Was kann man für Auftragsarbeiten verlangen?

Was kann man für Auftragsarbeiten verlangen?

Hi, ich soll wem einen Balrog bemalen, und will das möglicherweise tun. Ich weiß nur nicht, wieviel man da als Bezahlung so verlangen könnte?

Ich denke von der Qualität her so an Level 2, also schöner Tabletopstandard, alles in mindestens zwei Abstufungen gebürstet/gewasht, Base strukturiert etc.

Ist 60 ? angemessen für einen Balrog? 8)

Ich hab auch eine Anfrage wegen einem Mumak, was wäre denn da ein üblicher/vertretbarer/ratsamer Preis?

Bitte die geschätzten Auftragsmaler dieses Forums um Auskunft... :)
      kommt drauf an.....

wie schnell man ist...weil tabletopstandard sagt nicht so viel aus...manche malen "daran" pro fußlatscher 3 h, andere 15 minuten.

wie viel dein auftraggeber zu zahlen bereit ist. auch hier streuung

ob es nur ein modell ist oder doch mehrere..bei einzelmodellen ist oft mehr drinnen...oft auch mehr zeit investiert in ein modell.

wie gut man selbst ist. golden daemon gewinner können mehr verlangen... :D...ich bin keiner....

ich kenne das modell des balrog so halbwegs und meine 60,-- sind hier die obergrenze wenn es wirklich standard wird.....würden es meiner meinung auch 40,-- tun.

aber ist alles relativ.
      cheers
      tom
      Naja, er will das 'herkömmliche' Farbschema, und da ist ja nun wirklich nicht viel dran, ausser den Lavaeffekten und den Flammen. Sogar die Krallen und Zähne von dem Viech sind schwarz. Also wird das ganze Ding sorgfältig mit Graustufen gebürstet, in zwei, drei Durchgängen. An dem Feuer und so werd ich dann etwas länger sitzen, weil dass muss man gscheit abstufen... alles in allem vielleicht so 6 - 9 Arbeitsstunden. Vielleicht länger? Base wird auch bestreut und mit Trümmern verziert, dann aber hauptsächlich trockengebürstet (dafür aber schön und ausgiebig).

Der Interessent ist extrem zahlungsbereit :D er will die Miniatur unbedingt haben, hat aber selbst keine Zeit / Skills, dafür aber offenbar viel Geld.
      Von ihm ist auch die Anfrage für's Mumak, er meinte, dafür würde er mir 'n Hunderter anbieten... :rolleyes:

Ich denke, ich muss nicht befürchten, dass ich mich hier unter Wert verkaufe, oder? (ich hab noch nie einen Contest gewonnen, leite seit geraumer Zeit aber einen lokalen wöchentlichen Malkurs... man sagt mir des öfteren, dass meine Armeen und v.a. Char's sehr gut aussehen...)

Nur so aus Interesse: was kriegts denn ihr so bezahlt für Auftragsarbeiten? durchschnittlich oder beispielsweise... oder ist das Geschäftsgeheimnis? :)
      Hm beim Bürsten 40 Euro zu verlangen halte ich aber für krass übertrieben.
      Hast du vielleicht mal Bilder von deinen Arbeiten? Dann könnte man was sagen.
      Ich habe an meinem Balron circa 40 Stunden gemalt, also bürsten muss nicht sein...
      Um 11 Uhr sind 2 frische Exemplare eingetroffen.
      Ein junger Mann und eine junge Frau.
      Erst am Morgen verstorben.
      Beide mit Einschussloch im Kopf.
      (SITD)

Schonmal n 3 Jährigen gesehn den man im Backofen gebraten hat?
      (Hannibal Rising)
      Original von Feindflug
      Hm beim Bürsten 40 Euro zu verlangen halte ich aber für krass übertrieben.
      Hast du vielleicht mal Bilder von deinen Arbeiten? Dann könnte man was sagen.
      Ich habe an meinem Balron circa 40 Stunden gemalt, also bürsten muss nicht sein...

hast du bilder von deinem? das würd' mich jetzt spontan mal interessieren :D
      Da ich den Carsten ( Feindflug) ja leider kenne , kann ich sagen, ja es gibt Bilder von seinem Balron.
      Und posten kann er sie bestimmt auch.
      Ob das 40 Stunden waren bezweifel ich hier mal, halte das für ein bisschen knapp kalkuliert.
      Ich habe 3 Panzer geairbrusht als er ihn bemalt hat also müssen das mehr gewesen sein...
      You can run you can pray, but you wont get away....
      Das kam in meinem Post vielleicht falsch rüber - trockenbürsten ist nicht alles was ich tu!
      Schon viel, aber mehr so fürs Base und andere gröbere Areas. Der Kopf, das Schwert, die Feuermähne etc. sind schon detailliert abgestuft (gewasht, wetgeblendet, akzentuiert...), und alle prominenten Muskelpartien sowie die Flügel sind zumindestens gewasht (zusätzlich zum TB)

Der Kunde ist eher pingelig, will alles sehr 'sauber' (nach seinem eigenen Verständnis).

Ich mal halt ziemlich langsam, bin keineswegs ein Speedpainter, und mach auch eher ungern Auftragsarbeiten. Mag keinen Termindruck beim Painten. Deswegen lass ich mir, wenn ichs doch al mach, gern auch anständig was dafür zahlen...
      Allerdings will ich auch niemanden ausbeuten...

Mittlerweile hab ich das Trum bald fertig, und es sieht so nach etwa 10 Stunden insgesamter Arbeit aus.

Mit Pics siehts aber leider schlecht aus, hab keine Cam und bin auch chronisch unfähig beim Fotographieren...
      naja 10 stunden sind schon halbwegs viel. da ist halt dann die frage nach stunden zu entlohnen oder nach ergebnis. ich finde nach stunden zu entlohnen haut oft nicht wirklich hin. weil was kann der kunde dafür wenn jemand extremst langsam malt.....danach müsstest für den balrog dann cirka 100,-- euro verlangen..doch etwas viel.

aber im grunde muss das glaube ich jeder maler selbst herausfinden wieviel er verlangen will / kann.

cheers
      tom
      am einfachsten is meiner meinung nach noch immer - erst mit dem kunden alles schön ausmachen was details usw. angeht dann preis kalkulieren.

kommt immer drauf an was der kunde alles haben will und in welchem detailgrad - weil dann gehts um die arbeitsstunden (den um 2 ? euro die stunde wird wohl keiner malen ;) )

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!