1. Versuch einer DarkEldar Liste

naja hatte mir halt gedacht für 10 Pts zwei rüstungsbrechende Waffen auch dabeizuhaben kann net schaden, gut lass ich sie eben drin :)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Ich werde hier keine weitere Liste mehr posten und auch keine Kommentare mehr hierzu abgeben, denn Tipps habe ich genug gegeben. Vorschläge auch und ich war immer der Meinung, dass es sich hierbei um Diskussionen handelt und nicht um Klischeebehaftete Powergame-Strategien.

Niemanden will ich hier direkt angreifen, jedoch sollte man sich manchmal seine Posts durchlesen bevor man sie letztendlich postet!

Spiel wie du willst!

Du wirst schnell lernen!

Codex Marine - Hellions - lies bitte nochmal nach !!!!

Und "cancel" eine Liste nicht ab, nur weil sie in deinen Augen nichts bringt! Diese Liste ist eine Grand Tournament Liste und wurde nicht nur dort gespielt sondern auch oftmals in etwas abgewandelter Form gesehen!

Ich kann auch ein Monster HQ aufstellen und es inmitten der gegnerischen Armee werfen und dann schauen , dass ich soviel kille bis ich meine Points drin habe!!!

Was bringts??

Keinen Fluff - keinen Hintergrund - keinen Spaß !!!

Und Re-Postst auf diesen werde ich ebenfalls nicht kommentieren, da ich dort mit Sicherheit manche Dinge lesen werde, die hier nicht hingehören!

In diesem Sinne!
      Naja, auch wenn Tharion es nicht mehr kommentieren will, hab ich so meine bedenken gegen den Hellion-aufräum-Lord.
      Wer in dieser Armee will bitte, den Großen bösen Chaosgeneral, Force Commander, oder sonstwen aus dieser Sparte umbringen.

Vorallem gegen eine "Mass-Marines" liste (ab 50 Modelle) wird diese Liste in arge Bedrängnis kommen.
      Denn gegen sowas gibts für DE nunmal wenig möglichkeiten, außer Nahkampf.
      Und der Chaosgeneral wird inmitten seiner Armee warten bis die Barken kommen und die lustigen Hagashin raustanzen. Er wird einen trupp nach dem anderen massakrieren und du hast nichts was ihn davon abhalten kann.
      Du kannst nur hoffen, dass ihn ein wagemutiger Sybarith umbrunzt.

DE sind nunmal keine SM die Vet. Sergeats/Champions mit E-Fäusten haben, und sich auf das gefährliche Spiel mit feindlich HQ´s einlassen können.
      Das einzige, was dir als DE gegen starke HQ´s bleibt ist ein starker Archon und/oder Inccubi.
      Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
      Hmm , keine Ahnung warum sich der Tharion jetzt so einschnappt, hab ja nix gesagt das ich seine Liste nicht mal ausprobieren werd, auch in der Hellion Variante.

Nur durch die Tatsache, dass ich erstens keine Hellions zur Verfügung hab, und 2tens ich sie für recht teuer halte , habe ich mich halt dafür entschieden es mal ohne zu probieren.

Nur weil ich nicht alle Vorschläge adaptiert habe heisst das ja nicht ,dass ich mir nix sagen lass.

Die Liste die ich jetzt hab is vielleicht einen Hauch mehr Nahkampfstark als die Liste vom Tharion.
      2ter Hagashintrupp
      Warpbestien
      Jetbikes.

Obs was bringt werden wir sehen. Werd heut im Club mal ein paar Sachen ausprobieren und danach dann mal die Listen überarbeiten.

Noch ein paar generelle Regelunklarheiten habenn sich allerdings ergeben:

- Warbestien bewegen sich 3W6 Zoll und haben dann 12" Angriffsbewegung und gelten als Bestien....
      Wie bewegen sie sich jetzt durch Gelände z.B Wald

- Wenn ein Modell einen Tormentorhelm und eine Splitterpistole hat darf es dann mit beidem in seiner Schussphase feuern ?

- Ignorieren Furchtlose Einheiten (Grey Knights,Dämonenn,Ganten & Co innerhalb des Schwarmbewusstseins ) die Auswirkungen der Höllenmaske oder des Horrofex

- Gelten die Regeländerungen für BP Nahkampfwaffe auch für DE Jetbikes ?

- Drogeneffekt 1 bei Hagashin:
      "stürmen nach gewonnenen Nahkampf 3W6 vor.." hat sich hier was geändert oder gilt das noch immer

- Wann genau kann sich ein Lord ( egal ob Hagashin oder normaler ) den Drogeneffekt aussuchen.

- Ist der Bestienmeister der Warpbestien ein unabhängiges Modell oder gehört er zum Trupp ( wie zb Vetsergant )

- Wie wird es gehandhabt wenn Hagashin durch Drogen immer zuerst zuschlagen würde, aber gegen Banshees kämpfen die ja auch diese Sonderregel haben
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

- Warbestien bewegen sich 3W6 Zoll und haben dann 12" Angriffsbewegung und gelten als Bestien....
      Wie bewegen sie sich jetzt durch Gelände z.B Wald

2w6, das höhere verdoppelt (dito hagashin mit 12" charge bzw. Lord mit Kampfdrogen)

- Wenn ein Modell einen Tormentorhelm und eine Splitterpistole hat darf es dann mit beidem in seiner Schussphase feuern ?

nein. Ein Modell darf in einer Phase nur eine Waffe abfeuern, es sei denn es ist ein Fahrzeug oder Monströs. Tomentorhelm gilt (angeblich) auch nicht als "quasi" Crux Terminatus (+1A), d.h. in Kombination mit einer Splitterpistole und einem Peiniger hat das ding keinen Sinn. Gibt allerdings dazu kein Errata, und im Codex steht "verleiht +1 Attacke" (ohne einschränkung).

