Tau

Ich habe vor kuzem mit Tau begonnen und mir die starterbox mit 2x 12 Feuerkriegern, 3 Krisis und zig Drohnen zugelegt.
      durch mein ausbauen habe ich jetzt auch noch: 1 Himmlischen, 1Hammerhai und einen Kommander.

doch jetzt ?????

ich würde mich über eure Hilfe sehr freun

Danke
      Sehr guter Anfang. Leg dir noch eine Box Feuerkrieger zu und/oder eine Box Kroot; wasimmer dir mehr zusagt (die FK wären imho auf jeden Fall wichtig). Evtl. noch einen Koloss und einen Teufelsrochen. Dann den Haufen zusammenbauen und bemalen und ein paar Spiele spielen.

Dann sollte eh recht bald der neue Codex Tau draussen sein und du kannst weiter ausbauen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Ich würde empfehlen, dir eine Armeebox zuzulegen. Diese enthält 12 Krieger, 16 Kroot, 3 Kampfanzüge und einige Drohen und ist im Preis/Leistungsverhältnis sehr günstig. Aus den 3 Kampfanzügen kannst du entweder eine Eliteeinheit oder einen Commander + Leibwache basteln.

Grüße Wulfgart
      Gegen welche anderen Völker gedenkst du nun meistens anzutreten ?

Es ist als TAU ziehmlich schwierig eine Allround-Armee aufzustellen. Um sie gut einzusetzen, muß man sie auf seinen Gegner abstimmen, leider. Kämpfst du mehr gegen Spacemarines oder Armeen mit ähnlichem Profil ( RÜ und so ) brauchst du schweres, rüstungsbrechendes Gerät; kämpfst du eher gegen leicht Gerüstetes bzw Niedrig-widerstandstruppen empfehle ich viele, viele Schüsse.
      D.h.: gegen "Schweres": Kampfanzüge, Panzer, Koloss; ansonst: Krieger mit Schnellfeuer, Kroot ( hervorragende Infiltratoren !!! ), Späher mit/ohne MPG's, Geist-Teams.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß fast alles bei den TAU großartig funktioniert, aber du solltest immer gegnerspezifisch aufstellen - und ja, es gibt nichts, was sich im Nahkampf hält. Leg dir am besten von allem etwas zu und teste womit du am besten zurecht kommst ( eigentlich kann man alles brauchen ).

Grüße Wulfgart
      Das ist aber mit jeder Armee so. Die Schwierigkeit ist, eine ausgewogene Armeeliste zu bauen, die gegen alles ankommen kann.

Feuerkrieger funktionieren eigentlich gegen alles ganz gut; die echte Entscheidung beim Anfangen einer Tau-Armee ist meiner Meinung nach die: Mobile Tau, statische Feuerlinie oder eine Mischung aus beidem?

Einerseits macht mehr Mobilität mehr Spaß und die Möglichkeit mit 2 vollen Feuerkriegereinheiten schnell an einem Punkt zu sein wo feindl. Einheiten angreifen und dort 48 Schuss Schnellfeuer reinzuhauen + 2 Teufelsrochen ist schon sehr verlockend.

Andererseits kanns sein daß eine solche Armee oft nicht genug Modelle am Tisch hat.

Spiel ein paar Spiele und schau was dir persönlich besser gefällt.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Ich hatte mit meinen Schon ein paar spiele gegen Space Marines und Imerialer armee auch gegen Chaos.

Meine strategie läuft eher auf : "Defend this Area" mit meinen Krisis und dem Hammerhai versuche ich immer in deckung zu bleiben um in meiner Phase herauszuspringen und zu schießen dann in meiner Nahkampfphase wieder in die Deckung. zu allen anderen: "Feuer frei".

Mein problem ist der Nahkampf sobald der gegner eine Einheit im Nahkampf hat schlägt sie sich durch die gesamte Armee durch (GRRRR)
      Tja, der Nahkampf ist das Primärproblem unserer TAU. Ich schicke hier immer die Kroot vor und lasse sie ein Hindernis verteidigen oder durch Beschuß dezimierte Truppen sogar angreifen - funktioniert meistens ( mit viel Daumendrücken ). Und sich immer eine Rückzugsoption freihalten geht meistens eh nicht, weil fast alle flotten Angreifer Sprungmodule oder ähnliches verwenden und der Transporter, wenn man ihn bräuchte, meistens schon mit einem Triebwerkschaden irgendwo herumliegt.
      Also lautet meine Devise: schießen und mit den schweren Waffen die schnellen Gegner und Springer so schnell wie's geht umnieten; - okay - bei Tyraniden ein bisserl schwer. Kommt auch nur 1 feindlicher Krieger in den Nahkampf, war's das ziemlich sicher.

Aber: um mit den Worten unserer Himmlischen zu sprechen: irgendwann müssen sich alle dem Höheren Wohl beugen - auch wenn sie's jetzt noch nicht glauben wollen !!!!!

Grüße Wulfgart
      Meiner Erfahrung nach werden Transporter, sofern sie nicht schwer bewaffnet sind, was beim Devilfish sicher nicht der Fall ist oder grad wer drinsitzt, eher Ignoriert weils einfach bessere Ziele gibt.

Wie gesagt: Versuch mal, mobiler zu spielen. Ist einerseits spaßiger und andererseits kommst du von diesem fatalistischem Ansatz weg. ;)
      Still stehende Linien von Tau's betteln um ind. Feuer, da sie nichts zurück schmeißen können. Ein Mörserteam, oder gar ein Greif, wirkt da oft Wunder ^^ und wenn der Tau mit seinen mob. Truppen anrückt, hat man da noch was anderes stehen ... schießt er nun auf die Mörser, um seine Trupps weiter hinten zu retten oder ballert er auf den Infanteriezug, der nur dazu da ist, um Springer web zu bretzeln?

Andererseits, mal sehen was der neue Codex mit sich bringt, außer den Vespiden. (Bin ich der einzige, oder erinnern die noch wen andern an die Verpinen aus Star Wars?)
      Segara gibt wiedermal Aufschluss über die Lage aus Sichtweise der Imperialen Armee. :)

Ich find die Vespiden eher hässlich; lieber ordentliche Modelle normaler Grösse als wiedermal alles grösser zu machen, nur damit die lieben Kleinen was Grösseres zum Spielen und bemalen haben...
      Sie gelten als mit Sprungmodul ausgerüstet und können Sprinten. Außerdam haben sie Waffen mit S2 oder4 D2 oder 3 (binmir nicht ganz sicher :P ).

EDIT: Die Waffen gelten als S8 wenns ums automatisch ausschalten geht und verwenden die Flammenschablone.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skink21“ ()