zum ATTI

da es mir gestern so ergangen ist....

Ich denke es hat wenig Sinn Spiele zu werten die von Spielern getätigt werden die
      a) sehr wenig Spielpraxis haben
      b) mit neuen Armeen getätigt werden-

Ich habe gestern das erste mal mit HE gespielt und habe das ganze Spiel gebraucht um einen Plan zu formulieren bzw mitzubekommen wer was macht und va wie
      . Claus hat das Spiel dann auch 2000 zu Null gewonnen da sich meine Unfähigkeit mit meinen Würfeln solidarisch erklärt hat und Claus auch noch sehr clever und routiniert seine Untoten gespielt hat.
      Ich finde sowie so das Untote vom Spielstil sicherlich die komplexeste und interessanteste WM Armee sind.
      Bei HE bin ich noch am Nachdenken wie die funktionieren sollen va im context untereinander.
      Ich würde zB auf ein Turnier dzt sicher nicht mit HE gehen weil ich die Mechanics noch null im Griff habe..in diesem Sinne wertet das Spiel von gestern ..aber bitte keines mehr unter den o.g Punkten ..ich halte dies einfach für sinnlos

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Sia ich seh das Problem nicht ? Ich müßt ja kein ATTII spiel machen wenns du eine neue Armee ausprobierst ?? Ich glaub das ist auch nicht im Sinn des Erfinders!!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Wenn ihr euch im Vorhinein auf ein ATTI-Spiel geeinigt habt, dann sollte es auch gewertet werden.

Aber ansonsten, Sia, ist das vollkommen deine Entscheidung mit welcher Armee du spielst (solange sie den Turnierbedingungen entspricht) und ob du überhaupt spielen willst. Ich verstehe, dass du frustriert bist ;(, aber,
      tut mir leid, der einzige der da schuld hat, bist du selbst.

Ansonsten hat der Nutsch vollkommen recht. Der ATTI ist nicht gedacht für Szenarios, Probespiele, Nonsens-Spiele, Einführungsspiele, und was sonst noch alles. Aber bitte, bitte, das heisst nicht, dass diese Spiele jetzt plötzlich aussterben sollen! Es muss ja nicht jedes Spiel ein ATTI-Spiel sein (und Sia, wenn's dir keinen Spass macht, dann lass es! Aber bitte entscheide dich vor dem Spiel!).

Grüsse,
      Gerald

P.S.: Nur als kleine Hintergrundinfo - da will sich jemand seinen Stern am österreichischen Warmaster-Firmament erarbeiten... Der Claus hat schon das zweite Spielchen in diesem Monat. 8o
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Das blöde ist
      a) hat der Claus in der 4 ten Runde gemeint er will das melden (was mich nicht stört weil mir der ATTI prinzipiell wurscht ist), es ist nur ein wenig verzerrend
      b) ich irgendwie das Gefühl habe das alle außer mir für den ATTI spielen wollen. Ich persönlich nur zum Spass und nicht für irgendeinen Index spiele, aber ich will miemanden seinen Platz in dieser Liste vermiesen weil ich nicht danach spiele. Also wenn es jemanden glücklich macht kein Problem damit .
      Es ist nur ein wenig seltsam wenn man den ATTI dann mit solchen Spielen verzerrt...was wenn es bei allen passiert aber auch egal ist.
      Und mir ist es schon bewußt das dies meine Schuld ist...sollte vielleicht wieder meine kids mit WM Minis spielen lassen und mir selbst was anderes suchen.

Sia
      Also mein Spiel gegen Claus ging 2000 -0 aus
      dauerte 5 runden und endete durch Aufgabe meinerseits
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Also ich muß sagen, das mir meine ATTI Platzierung vollkommen wurscht ist, nur wenn ich ein Spielchen mache, dann würde ich es melden......einfach so halt, egal ob ich mit ner neuen Armee antrete oder nicth.
      Klar, ob wir melden oder nicht, hätten wir uns vor der ersten Runde ausmachen sollen......., darum überelasse ich die Entscheidung dir ob du melden willst oder nicht.

2000 zu 0 würde ich unser Spiel auf keinen Fall werten.....bin grad am Checken der Punkte.
      Ja, ich hätte in der 5ten Runde deinen Breakpoint erreicht und hab jetzt die ungefähren Siegespunkte (nach Warscheinlichkeiten der Würfelergebnisse in der 5ten Runde wie folgt errechnet)
      Hätte von dir folgende Punkte erwischt
      3 x Streitautos 285
      1 x Silberhelme 110
      2 x Reavers 180
      1 x Bogenschützen 75
      2 x Speerschleudern 130
      1/2 x Eagles 35

Gesamt 815 Punkte

Du hättest von mir bekommen

2 x Geier 130
      2 x Skelette 60
      1 x Sphinx 150
      1/2 x Streitauto 55
      1/2 x Bogenschützen 17,5

Gesamt 412,5 Punkte

Abschließend muß ich noch sagen das dein Spiel durch gänzliches Versagen deines Generals halbwegs zu befehligen und durch ein paar grobe Schnitzer deinerseits (vergessen das du auf Initiative davon laufen darfst, das du zumindest 1 Runde mit den Speerschleudern nicht geschossen hast) und bei mir durch absolute Unfähigkeit im Nahkampf zu treffen und damit 2 Einheiten Streitwägen, 1 x Latscher und die Sphinx am Presentierteller für dich zu haben......glücklicherweise hattest du nacher ne schlechte Befehlsrunde und womit du nur die Sphinx, 1xLatscher und 1/2 Streitautos bekommen hast und ich ne geniale Befehlsrunde mit dem König, der 11 Befehle in Folge schafft (durch glückliche Entscheidung meinerseits die "Crown of Command" einzusetzen und somit den ersten Befehl auf ne 10 zu schaffen.......
      Hab dadurch in dieser Runde 2 x Reavers + 1 Silberhelme mit 2 Streitwageneinheiten von Vorne, 1 x Latscher von der linken Flanke und 1 einem einzelnen Streitauto in der rechten Flanke erwischt.
      Hab weiters mit 1 mal Streitauto deine Brigade mit 2 x Streitautos + 1 x Silberhelme in der Flanke bei den Streitautos erwischt.
      ......

Es stimmt schon ......eine gute Befehlsrunde entscheidet das Spiel wenn du genug schnelle Einheiten hast.....und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das 4 Einheiten Streitwägen bei 2000 Pkte vür Untote völlig ausreichend sind.

Muß auch gestehen, das ich meine Fußlatscher wirklich gut in den Waldstücken platzieren kontte und somit ein erheblicher Druck von mir genommen war, da du die da kaum herausbekommen hättest.

@Sia
      Du darfst entscheiden ob wir das für ATTI melden und wenn ja dann nur mit den von mir ca. errechneten Siegespunkten und sicher nicht mit 2000 : 0

@Spiritus X
      Nix Stern erobern, war froh das ich binnen kurzer Zeit mal 2 WM Spielchen machen konnte (2mal gegen die selbe Armee; HE) und damit mehr Erfahrungen mit meinen Untoten sammeln konnte.

P.S.:
      Irgendwie schaffe ich es immer noch nicht richtig mit meiner Sphinx umzugehen und in den meisten Spielen sinds massig leichte Punkte für meine Gegner :rolleyes:
      Ich glaub auch, das mein momentaner Armee Mix recht brauchbar ist für 2000 Pkte Spiele.

PP.S:
      Ich glaub ich werde nen extra Spielbericht machen, dann wird es verständlicher welche Würfelmeisterleistungen Sia und ich so abgelegt haben.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

Danke für die genauen Informationen, das macht's mir leichter.

Ich darf hiermit dem armen gequälten Sia die Entscheidung abnehmen. Das Spiel kann natürlich nicht als ATTI-Spiel gemeldet werden, denn dafür muss man sich vor Spielbeginn darauf einigen!

Und bitte, ich halte es für unselig, jedes Spiel zu melden. Es soll auch noch Platz für lockere Spaß-Spiele sein (lasst doch dem Sia auch seine Spiel-Nische - zwingt ihn nicht zu harten Konkurrenz-Spielen! :) )

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Hallo zusammen,

spiritusX: Und bitte, ich halte es für unselig, jedes Spiel zu melden. Es soll auch noch Platz für lockere Spaß-Spiele sein

Jedes einzelne Spiel sollte Spaß machen! Wenn es nicht so ist, wäre es besser man sucht sich ein anderes Hobby.
      Ich spiele immer weil es Spaß macht und nicht weil es was zu gewinnen gibt oder ich auf einer Liste ganz oben stehen will. Natürlich wird es Manchen(??) geben der aus diesen Gründen spielt.

Man akzeptierts, steht drüber und hat trozdem seinen Spaß.
      ;)
      Paul D.

"Bitte .... zeichne mir ein Schaf!"
      Der kleine Prinz

ich steh leider nicht drüber...ich spiele betont nicht kompetitiv, versuche immer bewußt nicht starke Armeen zu nehmen, und ärgere mich dann auch weniger.
      Bei einem "Punktespiel" schaffe ich das viel schlechter deswegen will ich solche auch nicht. Und wenn werde ich zum Burnett...beschwert euch dann aber nicht ...:D

Sia

kein ATTI Spieler
      Naja, solange er nur das Aussehen und nicht unbedingt das Verhalten von ihm an nimmt......kann er ruhig, muß eh er damit leben :P ;)
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev