CDI HQ oder Nicht?

CDI HQ oder Nicht?

Hab jetzt den neuen BT Codex und schon nach dem alten kam die Frage auf, darf mein CDI mein einziges Char/HQ im SAOP sein.
      Ich habe es immer so gehandhabt, so wie einige die ich kenne. Hier auf der Festung wurde mir erklärt, dass ich immer noch einen zweiten Char/HQ brauche.

Jetzt hab ich drei (3) gründe warum ICH glaube, dass der CDI das einzige pflicht HQ sein darf:

1. im Codex BT steht Seite 31, CDI, Erwählter des Imperators, letzter Satz "Der CDI verbraucht KEINE HQ-Auswahl im AOP, du kannst also noch ganz normal zwei weitere HQ-Einheiten verwenden."
      Es heisst KANNST, also kann er auch meine einzige HQ sein IMO.

2. LINK
      DAS bestätigte meine Meinung komplett. Schauts euch an.

3. LINK
      Da gibts noch mal was... letzter Satz ist ausschlaggebend

Bitte um eure Meinug zu dem Thema. Mir geht es einfach um ne generell "Regelung" spiel zwar immer mit CDI und min einem OP aber wenn ich mal keinen hab will ich sicher sein, dass der CDI auch ein HQ ist.

MfG
      Tyrant
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()

2ter Link bezieht sich auf den Text im Onlineshop - der wiederrum gar nix mit regeln zu tun hat.

CDI is zwar Charaktermodell - zählt aber nich als HQ deswegen musst mindestens noch nen Marshall/Ordenspriester dabeihaben um deine Pflichtauswahlen zu belegen :]

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

beim 2ten link handelt es sich um eine CORE ARMY LIST, zu deutsch Kern Armee --> Pflicht Auswahlen belegt, damit es für Anfänger leichter wird fuss zu fassen.
      Für alle Armeen werden/sind CAL verfügbar, die min 1 HQ (Pflicht) und zwei Standard (Pflicht) enthalten.
      Ich sehe daher keinen Grund, warum der CDI NICHT HQ sein darf, da auch keinerlei anmerkung vorhanden ist, dass bei dieser Liste noch ein beliebiges Char nötig ist um sie zu spielen.
      www.bitztausch.de

Der CDI verbraucht KEINE auswahl. daher kannst du mit einem Modell, das KEINE auswahl verbraucht auch keine Pflichtauswahl (die ja schliesslich eine von zwei, die verbraucht werden können, verbraucht) belegen.

Schöner satz, viele verbraucht... hoffentlich verständlich.

Der Nachsatz im Codex bzw. das "darfst" (du darfst also noch zwei weitere...) bezieht sich auf div. AOP, die tlw. ja nicht immer eine HQ Auswahl erfordern (Kampfpatroullien, ...)

Zum Onlineshop:

Ich erinnere mich noch an die Kernarmee Sain Ham mit zwo Unterstützungsauswahlen (Was natürlich lt. Codex verboten ist). D.h. eher weniger sinnvoll sich darauf zu verlassen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Morgn
      Alles, was weder in Codex noch im Regelbuch oder sonstigen offiziellen Regelausgaben (INI) drinsteht ist absolut irrelevant. Wenn im Onlineshop steht, er ist eine HQ-Auswahl, heißt das genausoviel, als würde ich jetzt verkünden, ich wäre Weltherrscher (okay, schlechtes Beispiel, weil ich ja demnächst Weltherrscher sein werde, aber das nurmal nebenbei :D).
      Was zählt ist das, was im Codex steht. Und sowohl im alten als auch im neuen steht drin er verbraucht keine HQ-Auswahl, was eben genau das bedeutet. Er kann nicht das Pflicht-HQ sein, weil er gar kein HQ ist.
      Und wenn dort steht, du kannst noch 2 weitere Auswahlen verwenden kann das
      a) bedeuten was der Martin sagt und auch
      b) dass du keine 2 Auswahlen nehmen musst. Eine ist allerdings Pflicht, da du sonst garkeine hättest.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      werd mal bei den trollen ne mail schicken... hoffentlich können die was ofitielles geben.
      www.bitztausch.de

Morgn
      Erstens würde ich den Trollen grundsätzlich nciht vertrauen (die heißen nciht umsonst Trolle) und zweitens: Wie offiziell willst dus denn haben? Codex sollte reichen.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      und selbst wenn du von den Trollen ausnahmsweise mal eine richtige Antwort bekommst: offiziell ist die dann noch lange nicht ;)
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ruf bei den Trollen bzw. bei GW 3x an und du wirst 4 verschiedene Bestätigungen kriegen *LOL*

@Auslegung: schließe mich Codex, Turin etc. an. Eine klare Auslegung die nicht weiter ausdiskutiert werden soll, sogar Beispiele etc. schon aufgeführt.

@Beispiele im WD, GW-Hompage oder sonstigen GW-Quellen: einfach ignorieren. Spiele/Beispiele etc. ohne Bedacht auf Pflichtauswahlen, ohne Regelkenntnis oder einfach Stumpfsinn durch Wiedersetzen jeder Logik :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      ist so wie codex etc. gesagt haben......

trolle heißen so weil sie auf einen niedrigen MW testen um nicht in blödheit zu verfallen....:)....es gibt ja wohl auch kompetente dort aber wie mehrmals ausgeführt ist das nix offizielles...da kannst alle nacheinander anrufen, mailen etc. wennst es nicht glaubst machst denselben test wie ich und versuchst überhaupt die deutsche, englische, amerikanische etc. mailorder ...dann weißt dass du nix mehr weisst.

cheers
      tom
      okay... habt mich überzeugt... dann glaub ich halt dem Codex... man kann ja noch auf n FAQ hoffen0 1oder das Codex Update im Dezember :D
      www.bitztausch.de

Morgn
      Kann mir nicht vorstellen, dass sie das nach so langer erfolgreicher Zeit nochmal ändern. Schließlich gibts dasselbe beim Fantasy-Pendant dazu ja auch: Pflicht-Paladin der Bretonen, der keine Helden-Auswahl verbraucht und AST ist.
      langsamer Maler