Ulthwe again!

Ulthwe again!

hallihallo!

Bin gerade am tüfteln wie meine Ulthwe Turnierarmee aussehen könnte. habe zwei varianten, heir mal die erste:

HQ, Rat der Seher. 2x gunst des schicksals, 2x runenblick, 1xkhaines segen, 1x hagun tan, 1 flammende wut, 2 xspeer, 5 pistolen, 3 hth waffen, 2 phantomhelme
    =279

standard:
    2 x 13 schwarze gardisten + sternenkanone + runenleser mit pistole hth waffe und nebelschleier
    =2x 187

4 Ranger
    = 76

Elite:
    5 feuerdrachen, exarch mit pike
    =114
    8 banshees, exarchin mit todesklinge
    =148
    banshees in Serpent (mit Impulslaser)
    =115

Unterstützung:
    1 Phantomlord + sternenkanone
    =120
    1 Falcon + Impulslaser+Kristallzielmatrix
    =175
    (transportiert feuerdrachen!!)
    1 Kampfläufer mit 2 laser
    =100

summe 1501 Punkte

Die Taktik ist recht offensichtlich. der rat ist die fette beute und bildet mit gardisten, phantomlord und kampfläufer eine feuerbasis.
    serpent und falcon mit ihren ladungen spielen "falle zu".
    ranger sind nur zum ärgern da und vielleicht beschäftigt sich ja wer mit ihnen!

wir grossa grüna so schön sagt "her mit der kritik!"

cheers
    tom
    ich sage es nicht nur,ich tue es auch ;)
    da ich dazu neige,nachhintergrund zu spielen muss ich sagen:ganz gut,aber nicht gut genug.
    zu wenig gardisten drinn einfach...die ja doch(als schwaze garde verkleidet) SEHR gut sind :)
    mein vorschlag(spiel(t)e auch mit dem gedanke,uhltwe zu spielen :] )
    HQ:
    rat der seher
    1RP:seelensteine,NKW,SKP,mentales duell,gunst d. schicksals
    2RP:SKP,speer,runenblick
    1RL:SKP,NKW,Khaines segen
    2RL:SKP,NKW,nebelschleier
    3RL:SKP,speer,hagun than
    =>280P

ELITE:-

STANDARD:
    3x15 schwarze garde,RL(SKP;NKW,nebelschleier),imp. laser
    =>579P (? 193P)
    15 sturmgardisten,RL(SKP,NKW,khaines segen)
    =>148P
    5 ranger
    =>95P

STURM:
    1 vyper,laserlanze
    =>65P
    1 vyper,sternenkanone
    =>65P

UNTERST.:
    3 kampfläufer,3 imp. laser,2 laserlanzen,1 sternenkanone
    =>270P

=>1500P

die taktik:halt auf uhltwe art:schießen was das zeug hält.wenn wer auf dich schießt stört es nicht(deckunswürfe*gg*),die sturmgardisten können sprinten und sind daher schnell am ort,die bypers machen die flanken unsicher(unterstütz von den rangern,die viertel halten können,köder spielen, deversator trupps vernichten,... je nach dem ;) ) oder mit hilfe der KL(obwohl,stell sie hinter die gardisten,die haben nebenschleier und si können NICHT mehr beschossen werden..ist doch gut :D )
    eigentlich wollte ich PD's nehmen,aber zu teuer.banshees brauch ich keine,auch skorps nicht...wozu denn?
    wird am WE ausprobiert*g*
    hoffe,gehelft zu haben :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

stimm,macht nichts.
    einmal sturm,einmal normal :D
    sorry,verschaut :rolleyes:
    ps:das die sturmis gut sin dweiß ich..aus schmerzlicher erfahrung ;)
    nocwas:man könte ja die ranger rausnehmen,die trupps auf 12 mann reduzieren und NOCHMAL böse sturmis reingeben :D
    was meint ihr?

also viele gardisten sind gut aber nur 2 sind schwarze gardisten!

sturmgardisten sind nett aber ich stehe nicht auf umbauen usw.
    vyper, um ehrlich zu sein ich habe sie so oft ausprobiert und nie erfolg gehabt. irgendwann musst mal raus aus der deckung und dann bist am A....

warum hat der falcon die matrix? nun beide flieger sind nicht unbedingt dazu da sofort zuzuschlagen. eher sprung..feuer...sprung.
    die idee ist mit dem falcon unliebsame gegner auf dem vormarsch zu dezimieren.
    kommt natürlich auf geländ eund den gegner an. von der idee her sollten die beiden ihre ladungen erst im 3 spielzug ausladen!

an der liste vom grossen grüna gefallen mir die 3 kampfläufer gut. ich habe auch noch eine andere liste wo die kampfläufer (je 2 stück) mit hilfe des rats die hauptschussarbeit übernehmen (je 2 trupps, einmal 4 laser, einmal 4 sternenkanonen) , wo mehr gardisten drinnen sind und ein trupp phantomdroiden und ein avatar, dafür keine flieger...

cheers
    tom

ähm, dir gefallen vypers nicht (zu zerbrechlich) mit panzerung 10 und "schnell" nicht, aber kampfläufer (die meist das doppelte kosten) mit der selben panzerung und ohne die zusatzregel "schnell" schon?

vypern sind recht praktisch, am besten mit impulslasern. mit 36 zoll reichweite und 24" bewegung findet sich meist eine gute feuerposition (und wenn der gegner mit seinen schweren waffen auf dein 55 punkte modell schiesst: freu dich, dein falcon ist in sicherheit ;)
    avater passt da net so,PD's sind zu langsam und mit sepent ZU teuer :(
    der trick mit den vypers ist:sie kosten nichts und bringen ihre punkte mit einer salve rein :D danach sind sie zwar weg,aber 2-3 trupps eine runde lang beschäftigt ;)

falcon halte ich für nutzlos da teurer als serpent,gleiche panzerung/bewegung(,weniger lade kapazität und die waffen am serpent sind synch.!!

das mit dem sturmgardisten ist so eine sache(ich nehme nur einen trupp weil ich NICHT umbauen möchte ;) ),aber sie sind heftig!

ich sehe schon es ist weniger ein problem der taktik und philosophie als der verfügbaren modelle.

thema falcon, serpent.....ja ich bräucht euach keinen falcon aber ich habe nur einen serpnt-umbau und der sieht nicht sonderlich gut aus. SPrich wenn sich GW erbarmt ein erschwingbares modell in den normalen handel zu bringen dann schießen die serpents soundso aus dem boden.

PD halte ich nicht für zu langsam, ist eine frage des einsatzes IMO. konzentrieren immer ein unerträgliches maß an feuer auf sich und weigern sich mit dem sehercouncil dass hinter ihnen her wackelt einfach abzukratzen,

vyper oder geher, stimmt schon dass beide recht gleich fragil sind (ich denke nciht dass das schutzschild der geher so der hammer ist.....). vorteil ist dass die geher bei lahmgelegt nicht gleich weg sind. außerdem habe ich die geher eher in der nähe des seher councils als die vyper!

Bitte zu bemerken dass das eine liste ist die auf ulthwe zugeschneidert sien soll.
    meine normalen craftworld eldar schauen ganz anders aus!!

tom
    ad PD:kosten 35P pro modell und brauchen mind. 5(=>175P) + RL,....
    da kann man einen PL nehmen,der ist besser(waffen höhere RW) und zieht auch feuer auf sich*g*

ds mit den falcons/serpents macht FAST jeder so!wieviele haben 42 pfund für EIN modell?!

ja,aber vyper zieht auch VIEL aufmerksam keit auf sich(für 65P GENUG) und bringt ihre punkte locker rein.ist zwar teilweiße ein glückspiel,aber he...WH spielt man nunmal mit würfeln :)

so,dann schreib mal was du hast und ich mache ein listchen ;)

Keine Vipers, keine Kampfläufer. Die gehen zu schnell kaputt. Keine Feuerdrachen, weil se überspezialisiert sind und jeder vernünftige Gegner sie spätestens nach ihrer ersten Salve im Nahkampf tötet. Und nimm keine Impulslasrer sondern Laserlanzen an deine Panzer.
    Banshees, Rat der Seher und Phantomlords sind die Einheiten die Spiele gewinnen. Ansonsten brauchst du nur noch nen bissel Feuerunterstützung durch kleine Gardistentrupps mit schweren Waffen. Is nich schön aber gewinnt.
    ok,ich bin so nett und gebe mal ein kontra auf deine meinung :)
    serpents statt falcons:stimmt
    keine vypers:teilweiße...65P für etwas schnelles,das antigrav ist und für die punkte viel zu viel aufmerksamkeit erregt..ich finde es ganz nett
    kampfläufer:wie gesagt:stell die hinter gardisten und sie können nicht beschossen werden.oder eben nur streifschüsse(nebelschleier) auf die gardisten,die davor stehen.auch können sie viertel besetzen und sich 6" bewegen und einen ziemlichen schusshagel abgeben.ganz zu schweigen davon,das sie JEDE schwerere waffe der eldar haben können!
    ich mag sie,spiele auch mit ihnen(3-6 stück meist)
    PL ist nett,aber es geht auch ohne(sogar ganz gut will ich meinen!)
    banshees brauchst du nicht.wenn ich sehe,das du welche hast,machen sie EINEN trupp nieder und stehen dann im leeren.wow! ;)

aber alles theorie,ich hab morgen ein test spiel mit der eldar armee und werd euch sagen,wie es war!

und ad feuerdrachen:wie asurians jäger,warpspinnen,... irgendwie nutzlos einfach!stark nur auf nähe,und wozu gibt es Laserlanzen,sternenkanonen,... :) :P

@grosser: Die Theorie mit nichtbeschießen von Warwalkern hinter Gardisten erübrigt sich (siehe auch dazu Errata WD 77 "größenunterschiede") eindeutig größer daher können beschossen werden. Nebelschleier wirkt sich nicht auf andere einheiten aus. Daher keine neuen Regeln erfinden.

Ansonsten finde ich, dass jede Art Eldar zu spielen seine Vor und Nachteile mit sich bringt. Ich hab schon gegen drei PL gespielt und gewonnen, jedoch genauso verloren. Es ist nie leicht gegen Eldar, aber wer ums überleben kämpft der muß halt allem was er hat fighten. :tongue:

Motto des Tages:
    Einzig und allein der Befehl ?Angriff? ist der Erinnerung wert
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    stimmt, nichts mit verstecken hinter gardisten, wäre aber auch shcon zu blöd.
    um ehrlich zu sein schäme ich mich shcon dass mein avatar nicht beschossen werden kann wegen der unabhängiges charaktermodell regel. ich denke dass sollten sie mal überdenken...

ich sehe schon @grosser und ich haben etwas andere meinungen aber macht nichts, deswegen ist das spiel so interessant!

tom
    hm...nachdenk.....aha,...dann will ich meinen,besch. worden zu sein..macht nichts(sie waren trotzdem tot bald einmal :D ....schwarmtyrant rulez einfach :P )

ich sage ja nichts gegenteiliges,das jeder eine andere art hat,ich habe eben meine,und die ist meißt effektiv(und (leider) auch bärtig..manchmal :rolleyes: ;) )
    @const:na,dann sage doch mal deine exakte meinung :)

@Grossa Grüna
    Kein Wunder das du gewinnst wenn du tatsächlich deine Kampfläufer hinter deinen Gardisten versteckst, mit solchen Regelbrechereien is das ja nun echt nicht schwer.

Was die Gardisten und ihre schweren Waffen angeht, haben die zwar viel Feuerkraft kosten aber auch wenigstens 85p pro Trupp. Das geht und ich hab schon gegen so eine Gardisten Feuerkraft Armee verloren, aber im normalfall ist sie nicht so effektiv.

Phantomlords sind das mieseste Modell unter der Sonne, ich hab mich schon selber darauf beschränkt nur noch einen einzustzen weil das Gewinnen sonst nicht mal mehr eine Herausforderung ist.