- Ignorieren Furchtlose Einheiten (Grey Knights,Dämonenn,Ganten & Co innerhalb des Schwarmbewusstseins ) die Auswirkungen der Höllenmaske oder des Horrofex

Ja, da sie automatisch alle Moraltests bestehen.

- Gelten die Regeländerungen für BP Nahkampfwaffe auch für DE Jetbikes ?

Ja, allerdings steht im Codex das zumindest eine Hand zum steuern benötigt wird (wie auch im Codex Chaos für Chaosbikes, nur um das anzumerken). Wie das genau gehandhabt wird ist nicht geklärt. Aber zum glück kann man alte Codizien weiter verwenden... ;)

- Drogeneffekt 1 bei Hagashin:
      "stürmen nach gewonnenen Nahkampf 3W6 vor.." hat sich hier was geändert oder gilt das noch immer

Nein. Gibt kein vorstürmen in dem sinne mehr.

- Wann genau kann sich ein Lord ( egal ob Hagashin oder normaler ) den Drogeneffekt aussuchen.

Anfang der Nakampfphase, sofern er einen Kampfdrogeninjektor trägt.

- Ist der Bestienmeister der Warpbestien ein unabhängiges Modell oder gehört er zum Trupp ( wie zb Vetsergant )

Independent? Nein. Gehört zum trupp, hat selbes KG und selben Widerstand, selbe Rüstung (Beachte, er hat keinen 4+ RW im nahkampf). D.h. Vet Sgt.

- Wie wird es gehandhabt wenn Hagashin durch Drogen immer zuerst zuschlagen würde, aber gegen Banshees kämpfen die ja auch diese Sonderregel haben

Gibt eigendlich kein "immer zuerst zuschlagen" mehr. Daher auch kein verweis darauf im neuen Regelbuch. Früher ging es, wenn beide diese Fähigkeit haben nach Initiative (wo hagashin dank I6 vorher drann kommen). Jetzt ist es nicht mehr definiert.
      @1:
      sprich damit verringert sich bei warpbestien die maximale Bewegung automatisch auf 12" ..

@Jetbikes: und was heisst das jetzt, im alten Codex steht ja 1 Attacke ,also wie wird das jetzt gehandhabt?

@Hagshin: aha soll heissen das 2 der Drogeneffekte nix mehr bringen oder gibts da jetzt was anderes ??

@Tormentorhelm: sprich solange kein Errata kommt kann man es so spielen wies im Codex steht?
      sprich Lord mit Peiniger+Splitterpistole+Tormentorhelm=5 Attacken ?

@Lord & Kampfdrogeninjektor: häh soll das ein Item sein? Die kampfdrogen muss ich ihm ja sowieso kaufen, egal ob normaler oder Hagashinlord.
      Hat er dann schon einen Injektor oder nicht?

@Immer zuerst zuschlagen: heisst das es gibts auch nicht mehr für Banshees ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Tjo , hab am Mittwoch die normale Liste mal ausprobiert, ein paar Aufstellungsfehler gemacht und wurde von Rudis 2 Geschütz-Exterminator-Plasmaschockerliste aufgemacht.

War aber trotzdem ein angenehmes Spiel, weil der Rudei ein angenehmer gegner is ,halt zwar ärger gebrunzt an dem Abend (und ich rede net von Höllenhund oder Geschützen sondern von Rüstungswürfen, no comment :) )

Einzig ein bissi genervt hat mich zwischenzeitlich der Martin wenn er bei meinen Würfen wieder zwiscehnzeitlich was von "Schnitt" gefaselt hat, und das nachdem keiner meiner Lanzen+Blaster auch nur irgendwas gemacht hat "nix getroffen" und mein toller Archon mit 6 Attacken nicht einen Gardisten umbringt ( 4 Treffer , 0 Wunden mit Peiniger ) :evil:

Highlight meinerseits:
      Die letze Hagashin und mein Lord in einer Bunkerstellung, Es schiessen 3 oder sogar 4 Imperiale Trupps ( 2 davon im Schnellfeuer) mit Lasergewehren, Plasmawerfern und Laserkanone drauf, u´nd der Lord bleibt stehn :D

Tja: nächster Test wird die Hagashinliste werden , die inzwischen etwas überarbeitet wurde:

HQ:
      Hagashin Archite, Peiniger Kampfdrogen,Schattenfeld,Splitterpistole,Warpportalfokus,Impulsminen 185

Elite:
      - 10 Dark Eldar Krieger 2 Schattenlanzen
      100

-10 Dark Eldar Krieger 2 Schattenlanzen
      100

-10er Stosstrupp, Sybarith+Warpportalfokus
      -Schattenbarke (Schattenlanze)
      191

Std:
      -10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen
      -Schattenbarke (Schattenlanze), Horrorfex
      218

-10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen,Erzengel der Qualen
      223

-10 Hagashin Succubus+Peiniger,Hagashinwaffen
      218

Unterstützung:
      - Wyvern 3 Schattenkanonen,Horrorfex
      125

-Wyvern 3 Schattenkanonen,Horrorfex
      125

werd die Ausrüstung der Hagashin-Trupps vielleicht nach dem Probespiel noch variieren.
      eventuell noch Blaster rein. oder den Stosstrupp durch 3 Einheiten Warpbestien ersetzen :D

was meints zu der Liste?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan