Seltene Einheit und Orkmagie

Seltene Einheit und Orkmagie

Welche seltene Einheit ist bei orks und gobbos eigentlich am effektivsten
    riesen sind recht teuer (punktkosten)
    trolle - naja moralwert 4
    snotlingkurbelwagen phh 2w6 stärke 4
    kamikazekatapult parg, keene ahnung
    söldner- setz ich nicht ein (noch nicht)

Magie
    Hab mal gehört dass ork und gobbo magie recht stark sind, habs aber nie wirklich bemerkt, inwiefern ist diese Form besonders hervorzuheben. Eigentlich recht schwächliche Zauber, wie ich finde, im Gegensatz zu Dunkelelfen oder Skaven... Puh
    Sind die 2 Würfel, die standartmäßig generiert sind, bei orks und goblins auch aktive oder ist der vorteil groß genug???

seltene einheiten: der riese ist recht gut - der gegner muss sich um ihn kümmern, sonst kümmert er sich um den gegner :)) ideal zum ablenken von der restlichen armee...

kamikazekatapult, meist in einer "defensiven" armee, in kombination mit 2 steinschleudern kann vernichtend sein. es hat den schönen effekt, dass du den würfle nochmal werfen kannst - oft recht nützlich.

magie: ich bin DE spieler und glaub mir, schwarze magie ist nichts gegen den waaagh ! ein schamane bekommt für jede einheit von 10+ orks bzw. 20+ gobos in 12" umkreis von ihm, die im nahkampf ist einen energie bzw. bannwürfel. da die burschen den nahkampf lieben, können die würfel SEHR schnell anwachsen. wenn dann mal gorks fuss oder gorks kriegspfad über dich kommt, wirst du wissen was magie kann.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Ork Magie ist wirklich gut, vor allem in Verbindung mit den magischen Gegenständen (Doppeldingsda als nur ein Beispiel).
    Natürlich merkt man das nur, wenn man etwas mehr Magie einsetzt, bei 2L2 Magiern ists eher egal...
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    yep, 2-3 gobo schamanen, 2 davon haben glück und können kopfnuss, einer hat doppeldingsdaz und einer kopfnussklunka können GEWALTIG stressen :) :)) :D
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    Also, ich hab mal die Orksprüche vorgelegt gekriegt und hab mir in die Hose gemacht.
    Ich spiel öffters Kav, und das muss ziehmlich weh tun, wenn dir sowas übern Weg läuft.
    Hab aber weder gegen Orks noch gegen Gobbos bisher gespielt, osndern nur spielen sehen, bzw berichte von ihnen gehört.
    Bin deshalb vieleicht der falsche.
    Aber, soviel weis ich: Wenn du nur mit Gobbos ne Stand and shoot Armee spielst, fangen warscheinlich sogar IMP's an zu verzweifel (vorallem, wenn die Armee von besagter Magie unterstützt wird).
    kurbelwagen:macht fun...unberechenbar,bringt seine punkte(40) leicht rein,schaut lustig aus,bewegt sich seltsam....passt einfach rein :D
    riese:groß,moschig,nicht ganz so grün,aber halt groß ;) kann SEHR weh tun,aber auch total ...ein umfaller sein :P
    kamikaze:zahlt sich aus,schaut auch nett aus.ist aber eher die frage ob du offensiv oder def. spielst

ad magie:
    spiele zwar nur gobbos,aber nette sachen sind nebem dem erwähnten(doppeldingaz und kappä) auch der kabummzstab und die murmeln..geh nie ohne weg :)
    und NEIN,sie ist nicht schwach.....eine bretonen armee oder jede armee,die auf hth geht leider SEHR darunter,auch andere(doch ganz gute reichweite :) )
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Hab selbst erst letzte Woche auf nem Tunier gegen ne stand and shot Armee der Gobbos gespielt.Dazu noch 6stufen Magie und.....Abpfiff.Das war die asbsolut härteste Armee die ich je gesehen habe.Die haben ALLES zusammengeschoßen oder gezaubert und den Rast mit Fanatics oder Wildorks mit Speeren plattgemacht.Und die Magie hatte ihren guten teil dazu.Imho ist die Waagh Magie mit die stärkste von allen und auf jeden fall besser,als die Schwarze (jeder DE Spieler wird mir zustimmen ,dass die ne Verarsche sein sollte).
    In the name of God,impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen

Fantasy:Imperium,Skaven;Chaos
    Necromunda:Van Saar
    Ich bin zwar kein DE, aber ich hab öffters gegen sie gespielt un geb dir teilweise Recht.
    Auf kuze Distanz, will ich denen nicht unbedingt begegnen.
    Ich red aus erfahrung.
    Der grosse Grüne, kann das bestetigen.
    Der weis, was mit meinen 8 Silberhelmen passiert is und warum es aufeinmal nur noch 2 Silberhelme waren 8o.
    Aber auf lange Reichweite haben die DE#s dann immer noch Tod und Schatten und die sind auch nicht unbedingt die freundlichsten, aber jede Lehre hat ihre vor und Nachteile.
    Aber die 3 besten Lehren sind meiner Meinung nach:
    Himmel
    Weiße
    Waghh.
    Ich kann Raziel nur zustimmen das war die giftigste Gobbo Armee die ich je gesehen hab :

1 Kamikaze Katapult
    2 Steinschleudern
    4 Speerschleudern
    1 SöldnerKanone
    2x 15 Wildork Bogenschützen
    2x 20 Nachtgobbos (3 Fanatics)
    ne Krazze Einheite Wildorks mit Sperren Waaghboss etc....
    lev. 4 Schamane & Lev 2 Schamane

das ging schon gut ab =p
    was lernt man daraus als Zwerg oda Imp hat man doch nitt die beste Stand & Shoot und die Waaaghh Magie is bitter böse.

Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Sicher haben sie die auch...
    Durfte am Sonntag auch gegen eine O&G-Armee antreten, 3xWildorks ( 1xMoschaz, 1xWildschweinreiter ), Nachtgobbos, und 1xLvl 4, 3xLvl 2 Schamanen..... Heftig!

Da taten sich sogar meine Ratten schwer...

Franz
    hm,da fehlte der hintergrund...
    söldner und ORKS in eine gobbo armee??strange
    auch ist die einheitsgröße ZU Klein,sorry,aber 20 gobbos kriegt man so leicht weg....
    dafür sind 6 stufen mild..ic hspiele mit 10 :D

ja sicher sind 20 gobbos schnell weg. aber: wen kümmerts?wenn die fans raus sind können die gobbos ruhig platz machen für die kämpfenden einheiten.

zum thema:
    ohne rise ists mal gar kein spiel. ist so ein richtig caotischer faktor und kann aber auch regis von vorn angreifen und gewinnen oder den feindlichen general herauspicken und killn.

trolle müssen entweder dicht beim general bleiben was ich lästig finde oder brauchen einen helden der sie führt, was ich mir erst ab 3000 punkten leisten kann. dann moschen sie aber auch einiges weg wenn sie angreifen. nur würd ich sie nicht gegen jede armee mitnehmen- zwerge, flammenkanone, aus

die katapulte sind echt verheerend wenn sie in schwere kavalerie einschlagen. da kommen so manchen die tränen :)

den snootwagen hab ich noch nicht ausprobiert weil ich ihn für völlig unzuverlässig halte. bewegt sich wies ihm passt und kann nach den 2W6 treffern nichts mehr. und das für eine seltene auswahl!?!

die magie ist extrem stark. die kleinen schamanen können schaden anrichten das es eine wahre freude ist: einzelne chars rauspicken, jedes modell in der einheit angreifen und jederzeit die stärke 4 treffer
    der große waaagh geht dafür gleich auf das ganze spielfeld und niemand will einen kriegspfad erleben der von den wiederholungswürfen unterstützt wird!
    aber der waaagh-spruch ist wirklich schlachtverändernd. jede einheit die kann greift an ohne irgentwelche test dafür ablegen zu müssen. das freun sich doch psycholastige armeen *gg*
    die meisten energie und bannwürfel stehen auch uns zu sobald die grünen sich moschen *gg*
    und wer har schon 2 artefakte mit denen er patzer verhindern kann?
    aber dev spielen hab ich noch nie versucht, find ich irgentwie fad wenn ich nur da stehe und der andere nur auf nich zuzieht und kleinweise zerlegt wird :( .... ist das orkig?

mfg dunkelelf
    @ grossa grüna die gobbos sind auch nitt zum kämpfen da sondern zum fanatics rauslassen
    und es waren auf dem tunier nur 6 Magiestufen zugelassen
    außerdem war es eine Tunierarmee (die übrigens gewonnen hat) und da ist hintergrund nitt so wichtig.
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    @seraph:hintergrund ist immer wichtig,ausserdem ist es wurscht ob gobbo oder orks BS,treffen beide gleich....gut ;)
    und gobbos sind zum kämpfen da.versuche mal 40 gobbos auszuradieren :D
    @dunkelelf:der wagen bringt es sich,für 40P,sicher.
    den riesen mag ich nicht,weil er teuer,unzuverlässig,chaotisch und groß ist.nehme lieber einen wagen :) oder ein kamikaze kat.!
    es ist weder orkig noch gobbig rum zu stehen und zu schießen,aber es geht einfach gut.andererseits passt es zu den feigen gobbos irgendwie

Kamikazekatapult:
    sehr glückabhängig wegen der variablen trefferanzahl, aber sehr gut wenn du gut schätzt
    kurbelwagen: meines erachtens nach mist
    söldner: davon halte ich sehr wenig
    Trolle: wenn du sie bei deinem general hälst oder extra für sie einen helden abstellen kannst sind sie sehr effektiv!
    riese: mein liebling..one man show. kann furchtbar in die hose gehen gegen gegner mit giftattacken. ansonsten kann er die schlacht für dich gewinnen

ork und gobbo magie ist sehr sehr gut..haben eine lustige wirksame auswahl, aber ich nehm nur den kleinen waaagh als unterstützung..weil ich sonst keien schusswaffen habe
    GIT will es!
    sicher ist der riese unzuverlässig! aber das ist der größte hintergrung den eine orkarmee hat.
    und keiner kann mir ezählen das 2W6 zoll bewegung nicht unzuverlässig sind. die 40 punkte in ehren aber als seltene einheit ists mir zu schade drumm glaub ich. obwohl ich nicht zuviel drüber herziehen will da ich noch nie mit einem gespielt hab.

von effektivität müssen wir hier auch sicher nicht anfangen zu sprechen da klar ist das eine stehen und schuss armee sehr effektiv ist. bei gobbos, elfen, imps und was weis ich nicht noch allem.
    nur spiele ich die meisten meiner schlachten nicht um der effektivität willen sonder zum spaß und um eine hübsche schlacht zu erleben.
    an stehen und schießen ist weder spaß noch taktische leistung, sondern nur der kitzel ob ich in den ersten runden hoch genug würfeln kann um zu gewinnen. dazu muss ich aber nicht die zeit meines mitspielers verschwenden. da kann ich mich gleich allein hinsetzen und sagen : ich schieße (verluste auswürfeln), gegner rückt 8 zoll vor, ich schieße wieder (verluste auswürfeln), ....
    bis dann am schluss ein haufen elend bei mir ankommt der nicht mal mehr 40 gobbos das wasser reichen kann.
    mfg dunkelelf
    @DE:gut,mein vorschlag ist auch eine turnier armee ;) aber wer fun sucht,ist bei gobbos richtig(oder die elfen camper(WE),welche eben dem hasch mich prinzip beruhen :) )
    zum krubelwagen;er ist eben das:rein,durch,weiter gerät.wenn du es schaffst,damit weit vorzu stoßen haben BS oder mages echt probs.
    ad riese:ich liebe ihn auch,er passt einfach hinein! :)