charaktermodelle auf monstern in einheiten

charaktermodelle auf monstern in einheiten

weil jetzt nach tyrion auch archaon auf einem monster reitet;
    wie seht ihr das: lt. regelwerk darf ein charaktermodel beschossen werden sofern es eindeutig größer ist als die einheit der es sich angeschlossen hat. als vergleich wird im regelbuch ein char. auf drache oder streitwagen in kavallerie genannt. wie ist das jetzt mit tyrion bzw archaon und dem dämonenross? eigentlich eindeutig größer als normale kavallerie modelle, aber das würde ihren einsatz absolut unsinnig machen (dämonenross bzw malandir wegschiessen und man hat einen 500p char der mit b 4 od 5 nie mehr einen nahkampf sieht)
    was meint ihr?
    Brainiac
    Wenn du Tyrion oder Archaron in eine Einheit Ritter stellst, darfst si nicht beschiesen, weil die Reittiere zählen zwar als Monster, sind aber immer noch Pferde.
    Und dazu, dass sie größer sind kann ich nur sagen: Es stimmt nicht.
    Es sind nur Pferde und sie sind nur deshalb größer als die anderen, weil sie sich gerade beim Wiehern aufbauen.
    Also, darfst du sie nicht aus ner Rittereinheit rauspicken.
    ob größer oder nicht ist so ne Sache... ich kann ihn ja jederzeit auf ein normales Pferd setzten und sagen es ist ein Dämonenross... also man kann nicht direkt von dem Modell drauf schließen... der Pegasus ist auch nicht größer als ein Pferd
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ach ja, was ich auch noch sagen wollte:
    Im Regelbuch steht drinnen:
    Das Größe des Ziel muss sich deutlich von der der umligenden Modelle unterscheiden. So könnte beispielsweise ein Kavalerie Modell aus einer Einheit Infanterie herausgepickt werden.

Meiner Ansicht nach ist das im vorliegendem Fall nicht gegeben.
    Es zählt als Monster, nicht als Pferd, was schon an seiner Base zu erkennen ist. Wenn ich jetzt so ein "Monster" auf ein Kavalleriebase klebe, ist das entweder Beschiß oder ( im Falle des Pegasus ) ein Fehler von GW.
    Die Größe ist unerheblich, ein Chaosgeneral ist ja eigentlich ach "nur ein Mensch", hat aber trotzdem weitaus bessere Werte. Außerdem ist zumindest das Roß Archaons um einiges größer.

Franz
    Ja das schon . Das Tyrion Pferd is ja auch auf nem Monster Base ABER ein Pferd !!! Und auch nur ein Monster weil es ab mehreren LP so gehandhabt wird . Aber das hebt sich doch aus der einheit hervor wie zum Besispiel ein Blutdrache in Skeletten oder ?

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    ich glaub, das es da schon ein bisschen mehr braucht damit man das modell in der einheit beschießen kann. malhandier ist ja nicht um die längen größer, das er aus einer kavalerieeinheit heraussticht.
    mein schwarzork würde ja auch aus keiner goblineinheit heraus.
    ich würd sagen:
    kavalerie sticht aus infantrie heraus und große monster stechen aus kavalerie heraus
    mfg dunkelelf
    meine meinung: nein kann man nicht rausschießen! würde ich auch bei einem turnier so entscheiden... warum? weils zwar ein monster sein mag oder auch bissl größer aber es ist ein PFERD passta
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Jetzt weiß ich wieder, wieso ich nicht auf Turniere gehen ;-).

Also wenn das Argument, dass die meisten bringen schlagend ist (er ist nicht größer als ein Pferd, deshalb darf man ihn nicht rauspicken), dann heißt das, dass es NUR auf die Größe ankommt und dann will ich aber bitte, einen Schwarzorkhelden/general aus einer Goboeinheit rausschießen dürfen, weil der ist auch um einiges größer und sticht deutlich heraus.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    das sind aber im endeffekt nur spitzfindigkeiten.
    wenn das regelwerk auf solche sachen ausgelegt währe, müssten in den profielen auch noch größenwerte angegeben sein.
    ich glaube das die kategorien aus:
    infantrie (vieleicht darunter noch schwärme)
    kavalerie
    und großen monstern bestehen
    und malhandier ist auch nur ein pferd mit irren sonderregeln.
    da müsste man ssich dann schon hinsetzen und einen kompetten regelsatz für größen und sichtbereiche entwerfen und das halt ich für unsinnig.
    mfg dunkelelf
    Wenn das so wäre, dann gäbe es doch abgesehen von den Punktekosten ( die sich durch die besseren Profilwerte mehr als relativeren ) keine Nachteile für solche "Halbmonsterreiter".
    Btw, Archaon ist deutlich größer als Chaosritter - die Frage ist nur - wo beginnt deutlich?
    Für mich ist Kavallerie eben Kavallerie und Monster ein Monster - egal wie es aussieht.

Franz
    Heute im Club war wieder so ne Situation : Tyrion und sein "Pferd"
    Da es ein Pferd is bekommt er +1 RW und den Bonus vom Rossharnisch : Antwort: Nein , Malhandir is n Monster . Er hat nen 1+ RW der nicht den Rossharnisch und Ross Bonus dazubekommt . Wenn das etzt schon so gehandhabt wird , sollte das auch so beim Schuss sein oder ?
    Wa shaltet ihr von ner ail an GW ?
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin