, wird es schwieriger zu gewinnen..

Franz
    @Franz:
    Danke, das mit dem Zauberer wusste ich nicht, wird geändert :O
    Kundschafter in Wäldern beeindrucken mich bei der Kavallerieliste nicht so wirklich da ich immerhin ein fliegendes Nahkampfmonster mit 3+ Rettungswurf und einen Entsetzen verursachenden, ebenfalls fliegenden Dämon in meinen Reihen habe..
    Und die Dämonenliste müsste ich echt einmal ausprobieren, um die Schwächen auszuloten...die Horrors können ja ordentlich austeilen, solange sie nicht im Nahkampf sind...aber um diesen möglichst lange hinauszuzögern gibts ja unerschütterliche Chaosbruten mit W5^^
    Ansonsten eben Magie, Magie, Magie....
    @the_marce:
    Ja können sie, wird ja lang und breit erklärt und auch im Armeelisteneintrag erwähnt...
    Ganz stimmt das auch nicht das, das Mal des Tzeentch die Helden zu Lvl 4 Zaberer macht.
    Den Lord und Dämonenprinzen macht es zu Lvl 4 Zauberer
    Helden und erhabene Dämonen werden Lvl 2 Zauberer.

Bei den kleineren Dämonen ist das Mal schon in ihre Sonderregeln eingebaut. Sie besitzen meistens 1 oder 2 Dämonengeschenke ihrerer Götter.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @ Emperor:
    Flieger sind in Wäldern nicht unbedingt gut aufgehoben...

Beim Kritisieren tue ich mir leicht, aber selbst würde ich wahrscheinlich nichts zusammenbekommen, also laß Dich nicht entmutigen - wenn ich wieder meine Chaosminis habe, sollte das schon reichen, um nach deinen Listen zu spielen, dann machen wir ein Spielchen...

Franz

Machen wir!

Ich möchte eh wieder unbedingt in den Club schauen (war jetzt sicher schon 2 Monate nicht), nur liegen zZ die Termine so ungünstig..... ;(
    Aber danke für das Angebot, sobald ich Zeit habe machen wir uns was aus :D :D
    Und für Feedback bin ich dankbar, denn so werde ich auf Dinge hingewiesen, die mir selbst erst im Spiel selbst aufgefallen wären 8)
    @Flieger:
    Ich dachte da vor allem an den Dämon mit seinem Entsetzen....6 Zoll ist ja viel und da braucht er sich nur an den Waldrand stellen und Buh! machen um in der nächsten Runde einen Test zu verursachen.... ;)